Wie lange am Ziggianzünder ein X230 aufladen?

Das Digitus-Netzteil DA-10191 90W, was ich gerade dafür für 18€ erstanden habe, wandelt die 12V Eingangsspannung in 20V Ausgangsspannung um, "gezogen" aus der Autobatterie werden also nur 2,25A, oder?

IMG_20230102_152339.jpg
 

Anhänge

  • DA-10191.pdf
    742,1 KB · Aufrufe: 2
Also 90 W Leistung bei 12 V sind (nach P = U * I) 7.5 A, die aus der Autobatterie gezogen werden. Verluste beim Umwandeln der Spannung etc. miteingerechnet würde ich mal konservativ mit 10 A rechnen.
 
90W ist doch nur als "max. 90W" zu verstehen, das Notebook selbst zieht beim Laden nur etwa 45W.
 
Das Digitus-Netzteil DA-10191 90W, was ich gerade dafür für 18€ erstanden habe, wandelt die 12V Eingangsspannung in 20V Ausgangsspannung um, "gezogen" aus der Autobatterie werden also nur 2,25A, oder?
Ne, siehe meine Rechnung. 2.25 A bei 12 V sind 27 W. Dein Notebook braucht 45 W, 45 W bei 12 V sind 3.75 A, dann noch Umwandlungsverluste rein und wir sind um die 4 bis 4.2 A aus der Zigarettenanzünder-Buchse.
 
Aber das Notebook "sieht" doch nur die 20V Ausgangsspannung aus dem Adapter, nicht die 12V aus der Buchse, dazwischen ist ja das Netzteil, ergo 45W/20V= 2,25A??
 
Das Notebook zieht 2.25 A aus dem Ladegerät, das Ladegerät >3.75 A aus der Dose.
 
Richtig, das Notebook nimmt 45 W Leistung auf, bei einer Spannung von 20 V sind das 2.25 A. Das Netzteil muss die Energie ja aber irgendwo her nehmen - und bei der geringeren Bordspannung von 12 V fließt dann ein Strom von 3.75 A, um 45 W Leistung bereitzustellen. Je höher die Spannung, desto niedriger der Strom für eine bestimmte Leistung.
 
Ok, jetzt kann ich es langsam auch nachvollziehen. Danke!!!
 
Amazon.es, "nur noch eins vorrätig" stand vor meinem Kauf auch schon da, scheinen auf Lager mehr zu haben.

Screenshot_2023-01-04-12-29-21-87_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Nachtrag zu 12V-Buchsen in Autos.
Lupo, Golf 4, Octavia 1, 3.0 und 3.1 (Passat aus ~2000 meine ich auch) haben meiner Erinnerung nach dauerstrom drauf. Also würde ein Verbraucher auf Dauer die Batterie leer ziehen.
Alles wie ich meine gängige Autos in D. Alle aus dem VW-Konzern.

Nur so als kleine Warnung.
Nicht, dass jemand auf einmal mit leerer Autobatterie dasteht... ;-)

Und was mir zu den Berechnungen auch noch einfällt ist, dass ein Laptop ggf wirklich viel zieht, die 12V-Dosen aber ggf geringer abgesichert sind und dann die Sicherung durchgeht. Die Leitungen sind mMn nicht auf Dauer-Volllast ausgelegt (Querschnitt)
 
Also wir hatten schon Roadtrips in meinem Fabia wo an einem Zigarettenanschluss ein Verteiler, dann anschließend ein Thinkpad dran hing sowie ein USB 4-Fach Netzteil, an dem 3 Handys hingen, natürlich nur während der Fahrt. Da ging keine Sicherung los.

Beim Laden ohne Fahren würde ich sagen: Einmal ist keinmal, aber ansonsten eher nur während der Fahrt. Wenn man keinen Batterietester hat, aber z.b. Start&Stop, kann man gut nachvollziehen, ob das Laden groß die Batterie belastet hat, dann geht meistens die S&S erst sehr viel später wieder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben