Wie lange am Ziggianzünder ein X230 aufladen?

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Wie lange kann man ein X230 mit einem 90W Adapter am stehenden Auto aufladen ohne dass die Autobatterie wesentlich daran leidet?

Im Fahren wird es wohl keine Probleme verursachen, dank Lichtmaschine, oder Denkfehler?
 
Korrigiert mich, falls ich falsch gerechnet habe:
12 Volt Bordnetz bei 90 Watt Aufnahme sind knapp 7 Amp. in der Stunde.
Dann kommt es auf die Größe der Batterie an.
Nehmen wir mal 50 Ah, dann hast du ca. 7 Stunden Ladezeit bis die Batterie leer ist.

Bei Fahren gibt es keine Probleme.
 
Da bei vielen Autos die Stromversorgung von Zigarettenanzündern über die Zündung läuft, kommt evtl. die Dauerlast der eingeschalteten Zündung hinzu, was die Entladung der Autobatterie beschleunigt.
 
Ich würde mich da gar nicht stressen. Das Laptop saugt niemals 90W, eher um die 30W. Irgendwann ist der Akku auch voll dann sind es nur mehr Milliwatt.
 
Lange Rede, kurzer Sinn: Laden am Anzünder also nur beim Fahren angebracht, korrekt?
 
Korrekt !

Gruss Uwe

P.S.: Manchmal mögen es Autos schon nicht wenn man diese lange mit Standlicht stehen läßt (2x5 W ...) ,besonders wenn es kalt ist .
 
Mal als Vergleich: Eine KFZ-Batterie mit 50 Ah bei 12 V hat demzufolge 600 Wh, dein Laptop-Akku um die 40-60 Wh.
Also man kann den Laptop schonmal im Auto laden, auf Dauer ist das aber nicht so gut im Stand.
 
Und eine halbe Stunde um die 100 km/h Autofahren dürfte die Autobatterie wieder aufgeladen sein, oder?
 
Das hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun. Das widerrum hängt vom Innenwiderstand der Batterie und der Differenz zwischen Batteriespannung und Bordspannung ab.
 
Wie lange kann man ein X230 mit einem 90W Adapter am stehenden Auto aufladen ohne dass die Autobatterie wesentlich daran leidet?

Im Fahren wird es wohl keine Probleme verursachen, dank Lichtmaschine, oder Denkfehler?
Denkfehler,da die meisten Fahrzeuge "im Stand" kein Strom auf dem Zigarettenanzünder haben.
Dazu müsste schon die Zündung an sein.
 
Autobatterien haben normalerweise an die 500-800 Wh, wenn die nicht gerade leer ist kannst das X230 etliche Male voll laden ohne dass die Batterie leidet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der Differenz zwischen Batteriespannung und Bordspannung
Die wiederum hängt von der Drehzahl ab. Geschwindigkeit spielt also indirekt schon rein. Wobei es fürs Aufladen egal ist, ob man 3000rpm in der 1. oder in der 6. fährt.
 
Dachte irgendwo aufgeschnappt zu haben m, dass bei Tempo 50 die Energiezufuhr gerade mal für den laufenden Betrieb genügt und erst darüber hinaus die Batterie aufgeladen wird, so in etwa.
 
Dachte irgendwo aufgeschnappt zu haben m, dass bei Tempo 50 die Energiezufuhr gerade mal für den laufenden Betrieb genügt und erst darüber hinaus die Batterie aufgeladen wird, so in etwa.
Das variiert nach Auto und angeschlossene Verbraucher.
Bei meinem (Hyundai i30 BJ 2018) ist z.B. die Lichtmaschine beim Beschleunigen und in der normalen Fahrt sofern die Elektronik nicht Gegensteuert (weil die Automatik meint die Batterie ist an einem Schwellwert) ausgekuppelt.
Beim Bremsen oder bei der Schubabschaltung wird diese dann dynamisch zugeschaltet, bremst somit den Motor etwas stärker ab und lädt die Batterie wieder.
 
Wie immer im Leben - es kommt darauf an. Währen der Fahrt ist es ziemlich egal. Im Stand sieht das schon ganz anders aus. Rechnen wir mal; Batterie 60 Ah * 12 Volt = 720 Watt; die Batterie ist aber nie voll geladen und selten ganz neu, gehen wir mal von 80 % aus, macht verfügbare 576 Watt; jetzt ist es kalt, darunter leidet die verfügbare Kapazität, nochmal nur 80%, macht 460 Watt; jetzt braucht man aber eine Restladung von um die 30 %, damit der Wagen noch startet. Macht 216 Watt. Es bleiben also im Stand realistisch verfügbare 244 Watt. Ein Notebook nimmt so um die 45 Watt auf (ohne Batterieladung). Der Rest erschließt sich von selbst.
 
Autobatterien haben selten "nur" 12V, das ist der Mindestwert. Darunter und dann noch unter Kälte gelingt der Start ohne Starthilfe eher nicht. Meine schon einige Jahre alte Batterie zeigt z.Zt. 13,7-14V an.
 
Beim Fahren 14V. Im Stehen vor der Ampel kann es schon mal 13,2V anzeigen.
 
Ja, weil die Lichtmaschine mitläuft und die Bordspannung auf +14 V erhöht, das hat nichts mehr mit der Batteriespannung zu tun.
 
Laden tut mein X230 mit 45W gem. Strommesser, bei 20V anliegend wären es 2,25A. Wenn die Batterie 60A hat dann kann ich 60/2,25 = 26,6x Mal, dann wäre sie leer. Der Ladevorgang an sich dauert so um die 2,5-3h wenn von Null. 1x laden = 2,25A X 3h = 6,75Ah und dann wieder gefahren fällt kaum ins Gewicht.

Im Betrieb verbraucht mein X230 zwischen 1,5-3A je nach Anwendung. Bei leichter Anwendung also nur PDF lesen wäre die Autobatterieinanspruchnahme also noch niedriger. Immer im Stehen gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.25A bei 20V sind 45W, 45W bei 12V sind knapp unter 4A. Dazu noch 10-20% Verluste im Netzteil fürs Umwandeln. Strom ergibt erst zusammen mit der Spannung eine Leistung, die man dann spannungsunabhängig verrechnen kann. Willst du in A/Ah rechnen, musst du erst die Leistung von Notebook und Batterie auf eine gemeinsame Spannung bringen, also eben 2.25*20/12 (*1.10) = 4.125 A, wobei der erste Teil die andere Spannung und der zweite Teil ~10% Verluste im Netzteil einberechnet.

Außerdem ist das "h" hinter Wh und Ah bei Batterien sehr wichtig @i.car und @helmut-on-the-road.

In i.cars Beispiel hat die Batterie Ah, keine Ampere (damit kommt dann eine Zeit bei der Division raus - wenn du den Strom anpasst stimmt sie).

Bei Helmut haben die Ah ihr h, aber [Ah] * [V] = [Wh], nicht [W]. Sorry fürs Herumreiten auf Einheiten, das macht es aber deutlich einfacher zu verstehen und zu vergleichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben