Wie kompensiert ihr die fehlende Windowstaste?

M'o

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ja eigentlich alle Thinkpads, die noch unter IBM entwickelt wurden, über keine Windows-Taste verfügen, habe ich verschiedene Wege getestet. Aber mich hat weder das eine noch das andere zufrieden gestellt...

Weg 1 via Tastaturanpassung die Taste auf AltGr gelegt - damit kann ich das @ nicht mehr eingeben. Nun ja, schauen wir mal auf die Seite mit den Sonderzeichen, aber dort kann ich das @ nicht vergeben...

Weg 2 auch wieder via Tastaturanpassung die Taste auf Alt gelegt, aber das ist irgendwie auch sinnlos, weil damit Alt+Tab nicht mehr einsetzbar ist. Zudem brauch ich zum Debuggen die Kombination Alt+F8 und Alt+N. Diese gehen aber damit auch nicht...

Daher die Frage, wie kompensiert ihr das? Kann man die Tastaturanpassung/Sonderzeichen irgendwie dazu bewegen, dass das @-Zeichen angeboten wird?

cIao

also ich nutze die windows-taste auch nicht! da ich aber auf arbeit und privat ein thinkpad benutze, welches eh keine windowstaste hat, komme ich auch selten in die versuchung *G

bei mir ist standardmäßig strg+esc wichtig und dann noch "u" damit ich auf ausführen kommen ;)

Ich verstehe den ganzen Bohei um die Windows-Taste nicht. Ermöglicht die Taste sinnvolle Kombinationen zum mausfreien Arbeiten? Ja. Tut sie. Neben denen, von denen hier berichtet wird, z.B.:

[Windows-Taste] = Startmenü öffnen
[Windows-Taste] + [e] = "Arbeitsplatz" starten
[Windows-Taste] + [r] = "Ausführen..." starten
[Windows-Taste] + [d] = Desktop anzeigen
[Windows-Taste] + [f] = "Datei suchen" starten
[Windows-Taste] + [m] = Alle Fenster minimieren
[Windows-Taste] + [Pause] = "Systemeigenschaften" anzeigen
[Windows-Taste] + [Tab-Taste] = Task wechseln

Kann man das alles auch irgendwie anders machen? Ja. Kann man bestimmt. Ist die Taste schlechter als andere, weil ein Windows-Symbol drauf ist? Nein. Ist sie nicht.

Wenn man eine "Windows"-Taste braucht, kann man ja auch an CapsLock denken. Die meisten brauchen die doch eh nicht, sodass man da auch andere Funktionen drauflegen kann...

Ich bin froh, dass ich eine breite space taste besitze und damit ergonomisch tippen kann.
Die "normale" Windows taste ersetze ich mit <ctrl>+<esc>, die anderen tastenkombinationen fehlen mir nicht, da ich selten mit windows um des windows willen arbeite sondern 99% der Zeit Windows nur als "application-launcher" verwende

Bei mir liegen die Windows- und Kontext-Taste jetzt auf den Seite vor/zurück-Tasten über den Cursor-Tasten. Man muss nur das Keymapping in der Systemregistrierung etwas anpassen.

Also damals beim PET gabs die Taste nicht und seither konnte ich mich nicht mehr umgewöhnen SCNR :)

G.

Der PET hatte auch ein leicht anderes Tastatur-Layout. ;)

Ich bin mit meiner Lösung soweit zufrieden, mehr Platz für wichtige Tasten und wenn man sie doch mal nutzen möchte, zwischen die Cursor-Tasten greifen. Ich hatte schon einmal den Fall das Alt + Strg als Ersatz für Alt Gr nicht funktionierte.
Hin und wieder ist die Windows-Taste schon ganz praktisch, ohne das die Kombination mit den Tastenkombinationen einer Anwendung kollidieren.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,5b,e0,6a,e0,5d,e0,69,e0,\
00,00,00,00

Ich hab mir mal dieses kleine Programm von IBM runtergeladen und ausprobiert, da auf meinem T23 halt auch keine Win-Taste drauf ist. Mit der linken Strg Taste geht das soweit ganz gut, nur fehlen die Kombinationen Strg+x-c-v, aber naja. Das ist eigentlich ganz ok so...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben