Wie kompensiert ihr die fehlende Windowstaste?

M'o

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ja eigentlich alle Thinkpads, die noch unter IBM entwickelt wurden, über keine Windows-Taste verfügen, habe ich verschiedene Wege getestet. Aber mich hat weder das eine noch das andere zufrieden gestellt...

Weg 1 via Tastaturanpassung die Taste auf AltGr gelegt - damit kann ich das @ nicht mehr eingeben. Nun ja, schauen wir mal auf die Seite mit den Sonderzeichen, aber dort kann ich das @ nicht vergeben...

Weg 2 auch wieder via Tastaturanpassung die Taste auf Alt gelegt, aber das ist irgendwie auch sinnlos, weil damit Alt+Tab nicht mehr einsetzbar ist. Zudem brauch ich zum Debuggen die Kombination Alt+F8 und Alt+N. Diese gehen aber damit auch nicht...

Daher die Frage, wie kompensiert ihr das? Kann man die Tastaturanpassung/Sonderzeichen irgendwie dazu bewegen, dass das @-Zeichen angeboten wird?

cIao

es gibt ein Utility -- Keyboard Customizer (1.3.42.0), den kannst du dafür nutzen, nimmt doch einfach die alt taste, so kannst du von atlgr auf alt wechseln :)

Oder Du nutzt einfach die von Windows dafür vorgesehene Tastenkombination STRG+ESC. Da brauchst Du dann gar keine Tools für und auch keine Tasten neu belegen.......

das ist wenig empfehlenswert, wie willst du denn den explorer öffnen, mit strg+esc+e? hehe, man bricht sich dir finger ^^

Original von trixter
das ist wenig empfehlenswert, wie willst du denn den explorer öffnen, mit strg+esc+e? hehe, man bricht sich dir finger ^^
Da war auch nicht die Rede von.....

Im übrigen funktioniert die von Dir angegebene Tastenkombi nicht!

Kann das sein, dass Du Dir ein wenig selber widersprichst?

Original von trixter
und jetzt das:
natürlich funktioniert das ich nutze das schon sein jahren so ^^
Im übrigen funktioniert die Tastenkombi bei mir nicht! Ich probiere grundsätzlich sowas aus, bevor ich poste......

ne ich meine altgr gegen alt wechseln das funktioniert, das anderen ist klar das nicht funktioniert. und wenn du das schreibst, dann gehe ich davon aus das du den wechseln zwischen altgr und alt meinst, da die strg-esc-e nicht funktioniert, dass ist mehr als bekannt :)

Also ich hab die AltGr Taste benutzt und zum @ schreiben nehme ich halt die STRG+ALT+Q funktioniert enwandfrei und STRG+ALT+Q kann man sogar (mit ein wenig Übung) mit einer Hand bedienen.

geht zwar etwas an deiner eigentlichen Frage vorbei aber wofür brauchst du die windowstaste?

aktiviere die schnellstartleiste und hau dir dort desktop und explorer rein.
für windowstaste + f also suchen baust du dir halt irgend nen shortcur

Moin,

ich nutz sie ganz gerne da mir Shortcuts mit drei Tasten irgendwann zu komplex werden; ich will dann doch mit der rechten Hand an der Maus bleiben. Vor allem im Zusammenhang mit Dexpot ist sie eine gute Hilfe, denn Shortcuts mit der Windowstaste kollidieren nicht mit den Shortcuts des momentan geöffneten Programms.
Bei Vista wurden der Taste endlich auch ein paar weitere Shortcuts spendiert, daher wird ihre Bedeutung sicher noch weiter anwachsen.

shurtcuts sind ok, aber nichts geht über schnelle tastatur eingabe, hat man das einmal raus, ist es das schnellste wie ich finde :)

Ich habe seit Jahren die Windows-Taste auf der rechten STRG-Taste,

die kann man nämlich bequem mit dem kleinen Finger drücken, ohne die Hand von der Tastatur zu nehmen.

ah ich bin nicht der einzige :)

ich verwend auch seit ich ein thinkpad hab die rechte strg taste weil die bräucht ich sonst überhaupt nie.

ist imho eine gute lösung.

ich finde tastatur mit windows taste, hat nicht mehr so den thinkpad feeling wie ohne. was sagt ihr

es gibt ein Utility -- Keyboard Customizer (1.3.42.0), den kannst du dafür nutzen, nimmt doch einfach die alt taste, so kannst du von atlgr auf alt wechseln

Ich brauch die ALT-Taste zum Debuggen. Ist also ein schlechter Vorschlag, weil ich für diverese Debuggschritte immer ins Menu per Maus müsste und das ist mühselig. Das muss ich schon bei diversen Kunden, wo via Remote die ALT-Taste nicht geht...

das ist wenig empfehlenswert, wie willst du denn den explorer öffnen, mit strg+esc+e? hehe, man bricht sich dir finger
Im übrigen funktioniert die Tastenkombi bei mir nicht!

Geht bei mir auch nicht... Aber mit dem Finger brechen, ja das ist wohl wahr...

Also ich hab die AltGr Taste benutzt und zum @ schreiben nehme ich halt die STRG+ALT+Q funktioniert enwandfrei und STRG+ALT+Q kann man sogar (mit ein wenig Übung) mit einer Hand bedienen.

Nicht wirklich praktikabel, meiner Meinung nach. Besser wäre eben, vielleicht per RegPatch den Keyboard Customizer dazu zu bewegen, das @ mit anzubieten.

geht zwar etwas an deiner eigentlichen Frage vorbei aber wofür brauchst du die windowstaste?

Mit der Windowstaste steuere ich diverse Skripte, die mit Autohotkey programmiert sind. Wurde in diesem Zusammenhang schon hier erwähnt (Stichwort A c't ivad, das ct-Tool, was auch damit gestrickt ist). Und der unbestrittene Vorteil ist eben mit der Windowstaste, dass damit kaum Anwendungen kollidieren...

Ich habe seit Jahren die Windows-Taste auf der rechten STRG-Taste

Das habe ich jetzt auch mal so eingestellt, denn bei näherer Überlegung nutze ich die rechte Strg-Taste doch eher selten oder garnicht. Mal sehen.Die ultimative Lösung wäre aber den Keyboard Customizer so umzubiegen, dass man @ auch damit irgendwohin verschieben kann. Leider kenn ich mich in den Windows-Internas nicht so wirklich aus, sofern es überhaupt via Registry gehen würde. Ist ja auch möglich, dass das Tool selbst gepatcht werden müsste.Trotzdem danke für Eure Antworten und Anregungen.cIao

Original von M'o
es gibt ein Utility -- Keyboard Customizer (1.3.42.0), den kannst du dafür nutzen, nimmt doch einfach die alt taste, so kannst du von atlgr auf alt wechseln

Ich brauch die ALT-Taste zum Debuggen. Ist also ein schlechter Vorschlag, weil ich für diverese Debuggschritte immer ins Menu per Maus müsste und das ist mühselig. Das muss ich schon bei diversen Kunden, wo via Remote die ALT-Taste nicht geht...

jeder hat ein anderes nutzer profil. für mich ist die alt taste das beste, denn sie ist schnell zu hand und in meinen augen für windows taste in perfekten bereich

ich finde tastatur mit windows taste, hat nicht mehr so den thinkpad feeling wie ohne. was sagt ihr

Pah, das thinkpad feeling ist mir völlig schnuppe. Ich hab doch kein Thinkpad um des Thinkpads willen, sondern weil es das Notebook mit der (für meine zwecke) besten Mischung aus Robustheit, Modularität und Leistung ist. Alles andere ist Ideologie.

Original von trixter

Man nennt sie auch die Microsoft-Werbetaste. Hab bis jetzt immer gedacht die Taste wäre nur da um mich beim Arbeiten zu ärgern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben