Wie kommt Ihr mit der Auflösung zurecht?

arosa3000

New member
Registriert
13 Mai 2010
Beiträge
41
Hallo,

als jahrelang 1400x1050 (4:3) verwöhter, spiele ich mit dem Gedanken, ein W510 (1920x1080) anzuschaffen, da es sonst ja leider nichts mehr gibt mit mehr als 900 Pixel Höhe.

Wie kommt Ihr mit der großen Auflösung beim W510 bei der im Verhältnis relativ kleinen Displayfläche zurecht?

Was sagen Eure Augen dazu? Glaubt Ihr, man macht sich die Augen damit auf die Dauer kaputt??

Gruss, Andi
 
ich habe jahrelang täglich mit nem t61p (1920x1200@15") geschafft und bin sehr zufrieden damit gewesen.
der w510 sollte recht ähnlich sein.
zur not kannst du ja die windows fonts hochscalen...
 
Am Wochenende hatte ich das Vergnügen, ein W500 mit 1920x1200 (WUXGA) zu sehen. Da passt so viel auf den Bildschirm! Ich fand die Schriftgrößen nicht zu klein.
 
Ansonsten unter Win7:
Systemsteuerung->Darstellung und Anpassung->Anzeige: Text und Bildschirmelemente auf 125% setzen
das macht zurückgelehntes Arbeiten auf einem 1600x1200er Monitor sehr viel angenehmer :)
 
also ich hab ein R500 das hat auch 1050 px in der Höhe...
 
"Systemsteuerung->Darstellung und Anpassung->Anzeige: Text und Bildschirmelemente auf 125% setzen"

Was bewirt das genau? Vergrößern sich nur die Windows-Schriften (aus dem OS)? Wie ist es z.B. bei Photoshop oder Ähnlichem? Und im Browser?

Versuche gerade den Unterschied zu erkennen zwischen "Bildschirmelemente auf 125%"setzen und einfach eine geringere Auflösung zu verstehen.
 
[quote='arosa3000',index.php?page=Thread&postID=860402#post860402]Versuche gerade den Unterschied zu erkennen zwischen "Bildschirmelemente auf 125%"setzen und einfach eine geringere Auflösung zu verstehen.[/quote]Alles ist scharf und die Schrift ist größer. Wenn du z. B. ein Bild aufmachst mit z. B. 2MP und 100% Zoom bei einer Auflösung von 1024x800 siehst du nur einen Teil und bei 1920x1080 das ganze Bild gestochen scharf.Ich habe auch seit Jahren ein T41p mit 14" und 1400x1050 und es kommt gefühlt auf das gleiche raus außer das jetzt mehr drauf passt.
 
Ist Windows 7 nicht standardmäßig auf 125% gesetzt? Zumindest bei mir ist das der Fall.



@ arosa3000: Hierbei handelt es sich um die DPI (Dots per inch). Mit denen legt man quasi fest, wie viele Pixel eine Ziffer groß sein soll. Je mehr Pixel umso größer ist die Schrift ohne dabei unscharf zu werden, wie es bei einer reduzierten Auflösung der Fall wäre.
 
ich hatte ein W500 mit 1920*1200 und die Auflösung war mir wirklich zu klein, obwohl ich von mir behaupte, sehr sehr gute Augen zu haben. Habe nun ein T500 mit 1680*1050 - für mich die Ideale Auflösung! Leider ist aber diese Auflösung mitlerweile auch sehr rar geworden, der Trend geht ja zu immer breiteren Displays, was ich sehr schade finde!

Einen schönen Tag Euch allen, bald ist Wochenende :thumbsup:
 
Hi,

ich denke, das ist sehr subjektiv. Es gibt ja auch Leute, die sich ihr x60 auf SXGA+ modden...

Ich arbeite gelegentlich an einem W500; die haben halt noch 16:10 mit in diesem Falle 1680x1050 und das ist ne angenehme Auflösung für längeres Arbeiten. 1920x1200 ist auf dieser Größe dann schon wieder relativ winzig. (Hier kann man DPI ausrechnen.)

Hochskalieren finde ich auch unter Win7 immernoch nicht schön.

Dazu kommt, dass die großen 1920er Notebookdisplays anscheinend bisher immer relativ pixelfehler-anfällig waren. Zumindest erinnere ich mich da an ein paar Threads, wo das mal auftauchte.
 
Also ich hab das W510 nun seit etwas mehr als 24h und bin mir auch noch nicht wirklich sicher, ob FHD die richtige Auflösung für mich ist. Ich hab mich nun schon mehrmals dabei ertappt, wie ich mit meinen Gesicht am Bildschirm klebte...
Unter Ubuntu habe ich bereits die Schriftgrößen hochgedreht und genauso auch in Firefox. Das hilft einem aber nicht, wenn auf Websites Schriftgrößen in px angegeben sind. (Unter Windows ist das, denke ich mal, auch so, oder?) Dann muss man jedes mal Strg+ bzw. Strg- bemühen... - doch dann wiederum sind Grafiken verpixelt...
Naja, im Notfall werde ich die Auflösung eben noch runterdrehen. Lieber so, als wenn man sich über eine zu niedrige Auflösung ärgert...
 
für firefox gibt es ein plugin (weiß leider nicht mehr wie das heißt), bei dem man den skalierungsfaktor festnageln kann.
 
... alles was weniger als 1200pixel in der höhe hat ist für mich uninteressant! mußte leider deswegen auf 17" ausweichen! das w500 wollte ich nicht!
 
Hi,

bevor du dauerhaft mit einer unscharfen nicht-nativen Auflösung (= Auflösung niedriger stellen) arbeitest, schick das Gerät lieber zurück und besorg dir eins mit 1680er Auflösung. Das reicht auch dreimal zum Arbeiten aus, wenn man keinen sehr speziellen Anforderungen genügen muss, und das Lesbarkeitsproblem ist dann mit Sicherheit weitgehend verschwunden.

Selbst wenn man von dir einen Wertausgleich haben wollen sollte, dürfte das mit dem geringeren Preis der geringeren Auflösungs-Version zu kompensieren sein.

lg
 
@elarei: Leider ist das nicht der Fall. Ich hab das W510 4389-W1B im Studentenprogramm für 1488€ bekommen. In einer geringeren Auflösung wird das W510 bei meinem Händler nicht angeboten (zumindest nicht mit Ermäßigung für Studenten). Ist die Unschärfe echt so schlimm, wenn man eine nicht-native Auflösung einstellt?
 
Einfach ausprobieren: Rechtsklick auf den Desktophintergrund, Bildschirmauflösung, und dort dann entsprechend die Auflösung verringern. Ich persönlich finde das eher unangenehm.
 
Nicht-native Auflösung ist Schwachsinn, aber wenn man sich die Augen verderben möchte...
In Windows 7 einfach die DPI-Einstellung nutzen, die ist bei Notebooks mit sehr hohen Auflösungen (z.B. 12" SXGA+) sogar automatisch auf 125%.

Ich würde immer die höchstmögliche Auflösung nehmen, wenn ich die freie Wahl habe. In Office macht sich das sehr schnell bemerkbar, da es die Lesbarkeit durch feinere Buchstaben erhöht, zoomen muss man im Office-Programm je nach Situation ja sowieso, um ordentlich arbeiten zu können.
 
Hi,

ich finde Windows mit hochskalierter Schrift leider auch nicht richtig schön. Die Skalierung ist häufig uneinheitlich, viele Textelemente sehen hinterher nicht mehr schön aus (Trayanzeigen usw). Hatte zeitweilig auf meinem x300 damit experimentiert, aber zufrieden war ich nicht.
 
Also ich habe jetzt seit 24h die NoSquint-Erweiterung für den Firefox im Einsatz und bin begeistert, wie wenig Probleme es gibt, wenn man statt des Gesamt-Zooms nur den Text-Zoom auf 120% stellt. Die wenigsten Websites werden dadurch im Layout beeinflusst und falls doch, kann man es immer noch manuell anpassen. So kann ich jetzt unverpixelte Bilder in gnadenloser Schärfe und Farbwiedergabe genießen, ohne dass mir nachher vom Bilduntertitellesen die Augen weh tun. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben