L540 Wie komme Windows 7 wieder zurück? (Recovery Laufwerk vorhanden)

Optimus-Prime

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe ein neues L540 bekommen das mit Windows 7 ausgeliefert wurde, mit der Upgrade Option auf Windows 8. Ohne vorher zugucken habe ich Windows 7 neu installiert und musste dann feststellen dass gar kein Lizenzkey mitgeliefert wurde.
Nun würde doch gerne wieder auf den Werkszutsand zurück gehen, um nicht Windows 8 nutzen zu müssen. Das ausgelieferte Windows 7 System war aktiviert.

Nun habe ich eine Recovery Partition auf der Festplatte die etwa 12 GB groß ist. Ich habe bereits das Lenovo Rescue and Recovery Programm installiert aber es findet kein Backup. :( Eigentlich müsste doch das Backup auf der Recovery Partition liegen?

Könnt ihr mir vielleicht helfen? :(

Hallo,

2 Optionen.:

- Lizenzkey unter dem Akku, bei Geräten mit W8 unwahrscheinlich
- Auslesen aus dem BIOS, z.B. mit Windows 8 Product Key Viewer, liest auch Windows 7 Key

MfG.

ATh.

Hallo ATh, unter dem Akku ist nichts. Ich habe auch nochmal die Booklets und den Karton durchsucht.

Zur 2. Option: Der Key ist also fest im BIOS verankert? Das wäre ja super. Was ich vergessen hatte: nach dem ersten Start des Werks-Windows hatte ich mittels magical jelly bean keyfinder den Key ausgelesen. Aber ich glaube das Programm liest nur aus der Registry. Nur komisch dass der ausgespuckte Key nicht funktionierte. Aber ich werde es mal mit dem von dir vorgeschlagenem Programm versuchen.

Lasse mich raten:
Du hast vor der Installation von Windows 8 keine Recovery-Medien des Windows 7 - Systems erstellt :(

Nun habe ich eine Recovery Partition auf der Festplatte die etwa 12 GB groß ist. Ich habe bereits das Lenovo Rescue and Recovery Programm installiert aber es findet kein Backup. Eigentlich müsste doch das Backup auf der Recovery Partition liegen?
Es handelt sich nicht um ein Backup, sondern um eine Recovery. Diese kann nur gelesen werden, wenn Rescue and Recovery gebootet wird. Dieses wiederum liegt in der Werksinstallation auf der Partition SYSTEM_DRV (ca. 1,5 GB groß), die bei der Windows 8 - Installation sicher überschrieben wurde.
Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass die Recovery-Partition jetzt das Windows 8 - Recovery enthält. - Was passiert, wenn Du bei Erscheinen des Lenovo Boot-Logos die Taste F11 drückst? - Normalerweise gelangt man hierdurch in die Predesktop-Area zur Wiederherstellung des Systems in den Auslieferungszustand.

Siehe auch:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Erstellen_von_Wiederherstellungsdatentr.C3.A4gern

Den Key, den mir der Windows 8 Viewer ausspuckt, wurde bei der Windows 7 Installation übernommen. Sprich er ist bereits vorhanden und wird nicht akzeptiert. Ich kann nicht mal die telefonische Aktivierung auswählen. :(

Von dem Werks-Windows 7 haben ich kein Recovery-Medium erstellt, das stimmt. :( Die System_Drv Partition ist aber noch vorhanden. Nur wenn ich F11 im BIOS drücke, passiert nichts.

Hinterlegt ist also der Windows 8-Key, dann ist die Recovery-Partion auch Windows 8. Google hat zu dem Problem, Windows 8 Key im BIOS, will aber Windows 7 installieren, zahlreiche Treffer.

Aber warum Windows 7, installiere Windows 8, installiere ClassicShell, dann hast Du Windows 7 Oberfläche und Windows 8. Ist die beste Lösung. Nur Vorsicht, nach Update auf Windows 8.1 (empfehle ich) mußt Du ClassicShell noch einmal drüber installieren (Reparatur der vorhandenen Installation).

Und Windows 8.1 mit Windows 7 Oberfläche (im Desktop) ist die derzeit beste Lösung (für ein Microsoft Betriebssystem auf moderner Hardware).

ATh

Ich habe es nochmal mit der Wiederherstellungsoption versucht und du hast Recht ATh. Vermutlich handelt es sich bei der Recovery Partition um Windows 8. Nur komisch dass das Notebook mit Windows 7 ausgeliefert wurde und es war ja aktiviert mit dem Key, den ich jetzt habe.
Zu deiner Nachricht, installiert hatte ich Windows 7 mit einer "originalen" DVD. Eher gesagt habe ich mir von digitalriver die passende Version geladen, gebrannt und installiert.

Mit Windows 8 habe ich bisher noch keinerlei Erfahrungen und nur schlechtes gelesen aber scheinbar bleibt mir nichts anderes übrig. Das kann doch eigentlich nicht sein. Das Notebook wird laut Shop mit Windows 7 und Windows 8 ausgeliefert. Am Ende läuft aber doch nur Windows 7. :pinch:

Meines Wissens (basiert jedoch noch auf XP) verhält es sich mit den Lizenz-Keys so:
Wenn man von Recovery-Medien installiert, bekommt man einen Key zugewiesen, der nicht aktiviert werden muß.
Dieser Key ist jedoch nicht bei einer Clean-Install gültig.
Wenn man von einer Installations-DVD installiert, muß man den Key von der aufgeklebten Lizenz eingeben und damit das System aktivieren.

Das würde Dein Problem mit dem ausgelesenen Key erklären, denn der wurde wahrscheinlich durch eine Recovery-Installation (bzw. Werksinstallation) vergeben.

Falls Du noch Garantie hast, kannst Du Dein Problem dem Support schildern. Mit etwas Glück schicken sie Dir kostenlos Recovery-DVDs.

So wird es wohl sein. Aber jetzt nochmal 2 Wochen auf die Recovery DVDs warten, wenn überhaupt welche verschickt werden, und dann nochmal alles neu aufsetzen ist auch blöd. Da werde ich jetzt lieber Windows 8 installieren und dann mal sehen es sich mit der Classic Shell so macht. Wenn es gar nicht geht, werde ich Lenovo schreiben.

Vielen Dank :)

Es gibt noch eine andere Möglichkeit W7 zu aktivieren, die auch von den PC-Herstellern verwendet wird, um ihre Geräte voraktiviert auszuliefern.

Ich weiß nicht, ob man das öffentlich posten darf, also würd ich dir bei Interesse eine PN schicken.

Classic Shell ist gut, aber man sieht definitiv, dass es eigentlich ein Fremdkörper ist. Mit Start8, das leider ca. 5 € kostet, ist die Illusion meiner Meinung nach perfekt. Man denkt, W8 wäre so ausgeliefert worden.

Mit Windows 8 habe ich bisher noch keinerlei Erfahrungen und nur schlechtes gelesen
Also ich nutze windows 8 schon seit ich drankommen konnte
(ca. 1 Monat vor dem kauf-Release, da ich als Student MSDNAA nutzen darf :D )
und muss sagen, bis auf ein paar Kleinigkeiten (1fehlender Treiber ganz am Anfang und etwas mehr Gefrickel wegen Dualboot)
bin ich auch ohne ClassicShell, Start8, Lenovo Startmenüersatz und wie sie nicht alle heißen top zufrieden (man muss sich nur auf das Metro Menü einlassen (Ist auch blos ein Startmenü und erst recht kein Teufelswerk ;) )
Ich muß sogar behaupten, dass ich mit Win8 besser zufrieden war als anfangs mit 8.1 , aber das liegt wohl daran, dass sich mein Dualboot nicht mit den vorgenommenen UEFI Einstellungen vertragen hat:)

Ich finde auch, dass man damit zurecht kommen und es einem auch gefallen kann.

Dennoch macht es für mich nur mit einem Touchscreen wirklich Sinn.

Das neue Startmenü ist m.M.n. wesentlich unübersichtlicher. Ich verstehe auch nicht, warum es den ganzen Bildschirm einnehmen muss. So wirkt es aufdringlicher und es wird zu viel Platz verschwendet.

Ich verstehe auch nicht, warum es den ganzen Bildschirm einnehmen muss. So wirkt es aufdringlicher und es wird zu viel Platz verschwendet.
Damit die Voraussetzungen für ein 21:9 Display geschaffen werden - nach dem Motto: "Der Markt verlangt danach" :D

Ja, man muss sich erst daran gewöhnen, zwischen den Apps, Metro und Desktop hin und herzuschalten.
Ist man's aber erst mal gewöhnt, ist's nicht weniger effizient als das alte Startmenü, welches aufgrund von Deinstallations- und sonstigen Einträgen deutlich mehr zugemüllt war.
v.A. seit mit 8.1 die kleinen Kacheln eingeführt wurden kann man das auch recht gut am Desktop brauchen :)

Nun habe ich eine Recovery Partition auf der Festplatte die etwa 12 GB groß ist. Ich habe bereits das Lenovo Rescue and Recovery Programm installiert aber es findet kein Backup. Eigentlich müsste doch das Backup auf der Recovery Partition liegen?
Wenn die Recoverypartition noch vorhanden ist, dann ist in dieser Partition ja auch noch das Auslieferungsrecoveryimage als WIM Datei vorhanden.

Mit Hilfe eines Windows 7 PE Boot Sticks ist es relativ einfach dieses WIM Image dann notfalls über die gerade erstellte Windows 7 Installation drüber zu nageln. Danach kann man dann diese Lenovo Auslieferung ganz normal booten, erstellt dann einen Satz Recovery Disks und freut sich.
Habe ich schon ein paar mal gemacht, wenn ansonsten nichts funktioniert hatte.

Ich glaube, eine Step-by-Step-Anleitung wäre hilfreich und könnte auch im Wiki Platz finden.

Die Installation hat Ewigkeiten gedauert und nun läuft Windows 8 mit Classic Shell. Von der Optik her ist es schick aber die Bedienung ist für mich trotz Classic Shell grausam. Den Internet Explorer bekam ich nicht geschlossen, das SolutionCenter ist verpixelt, es muss vieles umgestellt werden aber es waren schon alle Treiber installiert.

Die Recovery Partition scheint jetzt, dank Windows 8, verschwunden zu sein. :cursing:

Die Recovery Partition scheint jetzt, dank Windows 8, verschwunden zu sein.
Herzlichen Glückwunsch :facepalm:

Nur ein Tipp am Rande: Man macht Imagebackups bevor man mit einer Platte rumspielt, oder man baut vorsichtshalber eine andere Platte ein....

Evtl. hast Du Glück und kannst hiermit (oder ähnlicher Software): http://findandmount.com/ noch die Partition wieder finden.
Die Recoverypartition ist ja eigentlich immer ganz am Ende der Platte gewesen und dort greift eine Neuninstallation in der Regel erst mal nicht zu. Außer, dass evtl. Windows 8 jetzt seine eigenen Recovery Daten dort platziert hat. Dann ist eh Hopfen und Malz verloren, da die Daten ja überschrieben wurden.

Evtl. solltest Du Dir Hilfe bei einem PC Dealer in der Nähe suchen, bevor Du weiter mit der Platte rumspielst.
Falls Du in der Nähe von HH wohnst, schreibe mich einfach an per PM.

Ansonsten: Good luck

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben