L540 Wie komme Windows 7 wieder zurück? (Recovery Laufwerk vorhanden)

Optimus-Prime

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe ein neues L540 bekommen das mit Windows 7 ausgeliefert wurde, mit der Upgrade Option auf Windows 8. Ohne vorher zugucken habe ich Windows 7 neu installiert und musste dann feststellen dass gar kein Lizenzkey mitgeliefert wurde.
Nun würde doch gerne wieder auf den Werkszutsand zurück gehen, um nicht Windows 8 nutzen zu müssen. Das ausgelieferte Windows 7 System war aktiviert.

Nun habe ich eine Recovery Partition auf der Festplatte die etwa 12 GB groß ist. Ich habe bereits das Lenovo Rescue and Recovery Programm installiert aber es findet kein Backup. :( Eigentlich müsste doch das Backup auf der Recovery Partition liegen?

Könnt ihr mir vielleicht helfen? :(

Recovery-Partion ist nicht weg außer Du hast sie im Rahmen der Installation direkt, erfordert manuelles Löschen, gelöscht. Ist nur kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet + nicht angezeigt.

Die restlichen Sachen sind Kleinigkeiten.:

- Update auf Windows 8.1 (außer Du brauchst Dual Boot mit Linux oder XP, dann erst schlau machen !) über "Store-Kachel".
- ClassicShell noch mal drüber installieren
- IE auf Desktop kopieren (am besten über auswählen + "Senden an")

ATh.

Guten Morgen, das Thema hat sich erledigt. DankDerBaer habe ich jetzt mein aktiviertes Windows 7 drauf. :thumbup:
Wie es genau funktioniert, soll DerBaer dann selbst sagen, ich möchte ihm keine Probleme bereiten. Die Methode ist als Grauzone zu betrachten.

Den Internet Explorer bekam ich nicht geschlossen
Einfach am oberen Bildschirmrand packen und ganz nach unten ziehen (mit Trackpoint oder Maus geht das eigentlich recht gut)
Für Tastaturkürzelliebhaber Alt+F4 geht natürlich immer noch :D

das SolutionCenter ist verpixelt
:confused: wie hat man das zu verstehen (Screenshot bitte ;) ) das LSC geht bei mir einwandfrei (die Optik war da noch nie wirklich der Knaller :p)

Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Am Anfang ist jeder gegen die neue Optik und Bedienweise (war ich anfangs auch) aber auch ohne Classic Shell Gedöns kann man recht schnell damit zurechtkommen
(ich liebe mittlerweile das scrollen durch die geöffneten Apps (endlich hat vieles sein eigenes Fenster und seit 8.1 kann man ja auch bis zu 3 davon variabel nebeneinanderlegen :D)

Ich kann nur jedem Windows8 Nutzer empfehlen mal die möglichen Tastenkürzelkombis durchzuprobieren http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/keyboard-shortcuts (damit macht Win8 auch am Desktop wieder Spaß)

Edit vermerkt: Da hab ich doch glatt die letzte Seite überlesen :facepalm:
Viel Spaß mit deinem neuen alten System :D

Zuletzt bearbeitet:
Im SolutionCenter hast du oben links ja das typische Logo. Dieses war bei mir sehr pixelig trotz 1920x1080p Auflösung. Auch die Ränder und der Menüreiter am linken Rand war sehr pixelig, vergleichbar mit Windows 95 Logo. :eek:

Du bist ja richtig überzeugt von Windows 8. :rolleyes: Schön ist es ja und wenn man sich in die ganzen Tastenkürzel und die allgemeine Bedienung einarbeitet ist es sicher nicht schlechter als Windows 7 aber zum Glück wird 7 noch weiterhin supportet.

Super, dass es funktioniert hat. Ich hatte meine Zweifel, ob es mit UEFI auch noch so klappt.

Eine Grauzone ist es hauptsächlich deswegen, weil man die Methode auch mißbrauchen kann. Du hast jetzt auf jeden Fall ein sauberes System, ohne irgendwelche Einschränkungen. Die großen OEM-Hersteller liefern alle ihre Geräte so voraktiviert aus, um dem Kunden Probleme zu ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach am oberen Bildschirmrand packen und ganz nach unten ziehen (mit Trackpoint oder Maus geht das eigentlich recht gut)
Für Tastaturkürzelliebhaber Alt+F4 geht natürlich immer noch :D

Fenster schließen auf amerikanisch halt. Das haben die echt wörtlich genommen. Nur sind in der halben Welt Fenster eben anders gebaut als diese stets undichten amerikanischen Schiebefenster. Intuitiv ist doch etwas anderes - jedenfalls außerhalb der USofA. ;)

Guido

Hey, ich habe genau das gleiche Problem. Also ich hatte schon Windows 8 installiert und wollte wieder zu Windows 7. Ich kenne es eigentlich so, dass entweder eine DVD mit dem Betriebssystem dabei ist, mit dem das Notebook ausgeliefert wurde, oder eben eine komplette Partition von der man installieren kann. Dass man vorher eine Sicherung erstellen muss um das System wieder installieren zu können finde ich eine Frechheit, schließlich "zahlt" man beim Kauf des Notebooks das Betriebssystem mit. Nach über 4 Stunden hatte ich es dann geschafft über eine Version meiner Universität das System komplett neu zu installieren, jedoch fehlten dann ALLE Treiber. Nicht einmal die Netzwerkkarten wurden erkannt. Nach weiteren 2 Stunden hatte ich die nötigsten Treiber an einem zweiten Rechner zusammen gesucht und installiert, aber bisher funktioniert immer noch nicht alles einwandfrei :(

Dass man vorher eine Sicherung erstellen muss um das System wieder installieren zu können finde ich eine Frechheit,
Also ehrlich gesagt, ist das keine Frechheit sondern in meinen Augen vollkommen selbstverständlich, dass man ein Plattenimage zieht BEVOR man mit den Daten einer Festplatte herumspielt. Oder man baut einfach eine andere Festplatte ein, wenn man spielen möchte.
Dann hättest Du Dir die 4 Stunden + 2 Stunden Sucherei erspart. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.....

... und normalerweise steht es sogar in det Anleitung der Windows 8 Datenträger das msn zuvor einen Satz Wiederherstellungsdatenträger für Windows 7 erstellen soll.

Nach über 4 Stunden hatte ich es dann geschafft über eine Version meiner Universität das System komplett neu zu installieren, jedoch fehlten dann ALLE Treiber. Nicht einmal die Netzwerkkarten wurden erkannt. Nach weiteren 2 Stunden hatte ich die nötigsten Treiber an einem zweiten Rechner zusammen gesucht und installiert, aber bisher funktioniert immer noch nicht alles einwandfrei :(
Dafür kann doch Lenovo nichts. Die Hardware ist eben zu neu. W7 kam 2009 raus...

Was funktioniert denn nicht?

Dabei können wir dir doch helfen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben