Wie komme ich an eine "rework station"/Lötstation?

tuxor1337

Member
Themenstarter
Hi allerseits,

ich finde das Motorola Photon Q (http://www.motorola.com/us/Motorola-Photon-Q/m-PHOTON-Q-4G-LTE.html) ja wirklich schick, aber dieses Handy gibt es leider nur in den USA. Das wäre nicht das Problem, zu einem Import wäre ich durchaus bereit. Aber leider hat das Ding keinen gewöhnlichen SIM-Karten-Steckplatz. Stattdessen ist eine Art Sim-Karte aufgelötet - so sieht das aus (links mit Metallabdeckung, rechts wurde diese Abdeckung mithilfe von Heißluft entfernt):

Es ist allerdings möglich, dieses SIM-Bauteil vom Board zu entfernen und durch eine herkömmliche SIM-Karte oder sogar einen SIM-Karten-Leser zu ersetzen. Der User CornholioGSM hat auf xda-developers.com ein Tutorial zu diesem Hardwaremod veröffentlicht und führt den Eingriff auf Wunsch auch für andere durch - allerdings muss man dafür das Handy quer durch Europa nach Prag schicken.

Nun habe ich keinen blassen Schimmer vom Löten und kenne noch nicht mal jemanden, der so eine "rework station" mit Lötkolben und Heißluftgerät (zum Entfernen des SIM-Bauteils) daheim stehen hat. Ich frage mich aber trotzdem, ob es nicht sonst eine Alternative zum Versand quer durch Europa gäbe. Gibt es irgendwo (in DE) Werkstätten oder Einzelpersonen, die das nötige Equipment haben und so etwas als Auftragsarbeit durchführen würden? Ist es denkbar, das nötige Know-How fürs Löten usw. irgendwo kurzfristig zu erwerben und dann den Eingriff z.B. mit einer geliehenen "rework station" selbst durchzuführen?

Es gibt ja einige Nutzer in diesem Forum, die technisch sehr versiert sind und auch vor Lötarbeiten an SMDs nicht zurückschrecken: Für eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
also prinzipiell kannst du mit einer engen Heißluftdüse genauso den Chip entfernen und dann von Hand mit Lackdraht oder so einen Microsim Halter anlöten und diesen dann z.B. mit Heißkleber fixieren.

Dazu bracht es eigentlich keine Rework Station, sondern lediglich einen Heißluftfön zum ablöten und eine Lötnadel zum einlöten.

Dazu reicht im Prinzip schon eine ZD 939 - vielleicht hat jemand in deiner Gegend ja so ein Ding.

Aber Vorsicht, nicht die kleinen SMD-Widerstände ablöten (scheinen knapp an der "SIM" verbaut zu sein).

Gut, ihr scheint das ja nicht so arg schwer zu finden. Der Einwand von Lokheizer ist absolut berechtigt - bei xda-developers ist das der wohl häufigste Fehler. Aber angeblich macht es gar nichts, wenn die Widerstände weg sind - keine Ahnung, wieso.

Okay, ich werde mich mal umhören, ob jemand so ein ZD939 hat. Ansonsten gibt es aber anscheinend auch (Reparatur-)Werkstätten die prinzipiell solche Lötarbeiten vornehmen. Die wollen aber in der Regel eine gute Dokumentation der Vorgehensweise. Muss ich mir mal überlegen, ob ich das mal sauber dokumentiere und dann an eine Werkstatt wie http://rnolde.de/ herantrete. Kennt sonst noch jemand so einen Betrieb, der sowas potenziell machen würde?

Gut, wie auch immer. Natürlich müsste man von Anfang an vermeiden, die Widerstände zu verlieren. Ein Tipp dafür aus dem xda-Forum ist, großzügig Kaptonklebeband und Zinnfolie drüberzukleben, während man am SIM-IC herumlötet. Das klingt für mich ganz vernünftig.

Hi

Ich beschäftige mich auch schon länger mit der Thematik des Photon Q und Android-Tastatur-Handys im Allgemeinen. Seit dem Motorola Milestone 2 ist ja leider nichts vernünftiges mehr in Deutschland herausgekommen, nur Unterklasse-Slider zu horrenden Preisen...
Daher hab ich mir zunächst ein Motorola Droid 3 importiert. Später noch ein weiteres. Letztes Jahr habe ich dann mit dem Droid 4 weitergemacht und davon inzwischen diverse importiert (als Ersatzteilspender, zum Wiederaufbereiten, für Freundin/Familie, als Ersatz, als Testobjekt zum Entwickeln usw.). Vor kurzem habe ich alle verkauft, außer meinem eigenen und dem meiner Freundin und will nun auch auf das Photon Q umsteigen. Doch die Preise fertig gemoddeter Modelle in Deutschland sind ja mal der Wahnsinn... (400-550€). Daher habe ich nun auch vor ein paar Tagen welche auf eBay USA bestellt.

Ich hab einigermaßen Lötkenntnisse und schon so einige Arbeiten durchgeführt. Aber dieser Mod ist wirklich nicht ganz ohne...

Die SMD-Widerstände direkt neben dem Chip haben offensichtlich eine Funktion, wie dieser User berichtet: http://www.android-hilfe.de/motorol...elle-von-interner-sd-karte-2.html#post6319830
Er konnte nach dem versehentlichen Entfernen die Partitionen des Flashs nicht mehr korrekt mounten...

Zu dem Mod gehört also:
- Handy zerlegen
- Metallcover über dem SIM-Chip ablöten. Der scheint die Wärme gut abzuleiten, hier berichtet ein User, dass er sie mit seiner 700W-Rework-Station nicht abgelötet bekommen hat: http://www.android-hilfe.de/motorola-photon-q-forum/433922-import-umbau-6.html#post6334870
- SIM-Chip ablöten. Dabei muss man offensichtlich aufpassen, benachbarte Bauteile nicht mit abzulöten oder gar zu beschädigen. Nicht ganz einfach.
(- SIM-Karte anlöten. Man braucht nur dünnen Draht und lötet die Karte ein. Zum Wechseln der Karte muss man dann aber jedes Mal löten... Daher ist es wohl besser:)
- Micro-SIM Slot vom Samsung Galaxy S3 besorgen
- SIM-Slot anlöten
- Evtl. Cover so bearbeiten, dass der Slot reinpasst
- Slot befestigen

"schon" fertig.

Da ich meine SIM-Karte nicht fest verlöten möchte, müsste ich erst einen SIM-Slot besorgen. Bei kleiner Anzahl ist das meist ziemlich teuer, wenn man überhaupt Beschaffungsquellen findet. Außerdem habe ich nur einen Heißluftfön zur Verfügung, keine "echte" Reworkstation. Damit bekomm ich aufgrund der Temperatur und Leistung zwar vermutlich den Cover runter, aber ich löte vermutlich gleich das halbe Handy mit auseinander... Und nur mit dem Lötkolben bekommt man den Cover vermutlich nicht ab, geschweige denn den Chip ohne die Platine mit zu zerstören (Lötpads abreißen etc.).
Mir ist das alles "zu heiß" bzw. auch zu aufwändig und teuer. Slot besorgen, Kabel besorgen (so dünne hab ich grad nicht da), keine Ahnung obs mit dem Heißluftföhn klappt ohne das Handy zu zerstören, alles einlöten und evtl. noch den Cover bearbeiten,... Das ist viel einmaliger Aufwand und die Gefahr, das Photon Q zu zerstören ist nicht gerade gering. CornholioGSM hat schon die Übung darin, die Bauteile alle vorrätig und macht das ganze auch sonst beruflich. Man hat also quasi eine Garantie, dass es klappt und quasi null Aufwand. Die Kosten sind mit 50€ + 20€ versicherter Versand (Preis für XDA-Member, keine Ahnung wie es bei non-Members aussieht) auch noch fair für den Aufwand, finde ich. Da findest du keine Firma in Deutschland für, die hat von so einer einmaligen Sache viel zu viel Aufwand.

Ich habe mit Cornholio schon abgeklärt, ihm meine Photon Q zuzuschicken, sobald sie bei mir angekommen sind. Auch wenn ich denke, dass der Mod auch für mich machbar wäre, ist mir das einfach zu großer Aufwand.

Und dann hab ich lieber wieder mehr Spaß an der Entwicklung von Software-Mods (die Droid 4 User werden meine HowTos und mein Mod "TobbysMod" wohl kennen) als mich mit sowas aufzuhalten.

Ach hallo cuco. Ja, du bist natürlich bekannt wie ein bunter Hund auf android-hilfe.de. Danke für deine Einschätzung! Ich bin auch der festen Überzeugung, dass CornholioGSM das kann, und werde mich dann in letzter Konsequenz wohl an ihn wenden, wenn sich nichts Anderes ergibt. Die Kosten sind dann aber wohl eher 20 + 50 + 20, weil Hin- und Rückversand jeweils 20 Euro kosten. Nach Tschechien kommt man vielleicht auch schon für 15 Euro hin (DHL Paket).

Die Vorgehensweise habe ich mal etwas sauberer und auf Deutsch zusammengefasst. Vielleicht kann mal einer drüberschauen, ob das so korrekt ist: http://tovotu.de/data/photon_q.pdf

Achso, den SIM-Kartenhalter kann man bei Ebay auch einzeln kaufen, zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/400553493120

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Schirmbleche sind normalerweise kein Thema, die an meiner 30D habe ich damals spielend runter bekommen mit nem 30W Kolben. Man muss nur mit nem kleinen Schraubendreher dezent anheben und immer schön eine Seite ablöten, absaugen und auskühlen lassen. Das ist binnen 5 Minuten ab.

Auf den 89 Seiten des XDA-Threads gibt es ein paar (nicht viele aber doch ein paar) User, die es probiert haben mit einem Lötkolben. Nicht ein einziger hat Erfolg gehabt. Auch die Leute mit Rework-Station waren nicht alle erfolgreich. Schätze mal, das Ding ist direkt auf die kompletten Masseflächen aufgelötet. Dann kannst du die Lötkolben-Variante fast vergessen, zumindest mit 30W (mit ~100W und entsprechend großer Spitze könnte es vielleicht klappen). Evtl. waren die bei der 30D nicht direkt auf die Massefläche gelötet, sondern auf Ringe, die nur mit "Brücken" mit der Massefläche verbunden waren? Das macht man gerne absichtlich, eben damit man leichter anlöten/ablöten kann.

woww Motorolafans - nu weis ich warum ich mich hier wohl fühle, gibt es das Gerät nicht auch in Kanada, dort ist doch wieder Simkarte üblich?
Muss ich gleich mal schauen.

Nein, gibt's nur in den USA bei Sprint. Es gibt auch Kanadier auf xda-developers, die sich an dem Mod versucht haben.

@cuco: Es gibt durchaus Leute, die den Mod selbst erfolgreich durchgeführt haben. Aber es gibt niemanden, der dabei erfolgreich einen SIM-Kartenleser montiert hat. Die erfolgreichen Versucher haben allesamt direkt die SIM-Karte angelötet.

// EDIT: Ich merk grad, deine Betonung war auf "mit einem Lötkolben". Da könntest du recht haben, dass es keiner erfolgreich nachgemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, die Betonung lag auf "mit dem Lötkolben". Es gibt durchaus andere User, die erfolgreich den Mod selbst durchgeführt haben. Dabei haben einige ja sogar Gasbrenner zum Ablöten von Chip und Metallcover benutzt :D Abenteuerlich, aber wenn es klappt, warum nicht?
Es gibt darunter auch einige, die SIM-Slots montiert haben, aber die meisten haben tatsächlich die SIM direkt angelötet. Und es hat auch keiner eine solch saubere Lösung wie die von Cornholio, aber der bearbeitet ja auch Mainboard und Gehäuse, um den Slot so sauber rein zu bekommen.

@bigthing: Ja, das Gerät sollte auch mit SIM-Slot auf den Markt kommen. Leider wurde das Projekt kurz vor Veröffentlichung eingestampft. Es gibt nun nur diese eine Version von Sprint mit einprogrammiertem CDMA (wie in den USA üblich) und eben diesem SIM-Chip für LTE und GSM Roaming.

Ich warte schon gespannt auf meine Photon Q Lieferung. Günstig dank Bad ESN geschossen. Wenn ich mal in die USA fahre, kann ich halt dort kein Sprint mehr nutzen, aber es lässt sich ja auf andere Anbieter wie Cricket umflashen oder man modifiziert mit RadioComm ein Bit im Radio-Image und schon geht z.B. auch AT&T, wie vor kurzem endlich mal jemand ausprobiert hat :)
Ist das erste Mal, dass ich etwas von eBay verzollen lasse. Bisher habe ich immer entweder direkt zu mir liefern lassen und selbst verzollt oder zu Borderlinx liefern lassen und die verzollen lassen. Direkt liefern lassen ist meist günstig (USPS verschickt international echt günstig), aber das dauert ewig (6 Wochen sind keine Seltenheit...) und man muss halt selbst zum Zoll rennen. Die machen manchmal Probleme. In Hannover noch nie erlebt, aber von Android-Hilfe weiß ich, dass andere Zollämter schon mal großen Stress schieben, weil die Anleitung nicht deutsch ist, das Netzteil einen USA-Stecker hat und der CE-Aufkleber wird auch gerne mal angezweifelt... In letzter Zeit hab ich meist Borderlinx genutzt, bei Handys ist der Preis dafür ok, der Versand ist super schnell (3 Tage) und die verzollen auch gleich. Allerdings verliert man den eBay Käuferschutz, wie ich letztens leider feststellen musste...
Also hab ich jetzt mal eBay mit deren Partner PBI das ganze übernehmen lassen. Preislich (ca. 15€) in der Mitte zwischen Borderlinx (ca. 30€) und Selbstverzollung (0€) - jeweils zzgl. der eigentlichen Zollkosten natürlich. Aber hey, immerhin günstiger als Borderlinx und ohne Verlust des Käuferschutzes und ohne Gang zum Zoll. Jetzt hoffe ich nur noch, dass es nicht 6 Wochen dauert, die 3 Tage DHL-Express von Borderlinx müssen es ja auch nicht gleich sein.
Samstag ist die Ware in deren Lager eingetroffen, seit Montag kümmern die sich jetzt um Verzollung und Weiterversand. Inzwischen hab ich Hermes-Paketnummern bekommen, aber die Ware ist noch nicht an Hermes übergeben. Wusste auch noch gar nicht, dass Hermes in den USA aktiv ist. Mal gucken, wann es dann wirklich ankommt - schon eine ganze Weile steht da, dass das Paket voraussichtlich am 14.09. zugestellt wird. Freu mich schon wie ein kleines Kind, aber dann muss das ganze ja erst auch noch weiter nach Tschechien ^^

Ist zwar etwas offtopic: Ich habe auch mal etwas mit dem Ebay global shipping Programm aus den USA bestellt. Die Sendungsverfolgung hat mir damals eine Versandzeit von 17 Tagen angekündigt, tatsächlich hat es dann 10 Tage gedauert (ab dem vom Verkäufer angegebenen Versanddatum). Irgendwo bei Tag 3 wurde die Sendungsverfolgung einfach nicht mehr aktualisiert - bis dann plötzlich einen Tag vor der tatsächlichen Lieferung ganz viele Punkte wie aus dem nichts dazukamen. Die Lieferung hier in Deutschland erfolgte am Ende per Hermes.

Es hat sich total gelohnt, das Ebay-Programm mitzumachen, finde ich. 10 Tage sind für eine internationale Lieferung absolut im Rahmen und die Kosten waren dadurch nicht nur einigermaßen gering, sondern eben auch absolut transparent.

// NACHTRAG: Mir fällt gerade ein, dass doch jetzt immer mehr solche FabLabs, GarageLabs, RepairCafés usw. in Mode kommen (http://repaircafe.de/, http://garage-lab.de/, http://www.fablab-nuernberg.de/, http://www.fablab-berlin.org/de, http://www.fablab-hamburg.org/, http://fablab.fau.de/, http://www.fablabbremen.de/). Kennt jemand vielleicht so eine offene Werkstatt, die die nötige Ausrüstung für diesen Mod hätte?

Noch eine Frage: Denkt ihr, man könnte diesen Mod mit so einer Heißluftpistole hier ausführen, wenn man einen 7mm-Aufsatz hat? http://www.steinel.de/Heissluftgebl...tes-Heissluftgeblaese-HL-1910-E-0-850-kg.html

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zu den rework Stations:

die von Ayoue sind auf jedenfall zu empfehlen. Kenne viele Leute die welche haben und die sind echt Top.

Und zur Arbeit an sich: Um nicht alles drum herum abzulöten, alufolie über den Bereich kleben und - wie bei einer OP - den Chip von der Alufolie befreien. Das hindert das MoBo nicht auch heiß zu werden, aber es erreicht somit erst viel später eine hohe/kritische Temperatur. Danach die alten Lötstellen mit Entlötsauglitze und flußmittel bereinigen und frisches Lot aufbringen.

@tuxor1337. Ja, müsste von den Temperaturen her gehen (am besten auf 350° - 400° stellen) und eine feine Zange/ grobe Pinzette nehmen um den Chip dann vorsichtig hochzuheben, nicht zur Seite wegschieben. Allerdings ist das mit der Heißluftpistole etwas unhandlich gelöst, aber nicht unmöglich.

@allgemein: Wie schaut denn das auf dem Board aus?
Ich würde da, wenn möglich, mir eine kleine Adapterplatine Basteln. Die Kontakte des unteren Layers aufs Board löten, das Adapterboard durchkontaktieren und auf der Oberseite den Sim Kart Slot. Das ganze wäre dann halt einen Millimeter höher, aber man könnte die Adapterplatine so bearbeiten, dass sie sich um die Bauteile auf dem MoBo herumschmiegt, und oben drüber genug Platz für den SimKart Slot bietet

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's noch nicht selbst vermessen, aber soweit ich das bei xda-developers mitbekommen habe, wird es sau eng mit einer adapterplatine. dieser s3-slot passt gerade so rein, alle anderen slots wurden bisher als zu dick und zu groß aussortiert. Eventuell kanns du Platz schaffen, indem du das Plastikgehäuse feilst/zerschneidest/usw.

achso, ja, schade. dann halt cucos Draht Methode, sollte auch klappen

Merkwürdig was da grad bei Motorola abgeht, neue Modelle erscheinen und verschwinden, Geräte werden blitzartig eingestampft.
Eigentlich ist Vorgabe von Google weltweiter Vertrieb, nu erscheinen die Modelle nicht mehr auf der HP USA.
Irgentwie läuft das nicht rund da.
@Cuco irgentwie beneide ich dich ein wenig. Hoffe das es alles so läuft wie du dir das wünschst :thumbup:. Mach mal Bilder bitte!
An alle die noch nie solche kleinen Bauteile gelötet habt: Vergesst es! Wäre schade um die Geräte.
Alle die Ahnung haben bekommen bei "350-400Grad mit dem Heißluftfön" schwere Magenschmerzen.

Alle die Ahnung haben bekommen bei "350-400Grad mit dem Heißluftfön" schwere Magenschmerzen.
Ganz so eng scheinen das nicht alle zu sehen: http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_Löten#Hei.C3.9Fluftpistole oder https://www.sparkfun.com/news/228
Es besteht dabei eben die Gefahr, dass andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden. Die brennende Frage ist deshalb, ob es möglich ist, die übrigen Komponenten hinreichend mit Kaptonband und/oder Alufolie abzuschirmen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben