Wie komme ich an eine "rework station"/Lötstation?

tuxor1337

Member
Themenstarter
Hi allerseits,

ich finde das Motorola Photon Q (http://www.motorola.com/us/Motorola-Photon-Q/m-PHOTON-Q-4G-LTE.html) ja wirklich schick, aber dieses Handy gibt es leider nur in den USA. Das wäre nicht das Problem, zu einem Import wäre ich durchaus bereit. Aber leider hat das Ding keinen gewöhnlichen SIM-Karten-Steckplatz. Stattdessen ist eine Art Sim-Karte aufgelötet - so sieht das aus (links mit Metallabdeckung, rechts wurde diese Abdeckung mithilfe von Heißluft entfernt):

Es ist allerdings möglich, dieses SIM-Bauteil vom Board zu entfernen und durch eine herkömmliche SIM-Karte oder sogar einen SIM-Karten-Leser zu ersetzen. Der User CornholioGSM hat auf xda-developers.com ein Tutorial zu diesem Hardwaremod veröffentlicht und führt den Eingriff auf Wunsch auch für andere durch - allerdings muss man dafür das Handy quer durch Europa nach Prag schicken.

Nun habe ich keinen blassen Schimmer vom Löten und kenne noch nicht mal jemanden, der so eine "rework station" mit Lötkolben und Heißluftgerät (zum Entfernen des SIM-Bauteils) daheim stehen hat. Ich frage mich aber trotzdem, ob es nicht sonst eine Alternative zum Versand quer durch Europa gäbe. Gibt es irgendwo (in DE) Werkstätten oder Einzelpersonen, die das nötige Equipment haben und so etwas als Auftragsarbeit durchführen würden? Ist es denkbar, das nötige Know-How fürs Löten usw. irgendwo kurzfristig zu erwerben und dann den Eingriff z.B. mit einer geliehenen "rework station" selbst durchzuführen?

Es gibt ja einige Nutzer in diesem Forum, die technisch sehr versiert sind und auch vor Lötarbeiten an SMDs nicht zurückschrecken: Für eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Alle die Ahnung haben bekommen bei "350-400Grad mit dem Heißluftfön" schwere Magenschmerzen.

Alle die Ahnung haben werden es so, mit Kaptonband/Alufolie und in 5 - 10sec gelöst haben ;) Ohne das umliegende Bauteile zerstört werden, ja gar das abgelötete weiterverwendet werden kann. Schaut man sich die Datasheets an, so sieht man das viele Bauteile eine Temp. von 400° über 5sec aushalten - danach aber Schaden nehmen. Nun muss man erstmal versuchen, die geschützten Bauteile durch indirekte Hitzeeinwirkung in der kurzen Zeit auf einen solchen Wert zu bringen.

ich würde da extra ein alublech anfertigen das genau zu dieser platine passt
einfach nur einen ausschnitt einbringen wo das zu erwärmende teil sitzt und dort noch die ränder etwas rumbiegen so das eine art trichter entsteht

ich benutze sogar auf arbeit ab und an so einen heißluftföhn, immer dnan wenns die verfluchte reworkstation einfach nicht packt
hatte grad gestern nen dickeln regler der auf einer massefläche bappte die gut 10x4cm groß war da war nix zu machen ohne den föhn

evtl. bringts auch was den den föhn und einen lötkolben (ab 80w) zu kombinieren um den schirmungsdeckel runter zu bekommen

bevor irgendjemand auf die idee kommt: nein ich mache sowas für niemanden, hab schon kaum freizeit und ich will nicht das arschloch sein das irgend ein telefon für drölfzighundert teuro zerstört hat...
auch wenn man sowas kann ein restrisiko besteht immer!

bevor irgendjemand auf die idee kommt: nein ich mache sowas für niemanden, hab schon kaum freizeit und ich will nicht das arschloch sein das irgend ein telefon für drölfzighundert teuro zerstört hat...
Jap, das kann ich absolut nachvollziehen. Deswegen würde ich wohl höchstens jemanden fragen, ob er mich so weit in die Verwendung der Geräte einweisen kann, dass ich eine Chance habe, das selbst zu machen. Im Moment plane ich, so einer offenen Werkstatt einen Besuch abzustatten, wo sie die nötigen Gerätschaften da haben.

Das hier scheint ein geeignetes Gerät zu sein: http://blog.conrad.de/heissluftgeraete-von-steinel-heiss-begehrte-alleskoenner/64837/ Und ein Gerät von Steinel haben sie zumindest in Düsseldorf offenbar auch mit den nötigen Reduzierdüsen zur Verfügung: http://wiki.garage-lab.de/index.php/Heißluftgebläse_klein,_Steinel_(Maschine)

Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch mal schaun obs bei dir inner Nähe nen Hackerspace gibt. Da könnten sich passendes Equipment und kundige Leute finden die das auch Interessant finden....

Hi, kannst auch zu mir kommen eine Heissluftstation steht hier, nur machen darfste selber, ich schaue nur zu.

Von Bonn bis zu mir ca. 200km einfache Fahrt.

Nobby

Nachdem ich die Sache jetzt ein paar Tage hatte ruhen lassen, bin ich mit der Geschichte heute morgen mal zu einem Fernsehtechniker. Der meinte, er hätte das nötige Werkzeug schon da, aber das sei ihm einfach zu heikel - so filigran, wie das ist. Er könne das schon machen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dabei was kaputt geht, sei am Ende doch sehr hoch. Mit der Idee, den Rest der Platine abzuschirmen, konnte er nicht allzu viel anfangen. Bei dem, was er normalerweise bearbeite, reiche es in der Regel, einen hinreichend kleinen Düsenaufsatz (bis zu 2,5mm) auf seine Heißluftlötstation zu setzen...

Ich sitze hier gerade etwas in der Provinz von Osthessen fest. Deswegen komme ich erstmal nicht so gut an ein FabLab oder Vergleichbares. Einen Modellbauer werde ich vielleicht noch fragen. Ansonsten vertage ich es dann auf Oktober, wenn ich wieder in Bonn bin und besser nach Köln, Düsseldorf, Aachen usw. komme.

Motorola wäre der erste Hersteller, der völlig überflüssige Teile aus Jux und für Geld auf's "mainboard" braten lässt :rolleyes:

Nö, aber möglicherweise werden diese Teile nicht gebraucht, wenn ein Sim-Kartenhalter da drauf sitzt anstelle des ICs.

In der arbeit packen wir so borstige Dinge mit einem Spanngalgen in die Vakuum-Dampfphasen-Lötanlage..... Hinterher baumelt auch ein 600beiniges BGA munter über der Leiterplatte! :eek:
Und Ja, ich könnte auch geflexte Mainboards reparieren, aber Ich bin genauso belegt wie Mystic.

Unser Geheimtrick aus der Arbeit könnte trotzdem Hilfreich sein.
Einen Löttisch/Heizplatte auf Löttemperatur bringen. Jetzt braucht man ein gutes Stück Kupfer (5-10cm lang, Querschnitt der Lötstelle entsprechend), das man auf das Heizelement stellt.
Wenn das Kupferstück heiss ist, die Leiterplatte so auf das Kupferstück drücken, dass das Kupfer auf der Rückseite der zu lötenden Stelle liegt. Das sorgt für eine angenehme Wärme von unten.
Gib dem Bauteil etwa 20-30sec Zeit und Brutzel dann von Oben mit einem kräftigen Lötkolben rum. Das ganze kannst Du auch noch mit Heissluft kombinieren.

Da können sich nichtmal mehr Leistungstransistoren oder großflächige Masseverbindungen gegen Wehren! :thumbup:

Der Paketdienst war da :) Jetzt hab ich auch n nagelneues Photon Q, mit 10.09. hat das eBay Global Shipping Program das prognostizierte Lieferdatum vom 14.09. auch noch unterboten - 13 Tage hat es aber insgesamt gedauert. Kein Borderlinxvergleich (3 Tage Borderlinx, 1-2 Tage zu Borderlinx = 5 Tage im Normalfall), aber dafür mit Käuferschutz. Und immer noch deutlich schneller als USPS Direktversand (3-6 Wochen).

Sieht super aus, die Verarbeitung ist gegenüber dem Droid 4 nochmal eine ganze Ecke besser, ich bin wirklich begeistert. Hätte nicht gedacht, dass man sich gegenüber dem auch schon echt gut verarbeiteten Droid 4 nochmal so steigern kann. Wirkt absolut wertig und der Slider ist deutlich besser als am Droid 3 und Droid 4. Leichtgängig, aber nicht zu leicht und vor allen Dingen verkantet er nicht, wie er es beim D3 und D4 macht, wenn man nicht mit zwei Fingern oder mittig aufschiebt. Erinnert an das Desire Z, nur dass er im Gegensatz zum Desire Z besser an den Endpunkten "einrastet" und so sein Eigengewicht fixiert (der vom Desire Z klappt sich ja auch mal selbst ein, wenn man ihn in Richtung der Schwerkraft hält). Nur die Tastatur haben sie wohl exakt vom Droid 4 übernommen - was aber auch kein Nachteil ist, im Gegenteil, ich kenne keine bessere Smartphone-Tastatur als die vom Droid 4. Macht einen absolut hochwertigen Eindruck das Gerät und ich freu mich wirklich drauf, es benutzen zu können!

Die Software habe ich nicht groß ausprobiert. Kurz gebootet, ist noch Android 4.0.4 drauf und sieht halt aus, wie MotoBlur eben aussieht. OK, aber nicht mein Favorit. Kommt eh CyanogenMod drauf. Muss mir aber nochmal anschauen, ob man diese Bildschirmtasten anders belegen kann. Von meinen 4 Tasten jetzt (Menü, Home, Zurück und Suche) brauche ich zwar auch nur drei Tasten, aber das Photon Q hat Home, App-Übersicht und zurück - da fehlt mir der Menübutton! Kann man vielleicht irgendwie einstellen.. Habs dann aber erstmal wieder ausgeschaltet, beschäftige mich nach dem Mod da mehr mit.

Die Paketmarke ist schon gekauft, morgen macht es sich dann auf den Weg nach Tschechien. Naja, Tomas/Cornholio ist eh noch bis 13.9. im Urlaub, eilt also grad nicht und die paar Tage

So, ich erzähl mal, wie es jetzt ausgegangen ist: Ich besorgte mir so ein Gerät aus den USA und kam auch an einen Heißluftfön mit Reduzierdüse ran (ein "Steinel HL Stick"). Damit gelang es mir tatsächlich, das Schirmblech und den SIM IC abzulösen. Zum Schutz der restlichen Komponenten deckte ich alles ordentlich mit Alufolie ab und klebte den Bereich direkt um die zu entfernenden Bauteile mit Kapton-Klebeband (genauer: billiges Imitat aus Hong Kong, kann ich aber empfehlen!) ab.

Ich hatte aber leider nur eine sehr kurze und stumpfe Zange und so zitrig, wie ich nunmal bin, löste ich beim Entfernen des SIM IC zwei der winzigen Bauteil in direkter Nachbarschaft des Bauteils ab. Da hatte ich schon etwas Bammel und musste gleich erstmal das Handy starten, um es auf eventuelle Beeinträchtigungen im Betrieb zu untersuchen. Das Handy ging aber noch wunderbar und wie erwartet wurde jetzt angezeigt, es sei keine SIM-Karte eingelegt.

Einen SIM-Slot hatte ich mir mittlerweile besorgt und sah das Schlamassel nun also vor mir: Die Kontakte waren winzigst und meine Lötfähigkeiten nach wie vor null. Darüber hinaus musste ich feststellen, dass der Klickmechanismus des MicroSD-Slots den Geist aufgegeben hatte. Den Austausch des MicroSD-Slots traute ich mir entschieden nicht zu. Also beschloss ich, doch CornholioGSM zu kontaktieren, der mir daraufhin zusicherte, er könne die restlichen Schritte des Mods ausführen und auch den MicroSD-Slot austauschen.

Kurzum: Einmal "Paket nach Tschechien und zurück" später hatte ich das Photon Q wieder in Händen. SIM-Karte rein, MicroSD-Karte rein - top! Ich besitze und verwende jetzt ein uneingeschränkt funktionsfähiges Photon Q. Wer mein altes Motorola Milestone mit Dockingstation und Ersatzakkus haben will, kann sich gerne bei mir melden ;-)

Übrigens noch ein Fazit: Den Mod würde ich definitiv selbst probieren, wenn ich zu viel Geld hätte und ein gefetztes Photon Q verkraften könnte. Aber bei einem einzigen entscheidenden Versuch verzichte ich und würde auch jedem empfehlen, das Geld für eine Cornholio-Behandlung in die Hand zu nehmen. Der weiß nämlich inzwischen auch, welche Kabel sich am besten eignen (wegen Schirmung usw.) und wie man den Plastikrahmen bearbeiten muss, damit's passt.

Außerdem: Ich habe noch eine für das Photon Q (und das Droid 3) geeignete Docking-Station über, vielleicht kann jemand sowas gebrauchen? http://www.android-hilfe.de/aktuell...ck-hdmi-microusb-klinke-droid-3-photon-q.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzwischen (seit Freitag) auch mein Paket mit 3 Photon Q bekommen. Hatte sie ja gleich zu Cornholio nach Tschechien geschickt ohne es selbst zu probieren. Eins sollte für mich sein, eins für nen Kumpel und eins war noch über, das habe ich aber gerade hier über das Forum verkauft.
So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht mit dem ganzen :(
Gründe:
- ich musste 6 Wochen auf die Bearbeitung bei Cornholio warten
- Handy 1 reagiert manchmal nicht mehr richtig auf die Taste "H", liegt vermutlich am Mod, da Cornholio dafür ja die Tastatur ablösen muss und später wieder draufsetzt
- Handy 1 verliert 1-2x täglich die Verbindung zur SIM. Meist hilft ein Neustart. Eben half auch das nicht, da half nur ganz aus, ein paar Minuten warten und dann wieder einschalten. Erst dann gab es wieder Netz. Meist verliert das Handy Netz, wenn man es/sich bewegt. Insbesondere beim Zugfahren muss ich es mehrfach neu starten.
- Handy 2 verliert noch viel öfter die Verbindung zur SIM. Meist schon nach ein paar Sekunden, spätestens nach ein paar Minuten. Insbesondere telefonieren kann man vergessen, da ist nach <60s Schluss. Auch da hilft dann nur ein Neustart.
- Handy 3 scheint einigermaßen zu funktionieren. Da ich aber ja sofort ein Handy hier im Forum reingestellt hatte (ich dachte, alle 3 funktionieren, schließlich waren alle 3 absolut neu und wurden eben beim Profi gemoddet), werde ich das jetzt morgen an den Käufer zur Post bringen. Bin aber etwas traurig, es scheint das einzige funktionierende zu sein. Aber einen Langzeittest habe ich auch nicht gemacht, evtl. verliert es genau so häufig die Verbindung zur SIM wie Handy 1 (aber auf jeden Fall nicht so häufig wie Handy 2, das hab ich getestet)
- WLAN ist ebenfalls instabil bei mir mit Handy 1, zumindest in Verbindung mit Fritz!Box 7390. Getestet mit mehreren 7390, unterschiedlichen Firmwares auf der Fritzbox und unterschiedlichen ROMs auf dem Handy (CM10.1.3 und CM10.2 Nightly). Manchmal hält die WLAN-Verbindung eine halbe Stunde, manchmal bricht sie alle paar Sekunden ab. Meist sind es wirklich nur ein paar Minuten. Nervt beim surfen extrem und gestern habe ich es nicht mal geschafft, Cyanogenmod mit dem Handy zu laden, jedes Mal brach der Download vorher ab, weil die WLAN-Verbindung kurz unterbrach. Nach wenigen Sekunden baut sie sich wieder auf, aber alle aktuell laufenden Downloads oder Website-Ladevorgänge brechen halt ab. In der Uni hab ich aber festgestellt, dass da das WLAN stabil zu sein scheint. Zumindest bei meinem Test heute über ca. 2,5 Stunden. Scheint also "nur" eine Inkompatibilität mit den ja "seltenen" Fritzboxen zu sein. Muss mal testen, ob das nur bei Handy 1 auftritt, oder ob die anderen auch solche Probleme machen.
- meine 64GB SDHC-Karte schluckt es auch nicht. Mein Droid 4 hat sie anstandslos genommen, auch wenn es (genau wie das Photon Q) offiziell nur bis 32GB unterstützt. Trotzdem konnte man nach Umformatieren als FAT die Karte im Droid 4 ohne Probleme nutzen. Mit Safestrap 3 (TWRP) und CyanogenMod ging sie selbst mit exFAT ganz gut. Jetzt im Photon Q habe ich jetzt schon das mehrfach das Dateisystem korrupt und/oder jeweils sind plötzlich ganze Daten oder Backups verschwunden. Sowohl mit exFAT als auch mit FAT32. Werde nun mal meine 32GB-Karte wieder ausprobieren.

Positiv dagegen:
- doch eine ganze Ecke schneller als das Droid 4
- fühlt sich echt wertig und solide an
- Display/Bild ist auch super

Insgesamt bin ich aber doch noch sehr sehr enttäuscht. So ist das ganze grenzwertig, was die Benutzbarkeit angeht. Insbesondere Handy 2 ist absolut unbenutzbar. Teurer Spaß... Mal schauen, ob ich beide nochmal nach Tschechien schicke, für die Behebung des Problems mit der Taste H und die Reparatur von Handy 2.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt bedauerlich.

- Für mein Photon Q hat Cornholio nur zwei oder drei Tage gebraucht. Ich habe aber auch mitbekommen, dass er wohl einen Sim-Slot-Engpass hatte. Das betraf mich natürlich nicht, weil ich ihm ja einen SIM-Slot zur Verfügung gestellt hatte.
- Die Tastatur funktioniert einwandfrei und das, obwohl ich selbst sie zweimal abgelöst und wieder angebracht habe - ob Cornholio sie nochmal entfernt hat, weiß ich nicht.
- Dass Handys nach dem Mod die GSM-Verbindung oder gar die Verbindung zur SIM verlieren, ließt man bei xda ja häufiger. Auf der einen Seite heißt es, das Problem sei die Abschirmung der Verbindungskabel, aber dann gibt es noch die Theorie, es läge am Slot. Bei mir selbst tritt das Problem nicht auf (auch nicht auf Zugreisen).
- Mit dem WLAN hatte ich noch keine Probleme. An der Uni mit eduroam ist die Verbindung sehr stabil, hier daheim mit einer Fritz!Box 7360 ist alles bestens und bei einem Bekannten mit TP-Link-Router ist auch alles wunderbar.
- Meine 64GB MicroSD Karte (von PLATINUM) habe ich ohne weitere Probleme in Verwendung. Formatiert als fat32 mit gparted.

Was vielleicht noch interessieren könnte: Ich benutzte von Anfang an und benutze immer noch die Android 4.1.2 Stock ROM. Habe nur den Bootloader entsperrt, gerootet und ein QWERTZ-Tastaturlayout mit Umlauten installiert. Keine weiteren Modifikationen an der Software!

Zuletzt bearbeitet:
- So. Neuigkeiten zu dem SIM-Problem. Hab gerade mal eine alte SIM zugeschnitten, die ich noch hier liegen hatte. Ist ebenfalls von 1&1, also im Vodafone-Netz. Daran liegts also nicht. Nur meine "eigentliche" SIM ist halt erst ca. 1 Jahr alt und direkt eine Micro-SIM, die jetzt testweise benutzte ist eine von mir gerade zugeschnippelte SIM, die vorher Normalgröße hatte und ca. 4 Jahre alt ist.
Jeweils das Handy, in dem die zugeschnittene ist, hat sofort super Empfang und keine Abbrüche. Das mit meiner "eigentlichen" SIM zickt die ganze Zeit rum. Durchtauschen der Karten und die Symptome tauschen mit... Wieso zickt denn das nur mit der einen SIM rum??

- Taste H: Nachdem ich mal ein wenig kräftig drum herum gedrückt habe, scheint sie zuverlässig zu funktionieren. Nur wenn man sie ganz leicht und ganz am Rand antippt, reagiert sie manchmal nicht. Aber im Normalfall immer. So OK...

- meine 64GB Karte teste ich nun nochmal in anderen Geräten. Das Problem scheint übrigens nur aufzutreten, sobald ich mehr als 32 GB draufschreibe! Vielleicht solltest du das auch nochmal probieren? Vermute fast, dass das Gerät genau so wie mein alter IDE-Controller arbeitet, der ebenfalls Probleme mit zu großen Adressen hatte. Die Adressenvariable läuft über und statt bei z.B. 50GB wird bei 50-32=18GB geschrieben, ohne dass das Gerät das merkt, vermute ich. So machte es der IDE-Controller auch. Sobald es über 127GB ging, fing er in Wirklichkeit vorne wieder an zu schreiben, auch wenn es für das Betriebssystem so aussah, als würde er an der richtigen Stelle schreiben. Zur Sicherheit teste ich nun gerade nochmal, ob nicht doch die Karte hinüber ist. Aber ich vermute eher ein Problem mit den Adressen...

- WLAN: Andere berichten auch von WLAN-Problemen in CM. Könnte also daran liegen... Vielleicht probier ich auch nochmal das Stock-ROM. Aber eigentlich wollte ich gerne CM nutzen...

Mal schauen, vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung. Auch wenn ich jetzt gerade eher noch vor einem größeren Rätsel stehe, seit ich weiß, dass es mit einer SIM geht und mit der anderen nicht...

Hast du mit dem Photon Q schon mal in einer Disco fotografiert oder Videos gemacht?
Ich war schockiert. Der nächste Negativschock :(
Bin mir nur noch nicht sicher, ob das an Cyanogenmod liegt oder an der Technik.
Fotos: Bei ca. 40-50 Versuchen, auf eine Lasershow scharf zu stellen, bekam ich ca. 3 Erfolge. Bei einem einzigen war das Foto dann auch wirklich scharf. Mit meinen Handys vorher (Nokia N97 mini, Motorola Droid 3, Motorola Droid 4) hatte ich nie Probleme.
Musikerkennung: Shazam hat nie was erkannt. Vorher auch noch nie erlebt. Immer begeistert gewesen, wie gut Shazam was erkennt. Hier nichts. Der Videotest zeigte warum.
Video: http://www.youtube.com/watch?v=bp_x6mY6KeM - noch Fragen? Wieder nicht scharf und eine so schlechte Tonspur hab ich bei Handys schon viele viele Jahre nicht mehr erlebt. Meine anderen Handys bekamen das auch immer deutlich besser hin...
//EDIT: Hier hat jemand zur gleichen Zeit am gleichen Ort fast das gleiche gefilmt: http://www.youtube.com/watch?v=bz7NuJu_PbY#t=7m14s (ab 07:14) irgendwie ist die Qualität "leicht" besser...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Bilder der Photon Q-Kamera sind wirklich mies. Sieht man an den Fotos in meinen Verkaufsthreads für das Milestone und das X31. Audio- und Videoaufnahmen habe ich bisher nicht getestet. Übrigens klappt bei mir der Autofokus nicht im Automatik-Modus, es ist einfach immer unscharf. Das manuelle Scharfstellen durch berühren geht nur im Portraitmodus richtig gut.

Nachdem ich ein paar Monate länger das Photon Q benutze und zwischendurch auch noch für ca. 2 Monate ein Samsung Galaxy S Relay 4G als Vergleich da hatte, kann ich einige Punkte revidieren/ergänzen:
- Die Probleme mit der Verbindung zum Netz bzw. zur SIM-Karte gehören der Vergangenheit an. Allerdings war es dafür nötig, die Geräte nochmals zu Cornholio zu schicken. Zwar schien das Problem nur mit manchen SIMs aufzutreten, doch das Problem selbst lag am Slot. Nach einem Tausch der SIM-Slots habe ich ein weiteres Photon Q an einen Bekannten abgetreten und habe nun nur noch eins. Das hat aber seitdem nie wieder die Verbindung zur SIM verloren. Problem also gelöst :)
- Das Problem mit der manchmal "hakeligen" H-Taste besteht seit dem erneuten Zerlegen auch nicht mehr. Problem gelöst :)
- Die Probleme mit der 64GB-Karte haben sich als Defekt der Karte herausgestellt, es lag also nicht am Handy. Problem (hoffentlich?) gelöst, muss ich dann aber nochmal mit einer neuen Karte neu austesten.
- Die Verarbeitung ist wirklich hervorragend. Mein Droid 4 ist mir nur einmal runtergefallen, sah danach aber massakriert aus. Zwar war noch alles ganz, aber die Kratzer sind beachtlich. Das erklärt auch, warum so viele "zerrockte" Droid 4 im Umlauf sind. Mein Photon Q ist mir dagegen inzwischen schon diverse Male heruntergefallen. Ohne Schutzhülle, ohne Schutzfolie. Trotzdem sieht man dem Gerät keinen dieser Stürze an, es hat insgesamt noch fast überhaupt keine Gebrauchsspuren.
- Das Photon Q ist einfach so viel performanter als das Droid 4, da möchte ich wirklich nicht mehr zurück...

Weiter bestehende Nachteile:
- Auch der zweite Mod bei Cornholio hat wieder eine halbe Ewigkeit (weiß nicht mehr genau, ca. 4-6 Wochen müssten es gewesen sein) gedauert. Auch wenn keine weiteren Kosten bei ihm anfielen, kostete das natürlich nochmal Versand.
- Das WLAN ist und bleibt beschi**en. WLAN auf Kanal 12 und 13 geht gar nicht, der Bugreport bei CM ist seit Monaten offen und unbeantwortet. Durch Modifikation einer Datei hat ein User es aber hinbekommen, auch Kanal 12 und 13 nutzen zu können, das muss aber nach jedem Update neu gemacht werden, was bei mir - da Nightly-Tester - jeden Tag bedeuten würde. Aber auch die WLAN-Abbrüche sind weiterhin nervig häufig. Hat man nur einen WLAN-AP geht oft sekundenlang nichts, dann bricht die Verbindung ab, braucht ein paar Sekunden, bis sie wieder da ist, baut sich auf, braucht noch 1-2 Sekunden, bis sie steht und überträgt dann erst Daten. Manchmal überträgt sie aber direkt wieder nichts, bricht wieder ab und das ganze noch ein paar Mal von vorn. An manchen Tagen klappts, meist ist es nervig oft. Wenn man mehr als einen WLAN-AP in Reichweite hat, geht es dagegen. Man hat zwar trotzdem manchmal kurze Hänger, aber dann switcht das Gerät in den anderen WLAN-AP über und es geht direkt weiter. Allerdings bleibt es dann manchmal in diesem WLAN-AP, obwohl dieser eine viel schlechtere Signalstärke/-qualität hat. Dass Motorola außerdem absichtlich 5GHz deaktiviert hat, obwohl alle Hardware im Handy das könnte, ist auch ärgerlich, da 5GHz hier um Welten besser funktioniert.

Ich konnte einige kurze Vergleiche mit einem HTC One S durchführen, welches hardwareseitig sehr sehr ähnlich ausgestattet ist wie das Photon Q, nur ohne Tastatur. Dabei wirkt das HTC One S an manchen Stellen deutlich performanter und reagiert insbesondere unter starker Auslastung viel flotter. Die Geschwindigkeit des Flashspeichers scheint dabei der Grund zu sein, dieser liest und schreibt fast doppelt so schnell wie beim Photon Q beispielsweise in der Recovery, aber daher wohl auch im normalen Betrieb.

Außerdem hatte ich ein Samsung Galaxy S Relay 4G zum Vergleich. Auch das ist hardwareseitig sehr sehr ähnlich dem Photon Q ausgestattet und hat ebenfalls eine Tastatur. Ich war kurz davor, das Photon Q zu verkaufen. Das Relay 4G hat einfach einen Stapel Eigenschaften, in denen es dem Photon Q überlegen ist:
- kleiner und leichter (ich sehe das als Pluspunkt, bin kein Fan von Phablet-Riesen und Smartphones über 4 Zoll)
- es gibt bereits neue Akku/Rückabdeckung-Kombis, mit denen man die Akkukapazität aufs Doppelte steigern kann
- WLAN ist um Welten besser. Viel größere Reichweite, unglaublich stabil
- WLAN auch im 5GHz-Band. Ach ich will eigentlich kein Gerät mehr ohne 5GHz bei dieser 2,4-GHz-WLAN-Hölle hier mit tlw. >50 Netzen. Das läuft einfach so viel besser/schneller
- Ähnlich dem HTC One S scheint auch hier der Flashspeicher etwas schneller zu sein. Wenn auch nicht so stark wie beim One S, aber doch n Tick schneller und dadurch weniger Lags.
- Ohne Mod direkt funktionstüchtig, schluckt dabei auch normale SIM-Karten, man braucht also keine Micro-/Nano-SIM
- Akku wechselbar
- Schwarzwert vom Display vieeel niedriger, dadurch viel besserer Kontrast und optisch klarer wirkendes Display

aber das Relay 4G hatte auch Nachteile:
- die geringere Auflösung des Displays ist doch negativ. Hätte ich nicht gedacht, da ich eher kein Auflösungsfetischist bin, aber so viele Menüs aus Cyanogenmod oder andere Dinge passen nicht ganz auf den Schirm und man muss scrollen. Sehr nervig.
- Kompass sponn manchmal und war 90° oder 180° verdreht. Einmal das Handy um alle drei Achsen drehen half meist.
- nur sehr kleines Manko: Die Benachrichtigungs-LED ist ziemlich dunkel und mit den eingestellten Farben hat die LED am Ende immer wenig am Hut.
- das größte Manko: Die Tastatur... Ich hab die Tastatur, weil ich in Bahn und Co. öfter auch mal längere Texte schreibe(n muss). Und genau das gerät mit dem Relay 4G zur Qual. Der Druckpunkt ist hart und die Tasten schlecht fühlbar. Auch nach langer Eingewöhnung macht man viel zu viele Tippfehler und insbesondere ist es sehr anstrengend. Das war am Ende der Grund, warum ich mich entschieden habe, das Relay 4G doch wieder zu verkaufen :( Nun hat es der Freund meiner Schwester. Der ist wahnsinnig glücklich über das Upgrade - schließlich hatte er vorher noch ein HTC Desire Z und im Vergleich sind die Tasten vom Relay 4G schon groß und gut. Er war begeistert davon. Vielleicht auch, weil er weniger damit tippt als ich und die Tastatur eher deswegen hat, weil seine großen Hände sich mit dem Tippen auf Touchscreens nicht anfreunden können.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben