Wie hol ich das Beste aus einem X24?

MikeDC02

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.158
Hallo!
Ich hab nun ein X24 in meiner kleinen Sammlung, was mir richtig gut gefällt - ist eben ein robustes Gerät. Hat 1.1 Ghz Rechenleistung, hab einen 512er Riegel eingebaut und somit 640MB Ram, außerdem ist noch eine 160GB 5400er HDD drin. Habe WinXP normal installiert. Was noch kommen soll ist eine PCMIA USB-Karte (svchon bestellt) und eine Wlan-Karte.
Nun jedoch zu meinem Anliegen: der Arbeitsspeicher ist echt hart an der Grenze, mehr geht ja bekanntlich nicht rein. Hat jemand einen Vorschlag, was ich machen sollte, um das Potenzial voll auszuschöpfen bzw, nicht so viele Resourcen zu verbrauchen? Etwa ein Toll um den Ram freizuräumen? (Oje, das erinnert mich an meine 486er Zeiten). Der Rechner fährt noch sauschnell hoch, da bisher nicht viel damit gemacht wurde. Jedoch hab ich mal youtube geöffnet und gemerkt, dass kein einziges Video flüssig läuft. Das kann doch nicht sein, oder?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Grüsse,
Mike

Nachtrag: Also ein Video vom USB-Stick aus mit VCL-Player zu schauen ist wirklich unglaublich flüssig! Aber warum macht denn dann youtube so Probleme?

Welche Bluetooth-Karte könnte man denn eigentlich einbauen?
 
@ElGecko
"- Iron (= Chrome ohne Nach-Hause-telefonieren zu Google) für Flashinhalte, sowas läuft hier merklich schneller!"

nicht mehr, Firefox hat in den aktuellen versionen deutlich an Geschwindigkeit zugenommen und dicht an chrome. Es gab mal in Computerbild browsergeschwindigkeitsvergleich wenn ichs finde poste ich
 
Bevor ich mich auf die Computerbild verlasse, würde ich's einfach mal auf nen Test ankommen lassen - wenn ich ein entsprechend betagtes System hier hätte. Ich bezweifle nämlich auch sehr stark dass die Computerbild auf antiquierten Geräten a la X24 getestet hat. Auch wenn der Firefox aus aktueller Hardware mehr rausholt als vorher, heißt das noch nicht dass er auch auf nem X24 gleichschnell wie Chrome ist. Davon abgesehen, dass man das auch einfach wie gesagt testen kann ;)
Zu MSE: Die sollen grundsätzlich sehr ressourcenschonend sein, ich habe im Großen und Ganzen auch das Gefühl dass das Zeug ziemlich wenig Leistung frisst, vor allem nervt es nicht mit Werbeeinblendungen ;) Allerdings hat auch irgendwo mal jemand gemeint, dass MSE noch ein paar Prozesse am Laufen hat, die nicht im Task-Manager angezeigt werden. Wenn sich also die Idee dass die MSE ressourcenschonend sind ursprünglich darauf bezieht (was ich nicht weiß, ich kenne es auch nur von hörensagen und aus wenig aussagender eigener Erfahrung), dass das Ding wenig RAM verbraucht, kann es durchaus sein dass das ein Trugschluss war - aber ich kann's dir nicht genau sagen. Was du natürlich machen kannst ist einfach mal den aktuellen idle-Verbrauch zu notieren, MSE wieder runterzuwerfen und Avira zu installieren. Dann kannst du vergleichen. Allein von der gefühlten Geschwindigkeit würde ich MSE vorziehen, allerdings habe ich auch kein latentes RAM-Problem wie du ;) Im Gegenteil - mein X40 weiß gar nicht was es mit dem ganzen Arbeitsspeicher anfangen soll ;)
 
Solkan' schrieb:
Computerbild browsergeschwindigkeitsvergleich


Das würde ich mal als Referenz vernachlässigen...

Wichtig ist ein schlankes System. Mein X22 ist via Cleaninstall mit den nötigsten Treibern installiert und läuft ganz ordentlich.
Dazu den aktuellsten FF, die Version 4 kommt ja auch bald, welche nochmal schneller ist.


Selbiges gilt für mein X30, welches ja ein X24 im neuen Gehäuse ist...
Das hat nur 512 MB RAM, läuft aber trotzdem recht fix (1,2 GHz P III).
 
MikeDC02' schrieb:
Super, danke für den Tipp! Werd mir mal den KM Player anschauen! Habe microsoft Security Essentials laufen. Wäre da Avira besser bzw. ressourcenschonender?
also ich hatte auf meinem X24 alle bekannten Security Essentials, bis auf microsoft, ausprobiert die bei diversen tests sehr gut abschnitten z.B McAfee, Norton, Kaspersky G-Data, Avira Premium...Die verlangsamten das System extrem.
Wenn du die unnötigen Windows XP Dienste deaktivierst Windows Firewall aktiverst und XP-Antispy + CCleaner benutzt und einer der beiden Virenscanner benutzt Nod32 (leider nicht kostenlos) oder Avira free ist man schon auf der sicheren Seite. Da würde ich keine irgendwelche Security Systeme mehr aufsetzen die jede aktion auf deinem Laptop kontrollieren.
 
Gut, die Win-Updates habe ich schonmal auf manuell gestellt.
Eine ganz andere Frage: Wie hiess denn nochmal das Programm, mit dem man Cds auf die Festplatte kopieren konnte und man dann ein imaginäres CD-LW hatte? Ich denke, dass war mal bei meinem X41T mit dabei - mir fällt einfach nicht der Name ein. Soetwas wäre noch cool für das X24 Subnotebook.
Mike
 
Microsoft Security Essentials: Antiviren-Software von Microsoft
Avira: Der gleiche Kram von nem anderen Hersteller

Was du meinst werden möglicherweise Security-Suites sein, die noch zusätzliche Firewalls installieren. Die sind tatsächlich nicht notwendig.

Aber was du mit "die jede Aktion auf deinem Laptop kontrollieren" meinst, versteh ich nicht so ganz - denn irgendwo ist das doch der Sinn hinter einer Anti-Vir-Software, oder? Und genau das macht Avira genauso wie NOD genauso wie die MSE.

@Mike: Du meinst möglicherweise die Daemon Tools. Images kannst du mit jeder Brennsoftware erstellen, wenn ich mich nicht irre.
 
@Mike richtig es heißt DaemonTools.
Die Lite version dürfte locker reichen. Zum Imageerstellen benutze ich immer ImageBurn, ist auch kostenlos.

Grüße
 
@MikeDC02

ein Festplattenaustausch bringt auch viel. Ich glaube in X24 ist eine Hitachi 2,5" mit 4200 Umdrehungen eingebaut. Ich habe diese Festplatte durch Samsung 120 GB mit 5400 Umdrehungen ersetzt. X24 war deutlich leiser und schneller. Die alte Festplatte kannst ja ins Ebay stellen. Austauschen ist ganz einfach und in Hardware manual sehr schön bebildert erklärt
 
Hi!
Hab ich bereits gemacht und nun ist eine partitionierte 5400er 160GB Platte verbaut - läuft wie ne Eins.
Hmm, also ich meinte nicht das Programm zum Image erstellen sondern eines, welches dafü sorgt, dass ich unterwegs kein CD-Laufwerk benötige, wenn ich ein Programm nutzen möchte oder einen Film schauen will.Hmm, wie hiess denn das Programm...ich komm einfach nicht mehr drauf....

Nachtrag: ich glaube, das hier wars: InterVideo VirtualDrive CD/DVD -DeamonTools wäre davon dann die kostenlose Alternative,oder?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben