Wie hol ich das Beste aus einem X24?

MikeDC02

Active member
Themenstarter
Hallo!
Ich hab nun ein X24 in meiner kleinen Sammlung, was mir richtig gut gefällt - ist eben ein robustes Gerät. Hat 1.1 Ghz Rechenleistung, hab einen 512er Riegel eingebaut und somit 640MB Ram, außerdem ist noch eine 160GB 5400er HDD drin. Habe WinXP normal installiert. Was noch kommen soll ist eine PCMIA USB-Karte (svchon bestellt) und eine Wlan-Karte.
Nun jedoch zu meinem Anliegen: der Arbeitsspeicher ist echt hart an der Grenze, mehr geht ja bekanntlich nicht rein. Hat jemand einen Vorschlag, was ich machen sollte, um das Potenzial voll auszuschöpfen bzw, nicht so viele Resourcen zu verbrauchen? Etwa ein Toll um den Ram freizuräumen? (Oje, das erinnert mich an meine 486er Zeiten). Der Rechner fährt noch sauschnell hoch, da bisher nicht viel damit gemacht wurde. Jedoch hab ich mal youtube geöffnet und gemerkt, dass kein einziges Video flüssig läuft. Das kann doch nicht sein, oder?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Grüsse,
Mike

Nachtrag: Also ein Video vom USB-Stick aus mit VCL-Player zu schauen ist wirklich unglaublich flüssig! Aber warum macht denn dann youtube so Probleme?

Welche Bluetooth-Karte könnte man denn eigentlich einbauen?

Am Speicher wird das wohl kaum liegen, wenn du Windows installiert hast kannst du ja mal gucken wie sehr der RAM ausgelastet wird.
Das eigentliche Problem wird vermutlich bei Flash liegen. Dieses Zeug ist unglaublich hardwarehungrig, und obendrein nichtmal richtig stabil. Was du versuchen könntest wäre die HTML5 Version von Youtube laufen zu lassen (müsstest du googeln). Ob HTML5 jetzt ressourcenschonender ist, kann ich dir aber nicht sagen.
Ne Möglichkeit der Kiste im Allgemeinen Beine zu machen wäre ne CF-Karten-Lösung. Allerdings würde die schnell den Wert des guten Thinkpads schnell übersteigen.
Zur Bluetooth-Frage:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Bluetooth_Daughter_Card_(BDC)

Moin!
Probier bei Flash mal folgendes aus:
Rechtsklick aufs youtube-filmchen, Einstellungen, Häkchen weg bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren".
Dann sollte es bei PIIIern flüssiger laufen.
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko

Was Bluetooth angeht:

Im Wiki steht zur Erweiterung folgendes:

Communications Daughter Card Slot mit einer der folgenden Komponenten:

* Ethernet Daughter Card (EDC)
* Bluetooth Daughter Card (BDC)

Wenn also Bluetooth verwendet werden soll, muss die LAN-Karte raus.
Es sollte also abgewägt werden, was wichtiger ist...

Ich würde eher einen USB-Nano Adapter empfehlen.
Nachteil dort ist natürlich, dass der USB-Port belegt ist.
Da jedoch eine AKE eingestzt werden soll, ist das nicht so schlimm.

Mein X22 ist von der reinen Prozessorleistung schwächer (800 MHz), doch um im Internet zu surfen oder ein paar Texte zu schreiben noch völlig ausreichend.

Bei meinem T23 ist es genauso: Videos (natürlich nicht HD *g*) per VLC und co. laufen flüssig, Flash-Videos auf YouTube gehen so gut wie garnicht. Flash ist einfach grausam.

Was den Arbeitsspeicher angeht, so gilt: Genau überlegen, welche Hintergrund-Programme du laufen lässt (je weniger desto besser), und welche Software du nutzt.
Ich empfehle Opera als Browser, Softmaker Office oder ein älteres MS Office (nicht aktuelle MS Office, nicht OpenOffice), VLC oder MPlayer statt Windows Media Player etc.

moronoxyd' schrieb:
oder ein älteres MS Office
Praktisch sind hier die MS-Office Versionen 97 und 2000, da sie nicht so aufgebläht sind, wobei Office 97 am schlanksten ist (dabei bedenken, dass es für beide Office-Versionen keine Sicherheitsupdates mehr gibt).
Hilfreich neben Opera sind auch schlanke Firefox-basierte Browser z.B. FF-Portable.

Da Du XP nutzt, laufen sicher auch die Windows Updates. Wenn Du auf die aktuellen Energiemanager- und Access Connections-Versionen verzichtest, achte darauf, dass kein Microsoft .NET Framework 3.0 und höher installiert ist. Diese Versionen nehmen gerade bei älteren Notebooks gefühlte 50% Performance weg. Daher: Deinstallieren und in Windows Updates "Keine weitere Benachrichtigung für dieses Update" wählen, wenn es wieder "reinkommt".

Das "höchste" aller Gefühle sollte bei Antivirenprogrammen der Avira sein. Kaspersky und Symantec nehmen zuviel Systemleistung für sich in Anspruch, wobei Kaspersky hier am hungrigsten ist, da es sämtliche Signaturen, die bekannt sind, parat hält, während andere Scanner Virensignaturen, die längere Zeit nicht mehr aufgefallen sind, aus der Datenbank entfernen.
3rd-Party Desktop-Firewalls stellen ebenfalls eine Systembremse dar, die Windows-Firewall im Verbindung mit BRAIN.EXE reicht vollkommen aus.

Hallo,
ich habe auf ein T23 (1 GHz; 512 MB RAM) die Tage Xubuntu 10.04 installiert. Das läuft da so richtig gut drauf, wenn das eine Option für dich ist, kannst dus ja mal testen. Nimm aber Xubuntu 10.04 nicht 10.10.

Nochmal zu Thema Bluetooth:

Es gab das x24 mit BT:
das Modul als Daughter Card, LAN+Modem dann als mPCI. Erkennbar sind die Dinger an dem kleinen Taster an
der rechten Scharnierabdeckung.

Modelle mit Wlan:
Lan als Daughter-Card, Wlan+Modem mPCI

Problem beim hin und her rüsten: das Flachbandkabel der LAN-Karte ist je nach Model unterschiedlich lang, und der Hardware-Schalter für Bluetooth fehlt (weiß nicht, ob dieser unbedingt notwendig is).

MfG, Sebastian

MikeDC02' schrieb:
Nachtrag: Also ein Video vom USB-Stick aus mit VCL-Player zu schauen ist wirklich unglaublich flüssig! Aber warum macht denn dann youtube so Probleme?
Bedank dich beim aktuellen Flashplayer. Probier mal ne ältere Version. Nutzt du Firefox? Dann installier mal das Add-On "Flash Switcher" und schalte auf ne ältere (9.xx) Version um.

moronoxyd' schrieb:
Ich empfehle Opera als Browser
Davon würde ich abraten und wie Mornsgrans z.B. Firefox portable benutzen, da Opera schon arg viel Arbeitsspeicher frisst (Bei mir sinds so nach einer Stunde schon 200MB).

Um unnützer Speicherbelastung vorzubeugen würde ich ab und zu mal Ram2Free laufen lassen:
Um den physikalischen Speicher frei zu schaufeln, beschreibt es die 16 Pages, in die er eingeteilt ist. Somit ist Windows gezwungen, ungenutzte Module zu entladen. Anschließend wird der bereinigte Speicher wieder an das System übergeben.
(von hier.)

kawe' schrieb:
moronoxyd' schrieb:
Ich empfehle Opera als Browser
Davon würde ich abraten und wie Mornsgrans z.B. Firefox portable benutzen, da Opera schon arg viel Arbeitsspeicher frisst (Bei mir sinds so nach einer Stunde schon 200MB).
Firefox braucht nicht nennenswert weniger Speicher, reagiert auf langsameren Geräten aber auffallend träger.

Das sind doch schonmal sehr sehr gute Tipps! Werde mich ranmachen und etwas ausprobieren!

Hab nun mal die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und siehe da, Flashvideos laufen um einiges besser! Leider etwas schlechter sobald ich das Bild dann gross mache - aber das könnte ja am rAM liegen - werde mal das Ram2Free installieren-....

Das liegt nicht am RAM, sondern daran, daß die CPU in die Knie geht.
Wie gesagt braucht Flash sehr viel Rechenleistung, und wenn du das Video größer machst, entsprechend mehr.
Und der P3 im X24 hat halt seine Grenzen.

zum Thema Browser, auf meinem X24 Benutze ich Iron läuft bei mir deutlich schneller als FF oder IE

Danke! Ich denke ich bleib beim Firefox, weil ich so einfach und schnell mit Mozbackup alle Einstellungen und Passwörter übernehmen konnte.

Hehe, Du altes Gewohnheitstier!
Kann ich aber nachvollziehen, MozBackup=feine Sache.
Aaaaaber: Die Installation mehrerer Browser ist problemlos möglich! :thumbsup:
Und jeder hat seine Vor- und Nachteile.
Ich hab auf meinen TPs jweils
- Firefox aus Gewohnheit, Standardbrowser
- Iron (= Chrome ohne Nach-Hause-telefonieren zu Google) für Flashinhalte, sowas läuft hier merklich schneller!
- Opera für den Fall einer wirklich lahmen Netzverbindung. Der Turbo-modus lädt die angeforderten Seiten über einen eigenen Proxyserver und komprimiert größere Brocken zu handlichen Häppchen. Funzt!

Und ob Du Deine Passwörter wirklich im Browser speichern willst ist Glaubenssache. Ich finde, man macht sich dadurch ziemlich abhängig und außerdem hält die Passwortmemorierung die Rübe fit!
Grüße aus dem Saargebiet, wo das D2-Netz noch bis weit hinter Saarguemines reicht!
Elgecko

@MikeDC02

bevor ich zu X61s wechselte hatte ich auch X24 und youtube videos liefen problemlos.
Auf meinem X24 war folgendes drauf

+ (Win XP SP3 + neuste updates ) x nLite abgespeckt = Resultat im Taskmanager liefen nur noch 28 Prozesse
Lenovo eigene Su update service habe ich gar nicht drauf installiert. Das Ding installiert soviel mist die man nicht braucht. Am besten aus der Lenovoseite nur die Treiber installieren die du brauchst mehr nicht

+ Firefox und Adblock
+ Nod32 oder avira free als Virenscanner (wenn mans braucht) avira aktivierte ich nur wenn ichs bei manchen sachen unsicher var
+ Anstatt VLC lieber KM Player benutzen. Ich habe verschiedene free Videoplayer getestet und KM Player verbraucht am wenigsten Ram und ruckelt nicht so häufig wie bei vlc
p.s KM Player kannst du auch als Portableversion runterladen, habe ich auch auf meinem jetzigen X61 falls du KM Player portable brauchst ein p.m

Super, danke für den Tipp! Werd mir mal den KM Player anschauen! Habe microsoft Security Essentials laufen. Wäre da Avira besser bzw. ressourcenschonender?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben