Wie hoch ist der Durchsatz bei sdhc cards ?

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Lohnt es sich Class 10 Cards zu kaufen ? - Wie hoch ist der Durchsatz bei einem X201t an der Ultrabay des kleinen Mannes ?

Kann man so nicht sagen, da Class 10 nur die minimale Geschwindigkeit von 10MB/s beim Schreiben festlegt. Die Lesegeschwindigkeit wird dabei nicht abgedeckt und ist ab und zu als Sonderangabe irgendwo verzeichnet (noch im 150x Format).

Der integrierte Kartenleser der TPs ist nicht sehr gut und vergleichsweise langsam. Schon ein preiswerter Leser von Sandisk etc. ist schneller. Tendenziell bewegen sich die meisten besseren SDHCs zwischen 20 und 30MB/s. Allerdings nur bei großen Dateien.

Dann frag halt keine allgemeinen Fragen auf die es entsprechend nur allgemeine Antworten gibt. SDHC-Karten gibts wie Sand am Meer und entsprechend kann man auch nur raten. Frag nach einem bestimmten Model und dir kann jemand (oder das Datenblatt) antworten. Frag nach "Wie schnell ist ein Auto" und du wirst entsprechend vielfältige Antworten bekommen.

Meine billig SDHC schaffte beim Kopieren von Fotos 135MB/s.
Im Cardreader des X200t.

@Pliskin707: Besten Dank.

qwali' schrieb:
SDHC-Karten gibts wie Sand am Meer und entsprechend kann man auch nur raten. Frag nach einem bestimmten Model und dir kann jemand (oder das Datenblatt) antworten.
Das fragliche Thinkpad-Modell: X201t
Die fragliche SD-Card Class: 10
Steht bereits in meinem Posting. Die Obergrenze der SD-Card Klassen steht u.a. bei wikipedia, aber Details zum Cardreader des X201t finde ich nirgends. Was an meiner Frage hast Du nicht kapiert ?

fishmac' schrieb:
@Pliskin707: Besten Dank.

qwali' schrieb:
SDHC-Karten gibts wie Sand am Meer und entsprechend kann man auch nur raten. Frag nach einem bestimmten Model und dir kann jemand (oder das Datenblatt) antworten.
Das fragliche Thinkpad-Modell: X201t
Die fragliche SD-Card Class: 10
Steht bereits in meinem Posting. Die Obergrenze der SD-Card Klassen steht u.a. bei wikipedia, aber Details zum Cardreader des X201t finde ich nirgends. Was an meiner Frage hast Du nicht kapiert ?

Sehr nett dein Umgangston. Und nochmal nur für dich.. Class 10 heißt das mindestens 10MB/s geschrieben werden. Das kann sowohl bedeuten dass nur 10MB/s gelesen werden als auch 60 MB/s. Das ist abhängig von Marke und Modell der Karte. Der Reader hat Einfluss - aber weniger als die Karte selber (solange wie er nicht einen bescheidenen Treiber hat wie die CF-Slots in den X3x bspw.)

qwali' schrieb:
Der integrierte Kartenleser der TPs ist nicht sehr gut und vergleichsweise langsam.
Wenn der Reader nicht mehr durchlässt, nützt Dir die schnellste Karte nichts. Da ich den Reader bereits habe (und keinen externen will), würde sich eine Karte lohnen, die dicht an der Obergrenze liegt.

"Restdauer: Ungefähr 6 Sekunden <> 60 Sekunden verbleibend"

Wie lange braucht es denn effektiv für die ca. 900 MB?

Ich habe mir eine SanDisk SDHC Ultra 16GB Class 4 gekauft. Im internen Lesegerät schafft die Karte beim schreiben zwischen 24mb/s und 12mb/s und beim lesen zwischen 17mb/s und 14mb/s. Jeweils mit einer 1GB großen Datei.

Gruß,
Flubb0r

Anhänge

• Kopieren1.jpg
    Kopieren1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 19
  • Kopieren2.jpg
    Kopieren2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 14
  • Lesen1.jpg
    Lesen1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 14
  • Lesen2.jpg
    Lesen2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 13
ich vermute dass ich diese Werte bekommen habe weil ich die Fotos vorher schon angeschaut habe. Sie waren wirklich nach etwa 10sek. kopiert. kann es sein, dass Windows die Dateien vorkopiert in einen cache oder so was?
das würde die 150mb erklären, dann werden die Bilder nämlich in wirklichkeit nicht von der karte kopiert sondern nur auf meiner ssd hin und her geschoben.
Aber mir ist so ein Verhalten von Windows bisher nicht bekannt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben