wie heiß wird euer TP?

frank99

New member
Themenstarter
hallo,

mich würde mal interessieren (seit dem ich TPfancontrol hab und ein neuen lüfter) wie heiß eurer TP wird.

wenn ich Wlan an hab und ein bischen surfe, geht der recht schnell auf 65 grad mit der CPU und GPU (relativ gleich zusammen). dann steigt der lüfter ein und kühlt auf 60 grad ab. (im bios mode geht der lüfter noch früher an).

wie heiß werden eure so? (meiner ist ein T42p)

X200

Alltag:

CPU: 31-33°C
WLAN an: 45°C
Grafik Chipsatz: 34°C

Volle Last:

CPU 47°C
WLAN an: 46°C
Grafik Chipsatz: 45°C

is ja schon krass iwe die werte schwanken.

hat einer zufällig ein neues w500? würd mich interessieren, weil soll mein neues werden und am besten ohne lüftergeräusche :-)

Temperatur Lenovo 3000 N100

Lenovo 3000 N100:
Office: CPU 52°C; HD: 37°C
WLAN: CPU 48°C; HD: 34°C (gemessen mit NHC)
Aber erst seit dem Einsatz von "NHC" mit passendem ACPI-Script verhält sich der Lüfter ruhig, vorher gabs ein "Blaskonzert"! Lüfter schaltet sich nun ab ca. 55°C mit kurzer Laufzeit an.
Grüße,
Gibbs

Mein T60 (1951-PSG) schwankt zwischen 58 und 63°C - ich hatte einmal den Lüfter außer betrieb genommen und vergessen ihn wieder zu starten, da hatte ich eine max. Temp. von 82°C.

Gruß Martin

Kann mir jemand sagen, welches Tool ich verwende, um die Temp zu messen? Gibt es da ein boardeigenes?

[quote='black_velvet',index.php?page=Thread&postID=511070#post511070]Kann mir jemand sagen, welches Tool ich verwende, um die Temp zu messen? Gibt es da ein boardeigenes?[/quote]

Mit Fan Control geht es oder Notebook Hardware Control.

[quote='cware',index.php?page=Thread&postID=511075#post511075]CPU: 48°C
GPU: 37°C[/quote]Das X40 hat einen Sensor in der onboard-Grafik? Bist dir da sicher?
Wie hast das denn ausgelesen?

Weder NHC, noch Everest oder eine andere Software zeigt mir einen GPU-Sensor an.

Ansonsten sind meine Temps bei Office und Surfen (undervolting + ACPI-Script mit NHC):

CPU: 38- 44 °C
Akku: ~ 32°C

Gruß

Hm, ich wundere mich, dass hier alle so hohe Temperaturen haben...
Liegt Euer TP immer auf der Heizung, oder dem Oberschenkel?

Mein T40 hat nach 1h immer noch 26°C im Office-Betrieb mit WLan.

Die CPU habe ich mit nhc undervolted.

Greetz

Gut bei mir laufen einige Internet Anwendungen im hintergrund mit die etwas Rechenintensiv sind dann Messenger, Wlan, und im schnitt immer 55 Grad. Benutze ThinkVantage Energie Manager mit Ausballanciert als einstellung.

T43p 2668PEG
idle 35°C
full load max. 90°C
> 80°C werden regelmäßig erreicht.

War von Anfang an so. Gerät ist jetzt 2 Jahre alt, bisher keine Probleme.

Grüße
htmn

T40 2373-94G

Beim normalen Surfen mit WLAN (Longfan 41W5204)
CPU: 38-47°C
GPU: 48-51°C
HDD: 28-30°C

Die CPU geht erst nach längerer Zeit auf Volllast auf die 70°C zu,
ich habe beim Einbau ein Liquid Metal Pad von Coolaboratory genommen.

[quote='Jon',index.php?page=Thread&postID=511156#post511156]Mein T40 hat nach 1h immer noch 26°C im Office-Betrieb mit WLan.

Die CPU habe ich mit nhc undervolted.[/quote]Gegenfrage: Hast du im Winter immer das Fenster offen bzw. stellst du dein TP in den Kühlschrank? ;)

26°C sind fast Umgebungstemperatur.
Kann mir nicht vorstellen, dass die CPU quasi "Zimmertemperatur" hat... oder läuft dein Lüfter immer mit max Umdrehungen :D
Also mein Lüfter springt erst bei 55°C an. Das bedeutet er ist eigentlich immer aus (CPU 38 - 44°C) Und dann sind Temperaturen unter 35°C nicht zu realisieren!

Gruß

Also ich kann mir 26 auch garnicht vorstellen vorallem nicht bei einent T40 da da die Temperaturen des Prozessors höher sind wie bei neuen Notebooks.

[quote='ThinkOther',index.php?page=Thread&postID=511103#post511103]
[quote='black_velvet',index.php?page=Thread&postID=511070#post511070]Kann mir jemand sagen, welches Tool ich verwende, um die Temp zu messen? Gibt es da ein boardeigenes?[/quote]

Mit Fan Control geht es oder Notebook Hardware Control.[/quote]Vielen Dank.

X31 (1,4GHz Banias) mit Ubuntu 8.04

Beim Office und Surfen mit bisschen Musik am laufen:

CPU: 45-55°
GPU: 45-55°

Bei Volllast:

CPU: 70-75°
GPU: 60-65°

T43 mit 1.86GHz und XP SP3. (Undervolted mit NHC im Normalbetrieb)

Normalbetrieb:
CPU: 44-46°C
HDD: 30-32°C

Vollast:
CPU: maximal 68°C
HDD:35°

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück