Servus,
Mein 7455-FGG ist auch da. :thumbup:
Und gleich habe ich es mit einem CCFL-Gerät eines Kollegen vergleichen dürfen.
-> Martin's Aussage kann ich unterschreiben.
Das LED-Display hat etwas schönere/kräftigere Farben und ist minimal heller als die CCFL-Version.
Insgesamt wirkt das Bild auf mich recht stimmig. Der Kontast ist nicht überzogen, die Schattierungen werden sauber dargestellt.
Und es stimmt, im Vergleich zum T400 ist das X200 LED-Display nicht(!) so übertrieben hell.
Aber (jetzt kommt's):
Es muss auch gar nicht so hell sein.
Durch die übertriebene Ausleuchtung hatte ich beim T400 mit voller Helligkeit immer den Eindruck, als wäre der Kontrast zu stark eingestellt. Schriften wurden optisch "dünner", Farbverläufe verschwammen leicht,
die Farben an sich wirkten ohne Nachregelung über Kalibrierungstools nicht so echt.
Somit kann ich nicht 100% sagen, was mir lieber ist. Ist es zum einen eine ausgewogene Darstellung mit geringerem Stromverbrauch oder ist es eine (im dämmerlicht schon fast blendende) Helligkeit mit dem Wissen, einfach im Ernstfall noch etwas "aufdrehen" zu können..
Ich finde, dass sich für mich das LED lohnt. Aber das könnte subjektiver nicht sein. Ich mag einfach keine "Verbrauchsmaterialien" in Geräten, bei denen ich nicht von Anfang an sagen kann, wie lange sie halten.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass die CCFL mit Betrieb doch deutlich nachdunkeln können und da der Monitor einfach die Einzige optische Schnittstelle zwischen Mensch und den Daten darstellt, würde ich daran auch nicht sparen wollen.
Natürlich wäre es super, wenn sie ein S-IPS oder S-PVA verbaut hätten. Dafür hätte ich auch liebend gern ein paar Euronen extra locker gemacht.
Aber so ist es auch ok. Ich muss mal schauen, ob es das X200 mit dem P8800 überhaupt ohne LED aber mit UMTS gegeben hätte und wie dann die Konditionen gewesen wären.
Dann könnte man nochmal drüber sprechen, was der Aufpreis des Displays tatsächlich ausgemacht hat.
So habe ich nur ein insgesamt top ausgestattetes Gerät mit den von mir gewünschten Eigenschaften zu einem ordentlichen Preis bekommen. In Summe also ein postives Fazit.
LG Stephan