Wie gut sind die neuen x200 LED Displays?

Mit geht es hauptsächlich darum, dass z.B. ein hellblaues Objekt in der Mitte des Bilschirmes hellblau ist und das selbe Objekt am Bildschirmrand hellgrau.
Für Fotobearbeitung &CO ist das ein Albtraum.
Mir geht es weniger darum, wie genau man an die RGB Werte herankommt.

Bildbearbeitung an nem TN Film Panel ist immer so ne Sache.

Was mich stutzig macht sind die Helligkeitswerte, und dass diese so auseinandergehen. Habe einiges an IBM / Lenovo Notebooks gesehen und auch mit anderen Marken verglichen. Das was Dell in seine Studio 15 Geräte für 500,- Euro reinpacken kann, gibt es bei Lenovo nur im T400 - und auch nur dann, wenn man die paar Sondermodelle kauft, die das LED haben. Ich check nicht, wie blind man in einer Entwicklungsabteilung sein kann, dass gescheite Displays den aktuellen Geräten endlich mal guttun würden. Jeder sollte sich doch im Klaren über eines sein: Ein Lenovo-Thinkpad Käufer gibt gerne etwas mehr Geld für die erwartete Qualität aus. Die hätten keine Probleme PVAs mit Overdrive oder S-IPS Panels loszuwerden. Da würden meiner Ansicht nach viele Hundert+ Euro Aufpreis in Kauf nehmen!

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=736372#post736372]Mit geht es hauptsächlich darum, dass z.B. ein hellblaues Objekt in der Mitte des Bilschirmes hellblau ist und das selbe Objekt am Bildschirmrand hellgrau.
Für Fotobearbeitung &CO ist das ein Albtraum.[/quote]In der Tat. Das ist die Gleichmässigkeit der Darstellung über den gesamten Bildschirm.

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit der Hinterleuchtung zu tun. (Es sei denn die Hinterleuchtung wäre farbig ungleichmässig. Doch solche Fehler wären ganz massive Fertigungsfehler. Mit LEDs ist so ein Fehler produzierbar, mit einer CCFL nicht.) Das ist eine Eigenschaft des Displays und dessen Blickwinkel. Einen Bildpunkt in der Mitte und einen am Rand betrachtest du aus unterschiedlichen Richtungen. Der Unterschied CCFL-LED macht dafür genau gar keinen Unterschied.

Bildbearbeitung braucht Displays mit Farbechtheit und großen Blickwinkeln. PVA ist für gelegentliche Bildbearbeitung akzeptabel, IPS besser. TN ist dafür ungeeignet. Doch, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Die Hinterleuchtung hat damit nichts zu tun.

Passt dann wenigstens das Samsung LTN121AP03 (FRU: 44C9666) in das X200LED?
Größentechnisch ja kein Problem, ich meine die Steckverbindung/Kabellänge und Pinbelegung.
Ist da Plug&Play möglich, wenn die Multitouchscheibe entfernt ist ist?
Wenn es möglich ist würde mir das wenigstens weiterhelfen...

Denke mal, ich habe die Ursache sowie die Lösung gefunden: :D

Heute bin ich mal beim Prozessor des NR2FGGE / 7455-FGG stutzig geworden:
Ein P8700 ist eingebaut, ein P8800 sollte es sein.
Eine 5400rpm Festplatte ist eingebaut, eine 7200rpm sollte drin sein.
Vista ist statt WIN7 vorinstalliert usw....

Schlamperei bei Lenovo!
Es wurde einfach ein 7455-D7G in den 7455-FGG Umkarton gesteckt!
Einen Irrtum des Händlers kann ich ausschliessen, da alles Originalverpackt war.
Die Seriennummer am Umkarton ist xxxxxx4, die des X200 ist xxxxxx3.
Die auf der Rechnung angegebene Seriennummer stimmt also nicht (nur die letzte Stelle!) am Gerät.
Die Seriennummer auf der Rechnung stimmt aber mit dem Umkarton überein.

Jetzt ist auch die Displaydiskusion geklärt:
7455-D7G Display:
12.1" TFT-Farbdisplay, WXGA (1280x800)
CCFL Backlight, 200nits, 16:10, Kontrast 250:1

Das Gerät, welches ich bekommen habe, hat also gar kein LED.
Das erklärt die geringen Unterschiede bei meinem Vergleich zum 7458-5FG.

Das Gerät sende ich natürlich wieder zurück, keine Frage.
Sind die bei Lenovo nicht mal so weit, die Geräte in die richtigen Kartons reinzustecken?
Ich habe da schon immer ein seltsames Glück bei Lenovo. 8|

Trotzdem wäre für mich eine Antwort auf meine letzte Frage recht hilfreich:
Passt das Samsung LTN121AP03 (FRU: 44C9666) in das X200LED?
Dann weiss ich nämlich, ob ich das X200 nur zurückgebe oder mir zur Abwechslung mal das richtige zuschicken lasse.

Guten Rutsch, Martin

Hervorragend. :thumbsup:

Da dürfte die Verpackung oder das Aufkleberanbringen am Ende der Fertigungslinie um ein Gerät verrutscht gewesen sein.

Auf der Rechnung taucht die Seriennummer auf die auf dem Karton steht. Etwas anderes kann der Händler kaum auf die Rechnung schreiben.

Eigentlich schon ein starkes Stück. Ist das richtige 7455-FGG jetzt gekommen?
Würde mich interessieren, was Du für einen Eindruck von dem Gerät hast.. :thumbup:

LG Stephan

Geht leider alles nicht so schnell... :(
Habe am 04.01.2009 das Gerät an den Händler zurückgesendet,
der muss dann eine Meldung bei Lenovo machen.
Je nachdem, wie schnell man dann bei Lenovo reagiert,
schickt mir dann der Händler bzw. Lenovo das Ersatzgerät.
Trotz bezahltem Gerät habe ich noch immer keines... :thumbdown:

Gruß, Martin

Sehr ärgerlich.. (und obwohl das mit dem Ram schon so lange gedauert hat.. :S ^^ )
Meins müsste sich auf dem Postweg befinden. Ich habe durch das T400 mit LED ja noch einen Referenzwert im Hinterkopf.
Wenn das X200 mit WXGA wenigstens ähnlich ausfällt, kann ich mich nicht beschweren.
Trotzdem würde es mich interessieren, was Du zu dem Gerät meinst, wenn Du es hast. :thumbup:
Ich werde dann auch berichten. :)

LG Stephan

Sodale, das Ersatz-X200 ist heute, den 13.01.2009 angekommen.
Habe noch am 11.01.2009 beim Händler auf das X200 NR28HGE / 7455-8HG umbestellt,
es ist das gleiche wie das ursprünglich bestellte NR2FGGE / 7455-FGG, nur mit 4 statt 2 GB RAM.
Das NR28HGE / 7455-8HG hat EUR 10.-- mehr gekostet.
Wo bitte bekommt man originale 2GB RAM noch um EUR 10.-- ? :D
Diesmal habe ich zur Abwechslung mal das Gerät bekommen, welches ich auch bestellt habe.
Ist ja anscheinemd bei Lenovo nicht selbstverständlich...

Meine Begeisterung des Displays hält sich abermals in Grenzen:
Nur minimale Farb- und Helligkeitsverbesserung des LED im Vergleich zur CCFL-Version:

Anhang anzeigen 23419Anhang anzeigen 23422Anhang anzeigen 23424
Links CCFL (7458-5FG) und rechts LED (7455-8HG)

Anhang anzeigen 23425Anhang anzeigen 23426
Links das X200t LED (7449-FWG) Tablet, mittig mit CCFL (7458-5FG) und rechts LED (7455-8HG)

An das T400(s) mit LED kommt das X200 leider nicht heran...
Wenige cm mit dem Kopf bewegen und schon sind alle Farben anders, typisch TN-Panel.
Der Unterschied zwischen CCFL und LED ist den Mehrpreis absolut nicht wert.
Von mir gibt es keine Kaufempfehlung.

Meine letzte Hoffnung ist, dass das X200t WVA/MultiView Display ins X200 reinpasst.
Für 300 Dollar habe ich mir so ein Originalteil bestellt, müsste die nächsten Tage eintrudeln...

Gruß, Martin

Anhänge

• DSC02904.JPG
    DSC02904.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 129
  • DSC02907.JPG
    DSC02907.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 69
  • DSC02908.JPG
    DSC02908.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 73
  • DSC02906.JPG
    DSC02906.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 91
  • DSC02913.JPG
    DSC02913.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 76
Servus,

Mein 7455-FGG ist auch da. :thumbup:
Und gleich habe ich es mit einem CCFL-Gerät eines Kollegen vergleichen dürfen.

-> Martin's Aussage kann ich unterschreiben.
Das LED-Display hat etwas schönere/kräftigere Farben und ist minimal heller als die CCFL-Version.
Insgesamt wirkt das Bild auf mich recht stimmig. Der Kontast ist nicht überzogen, die Schattierungen werden sauber dargestellt.

Und es stimmt, im Vergleich zum T400 ist das X200 LED-Display nicht(!) so übertrieben hell.

Aber (jetzt kommt's):

Es muss auch gar nicht so hell sein.
Durch die übertriebene Ausleuchtung hatte ich beim T400 mit voller Helligkeit immer den Eindruck, als wäre der Kontrast zu stark eingestellt. Schriften wurden optisch "dünner", Farbverläufe verschwammen leicht,
die Farben an sich wirkten ohne Nachregelung über Kalibrierungstools nicht so echt.

Somit kann ich nicht 100% sagen, was mir lieber ist. Ist es zum einen eine ausgewogene Darstellung mit geringerem Stromverbrauch oder ist es eine (im dämmerlicht schon fast blendende) Helligkeit mit dem Wissen, einfach im Ernstfall noch etwas "aufdrehen" zu können..

Ich finde, dass sich für mich das LED lohnt. Aber das könnte subjektiver nicht sein. Ich mag einfach keine "Verbrauchsmaterialien" in Geräten, bei denen ich nicht von Anfang an sagen kann, wie lange sie halten.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass die CCFL mit Betrieb doch deutlich nachdunkeln können und da der Monitor einfach die Einzige optische Schnittstelle zwischen Mensch und den Daten darstellt, würde ich daran auch nicht sparen wollen.

Natürlich wäre es super, wenn sie ein S-IPS oder S-PVA verbaut hätten. Dafür hätte ich auch liebend gern ein paar Euronen extra locker gemacht. :love:

Aber so ist es auch ok. Ich muss mal schauen, ob es das X200 mit dem P8800 überhaupt ohne LED aber mit UMTS gegeben hätte und wie dann die Konditionen gewesen wären.
Dann könnte man nochmal drüber sprechen, was der Aufpreis des Displays tatsächlich ausgemacht hat.

So habe ich nur ein insgesamt top ausgestattetes Gerät mit den von mir gewünschten Eigenschaften zu einem ordentlichen Preis bekommen. In Summe also ein postives Fazit. :)

LG Stephan

[quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=749749#post749749]Es muss auch gar nicht so hell sein.[/quote]Dann stelle man es eben dunkler...

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=749796#post749796]Dann stelle man es eben dunkler... [/quote]

Ah, da hat man wohl aufgemerkt. ^^ :rolleyes:

Die Frage, die sich von selbst stellt, ist dann:

Wozu ein superhelles Display, wenn man es dann "eben dunkler" stellt? ;)

Das war die Quintessenz und ich danke für die nochmalige Unterstreichung.

LG Stephan

[quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=749822#post749822]Wozu ein superhelles Display, wenn man es dann "eben dunkler" stellt? ;) [/quote]Wenn es duch Alterung dunkler wird dimmt man es weniger stark herunter. So lässt sich über einen längeren Zeitraum eine (annähernd) konstante Leuchtdichte einstellen.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=749827#post749827]So lässt sich über einen längeren Zeitraum eine (annähernd) konstante Leuchtdichte einstellen.[/quote]
Und auch Strom sparen, was dann der Akkuleistung zugutekommt.

Für mich ist das "superhelle" Display beim T400 (~300nits) und beim X200t (~285nits)
gerade mal ausreichend, um im Sommer bei Sonnenschein auf der schattigen Terasse
halbwegs was am Display zu erkennen.
Nicht alle User verwenden Thinkpads nur indoor, wo 200 nits ausreichen... ;)
Beim Indoor-Betrieb habe ich bei oben genannten Geräten auch die Helligkeit zurückgenommen.

Gruß, Martin

[quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=749749#post749749]Ich finde, dass sich für mich das LED lohnt. Aber das könnte subjektiver nicht sein. Ich mag einfach keine "Verbrauchsmaterialien" in Geräten, bei denen ich nicht von Anfang an sagen kann, wie lange sie halten.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass die CCFL mit Betrieb doch deutlich nachdunkeln können und da der Monitor einfach die Einzige optische Schnittstelle zwischen Mensch und den Daten darstellt, würde ich daran auch nicht sparen wollen.[/quote]

Letzteres ist wohl wahr, aber ob man mit LEDs viel besser fährt? Gerade weisse LEDs unterliegen einem Alterungsprozess, unter anderem durch den Zerfall der Phosphorbeschichtung, mit der sie blaues in weisses Licht umwandeln.

Gibt es da eigentlich Langzeittests bei Notebookdisplays? Aus Taschenlampenforen kenne ich solche Tests für LED-Lampen, die teilweise recht schnell dunkler werden. Aber LEDs in Notebooks werden wahrscheinlich nicht mit vergleichbar starker Leistung betrieben.(?)

hm, schade mit dem led display.

ich ueberlege grad mir einen x200 respektive x200s zuzulegen. nun scheint es so zu sein, dass das led display nur wenig heller ist, was leichter und etwas weniger strom verbraucht; jedoch genauso wie die ccfls einem alterungsprozess unterliegt (das war fuer mich eigentlich neben dem strom der ausschlaggebende punkt, einen rechner mit wo auch in 3 jahren das display noch satte farben/helligkeit liefert)...

stellt sich also die frage ob ich statt in leds lieber in eine ssd investiere...fuer beides reicht die kohle leider nicht...

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=750124#post750124]Nicht alle User verwenden Thinkpads nur indoor, wo 200 nits ausreichen... ;) [/quote]Wer viel draussen arbeitet kann ein Gerät mit entsprechendem Display nehmen. Bei Thinkpads sind nur manche (Nicht alle! Das mit 285 cd/m² nicht.) Tabletdisplays halbwegs Ausseneinsatztauglich. Entscheidend ist weniger die Leuchtdichte sondern in erster Linie die Entspiegelung!

Edit:
Wer draussen arbeiten will und deshalb nach einer hohen Leuchtdichte schaut, der setzt das sekundäre Auswahlkriterium an die erste Stelle.

NRS6BGE/7450-6BG[/url] sein: WXGA Super Bright Outdoor LED (400 nit).
Der Preis ist auch heftig, zumal ich absolut keine Tabletfunktionen brauche...

Bei meinem X200t habe ich mir ein "Einzelstück" mit dem Display angefertigt:
Die spiegelnde MultiTouch Scheibe habe ich entfernt - ist jetzt richtig matt und heller wie >285nits = für mich outdoortauglich
Auch im KFZ am Beifahrersitz als Navi habe ich so mit dem X200t keine Displayschwierigkeiten... :D
Siehe auch:
X200t Touchpanel mit Sprung entfernen oder nicht?
oder
http://www.wati.at/hwx200t.php ganz unten

Leider gibt es ja nicht mal für Geld ein IPS Panel fürs X200(s)/X301/T400(s)/T410(s)...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben