Wie gut sind die neuen x200 LED Displays?

BitKiller

Active member
Hallo!
Das einzige, was mich an der X200 Serie gestört hat, ist jetzt anscheinend behoben:
Ein LED Display mit 1280x800 ist verfügbar, z.B. bei andy hier.
Ist dieses Display mit dem X200t Multitouchdisplay vergleichbar?
Bin mit dem Multitouchdisplay im X200t nämlich sehr zufrieden (ohne Multitouch-Glas).
Das neue X200 Display wird ca. ab Oktober 2009 verbaut, hat es schon wer in Natura gesehen?
Lohnt sich der Umstieg auf dieses Display?
Wie ist es mit Schwarzwert, Blickwinkelabhängigkeit und Farbtreue?

Vielen Dank, Martin

Ich habe am 18.12.09 mein neues X200s NS25EGE bekommen. Es hat eine 1280x800 und internes UMTS. Das es LED haben sollte ist mir nicht bekannt. Der Bildschirm ist super hell und die Schwarzwerte sind auch ok. Woran erkenne ich die LED Technologie?

NS25EGE müsste ein 74665EG sein. Dort steht nichts von LED.

Im Zweifelsfall brauchst du die FRU des Displays. Garantieabfrage durchführen. Dort ist ein Link zum parts result lookup.

In der Zwischenzeit habe ich mir ein X200 NR2FGGE / 7455-FGG bestellt,
laut andy und notebooksandmore.net hat es LED.
Laut geizhals.eu hat es keins.
Bin schon neugierig. Kommende Woche sollte es eintrudeln...
Berichte dann selbstverständlich.

Gruß, Martin

EDIT: Im Ersatzteilkatalog steht weder CCFL noch LED für das 7455...

c.gif
Product: ThinkPad X200 7455-FGG [change]
c.gif
Operating system: All [change]
c.gif
Original description: P8800(2.66GHz), 2GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, Intel 802.11agn wireless, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, X200 UltraBase+CDRW/DVDRW, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 32

Lenovo sagt kein LED.

Ich drücke Dir aber die Daumen das es ein Fehler in der Beschreibung ist.

Also die (norwegische) Lenovo-Seite die ich gefunden habe, sagt LED:
Display
External display supported: Yes
Simultaneous external display: Yes
Screen type description: WXGA LED with Integrated Camera
Viewable image size (diagonal): 12.1inches
Screen illumination: LED Backlight
Max colors or grey shades: 16777216
Max resolution: 1280x800
Das Modell 7455FGG ist zwar im obigen Link gleich,
nur die Part Number: NR2FGMN stimmt mit meiner bestellten NR2FGGE nicht überein.
Nehme an, MN steht für Norwegen, GE für Germany?
Tut das was zur Sache?

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=733956#post733956]nur die Part Number: NR2FGMN stimmt mit meiner bestellten NR2FGGE nicht überein.
Nehme an, MN steht für Norwegen, GE für Germany?[/quote]Stimmt. Zwei Länder, zwei unterschiedliche Bestellnummern. Schliesslich müssen Tastatur, Betriebssystem und das Stromkabel anders sein.

Also wiedersprechen sich die Lenovo-Seiten mit der LED-Angabe anscheinend...
Wo bekomme ich dann 100% richtige Infos her wenn das nicht mal bei Lenovo rauszufinden ist?
Für den Telefonsupport werden die Geräte ja auch noch zu neu sein, um eine Auskunft zu erhalten...

Habe noch ein wenig rumgegoogelt,
für LED sprechen beim NR2FGGE / 7455-FGG:
Unser Forumssponsor andy, hat bei Lenovo extra angefragt: neue Angebote für Studenten, ...
Lenovo Europa: NR2FGxx
sys.notebooks4campus.de Link
uni-notebooks.de Link
lapstars.de Link
redcoon.de Link
notebooksandmore.net Link
lapstars.de Link
mobilityforyou.de Link
comnations.de Link
campuspoint.de Link
pc-pirat.de Link
e-tec.at Link
.
.

LED wird nicht angegeben bei:
heise.de Link
geizhals.eu Link
cyberport.de Link
xitra24.de Link
built-direkt.de Link
notebooksbilliger.de Link
amazon.de Link
rexstone.de Link
egw-electronics.at Link
haym.info Link
1ashop.at Link
primusdata.at Link
ba-computer.at Link
computeruniverse.net Link
shop.chip.de Link
titoco.de Link
.
.

Hier sieht man wieder mal, welche Unklarheiten rauskommen,
wenn 2 Monate nach dem Verkaufsstart immer noch keine Produktbeschreibung
(GE-Version) bei Lenovo verfügbar ist... Link :D

Forumsuser kallimero hat ein NR2FGGE / 7455-FGG und bestätigt,
dass es definitiv LED-Display hat, vielen Dank nochmal! :thumbsup:

Könnte jener User vllt. mal ein kleines Review zum Gerät schreiben und dabei uns sein Empfinden vom Display mitteilen? Ich hab ein T400 mit nahezu der gleichen Ausstattung, nur würde mich das Ganze in 12,1" schon seeehr reizen!

Starkes Interesse auch von meiner Seite an einem kleinen Bericht und
Part (FRU) Nummer des Displays.

Mit Everest kann man das beispielsweise auslesen!
Anhang anzeigen 22477

Anhänge

• lcdpart.png
    lcdpart.png
    82,5 KB · Aufrufe: 64
Habe heute das bestellte X200 7455-FGG erhalten.
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen... :(
Anhang anzeigen 22582Anhang anzeigen 22583
Links das X200LED, Rechts das X200CCFL
Beim LED-Display ist die Helligkeit sowie die Farben einen keinen Tick besser als beim CCFL.
Blickwinkel und Schwarzwert sind nach wie vor unterm Hund...
Von Fortschritt (CCFL- zu LED-Technologie) ist da kaum was zu merken.

Anhang anzeigen 22584Anhang anzeigen 22585Anhang anzeigen 22586
An das X200t WVA Multiview (rechts) kommt das neue X200LED nicht mal ansatzweise heran.
Die guten Displays sind ja bei Lenovo im Ersatzteilregal vorhanden ,
z.B.das Samsung LTN121AP03 (FRU: 44C9666),
nur werden die fast nirgends eingebaut (nur X200t LED mit Multitoch).

Ein vernünftiges Arbeiten z.B. mit Corel ist mit dem neuen X200LED nach wie vor sehr anstrengend...
Eine Kaufempfehlung für die X200 1280x800 mit und ohne LED kann ich nicht abgeben.
Schade, dass Lenovo keine perfekten Notebooks bauen will.

Gruß, Martin

Anhänge

• DSC02821.JPG
    DSC02821.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 193
  • DSC02825.JPG
    DSC02825.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 95
  • DSC02839.JPG
    DSC02839.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 80
  • DSC02836.JPG
    DSC02836.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 75
  • DSC02841.JPG
    DSC02841.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 82
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=736256#post736256]Blickwinkel und Schwarzwert sind nach wie vor unterm Hund...
Von Fortschritt (CCFL- zu LED-Technologie) ist da kaum was zu merken.[/quote]Blickwinkel und Schwarzwert werden von der Hinterleuchtung auch nicht beeinflusst. Das sind Eigenschaften des Displays an sich. Ob die Hinterleuchtung mit LEDs, CCFL oder mit einer Kerze geschieht spielt keine Rolle.

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=736256#post736256]An das X200t WVA Multiview (rechts) kommt das neue X200LED nicht mal ansatzweise heran.[/quote]Selbstverständlich kommt ein TN Display an ein IPS Display "nicht mal ansatzweise heran." Außer bei Reaktionszeiten. Was auch sonst? Das muss so sein.

Edit:
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=736256#post736256]Die guten Displays sind ja bei Lenovo im Ersatzteilregal vorhanden ,
z.B.das Samsung LTN121AP03 (FRU: 44C9666),
nur werden die fast nirgends eingebaut (nur X200t LED mit Multitoch).[/quote]Alle Tablets haben mindestens IPS oder mit CCFL sogar FFS Displays. Nicht nur die Multitouch Version.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=736261#post736261]Blickwinkel und Schwarzwert werden von der Hinterleuchtung auch nicht beeinflusst. Das sind Eigenschaften des Displays an sich. Ob die Hinterleuchtung mit LEDs, CCFL oder mit einer Kerze geschieht spielt keine Rolle.[/quote]
Mit LED sollte wenigstens das Farbspektrum und die Helligkeit wesentlich besser sein als beim CCFL.
Nicht mal das ist der Fall.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=736261#post736261]Selbstverständlich kommt ein TN Display an ein IPS Display "nicht mal ansatzweise heran." Außer bei Reaktionszeiten. Was auch sonst? Das muss so sein.[/quote]
Und warum werden die IPS nicht eingebaut? Wirtschaftskrise? :D
50 EUR mehr? Würde ich gerne draufzahlen...
Reaktionszeit ist ja schnurzegal, ist ja kein Gamernotebook mit der Intel GMA.

Gruß, Martin

Bist du dir sicher, dass ein LED Display verbaut ist? Mein T400 kann ich nicht mit voller Helligkeit betreiben, da das viel zu hell ist und anstrengt. Zudem konnte ich beim direkten Vergleich mit einem T61 einen gewaltigen Helligkeitsunterschied zugunsten des T400 feststellen.

geanaueres kann man wohl nur eruieren,
wenn jeder bei "parts lookup" nachguckt wie viele NITS sein display hat.
die gibt es ab 150 bis über 300nits (wenn ich mich recht erinnere).

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=736305#post736305]Mit LED sollte wenigstens das Farbspektrum und die Helligkeit wesentlich besser sein als beim CCFL.[/quote]Die Leuchttdichte (Helligkeit) sollte ca. 10 % höher sein. Aber das Farbspektrum? Nein. Es werden weiße LEDs benutzt. Man hat meistens ein anderes weiß als bei einer CCFL. Hinter dem Display wird einfach nur weißes Licht produziert. Doch die Farben (Mischung von RGB) werden vom Display gemacht und nicht von der Hinterleuchtung. Die Farben sind wegen des anderen Weiß anders.

Natürlich hat ein anderes weiß andere RGB-Anteile. Und die Subpixel lassen R, G oder B durch. So entstehen andere Farben. Doch bessere? Nein.

Eine LED HInterleuchtung bietet 10 % mehr Leuchtdichte als eine CCFL, andere (nicht bessere!) Farben, weniger Stromverbrauch und eine längere Zeit bis nichts mehr leuchtet (nicht verwechseln mit einer längeren Lebensdauer!) Das war es. Mehr darf man nicht erwarten.

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=736305#post736305]Und warum werden die IPS nicht eingebaut? Wirtschaftskrise? :D
50 EUR mehr?[/quote]Beim Endkunden eher EUR 100 mehr. Da den meisten Kunden das Display völlig egal ist darf es nicht so viel kosten.

Edit:
Laut Tabook haben X200 CCFL und LED Display die gleiche Leuchtdichte und nicht 10 % mehr. Da hat der Hersteller den Vorteil wohl völlig in Richtung Stromverbrauch und Lebensdauer geschoben und die Leuchtdichte unverändert gelassen.

X200 CCFL ~ 184 cd/m²
X200 LED ~ 215 cd/m²

[quote='michaelmfi',index.php?page=Thread&postID=736315#post736315]Bist du dir sicher, dass ein LED Display verbaut ist? Mein T400 kann ich nicht mit voller Helligkeit betreiben, da das viel zu hell ist und anstrengt. Zudem konnte ich beim direkten Vergleich mit einem T61 einen gewaltigen Helligkeitsunterschied zugunsten des T400 feststellen.[/quote]
Beim T400 ist der Unterschied wie Tag und Nacht zwischen LED und CCFL, hatte schon beide Versionen.
Auch die Farben sind wesentlich kräftiger bei der LED-Version.
Im Indoorbetrieb war mir das Display auch zu hell,
jedoch draussen bei Sonneneinstrahlung war die max.Helligkeit super!

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=736325#post736325]Natürlich hat ein anderes weiß andere RGB-Anteile. Und die Subpixel lassen R, G oder B durch. So entstehen andere Farben. Doch bessere? Nein.[/quote]
Ich sage ja.
Bestes Beispiel wie oben angesprochen das T400 mit und ohne LED.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=736325#post736325]Beim Endkunden eher EUR 100 mehr. Da den meisten Kunden das Display völlig egal ist darf es nicht so viel kosten.[/quote]
Ich würde es gerne draufzahlen.
Bei Dell kann der Kunde entscheiden welches Display, z.B. beim E4300.

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=736361#post736361][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=736325#post736325]Natürlich hat ein anderes weiß andere RGB-Anteile. Und die Subpixel lassen R, G oder B durch. So entstehen andere Farben. Doch bessere? Nein.[/quote]
Ich sage ja.
Bestes Beispiel wie oben angesprochen das T400 mit und ohne LED.[/quote]Oben steht etwas von kräftigeren Farben. Kräftiger heißt nicht unbedingt besser. Es mag für den Benutzer schöner aussehen. Doch das ist eine subjektive Bewertung.

Qualität von Farbdarstellung misst sich daran wie genau eine darzustellende Farbe dargestellt wird. Also z.B. RGB Werte (Desktophintergrund, Grafikdatei) legen für einen Pixel eine Farbe fest. Wie nah liegt die auf dem Display tatsächlich dargestellte Farbe an jener Definition? Darum geht es bei Farbdarstellung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben