Wie gut sind die IBM Displays

Schoengeist

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
18
Hallo zusammen!

Nach einem Total-Reinfall mit einem neuen HP-Notebook (oder besser: es waren 3) steht nun wohl ein IBM auf dem Programm.
Dazu habe ich eine Frage zu den Displays. In vielen Testberichten schneiden diese nicht wirklich richtig gut.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht??? Es geht um drei verschiedene Varianten:
1. 14.1 XGA (besonders wichtig)
2. 14.1 SXGA+ KEIN Flexview
3. 14.1 SXGA+ Flexview

Fragen dazu:
-> Helligkeit: kann man wenigstens ein bisschen draußen arbeiten?
-> Blickwinkel: Wie ist der horizontale und vertikale Winkel? Verändern sich die Farben sehr stark, wenn man den Kopf nach oben oder unten bewegt??
-> Ausleuchtung: Sind deutlich hellere Bereiche zu erkennen? Stören diese??
-> Farbtreue
-> Pixelfehler

Naja, bin mal auf Eure Meinungen gespannt....
 
Original von Scrawer


da geht immer mein sensibles gerechtigkeitsempfinden mit mir durch ;)
und das angebot grenzt aus meiner sicht schon an betrug... denn frage mich was nun ist wenn einer die 190 euro bezahlt? bekommt er das selbe wie wenn er denn aufpreis nicht bezahlt hätte... evtl. bekommt er ja ein flexview pickerl :D
das gleiche bekommt er nicht, er bekommt ein 14.1" SXGA+ (1400x1050) statt einem XGA (1024x768) display, was diesen Preisunterschied schon irgendwo rechtfertigt, nicht aber die wissentlich falsche angabe von einem IPS panel, was es nun mal nicht gibt :)
 
Original von Grinch

das gleiche bekommt er nicht, er bekommt ein 14.1" SXGA+ (1400x1050) statt einem XGA (1024x768) display, was diesen Preisunterschied schon irgendwo rechtfertigt, nicht aber die wissentlich falsche angabe von einem IPS panel, was es nun mal nicht gibt :)

ah ok.... habe mich zu sehr auf das keyword flexview konzentriert... und dabei glatt übersehen das es ohne aufpreis nur ein xga display ist :oops:

dann ist es nicht schlimmer als bei denn meisten online shops, und ziehe denn ausdruck betrug zurück :!: :wink:
 
So, hatte übers Wochenende mal die Gelegenheit das Display draussen zu testen: Leider ist es noch schlechter als ich erwartet habe. Im Akkubetrieb auf 100% Helligkeit kann man fast nichts mehr erkennen, im Netzbetrieb geht's dann gerade noch, allerdings schmerzen einen nach wenigen Minuten die Augen ;(

Da ich eigentlich ab und zu mal draussen arbeiten wollte, bin ich nun am überlegen ob ich mir nun ein Thinkpad mit einem besseren Display hole, falls es überhaupt ein solches gibt ;) Sind die 1024er Displays in T40/1/2/3 jeweils die selben? Und wie schauts mit der Helligkeit bei den SXGA+ und Flexviewpanels aus? Wäre die Tastatur bei den anderen nicht so schlecht würde ich ja glatt mein Thinkpad zurückgeben *g*
 
@gopher: Stell mal im BIOS ein, dass die Helligkeit im Akkubetrieb nicht herabgesetzt wird. Dann sollte es keinen Unterschied machen.

Am Wochenende habe ich (mit 14" SXGA+) auch die Gelegenheit genutzt und draußen gearbeitet. Umterm Sonnenschirm ging das nachmittags im Sonnenschein besser als erwartet. Es war - noch - weitgehend ohne Schwierigkeiten erkennbar. Optimal wären mehrere Sonnenschirme, denn am störendsten erwies sich rückseitiges Streulicht.

Man muss aber wohl sagen, dass diese Notebooks offenbar nicht zum Draußen arbeiten gebaut werden...

Gruß,
herbie
 
Hat die BIOS Einstellung überhaupt einfluss auf Windows? Da unter Windows ja ACPI genutzt wird und die BIOS Einstellungen für APM sind, oder?

Ansonsten Systemsteuerung -> THinkpad-Konfiguration -> LCD -> Helligkeit im Akkubetrieb

Ich möchte jedenfalls mein FlexView nicht mehr missen. Sind zwar auch nicht die hellsten, dafür kann man in so ziemlich jeden Winkel draufschauen und die Farben ändern sich eigentlich so gut wie gar nicht :D
 
Wie gesagt, hab beides ausprobiert, mit Akku kann man es knicken, am Netz erkennt man zwar gerade was, aber angenehm isses nicht, da hock ich mich lieber ins Haus ;)
 
Gibt es eigentlich verschiedene Hersteller vom Flexview-Display, oder sind die immer von ID-Tech? Denn ich habe festgestellt, dass bei UXGA-Flexview die Farben immer etwas blasser dargestellt werden als bei SXGA+ -Flexview. Auch die Darstellung von Schwarz ist bei SXGA+-Flexview besser, bei UXGA eher gräulicher. Wie kann man den Hersteller des Panels herauslesen?

MFG Andreas
 
ich glaube nicht, dass das unbedingt qualitäts- bzw. herstellermermale sind - das ist eher technischer/physischer natur.
ich habe schon oft beobachtet, dass die verblassung der farben mit der höhe der auflösung übereingeht - egal welcher hersteller.
 
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht???

Ich bin nicht sonderlich zufrieden. Das TFT ist der Schwachpunkt an meinem TP.

Bin allerdings auch anspruchsvoll, da ich viel Bildbearbeitung mache. Das kann ich aber nur am CRT machen.


Fragen dazu:
-> Helligkeit: kann man wenigstens ein bisschen draußen arbeiten?
-> Blickwinkel: Wie ist der horizontale und vertikale Winkel? Verändern sich die Farben sehr stark, wenn man den Kopf nach oben oder unten bewegt??

Helligkeit ist überhaupt kein Thema. Sehr hell und neutral.
Aber der vertikale Winkel ist derart schmal, daß nicht ansatzweise eine Beurteilung von Bildparametern möglich ist. Ich müßte mich festnageln auf meinem Stuhl und dürfte mich nicht mehr bewegen, wenn ich da ernsthaft arbeiten wollte...


-> Ausleuchtung: Sind deutlich hellere Bereiche zu erkennen? Stören diese??

Es stören vor allem die nicht vorhandenen Schwarz-Bereiche.
Das Kontrastverhältnis ist unterdurchschnittlich und eine komplette Schwärzung nicht möglich.


Auch nicht gut. Die Grüntöne sind nicht leuchtend und wirken eher herbstlich. Dafür ist Blau übergewichtig. Das läßt sich auch mit Kalibrierungssoftware nicht vernünftig korrigieren.

Keine Pixelfehler.

Ich habe hier noch einen uralten Siemens-Nixdorf m710 stehen, der zwar schon etwas an Leuchtkraft verloren hat, aber trotzdem einen wesentlich besseren TFT hat. Die Sache ist schade - wer mit Photoshop und DSP arbeiten will, sollte tatsächlich einen anderen Hersteller kaufen.

Grüße,
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben