Wie gut sind die IBM Displays

Schoengeist

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
18
Hallo zusammen!

Nach einem Total-Reinfall mit einem neuen HP-Notebook (oder besser: es waren 3) steht nun wohl ein IBM auf dem Programm.
Dazu habe ich eine Frage zu den Displays. In vielen Testberichten schneiden diese nicht wirklich richtig gut.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht??? Es geht um drei verschiedene Varianten:
1. 14.1 XGA (besonders wichtig)
2. 14.1 SXGA+ KEIN Flexview
3. 14.1 SXGA+ Flexview

Fragen dazu:
-> Helligkeit: kann man wenigstens ein bisschen draußen arbeiten?
-> Blickwinkel: Wie ist der horizontale und vertikale Winkel? Verändern sich die Farben sehr stark, wenn man den Kopf nach oben oder unten bewegt??
-> Ausleuchtung: Sind deutlich hellere Bereiche zu erkennen? Stören diese??
-> Farbtreue
-> Pixelfehler

Naja, bin mal auf Eure Meinungen gespannt....
 
ich habe gerade ein movie angeschaut auf dem tp (14" SXGA+):
die horizontale winkelunabhängikeit ist schwach; bei paar grad abweichung leiden die dunklen bereiche enorm.
auch bringt das erhöhen der helligkeit gar nichts; es wird nur ausgewaschener d.h. z.b. schwarz wird grauer usw.
die hellen bereiche sind viel weniger betroffen.
also es war ein schwarz-weiss film in divx-qualität.
ich würde sagen für ernsthafte präsentationen auf dem tp selbst, ist ein 15.1" FlexView wirklich empfehlenswert.
 
Also ich kann eigentlich nicht bestätigen, dass ein 14,1 SXGA Display im Freien gut zu gebrauchen ist. Selbst unter einem Sonnenschirm ist es nur sehr schwach zu erkennen. Allerdings im Akkubetrieb.
 
Vielleicht sollte man noch einmal dazu sagen, dass man im Battery MaxiMiser einstellen kann, in welcher Helligkeitsstufe das Display im Netz und im Akkubetrieb arbeiten soll. Man kann also auch problemlos einstellen, dass das Display im Akkubetrieb nicht dunkler wird.
 
Das ist klar, aber man kann ja auch manuell die Helligkeit wieder auf Maximum stellen.
Die Stufe 7 im Akkubetrieb ist aber nicht so hell wie die Stufe 7 im Netzbetrieb. Oder kann man das auch einstellen?
 
Original von Malte

Das ist klar, aber man kann ja auch manuell die Helligkeit wieder auf Maximum stellen.
Die Stufe 7 im Akkubetrieb ist aber nicht so hell wie die Stufe 7 im Netzbetrieb. Oder kann man das auch einstellen?
Ja, dafür musst du im BIOS die Einstellung des Display ändern.
Dann kannst du es auch bequem draussen bei Sonne benutzen, wie ich gestern ;-)
Allerdings wurde es in der Sonne ziemlich heiß :shock:

MfG
fanfun
 
tja, wenn ich das mal wüsste?
wenns stimmt, dann frage ich mich warum IBM selbst keine 14"-Geräte mit Flexview anbietet.

und der aufpreis von 190,- ? für ein sxga+ mit felxview anstatt xga wäre es mir wahrscheinlich wert.

MfG
fanfun
 
14.1" und FlexView gibt es nicht, das ist ein Fehler in der Auktion.

Original von ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pcinstitute/psref/tabook.pdf


T43 14"
Some: 14.1" (358.1mm) XGA (1024x768) TFT color / Active Matrix / 150 nits
Some: 14.1" (358.1mm) SXGA+ (1400x1050) TFT color / Active Matrix / 150 nits
T43 15"
Some: 15.0" (381.0mm) XGA (1024x768) TFT color / Active Matrix / 200 nits
Some: 15.0" (381.0mm) SXGA+ (1400x1050) TFT color / Active Matrix / 200 nits /
FlexView display with wide viewing angle and high density using IPS technology
T43p
Some: 14.1" (358.1mm) SXGA+ (1400x1050) TFT color / Active Matrix / 150 nits
Some: 15.0" (381.0mm) UXGA (1600x1200) TFT color / Active Matrix / 200 nits /
FlexView display with wide viewing angle and high density using IPS technology
Ich hoffe damit ist das mal endgültig geklärt
 
hab nun von meinem händler eine antwort bekommen....
nach Rücksprache mit unserem Produktmarketing, konnten wir leider nicht definitiv feststellen, was es mit dem Flexview Panel auf sich hat.

Auf der IBM Produktseite steht jedenfalls nichts davon beschrieben.

Wir bitten Sie daher sicherheitshalber die Daten der Original IBM-Page Als Grundlage der tecspecs zu verstehen.

will ja keinem was unterstellen aber irgendwie machen die sich das leben schon alle sehr einfach... auf denn pages schreiben sie dinge drauf die das teil gar nicht hat... wenn man anfragt stellen sie sich dumm, und lassen die infos (falsch) auf der page... der nächste kommt glaubt denn mist, kauft.. und wundert sich dann....

muss schon sagen ist unter dem nivoe von ibm inkl. händlern... ibm könnte das einfach ausräumen wenn sie auf ihrer hp alles angeben würden... denn es ist immer das selbe spiel... bei denn harddisks ist es ja noch schlimmer :roll:
naja... daher sollte man sich immer gut informieren um nicht die katze im sack zu kaufen ;)
wie sieht das denn rechtlich eigentlich aus? ich meine wenn ein händler drauf schreibt flexview.... und er liefert dann ohne... ?
 
auf der IBM seite steht doch alles, und wenn halt nich flexview da steht, dann ist es auch kein flexview, easy as that. man muss die angaben halt wörtlich nehmen und was nich drauf steht hats auch nicht.
rein rechtlich gesehen kannst du dann nicht viel machen ausser zurückgeben (sachmangel). da es ja kein gerät gibt, dass diesen angaben entspricht wird ein umtausch oder nachbessern nicht möglich sein.
 
auf der IBM seite steht doch alles, und wenn halt nich flexview da steht, dann ist es auch kein flexview
ok dann sind halt die händler jene die nicht richtig lesen bzw. kopieren können, wobei bei denn hd's und rpm's habe ich schon immer so meine probleme auf der ibm seite... da steht immer nur z.b. "festplattentyp: ata-100 enhanced ide" und noch die gb und fertig.... von rpm nichts zu lesen.... aber lassen wir das....

letzten endes muss man eh immer selber schauen wo man bleibt... :roll:

wobei micht nun schon interessieren würde was es mit dem ebay angebot: aufpreis auf ein 14.1 tft flexview auf sich hat... ich meine so dreist kann ja keiner sein?
da kann man ja nicht mehr von einem versehen sprechen, welches beim kopieren oder so passiert ist :?

könnt ihr ausschließen das sich ibm nicht doch durchgerungen hat nun auch für 14.1 zoll flexview anzubieten? ich meine technisch kann es ja kein thema sein...
werd mal nachfragen... schauen ob ich eine antwort bekomme
 
gut möglich, dass FlexView ein dickeres displaygehäuse benötigt als sich bei 14" vorfindet, wenn man mit einem 15" vergleicht, so würde FlexView von anfang an ausscheiden und verunmöglichen bei 14".
(mir fällt momentan kein anderer grund ein, wieso dass das 15" displaygehäuse dicker ein soll als bei 14")
 
Hi,

mal als Denkanstoß (Vermutung meinerseits):

Die T-Serie ist eine Business-Linie. Es wird dafür geworben, dass deren Teile x Jahre verfügbar/austauschbar sind. Aus vermutlich diesem Grund werden hier auch nicht alle x Wochen verbesserte Displays in Neugeräten verbaut, sondern die in der Originalserie verbauten.

Gruß
NameIt
 
hm, das ist sehr gut möglich. aber keine erklärung, warum es immer noch nur für 15" FlexView gibt.
 
gute argumente... das mit der größe ist sogar ein sehr gutes.... das mit der konsistenz ist auch sicher richtig und wichtig...
jedoch denke ich mir bei flexview handelt es sich nicht mehr um einen innovativen versuch wo noch nicht abzusehen ist ob er sich durchsetzt oder nicht....
mal schauen... habe denn ebay typen eine anfrage gesandt... bin gespannt ob ich antwort bekomme ;)
 
habe nun antwort von dem ebay typen..

ich habe ihm geschrieben:
Ich finde das Angebot sehr Interessant vor allem denn teil: "/// Sensationell: Jetzt auch mit 14`` SXGA 1400x1050 FlexView TFT (IBM) lieferbar!: + 190,- ///".
Ich bin etwas Irritiert da es nach meinem Wissenstand keine 14.1 Zoll FlexView Notebooks von IBM gibt, nur ausgewählte 15 Zoll Modelle (SXGA+ und UXGA).
Evtl. bin ich ja nicht am letzten Stand, daher würde Ich Sie gerne Bitten mich aufzuklären und wenn möglich mit offiziellen Links als Bestätigung zu versorgen.
Mit freundlichen Grüßen


seine antwort:
14,1'' werden ab und an als "FlexView" auf IBM Seiten bezeichnet.

:roll: tja.... schaut so aus als könnte man doch so dreist sein

habe nun etwas direkter nachgehackt... bin gespannt ob ich nun mehr infos bekomme....
 
Hallo Scrawer,

finde Dich doch damit ab, dass es nur 15er mit Flexview gibt. Alles andere ist Energieverschwendung!! Du erreichst eh nichts und wenn da Leute drauf reinfallen sind sie selber Schuld, zumindest müsssten sie mit Deinem Beiträgen gewarnt sein und mehr kann man da nicht machen!!

Grüße vom Sager

Ps.:Nochmals, reine Energieverschwendung!!!
 
@Sager, dank dir

da geht immer mein sensibles gerechtigkeitsempfinden mit mir durch ;)
und das angebot grenzt aus meiner sicht schon an betrug... denn frage mich was nun ist wenn einer die 190 euro bezahlt? bekommt er das selbe wie wenn er denn aufpreis nicht bezahlt hätte... evtl. bekommt er ja ein flexview pickerl :D

lassen wir das, ich persönlich habe mich damit schon abgefunden, und mein händler sagte ich kann jeder zeit vorbei kommen um ein vergleichbares model life zu testen....
 
Alle die hier über die Blickwinkelabhängigkeit der IBM's lästern haben wohl noch nie ein 14" D600 von Dell gesehen. Da hat schon der Benutzer, der direkt davor sitzt, Falschfarben.

Wir haben leider welche davon gekauft...
 
speziell bei dell muss man vorsichtig sein, nach meiner erfahrung, weil die je nach marktlage und angebot, verschiedene displays von verschiedenen hersteller verbauen.
und übrigens es gab tatsächlich eine ibm studentenpreisliste, auf der 14" tp mit FlexView angeboten wurden 8ich kann sie nicht mehr finden), aber keine entsprechung auf der produkt-homepage von ibm hatte.
die blickwinkelunabhängigkeit ist bei normalen tp displays nicht so schlecht (office usw.)- ganz anständig und brauchbar, einfach bei den dunklen bereichen (filmen) kommen sie an die grenze, und genau das verhindert FlexView.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben