Wie gut sind die IBM Displays

Schoengeist

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
18
Hallo zusammen!

Nach einem Total-Reinfall mit einem neuen HP-Notebook (oder besser: es waren 3) steht nun wohl ein IBM auf dem Programm.
Dazu habe ich eine Frage zu den Displays. In vielen Testberichten schneiden diese nicht wirklich richtig gut.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht??? Es geht um drei verschiedene Varianten:
1. 14.1 XGA (besonders wichtig)
2. 14.1 SXGA+ KEIN Flexview
3. 14.1 SXGA+ Flexview

Fragen dazu:
-> Helligkeit: kann man wenigstens ein bisschen draußen arbeiten?
-> Blickwinkel: Wie ist der horizontale und vertikale Winkel? Verändern sich die Farben sehr stark, wenn man den Kopf nach oben oder unten bewegt??
-> Ausleuchtung: Sind deutlich hellere Bereiche zu erkennen? Stören diese??
-> Farbtreue
-> Pixelfehler

Naja, bin mal auf Eure Meinungen gespannt....
 
Hallo,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines T42p mit 14.1 SXGA+Flexview!
Unter Akkubetrieb ist der Bildschirm schon etwas zu dunkel allerdings kann man das unkompliziert nachregeln. Unter Vollspannung hat der Bildschirm die volle Helligkeit, würde mir ne Kabeltrommel für den Garten besorgen!!
Mir ist aufgefallen das man nicht aus jedem Blickwinkel das ideale Bild hat, das heisst, man muss das Display genau ausrichten und so von der Seite ist es nicht so dolle!! Ja, die Farben verändern sich!!

Die Ausleuchtung scheint perfekt zu sein, habe bisher nichts negatives erkannt.

Die Farbtreue ist beim genauen Ausrichten ok!!

Pixelfehler habe ich keinen!!

Flexview hat meiner aber nicht obwohl er es haben sollte. Flexview haben nur die 15er Bildschirme!!

Ich bin ja mit meinem trotzdem höchst zufrieden nur das Laufwerk ein Multiburner ist sehr wählerisch mit gebrannten CD`s!! Werde mir demnächsts einen Externen kaufen!

Grüße vom Sager
 
Kann nur von meinem T40 sprechen (14.1" XGA):

Helligkeit: Kann ich noch nicht sagen, hab bisher noch keine Zeit gehabt es mal draussen zu testen ;)
Blickwinkel: Arg am Limit. Man sollte schon einigermaßen gerade vorm Display sitzen.
Ausleuchtung: Scheint ziemlich gut zu sein, mir sind bisher keine "krassen" Stellen aufgefallen
Farbtreue: Für einen TFT ganz gut
Pixelfehler: Meins hat 2 Subpixelfehler (bei blau), die aber überhaupt nicht stören, von daher ..

Letztendlich stört nur der Blickwinkel, ansonsten reichen die Displays zum arbeiten, surfen etc. allemal.
 
So weit ich weiß gibt's keine 14.1" mit Flexview.
Ich selbst hab ein 14" SXGA+ und bin voll und ganz damit zufrieden.
War damit auch schon öfters auf meiner Terasse (unterm Sonnenschirm) und hatte keine (Sicht)-Probleme.
Pixelfehler hab ich keine, und IBM-Displays gehören zur Klasse2.
Blickwinkel ist auch okay, kannst ruhig mit 3 Leuten vorhocken, aber bitte nicht durcheinander tippen ;-)
Ausleuchtung, gut!

Irgendwo gibt's hier auch schon ein Thread zum vergleich Felxview oder kein Flexview!

MfG
fanfun
 
Mein 14"-SXGA+ Display ist ein Schwachpunkt des Notebooks. Das Display hat keine Helligkeitsreserven für Sonnenlicht. Blickwinkelabhängigkeit wie bei althergebrachten Notebook-Displays äußerst mässig. Die Farben sind auch nicht doll und insbesondere in dunklen Tönen schwächelt die Farbauflösung.

-> Das Display ist ein Zugeständnis an hohe Mobilität.

Kenne noch ein SXGA+ (kein Flexview) aus einem R40; das wirkt verglichen mit meinem deutlich heller. Mir bekannte Displays aus X31/X40 sind übrigens auch nicht besser als das meines T41.

Gruß,
herbie
 
Flexview 15" (weil Du Flexview Feedback wolltest):
Tolle Farben, Blickwinkel bis zum Umkippen, aber sehr magere Helligkeit...nur bei Bewölkung und dann im Schatten zu gebrauchen.
Nicht-Flexview hab ich nur 12", heller aber wie üblich kippen die Farben weg.
 
Cool, wie schnell man hier eine Antwort bekommt!!!!

Naja, das hört sich leider nicht ganz so vielversprechend an. Das ein Notebook-LCD nicht mit einem Desktop-LCD mithalten kann, dachte ich mir. Aber andere Hersteller bekommen das doch auch irgendwie hin, dann sollte das für IBM doch kein so großes Problem sein. Ein Freund hat z.B. ein Dell, der ist zwar ne Klapperkiste aber das Display(WXGA+) schlägt alles: sehr hell und super Blickwinkel.

Meint Ihr die Qualität variert je nach Gerät?
Werden immer die gleichen Displays verbaut (gleiche Hersteller, etc.)?
Hat sich zwischen dem T40 und dem T43 etwas verändert?

Ach ja, das perfekte Notebook zu finden ist schon schwierig ;-)
 
Original von Schoengeist

Cool, wie schnell man hier eine Antwort bekommt!!!!

Naja, das hört sich leider nicht ganz so vielversprechend an. Das ein Notebook-LCD nicht mit einem Desktop-LCD mithalten kann, dachte ich mir. Aber andere Hersteller bekommen das doch auch irgendwie hin, dann sollte das für IBM doch kein so großes Problem sein. Ein Freund hat z.B. ein Dell, der ist zwar ne Klapperkiste aber das Display(WXGA+) schlägt alles: sehr hell und super Blickwinkel.

Was wäre wenn, es ist nun mal so und man sollte sich entscheiden oder...
Wünsche Dir ein glückliches Händchen!! Kauf Dir einen Dell, wenn Dich ein Bildschirm glücklich macht. :)

Grüße vom Sager
 
So war das nicht gemeint!!!
Kauf Dir einen Dell, wenn Dich ein Bildschirm glücklich macht.
Ein Dell wird es bestimmt nicht!!! Dann kann ich zwar gut gucken aber mit der Zeit kann ich wohl das Tippen vergessen, bei den Tastaturen.

Ein T hat schon viele Vorteile und steht auf meiner Wunschliste ganz oben. Suche nur das ideale Preis-Leistungsverhältnis. Im Prinzip reicht ein XGA Display von der Größe, nur nach Euren Postings scheinen die SXGA+ Displays aber besser abzuschneiden. Trotzdem sind die Aussagen recht unterschiedlich. Vielleicht sind Helligkeit und Blickwinkel auch eher subjektiv zu bewerten, oder IBM hat große Leistungsschwankungen bei den Displays.

Trotzdem schonmal vielen Dank für Eure Antworten. Falls aber noch weitere Erfahrungen mit XGA Displays gepostet werden, würde ich vielleicht noch ein wenig sicherer...

Grüße
 
@Schoengeist:

vielleicht solltest du dir mal ein TP "in Aktion" anschauen.

MfG
fanfun
 
Ich schau grad mal in meinem Archiv nach "objektiven" Tests...bitte warten Sie...bitte warten Sie....please hold the line... :wink:

...nach dem Kochen...
 
zu 2.
14,1" SXGA+ (gibts nur ohne Flexview soweit ich weiß)

Meines Erachtens ist die vertikale Blickwinkelabhängigkeit relativ hoch. Die Farben verblassen relativ schnell und der Kontrast ändert sich, wenn man von oben oder von unten auf das display schaut. Das sind aber nur subjektive Eindrücke von mir. Ich bin schließlich kein Grafiker oder Ähnliches, der sich damit auskennt.

Die seitliche Abhängigkeit ist nicht so hoch, bzw. nicht so ausgeprägt. Für mein Empfinden ist sie tolerierbar.

Zur Helligkeit für Draußen kann ich noch nicht so viel sagen. Ich habe noch keinen Sommer mit diesem Notebook mitgemacht. Ich hatte nur einmal direkten Sonnenschein auf dem Display. Nach Hochregeln der Helligkeit auf das Maximum (im BIOS das reduzierte Maximum im Akkubetrieb deaktivieren) war ich mit dem Bild zufrieden.

Pixelfehler: sind mir bisher nicht aufgefallen

Gruß
NameIt
 
Flexview haben nur die 15er Bildschirme!!

moment!!! ist das sicher so? ich lese bei sehr vielen 14.1" besonderheiten:flexview, und jetzt muss ich hören.... es gibt gar keines mit?
muss ich nun meine kaufentscheidung nochmal überdenken bevor ich sie überhaupt aufgeben habe?
ich habe schon etwas kopfschmerzen im bezug auf lüfter-lautstärke, wenn nun auch noch das display zur diskussion steht wird es etwas....
 
Original von Scrawer

Flexview haben nur die 15er Bildschirme!!

moment!!! ist das sicher so? ich lese bei sehr vielen 14.1" besonderheiten:flexview, und jetzt muss ich hören.... es gibt gar keines mit?
muss ich nun meine kaufentscheidung nochmal überdenken bevor ich sie überhaupt aufgeben habe?
ich habe schon etwas kopfschmerzen im bezug auf lüfter-lautstärke, wenn nun auch noch das display zur diskussion steht wird es etwas....
also ich bin mir auch zu 99,99999999% sicher das es keine 14" mit Flexview gibt!
ich weiß, in machen shops wird das beschrieben, obwohl nicht vorhanden.

MfG
fanfun
 
versteh... schreib grad eine e-mail an denn shop wo ich meines kaufen möchte..
und werde (habe ich gerade beschlossen) das teil zuerst life testen...
sonnst wird das nix... denn das ist mir alles zu subjektiv hier ;)
 
Besser is das ;-)

Hab grad mal ein paar c´t-Tests überflogen,
Demnach kommt ein 14"XGA-Panel im T41 auf bis zu 128 cd/m² im r50e aber auf 140. Der Horizontale Blickwinkel liegt jeweils bei etwas über 50.
Im T41 ist der vertikale Blikwinkel aber bei +53 und -28 im r50e bei +24 und -62 (upside down?).

Ein 15" UXGA Flexview im r50 soll bis zu 156 cd/m² haben (blickwinkel =flexview ;-) ) ein 15" non-flex im R51 bis zu 154 cd/m² und +-62,+39,-64 Grad Blickwinkel.
In einem Pc-Pro Test kommt der X40 auf 140 cd/m². Wenn ich jetzt jedoch genau diesen neben mein 15" Flexview im T42 stelle, ist der X40 heller. So gesehen "mag","kann" im T42 eine schwächere Hintergrundbeleuchtung sein als im R50 oder ich hab einfach Pech gehabt.

Der Vollständigkeit halber, ein 15" Sony Vaio kam auf runde 260 ein 17" Vaio auf 326 cd/m² mit jeweils guten Winkeleigenschaften. Nun, hier versagt die Technik, denn die Vaio-Displays neigen doch derart zum Spiegeln, dass die Helligkeit im Freien auch nix mehr bringt.
 
es gibt 100%ig keine Flexviews bei 14" geräten.
zu 14" SXGA+ es ist so mittelprächtig. also auf höchster helligekeitsstufe ist es nicht nennenswert dunkler als mein 19" TFT Monitor und auch draussen noch gut zu gebrauchen.
 
jeps, keine FlexView für 14.1"
und es ist alles etwas ausgewaschen, auch bei der neusten generation.
sonst die blickwinkelunabhängigkeit kommt schon gut in nähe eines dells, so dass das in der praxis keine abstriche gibt.
 
Habe noch einen Testbericht zu einem T42 XGA gefunden:


Zitat:
"...Zudem ist das Display auch noch recht leuchtschwach: Im Netzbetrieb erreicht es im Durchschnitt unserer 9-Sektoren-Messung am weißen Bildschirm knapp 110 cd/m² und weist zudem noch deutliche Schwankungen der Helligkeitsverteilung auf. So ist es mittig mit einem Spitzenwert von knapp 134 cd/m² relativ hell, säuft aber links unten mit gemessenen 85 cd/m² spürbar ab. Die restlichen Sektoren schwanken zwischen 103 und 122 cd/m². Der Kontrast des Displays ist dagegen sehr angenehm und der Einblickwinkel - zumindest horizontal - sehr weit..."

Link: http://www.notebookjournal.de/tests/22/3
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben