Wie entsorgt man solche Metallmengen.....

tbd

New member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde.
Das ist ein Vel Satis....das bekanntlich schlechteste Auto vom schlechtesten Hersteller der Welt.

Fachfrage an die Experten kann man den noch verschrotten? Ist das Sondermüll? Oder muß der gleich in die Asse?

Anhänge

• Renault_Neuwagen_VelSatis_Auto-billig.gif
    Renault_Neuwagen_VelSatis_Auto-billig.gif
    98,8 KB · Aufrufe: 37
[size=small]

%21B8U5pkgCWk%7E$%28KGrHqIOKj4EzYUZ8HpIBM2upEW%28Vw%7E%7E_12.JPG

soll ich weitere Jahre auflisten bis 2010.

[/size]

Ähhmmmm.......
NEIN

Wer bei den Karren nicht blind wird, hat ein seltsames Verständnis von Geschmack, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Warum hat Ren-aua diese komischen Kisten denn wohl so schnell wieder eingestellt?
Richtig, weil die Gurken keiner gekauft hat. Beim Händler werden so ne Kisten "Standuhren" genannt, falls der Begriff geläufug ist :D

Die paar wenigen verirrten Exemplare müssen nun fachgerecht entsorgt werden.
Wie Mornsgrans vorschlug zB als Blumenkübel.
Ich könnte mir auch noch vorstellen, die ganzen Dinger irgendwo als künstliches Riff zu versenken...

gatasa' schrieb:
wenn man mal bedenkt, was für tolle autos die franzosen von peugeot, renault und citroen früher gebaut haben:
504 coupe oder cabrio, r4, 2 cv oder citroen ds
schön oder einfach nur praktisch.
und jetzt diese "fahrbahren" hutständer namens avantime oder vel satis.

schade, sie haben eine chance gehabt und nicht genutzt.

Genau so ist es gatasa!!
Man denke auch an den legendären Alpine, der unter Renault-Regie entwickelt wurde...

Renault_Alpine_A110_Berlinette_1600_SX.jpg

Das sind Daten.

Technische Daten Motor2.0 16V Turbo3.5 V6 24V2.2 dCi 16V3.0 dCi V6 24V Hubraum (cm3)1998349821882958 Leistung kW (PS) bei U/min120 (163)/5000177 (241)/6000110 (150)/4000130 (177)/4400 Drehmoment (Nm) bei U/min250/2000 bis 4250330/3600320/1750350/1800 Getriebe6-Gang manuell5-Gang-Automatik6-Gang manuell5-Gang-Automatik Höchstgeschwindigkeit (km/h)210235200210 0-100 km/h (s)9,68,310,910,5 EU-Verbrauch (Stadt/außerhalb/Mix)12,6/7,6/9,4 S16,8/8,5/11,5 S9,2/5,9/7,1 D12,0/6,8/8,7 D Leergewicht (kg)1715179517351810 Zuladung (kg)475475520510 Länge/Breite/Höhe (mm)4860/1860/1577

:D:D

Da sind wohl einige Daten mal total verkehrt...
Und vor allem:
Für welchen der Kübel sollen die Daten denn sein?

V6? Schön und gut, nur was bringts Dir, wenn die Karre um Dich rum auseinander fällt? :D

Es geht nicht um Neid sondern um Fürsorge. Wir haben am Anfang in deiner Begeisterung zum Vel Satis nur eine kleine Geschmacksverirrung gesehen, aber mittlerweile
machen wir uns große Sorgen.
Roter-Flitzer löse Dich von der Fixierung.....befreie Dich vom Fluch..dieses Fahrzeug ist von bösen Mächten besetzt, mit der Menschen nicht spielen sollten.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,321452,00.html

Da ist ein defekte Lüfter em TP oder ein ratternde Festplatte ein vergleichsweise kleines Übel.
Und man stelle sich vor man fährt da so frontal in einen Betonpoller, weil der dem Vel Satis rostet ja pro 5.000 Km ein Stern aus dem NCAP-Crashtest weg...
bereits nach 25.000 Km ist die Sicherheit auf dem Niveau einer japanischen Wohnungstür angelangt. Hier wird bereits jeder Regentropfen zu einem potentiell
tödlichen Geschoss.

So sind sich auch die Testberichte einig:

Schwächen:
Design
indirekte Lenkung
Fahrwerk schwammig
extrem miese Verarbeitung

Natürlich verdrängt man das gern, doch Flucht aus der Realität ist ja keine Lösung. Ein Fahrzeug mit so massiven Elektronikprobleme, ein Handbuch in dem man ein deutsches Telefonbuch unterbringen könnte....das ist eine Gefahr für Leib und Leben.
Wie bereits empfohlen nimm deine Chipkarte und spüle sie erstmal die Toilette runter, des wäre ein erster Schritt und dann begebe dich zu einem KFZ-Händler der keine Raute im Logo hat.

Es kann nur an dem polarisierenden Styling liegen: Entweder man liebt ihn - oder man haßt ihn. Dazwischen gibt es nichts. So wie der Vel Satis aussieht, hat man sich in den Science Fiction-Filmen der 70er Jahre die Zukunft vorgestellt. Mit fast 1,60 Metern ist er ungewöhnlich hoch für ein Modell der oberen Mittelklasse, als das sich der Vel Satis versteht. Der kräftige Kühlergrill, die lange, eckige Motorhaube, die großen Flächen, die Heck-Kanzel mit Rundverglasung, das wuchtige und kantige Heck - einer wie keiner. Einer der auffällt - und das ist in der konservativen Oberklasse hierzulande offensichtlich nicht massenkompatibel.

Schade drum. Denn der Vel Satis ist ein rundum stimmiges und hochwertiges Auto - zu einem mehr als fairen Preis. Erst recht mit dem 2,2-Liter Dieselmotor - und mittlerweile auch mit FAP-Partikelfilter. Der FAP-gewaschene Diesel bringt mit 102 kW/140 PS zwar 10 Pferdchen weniger auf den Prüfstand als der "ungewaschene" Diesel - im Alltag macht sich das aber (außer beim reineren Gewissen) nirgends negativ bemerkbar. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h ist mit 12,7 Sekunden gerade mal 0,3 Sekunden langsamer. Dafür liegt die offizielle Endgeschwindigkeit mit 194 km/h aber ein km/h höher. Unterschiede, die im realen Leben keine Rolle spielen.

Sessel mit Auto
clip_image002.jpg

Der Diesel zieht den immerhin fast 1,9 Tonnen schweren Vel Satis unerbittlich über die Vorderachse - verleugnet allerdings nie, dass er ein Selbstzünder ist. Kalt ist er brummiger, als es zu dem luxuriösen Anspruch des Vel Satis passt. Und wer es mit Bleifuß versucht wird merken, dass er eher unharmonisch und bockig beschleunigt. Wer so fährt, ist eh besser in einem Zweisitzer aufgehoben. Der Vel Satis ist ein Reise- kein Sportwagen.
Wer einsteigt, wird ohnehin nicht auf eine andere Idee kommen. Alles ist auf bequemes, entspanntes Reisen ausgerichtet. Platz gibt es massig - vorne wie hinten. Und im Kofferraum, der sich dank der weit öffnenden Heckklappe sehr einfach beladen läßt. Die bis hin zum separaten oberen Teil der Lehne vielfach einstellbaren Vordersitze gehören zu den besten, die es in dieser Fahrzeugklasse gibt: Ruhesessel mit Seitenhalt. Selbst stundenlange Fahrten übersteht man dank der entspannten Haltung ohne Ermüdung. Willkommen im Wohnzimmer: Das Raumangebot ist fürstlich, das Ambiente edel, Materialanmutung und Verarbeitung sind überzeugend.
Oh, Elektronik ...
clip_image002.jpg

Aber nicht frei von Kritik. In Sachen Elektronik hat es Renault beim Vel Satis zum Beispiel etwas übertrieben. Wer ihn fahren will, muß mit der Keycard fernbedient die Türen öffnen - was gelegentlich erst mit dem dritten oder vierten Anlauf passiert. Die Keycard dann in den dafür vorgesehenen Schlitz schieben, den "Start"-Knopf am Armaturenbrett drücken - und hoffen, dass die elektronische Parkbremse sich auch brav bein Anfahren löst. Das macht sie nicht immer - und hektisches Rumgefummel hilft zwar anscheinend immer aber immer ohne erkennbare Systematik weiter. Das dicke Handbuch ist gelegentlich auch nicht hilfreich. Nicht nur, wenn es um die Bedienung der Feststellbremse geht. Beispiel Motorraum-Entriegelung. Die sucht man - in der Regel vergeblich. Im Handbuch gibt es eine Zeichung dazu. Nur fehlt im Auto dann der eingezeichnete Hebel. Ablagen gibt es reichlich und erkennbar durchdacht - nur keinen Halter für Getränkedosen. Die Sitzheizung ist fummelig und nicht dosierbar. Kleinigkeiten - aber solche, die unnötig ärgern.
Da wir gerade beim Meckern sind: Gelegentlich wandeln sich selbst Vorteile des Vel Satis in kurzzeitige Nachteile. Der viele Platz innen sorgt notgedrungen für viel Platz außen. Das macht die Einfahrt in die Waschstraße zum Akt präziser Navigation - viel Platz bleibt nicht mehr zwischen Reifen und Führungsschiene. Und die Außenspiegel klappt man besser vor der Wäsche ein - was auf Knopfdruck funktioniert.
Crashfest
clip_image002.jpg

Kommen wir wieder zurück zur Positiv-Liste. Zu der gehört ganz sicher auch der Fahrkomfort - ein Reisewagen eben. Das Fahrwerk ist fahrsicher und komfortabel. Bockige Straßen schlagen kaum bis auf die Wirbelsäulen der Fahrgäste durch. Die Geräuschdämmung ist der Mittelklasse angemessen - selbst bei flotter Fahrt halten sich die Motor- und Windgeräusche in Grenzen. Die Handschaltung funktioniert exakt und ohne lange Wege, die Gänge sind gut auf die unterschiedlichen Fahrsituationen abgestimmt. Die Lenkung dürfte etwas direkter sein, ist aber gefühlvoll, präzise und abhängig von der Geschwindigkeit. Bei schneller Fahrt ist der Vel Satis ein sehr angenehmes Auto. 8,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer - wenig ist das nicht. Aber es ist auch einiges an Gewicht zu bewegen. Ärgerlicher ist da schon eher, dass unser Testwagen, bitte, mit dem teuren Super-Diesel betankt werden sollte. Das ist dann kein billiges Diesel-Vergnügen mehr.
Ein weiteres großes Plus dagegen steht in Sachen Sicherheit auf der Liste: Bis zu acht Airbags ploppen bei Bedarf auf. Und beim Euro-NCAP-Crashtest kassierte der Vel Satis die Bestnote. Mindestens genau so wichtig: So viel Sicherheit ist spürbar - man fühlt sich in dem Franzosen so sicher wie in einem Schweden.
Wer einen Vel Satis kauft, der legt Wert auf Ästhetik, Stil und Luxus - weniger auf Sportlichkeit und Gediegenheit. Das allerdings ist dann vergleichsweise günstig zu haben. Ab rund 30.000 Euro ist man dabei, der rußgefilterte 2.2 dCi FAP kostet schon ziemlich ordentlich ausgestattet 33.100 Euro. Vergleichbares zu diesem Preis aus deutscher Produktion muss man lange suchen

Das spricht Bände und sowas wollt ihr S C H RO T T E N

Also hier mal eine weitere Stimme FÜR VelSatis und Avantime.

zumindest von der Optik sind das Klasse dinger!

Klar die Elektronik Probleme des VelSatis sprechen nicht gerade Vertrauen zu, aber auch die legendäre Göttin hatte haufenweise Macken.

Hätte ich die wahl zwischen den Dreien, würde ich mich auf jeden Fall für die DS entscheiden, aber wenn die Wahl Avantime/ VelSatis vs. Opel/Ford währe dann würde ich zum Franzosen greifen.

vert

Dann viel Spaß beim Pannendienst rufen :D

punto, der selber mal nen Clio fahren "durfte" - schauder...
Aus der Zeit stammt auch meine ADAC-Plus Mitgliedschaft. Warum wohl?

vert' schrieb:
Hätte ich die wahl zwischen den Dreien, würde ich mich auf jeden Fall für die DS entscheiden, aber wenn die Wahl Avantime/ VelSatis vs. Opel/Ford währe dann würde ich zum Franzosen greifen.
vert' schrieb:
Also hier mal eine weitere Stimme FÜR VelSatis und Avantime.

zumindest von der Optik sind das Klasse dinger!

Klar die Elektronik Probleme des VelSatis sprechen nicht gerade Vertrauen zu, aber auch die legendäre Göttin hatte haufenweise Macken.

vert
Bravo ,ich kann das nur unterstreichen .

tbd' schrieb:
Roter-Flitzer löse Dich von der Fixierung.....befreie Dich vom Fluch..dieses Fahrzeug ist von bösen Mächten besetzt, mit der Menschen nicht spielen sollten.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,321452,00.html

Da ist ein defekte Lüfter em TP oder ein ratternde Festplatte ein vergleichsweise kleines Übel.
Mal ne ganz konkrete Frage an die Auto-Pros: von der "kann-die-Karre-nicht-bremsen-Nummer" hatte ich schonmal gehört, erinnert ja auch an das Toyota-Debakel unlängst.

Was mich jedenfalls interessiert: wenn die Bude von allein wie blöd beschleunigt (was mir schon spanisch vorkommt) - selbst bei ner Automatik müsste ich doch Auskuppeln/ in Leerlauf gehen können, damit die Gurke ausrollt! :blink: Oder bin ich da schief gewickelt?

nee, bist du nicht, normal müsste man auskuppeln ode rauf N (neutral) stellen können udn ausrollen.
da denken aber die wenigsten dran wenns drauf an kommt

achja, udn es sollte die nicht spanisch sondern französisch vorkommen ;)

Herrentorte' schrieb:
Was mich jedenfalls interessiert: wenn die Bude von allein wie blöd beschleunigt (was mir schon spanisch vorkommt) - selbst bei ner Automatik müsste ich doch Auskuppeln/ in Leerlauf gehen können, damit die Gurke ausrollt! :blink: Oder bin ich da schief gewickelt?

Theoretisch ja, in der Praxis hab ich da auch schon mal drollige Dinge in nem Volvo erlebt....der Wahlhebel ging zwar aber drunter kam nix an!, allerdings konnte man den aus machen der hatte keine Keycard......

zum Thema wie blöd beschleunigen....bei den Kisten ist doch alles elektronisch, wäre zwar perfide aber man könnte dir dein Steuergerät so vergewaltigen, daß der minimal Tempo 100 hat drunter nur beschleunigt....die Bremse sollte trotzdem gehen, doch muß man schon ordentlich reinstiefeln um dann gegen den Motor zu bremsen....und das können viele nicht, weil völlig ungewohnt.
Ob die Story da stimmt oder nicht.....naja Vel Satis...ich glaubs 100% *G*

nachdem vom peugeot 205 meines schwagers mit einem rutsch die motorhalterungen gebrochen sind, der motor sich bei einer geschwindigkeit von ca. 50 kilometer in den asphalt gebohrt hat und damit die geschwindigkeit schlagartig auf null ging, werden französische fahrzeuge in unserer familie sehr kritisch gesehen.
er hatte das problem, dass direkt hinter ihm ein 40 tonner fuhr und mehr oder weniger ungebremst auf den dann stehende peugeot auffuhr. nach ca. 3 wochen krankenhaus war er wieder fit.
der peugeot war übrigens gerade 4 jahre alt und 2 wochen durch den tüv.

das mit den immer schneller werdenden fahrzeugen ist meiner meinung nach auch nicht unbedingt aus der luft gegriffen, nachdem mir mal das gaspedal in einem ford mondeo geklemmt hat und ich nur mit aller kraft auf dem bremspedal stehend das fahrzeug abbremsen konnte. bei vollgas hat zumindest bei diesem fahrzeug das herausschlagen des ganges auch nicht sofort geklappt.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: die mängel der göttin ds waren aber handwerklicher natur und konnten meistens in eigenregie repariert werden. heute bei den elektronisch verseuchten fahrzeugen kann man kaum noch die birne der frontscheinwerfer wechseln, ohne die gesamte frontpartie abzubauen.

da hast du wohl recht gatasa,

leider

wartungsfreundlichkeit ist echt fehlanzeige.
eigentlich müsste man sowas gesetzlich regulieren wenn sich da nicht mal was tut.

leuchtmitteltausch nur noch in der werkstatt? demnächst geht dann ohne spezialwerkzeug und fachwerkstatt gar nix mehr, dauert dann 2 stunden um ein bauteil zu tauschen, das 50 cent kostet.

sehr gut für die werkstatt, nur inakzeptabel für den kunden.
andererseits, baum kauf drauf achten des sowas geht und mal hat diese probleme nicht.

aber ich bin eh fan alter autos ;)
daher, kein ding, nur des man da teilweise n bissle beschränkt ist in bezug auf licht-umbauten ist etwas ägerlich ;)

xenon im w201 *träum*

die_matrix' schrieb:
Für 500€ entsorge ich dir den. Erwarte aber keine Quittung oder Bestätigung darüber.......
Damit lockst Du Leute an, die für 500EUR liefern... erwarte aber keine Quittung oder Bestätigung darüber...

:D

@ gatasa: AAAAAAAAAAAAARGH! Was ist das denn für eine Geschichte? Da wird einem ja ganz anders im Magen *schauder*

Aber was Dein Einwurf zur Reparaturfreundlichkeit betrifft: das ist schon grausam, was sich die Autobauer da heute leisten. Unser Nachbar hat seinen Mercedes "A" nach einem Lampenwechsel vorne verkauft. Um die in FR linke H4-Birne auszuwechslen, mußte das halbe Auto zerlegt werden - geht's noch???? :cursing:

gatasa' schrieb:
nachdem vom peugeot 205 meines schwagers mit einem rutsch die motorhalterungen gebrochen sind, der motor sich bei einer geschwindigkeit von ca. 50 kilometer in den asphalt gebohrt hat und damit die geschwindigkeit schlagartig auf null ging,
Ich meine, da bekommt die Wendung "Absturz des Betriebssystems" eine völlig neue Bedeutung!!! :D SCNR, bin froh, dass nix Schlimmeres passiert ist!

einposter' schrieb:
@ gatasa: AAAAAAAAAAAAARGH! Was ist das denn für eine Geschichte? Da wird einem ja ganz anders im Magen *schauder*

Aber was Dein Einwurf zur Reparaturfreundlichkeit betrifft: das ist schon grausam, was sich die Autobauer da heute leisten. Unser Nachbar hat seinen Mercedes "A" nach einem Lampenwechsel vorne verkauft. Um die in FR linke H4-Birne auszuwechslen, mußte das halbe Auto zerlegt werden - geht's noch???? :cursing:

Ist leider auch beim Smart ForTwo der Fall.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben