Wie einzigartig bist du im WWW?

Ob man von meinem Surfverhalten ein Profil erstellen kann nehme ich in Kauf.

Denn ich habe keine Lust endlos viele Sicherheitssuiten laufen zu lassen und alle möglichen Funktionen abzuschalten welche mir ein wenig komfort bringen.

Wenn ich alles mögliche mache um "sicher" zu surfen dann geht das nur noch extrem mühsam und es ist weder effizientes arbeiten noch bequemes surfen möglich.

Ich würde mir auch keine 3 Türen mit jeweils 2 Sicherheitschlössern vor die Wohnung / vors Haus bauen nur damit ein Einbruch 20 Sekunden länger braucht.

Auch gehe ich nicht maskiert Einkaufen um zu vermeiden da jemand erkennt was ich persönlich im Wagen habe.

Übrigens über meinem Auto liegt auch kein Tarnnetz. Jedermann auf der Straße kann sehen in welche Richtung ich fahre.Ja Nachbarn shen sogar öfters in welchem Geschäft ich bin weil der Wagen davor ungetarnt auf dem Parkplatz steht. Selbst meine Kennzeichen
sind lesbar. Ich blinke sogar vor dem abbiegen auch wenn es dem Hintermann nichts angeht in welche Richtung ich fahren will.



Dieser Sicherheitswahn im Netz ist schon fast krankhaft.


bis denn vom Sven
 
[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=764484#post764484]Aber verlangsamt so eine lange Liste nicht den Zugriff?[/quote]
Normalerweise merkt man nichts davon. Ab und an roedelt Firefox etwas herum und versucht was von Google zu bekommen. Ich habe die Liste auch nicht auf den Rechnern, sondern in dem Nameserver meines Routers. Ich suche noch einen einfachen Weg, die Anfragen von meinem lokalen Webserver beantworten zu lassen um moegliche Verzoegerungen zu vermeiden.
 
[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=764484#post764484]Aber verlangsamt so eine lange Liste nicht den Zugriff?[/quote]Die Zugriffe werden Rechnerintern abgewickelt. Ist das nicht sogar schneller als ein Zugriff auf einen externen DNS Server?
 
@Dudelpudel: Dein Vergleich mit dem öffentlichen Leben hinkt etwas. Es geht ja vielmehr darum, daß du im Internet dauerhaft identifiziert werden kannst. Das wäre vielmehr so, als würde dich jemand DIE GANZE ZEIT verfolgen und schauen, was du tust. In der Öffentlichkeit kannst du auch gut kontrollieren, wer dein Handeln mitbekommt. Im Internet wissen die meisten garnicht, wie leicht ihnen über die Schulter geschaut wird. Im Internet kann man also unter Umständen sehr leicht ein ziemlich vollständiges Profil von deinem Leben erstellen, insbesondere von so ziemlich jedem Aspekt. Ich warte nur darauf, daß mal bekannt wird, daß ein Bewerber für nen Job abgelehnt wird, da der Arbeitgeber dank Internet z.B. seine Krankheiten oder sexuellen Vorlieben genau kennt. Klar liefern viele Menschen solche Infos schon jetzt gratis über sich in sozialen Netzwerken, aber da tun sie es wenigstens bewußt. Ich rede vielmehr davon, daß man Daten über die Menschen hat, von denen sie glaubten niemand könne es erfahren.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=764517#post764517][quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=764484#post764484]Aber verlangsamt so eine lange Liste nicht den Zugriff?[/quote]Die Zugriffe werden Rechnerintern abgewickelt. Ist das nicht sogar schneller als ein Zugriff auf einen externen DNS Server?[/quote]

Habe ich doch geschrieben. Die Latenz zum abarbeiten deiner Hosts Datei ist um ein vielfaches geringer als die Zeit, die die ganzen DNS-Queries brauchen. Optimal ist natürlich wenn man das aufn Router draufpackt. Dann haben alle Rechner was davon :)
 
[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=764488#post764488]Wie kann es sein das mit aktiviertem Java der Browser als einzigartig eingestuft wird? Hingegen mit No Script der Browser als einer von wenigen Tuasend klassifiziet wird. Habe ich da was falsch verstanden?[/quote]
Wenn bei dir Noscript aktiv ist, gibt es weniger Zugriffsmöglichkeiten, da weniger Material, anhand dessen man deinen Rechner identifizieren kann. Und daher ist die Chance größer, daß mehr User dieselben Einstellungen haben wie du.
 
@DVormann &Schnitzel2k8:
Macht Ihr das aber umständlich. Bin mal ganz unbescheiden und hänge hier ein PDF an. Ein paar Klicks, und Ihr seid den ganzen Dreck los, ohne ellenlange Blacklists führen zu müssen.
Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=777695#post777695]@DVormann &Schnitzel2k8:
Macht Ihr das aber umständlich. Bin mal ganz unbescheiden und hänge hier ein PDF an. Ein paar Klicks, und Ihr seid den ganzen Dreck los, ohne ellenlange Blacklists führen zu müssen.
Gruß
enrico65[/quote]

ich finde es umständlicher jede einzelne Applikation zu beschnippeln..... die andere Lösung ist (weitgehend) universell, für alle Browser, Mail-Clients & co

anyway 38750.69 sagt mir die Seite ....weil alle unbekannten Seiten bekommen von mir erstmal ein anderes Profil via Opera serviert.
 
@tbd:
Die Einträge in der /etc/hosts sind zwar universeller, aber um den gleichen Schutz zu haben wie in Firefox, musst Du über 200 Zeilen einfügen - und pflegen! Also ich sage ganz ehrlich, ich habe gar nicht die Zeit, das auf dem aktuellen Stand zu halten.
Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=777728#post777728]musst Du über 200 Zeilen einfügen
[/quote]
Bei mir sind es derzeit 2578 Eintraege
Wozu gibt es cronjobs? Einmal die Woche wird eine neue Liste gezogen und installiert. Alles vollautomagisch.
 
@EuleR60:
Ah, die Squid-Adserver-Liste. Das wäre allerdings nicht das Pendant zu Ghostery, sondern zu Adblock plus. ABP kommt auch auf ein paar tausend Server, die blockiert werden (Abonnements aus D+F+USA). Die genannte Zahl 200+x bezieht sich auf die geblockten Web Bugs, die nicht unbedingt mit Adservern identisch sind. Ich habe mal eben die Ghostery-Liste durchgesehen und verglichen mit der Squid-Liste, da gibt es erhebliche Differenzen. Google z.B. betreibt laut Ghostery erheblich mehr "Dienste", als in der Squid-Liste auftauchen.

Aber für User von Opera oder Seamonkey ist die /etc/hosts sicher die beste Möglichkeit, den Schmutz loszuwerden. Nach meinem Wissen bietet Opera keine Option, um Web Bugs zu eliminieren. Da hat man mit der hosts-Datei zumindest mal ansatzweise Schutz.

Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=777827#post777827]Google z.B. betreibt laut Ghostery erheblich mehr "Dienste", als in der Squid-Liste auftauchen.[/quote]
Das habe ich auch festgestellt, daher gibt es bei mir einige zusaetzliche Eintrage, wenn mir mal was auffaellt. Allerdings gleiche ich nicht weiter ab, daher koennen doppelte Eintraege vorkommen. Aber das macht ja nichts.

Code:
127.0.0.1  domains.googlesyndication.com
127.0.0.1  pagead.googlesyndication.com
127.0.0.1  pagead2.googlesyndication.com
127.0.0.1  adservices.google.com
127.0.0.1  video-stats.video.google.com
127.0.0.1  ssl.google-analytics.com
127.0.0.1  [url]www.google-analytics.com[/url]
127.0.0.1  google-analytics.com
127.0.0.1  4.afs.googleadservices.com
127.0.0.1  feedads.googleadservices.com
127.0.0.1  imageads.googleadservices.com
127.0.0.1  partner.googleadservices.com
127.0.0.1  [url]www.googleadservices.com[/url]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben