Wie einzigartig bist du im WWW?

Schnitzel2k8

Active member
Registriert
10 Jan. 2008
Beiträge
2.344
Hab grad einen Artikel bei heise gelesen, der sich mit einem Tool der EFF beschäftigt, welches Anhand normal einsehbarer Browsereigenschaften versucht einen Rechner zu identifizieren

Hier der Artikel:http://www.heise.de/newsticker/meldung/EFF-demonstriert-den-Fingerabdruck-des-Browsers-918262.html

und hier der Test:http://panopticlick.eff.org/

Bei mir kam mit durch Noscript deaktiviertes Javascript folgendes Ergebnis:

Within our dataset of several hundred thousand visitors, only one in 1,295 browsers have the same fingerprint as yours.

Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys 10.34 bits of identifying information.

Mit Javascript ergibt sich folgendes erschreckendes Ergebnis:

Your browser fingerprint appears to be unique among the 242,228 tested so far.

Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys at least 17.89 bits of identifying information.
 
[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=764361#post764361]ohne Javascript ist das Surfen grausam! solche Analysen sind witzlos.[/quote]

Ging mir eigentlich weniger um Javascript. Aber bedenke doch mal wieviele Websites Google-Analytics benutzen. Damit ist es problemlos möglich so gut wie deinen kompletten Weg durchs WWW zu verfolgen. Insbesondere vollkommen unabhängig von deiner IP.
 
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=764355#post764355]only one in 1,295 browsers [/quote]

Ich hatte 1.485, aber meine Erfahrung war ansonsten fast identisch wie bei dir. Mit Noscript noch einer von knap 1.400, ohne Noscript einwandfrei identifizierbar. Ganz spannend fand ich, dass über die Fonts und Plugins ein Fingerprint entstehen kann. Muss ich wohl doch zu Chrome wechseln.

G.
 
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=764369#post764369]Aber bedenke doch mal wieviele Websites Google-Analytics benutzen.[/quote]
Das laesst sich schnell sabotieren.
 
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=764369#post764369][quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=764361#post764361]ohne Javascript ist das Surfen grausam! solche Analysen sind witzlos.[/quote]

Ging mir eigentlich weniger um Javascript. Aber bedenke doch mal wieviele Websites Google-Analytics benutzen. Damit ist es problemlos möglich so gut wie deinen kompletten Weg durchs WWW zu verfolgen. Insbesondere vollkommen unabhängig von deiner IP.[/quote]

Ich sags mal ehrlich: mir ist es vollkommen egal, ob Google oder FF irgendwelche Ads auf mein Nutzerverhalten anpasst. Wirklich wichtige Infos bekommen die von mir nicht! deshalb bin ich auch nicht Member bei Google und Co. Google Mail ist der Gau des Datenschutzes :D
 
Ich glaub ich änder einfach mal meinen Useragent auf ne Windowskiste :D
 
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=764369#post764369]Aber bedenke doch mal wieviele Websites Google-Analytics benutzen. Damit ist es problemlos möglich so gut wie deinen kompletten Weg durchs WWW zu verfolgen.[/quote]In /etc/hosts:
Code:
127.0.0.1 google-analytics.com
Das hilft.
 
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=764378#post764378]Ich glaub ich änder einfach mal meinen Useragent auf ne Windowskiste[/quote]
Dann schreib IE4 rein, damit bist du besonders gut zu identifizieren.
 
mal sehr interessant :D ich hab den Test mit Google Chrome im Anonymous-Modus gemacht!

Ergebnis:


within our dataset of several hundred thousand visitors, only one in 123,783 browsers have the same fingerprint as yours.

Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys 16.92 bits of identifying information.
:thumbup:
 
Your browser fingerprint appears to be unique among the 247,100 tested so far.

Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys at least 17.91 bits of identifying information.
Das ohne JS

und so sieht es mit aus

Your browser fingerprint appears to be unique among the 247,322 tested so far.

Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys at least 17.92 bits of identifying information.

Tja mit alternativen Betriebssystemen ist man natürlich schon sofort ne Minderheit. Will nicht wissen wie das mit nem getweckten FF auf nem N900 aussieht. Da findet man einen wahrscheinlich am USer agent unter 1 *10^6 noch wieder.
Das Thema errinert mich immer an die Jahresstatistik des Forums bezüglich der verwendeten Browser btw. gibts davon schon wieder eine?

Funktioniert das mit dem /etc/hosts ( Dachte da kann man nur bekannte Adressen angeben aber nicht Blacklisten oder doch??)
 
[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=764387#post764387]mal sehr interessant :D ich hab den Test mit Google Chrome im Anonymous-Modus gemacht!

Ergebnis:


within our dataset of several hundred thousand visitors, only one in 123,783 browsers have the same fingerprint as yours.

Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys 16.92 bits of identifying information.
:thumbup:[/quote]nevermind
 
Ahh okay jetzt verstehe ich wie ihr das mit dem Blacklisten macht . Danke man sollte bisschen besser hinschauen.
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=764395#post764395][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=764380#post764380]In /etc/hosts:
Code:
127.0.0.1 google-analytics.com
Das hilft.[/quote]
Bist du geizig[/quote]Die hosts Datei hat derzeit über 70k...
 
Tzja bin auch einzigartig in der Standardeinstellung. So ists eben unter alternativen Systemen..
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=764395#post764395]Ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit.
Eine Liste mit Adservern und wie man sie nutzen kann. [/quote]

Klasse Seite. Aber verlangsamt so eine lange Liste nicht den Zugriff?

G.
 
Sehr wahrscheinlich tut sie das. Aber vermutlich ist das gegen die Latenz des Anschlusses doch als gering anzusehen.

Edit: Die Latenz für den dns Request entfällt jedesmal (je nach Browser, der FF cached das ja), was das wieder mehr als ausgleichen sollte.
 
Und was sagt mir die Zahl jetzt?
Wie kann es sein das mit aktiviertem Java der Browser als einzigartig eingestuft wird? Hingegen mit No Script der Browser als einer von wenigen Tuasend klassifiziet wird. Habe ich da was falsch verstanden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben