Wie einstellen, daß Akku erst ab X % geladen wird?

dickchill

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2004
Beiträge
121
Hallo,
ich betreibe mein T40 die meiste Zeit am Netz. Ab und zu benutze ich mal den Akku. Um den akku zu schonen, möchte ich jedoch, daß er erst wieder geladen wird, wenn er fast leer ist. Also zum Beispiel ab 20% Restkapazität. Derzeit wird er auch wieder aufgeladen, wenn er noch 90% hat. Ich denke das ist nicht so gut für den Akku. Weiß jemand wie ich sowas einstellen kann? Bei BatteryMaximiser habe ich nix gefunden....
Gruß,
Stefan
 
Test 2: Er lud nicht.

Test 3: Er lud!

D. h., dass eine Hibernation die Einstellungen des Battery Maximizers quasi "zurücksetzt". Wenn also während des Akkubetriebes der Wert umgestellt wird und man dockt das TP dann an, lädt er nicht. Geht man in die Hibernation, lädt er. Soviel wissen wir nun.

Was passiert aber, wenn ich den Wert jetzt bei 20% lasse, Windows runterfahre und andocke? Lädt er dann?

Und was geschieht, wenn ich Windows dann wieder hochfahre, in den Akkubetrieb gehe, den Wert bei "Laden ab 20%" belasse und dann wieder andocke? Wird dann der Wert akzeptiert, oder trotzdem wieder geladen, und ich muss erneut die Einstellung im AkkuMaxiMiser verändern?

Probieren wir's aus, bis gleich! :D
 
Getestet.

Runtergefahren, angedockt: Der Akku wurde geladen.

Hochgefahren, Akkuenergie verbraucht, angedockt: der Akku wurde nicht geladen.

Daraus folgt:

Ein Herunterfahren des Systems und anschließendes Andocken führt zur Akkuladung. Fährt man danach wieder hoch, nutzt den Akku und dockt an, wird der Akku nicht geladen (wohl wirklich erst dann, wenn die von mir eingestellten 20% unterschritten werden).

Eine Hibernation führt dazu, dass der voreingestellte Wert ignoriert wird und nach dem Beenden des Hibernationsmodus ein Andocken einen Ladevorgang auslöst.

Demnach scheint die Funktion nicht richtig zu funktionieren.
 
also so wörtlich hab ich das nicht mehr, war n webformular und in der bestätigung war der nicht mehr drin, nur dass es angekommen ist. (antwort hab ich im übrigen noch keine)
ich hab nur geschrieben, dass der akku unregelmässig geladen wird obwohl das charge treshold noch lange nicht unterschritten ist (laden bei 98% und charge treshold 10%). also ziemlich allgemein (hab den laptop ja auch noch nicht lange und das entsprechend noch nicht so richtig eingrenzen können). An dieser Stelle noch mal ein großes Danke an dich ultramaster für die neuen Erkenntnisse!
 
@ WB:
Danke für das Angebot. Aber das klingt mir zu aufwendig. Die englische Version ist auch okay. Ich denke ich versteh alles :)
 
Original von Grinch

also so wörtlich hab ich das nicht mehr, war n webformular und in der bestätigung war der nicht mehr drin, nur dass es angekommen ist. (antwort hab ich im übrigen noch keine)
ich hab nur geschrieben, dass der akku unregelmässig geladen wird obwohl das charge treshold noch lange nicht unterschritten ist (laden bei 98% und charge treshold 10%). also ziemlich allgemein (hab den laptop ja auch noch nicht lange und das entsprechend noch nicht so richtig eingrenzen können). An dieser Stelle noch mal ein großes Danke an dich ultramaster für die neuen Erkenntnisse!

Hallo, Grinch,

hast du schon eine Antwort erhalten?

Viele Grüße,

ultramaster
 
es kam inzwischen mal zurück, dass ich erst meine serien nummer nennen müsste weil es ausserhalb der 30-tage-up-and-running garantie wohl was kosten würde.. hab ich auch gemacht (hab das tp ja erst ne woche) allerdings darauf bis jetzt noch keine antwort erhalten.. ich denk ich werd nächste woche mal anrufen..
wobei es jetzt eigentlich ganz gut klappt, ich fahr halt immer ganz runter statt ruhezustand und wenn ich dann hochfahr, alles fertig laden lasse und anschliessend das netzteil anschließe lädt er nicht mehr (zumindest bis jetzt)
 
und die nächste antwort (die mich leider genausowenig weiterbringt):
Sie koennen durchaus noch eine Recovery am Geraet durchfuehren, um einen Software technischen defekt auszuschliessen.
Sollte auch nach einer Recovery dieses Problem auftauchen, wuerde ich Sie bitten mit unserer Reparaturannahm (01805 25 35 58) in Kontakt zu treten

edit: hab grad mal folgendes geantwortet:
Sehr geehrter ...
ich habe mich inzwischen etwas im Internet umgesehen und habe dabei festgestellt, dass dieses Problem wohl alle T42(p) betrifft. Dabei war es mir auch möglich das Problem mit Hilfe anderer näher einzugrenzen.

Unsere Erkenntnis war, dass das System nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand (Hibernation) die Einstellungen des BatteryMaximisers ignoriert (und das Laden beginnt obwohl die Charge Tresholds noch nicht erreicht sind).

Daher fahre ich mein Thinkpad immer vollständig runter statt in den Ruhezustand zu gehen. Seitdem konnte keine weitere Fehlfunktion feststellen. Ein Hardwarefehler sollte dementsprechend auszuschließen sein.

Es wäre natürlich schön, wenn dieser Fehler in der nächsten BatteryMaximiser Version behoben wäre.

Mit freundlichen Grüßen
vielleicht bringts was
 
Danke, Grinch, für deinen Bericht.

Lädt er bei dir im heruntergefahrenen Zustand an der Dockingstation eigentlich auch, obwohl die ChargeThresholds noch nicht erreicht sind?

Grüße,

ultramaster
 
Am Netzteil, ja (habe keine Dockingstation).
Aber in der Hilfe steht ja auch, dass es nur funktioniert, wenn der BatteryMaximiser läuft, und das ist im ausgeschalteten Zustand ja nicht der Fall, von daher denk ich, dass es normal ist. Wahrscheinlich ist das ne reine Softwarelösung, und die Ladeelektronik fragt einfach beim Betriebssystem nach ob laden oder nicht und wenns keine Antwort bekommt wird halt geladen. Und ich vermute halt, dass sich ein Teil des BatteryMaximisers, der für diese Antwort zuständig ist, einfach aufhängt wenn man in den Ruhezustand geht. Aber wie gesagt, reine Spekulation, wäre aber in meinen Augen die logischste Erklärung.
 
Stimmt, der Battery MaxiMiser funktioniert natürlich nur, wenn der Rechner auch hochgefahren ist. Demnach muss man wohl damit leben.

Allerdings ist das Nichtfunktionieren nach einer Hibernation schon ärgerlich und definitiv ein Verbesserungsvorschlag an IBM.
 
Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Gute: Fürs T43 gibt es einen neuen Power Manager: details unter http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=9857
Die Schlechte: Der Akku lädt immer noch wenn das tp ausm hibernate aufwacht und ans Netz gehängt wird :(
Also ein "update" ist meiner meinung nach nicht zu empfehlen. sowohl das direkte aktivieren und deaktivieren von powerplay ist weg, wie auch der aktuelle stromverbrauch im akku betrieb und die bedienung ist meiner meinung nach eher umständlicher geworden. auf die neuen featueres mit weniger refresh rate nach x minuten halte ich für unnötig, ebenso wie das herabsetzen der helligkeit nach x minuten.
 
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Für alle Fälle gibt es ja auch noch die Funktion "Akkuzustand verbessern". Nach nunmehr 29 Zyklen hat mein Akku noch eine Kapazität von 69,13 Wh. Es ist also noch keine Verschlechterung eingetreten.
 
hallo,

es gibt wohl ein neuen maximizer....

der wohl (wenn ich das richtige verstehe) das problem mit dem ruhezustand beheben soll.
oder versteh ich das falsch - sorry meion englishc ist nicht so toll... werds aber bald selber testen.

frank
 
ja er behebt den fehler, wie bereits im entsprechenden thread im windows forum erwähnt
 
Ich muss dieses alte Thema nochmal aufwärmen, obwohl ich damit bereits abgeschlossen hatte. Gestern Abend habe ich zunächst im Wohnzimmer mit meinem geliebten TP gesurft und Akku verbraucht. Später habe ich ihn an meine Dockingstation angeschlossen. Weil ich nicht wollte, dass er sofort wieder lädt, habe ich den Charge Threshold auf 12% gesetzt und dann WoW gezockt. Wie gehabt, nichts tat sich, der Akku wurde nicht geladen.

Nachdem ich mich dann von Azeroth (für nicht WoW-Kenner: so heißt die Spielwelt, nicht mein TP :D Der hat keinen Namen. Obwohl: Deep Core Six wäre nicht schlecht... :shock: ) verabschiedet und bin in die Hibernation gegangen. Schon der erste Blick verriet mir, dass die Akkulampe nicht - wie sonst beim Ladevorgang üblich - blinkte.

Und vorhin? Nun, ich stellte fest, dass er nicht geladen hatte!!! Ganz erstaunlich. Ob das wohl daran liegt, dass ich den Software Installer habe laufen lassen, wie

HIER

beschrieben? Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass er irgendein Update für den Akku MaxiMiser geladen hat.

Ich weiß es nicht. Jedenfalls wollte ich diese Erfahrung mit euch teilen, denn dafür ist diese Community doch da.

Grüße an alle,

ultramaster
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben