Wie einstellen, daß Akku erst ab X % geladen wird?

dickchill

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2004
Beiträge
121
Hallo,
ich betreibe mein T40 die meiste Zeit am Netz. Ab und zu benutze ich mal den Akku. Um den akku zu schonen, möchte ich jedoch, daß er erst wieder geladen wird, wenn er fast leer ist. Also zum Beispiel ab 20% Restkapazität. Derzeit wird er auch wieder aufgeladen, wenn er noch 90% hat. Ich denke das ist nicht so gut für den Akku. Weiß jemand wie ich sowas einstellen kann? Bei BatteryMaximiser habe ich nix gefunden....
Gruß,
Stefan
 
hab verschiedenen werte versucht.
jetzt hab ich sogar mal nur 30% eingestellt. aber hat auch nicht funktioneirt???

frank
 
komisch? heute funktionierts wieder.

habe das gerät erst nach einiiger zeit ans netzt geschllossen und er läd nicht auf. gut

wie kommts das es einmal funktioniert und einemal nicht?

komisch

frank
 
ohhh mannn.. was mach ich falsch.

heute das gleiche spiele wie gestern. ich fahr das ding hoch. akkuzustand 70 %. und schliesse es dannn ans netzt an - und was macht das ding? er läd wieder auf!!!! obwohl ich ihm gesagt habe das er erst bei 35 % wieder aufladen soll :-(

gestern hats einmal funktioniert und heute wieder nicht..... kann mir einer helfen?

danke
frank
 
grrrr....

und weiter gehts... also als der akku nun 100 % geladen ist nehm ich ihn kurz vom netzt weil ich unterwegs arbeiten muss. wieder an einer steckdose angekommen stöpsel ich ihn wieder ein. bei ca. 85 % und schon fängt er wieder zu laden an!!! was mach ich falsch kann keiner helfen???


hab ich vielleicht den wert zu tief eingestellt. ich hab jetzt eingestellt das er erst bei 35 % wieder laden soll...

danke für die hilfe!

frank
 
komisch. jetzt hab ich ein neuen wert eingegeben (45%) und plötzlich stoppt die ladung???
das hin und her schadet dem akku ja mehr anstatt die funktion helfen sollte :-(((

frank

p.s. komishc ist auch, dass die anzahl der zyklen sich auch nie verändert!?! oder rechnet er die einzelenn ladevorgänge zusammen so das ein zyklus erst bei insgesamt 100% ladung angezeigt wird???

frank
 
Geiler Monologe! :roll:

Aber ich kann Dich trösten. Habe bei meinem T42p 50% eingestellt.
Gestern habe ich das Teil dann das erste Mal mit genannter Einstellung vom Netz getrennt. (bei 81%)

Und siehe da, als ich das Teil ´ne Stunde später wieder an das Netzteil angeschlossen (73%) habe, fing das Teil an sich aufzuladen.

Woran das nun liegt, weis ich auch nicht. Ist mir aber auch egal...

Gruß,
BOB
 
wenn man lang genug mit sich selbst spricht, spricht schon einer mit einem ;-)

danke für deine antwort. ist ja toll das es bei dir auch nicht geht.
für was dann das ganze wenn es eh nicht wirklich geht???

sehr komisch

frank
 
Bei mir habe ich die Einstellungen soeben auch gefunden ;-)

Das ist wirklich eine feine Sache, die IBM sich hat einfallen
lassen. Ob das so funktioniert wie angepriesen werde ich
die Tage mal testen. Ich habe bei mir einen Schwellenwert
von 20% eingestellt.

JD
 
ja, toll ist das schon - wenns funktioniert.

aber ich weiß immer noch nicht nach welchen regeln es funktioniert und nach welchen nicht.

also wenn ich ans netz gehe läd er meist wieder auf. egal was eingestellt ist.


heute nacht hatte ich den TP in den hibride-modus gefahren und vergessen es vom netz zu gehen. dachte eigentlich das er nun aufladen müsste. aber siehe da, heute morgen nichts aufgeladen. nicht schlecht. dachte echt das das nur im angeschalteten zusand geht.

was ich abe rimme rnoch nicht verstehe, ist warum er immer wieder läd wenn ich ans netzt gehen.
dann spiel ich meist noch mal mit den einstellung und setzte sie hoch oder runter und er hört dann plötzlich wieder mit dem laden auf - sehr merkwürdig....

frank
 
also bei mir funktionierts auch nicht.. hab 10% eingestellt, musste mein laptop kurz vom netz nehmen weil ich was in nem andern zimmer testen wollte.. 98% kapazität, danach noch 94%, wieder ans netz gesteckt.. fängt das ding an zu laden...
ich befürchte, dass da irgendwo windows reinpfuscht und laden will
 
Wo bekomme ich denn die deutsche Version vom Akku MaxiMiser 1.37 her? Auf der IBM Homepage finde ich nur die english Version.
Danke
 
Moin Malte,

ich koennte Dir von meinem T42 die Dateien aus dem Ordner C:\IBMTOOLS\drivers\BMMPM zusenden (ca. 4 MB).
Bei mir ist noch die originale Version 1.37 (29.07.2004) in deutscher Sprache im Einsatz. Du muesstest dann alle Dateien in Dein BMMPM-Verzeichnis kopieren und bestehende Dateien ersetzen. Dann einfach den ThinkPad-Softwareinstaller laufen lassen und die Version 1.37 statt 1.37a auswaehlen und installieren.

M. E. macht die Installationsroutine von IBM nicht anderes:
Nach Starten einer beliebigen YZ*Update??*1v**.EXE werden die Dateien lediglich in die Standard-Verzeichnisse von IBM kopiert. Die eigentliche Installation nimmt der ThinkPad-Softwareinstaller vor und verteilt die Dateien in die entsprechenden Programm- bzw. Systemverzeichnisse bei gleichzeitiger Aenderung der Registry.

Wie immer auf eigene Gefahr, evtl. mit anschliessendem Rescue and Recovery ;)

Viele Gruesse
Wolle
 
allso bei mir immer noch nicht.
wenn ich mein gerät wieder anschließe läd er meistens einfach wieder auf. wenn ich dann noch m1-2 mal den werte daraufhin gleich verändere hört er wieder auf ????

frank
 
Kommando zurück: Ich habe es noch einmal ausprobiert. Doom 3 im Akkubetrieb gezockt, Akku von 100 auf 67 Prozent reduziert, an die Docking Station angeschlossen. Siehe da, Ärger, oh Ärger: er lud den Akku! :evil:
 
...und das, obwohl ich ihn angewiesen habe, erst ab 15% zu laden. Was ist da los, was sagen die Experten?

Ich fahre jetzt noch einen Test. Dazu setze ich den Wert auf 20% und docke das TP an. Mal sehen, bin gleich wieder da...
 
Seltsam. Er lädt nicht.

Kann es sein, dass diese Einstellung irgendwie nicht dauerhaft gespeichert werden kann und z. B. nach Neustart oder Hibernation ignoriert wird?

Noch ein zweiter Test: ich nehme das TP nun wieder raus und mit ins Wohnzimmer. Dort verbrauche ich ein wenig Akkuenergie und stecke ihn dann wieder in die Docking Station. Schauen wir mal, was dann passiert. Eigentlich dürfte er ja nicht laden.

Damit ich hier nicht alles mit Beiträgen zumülle, beschreibe ich Test 3 auch noch in diesem Beitrag: Ich lasse die Einstellung, wie sie ist (laden ab 20%) und gehe kurz in den Hibernationsmodus, worauf ich das TP dann wieder andocke. Wird er laden?
 
also ich hab shcon einiges versucht. und manch mal läd er und manchmal nicht. hab da noch keine regelmässigkeit feststellen können :-(

frank
 
ich hab gestern auch mal den ibm service per email belästigt, mal schauen was die sagen.. evtl muss man auch noch irgendwo im windows was umstellen. könnte mir vorstellen, dass windows laden will und battery maximiser nicht und wer dann schneller ist dessen befehl wird befolgt oder so.. in der hilfe steht ja leider nicht viel drin, ausser dass der battery maximiser laufen muss, was er ja tut ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben