Wie alt sind eure ältesten HDD' s ?

magnoud

New member
Themenstarter
Hallo.

Um es genau zu sagen, 2,5" SATA HDD' s. Ich trenne mich sehr selten von Hardware. Ich habe erst kürzlich eine SATA 2,5" aus 2012 gefunden. Sicher, ich könnte sie in den Receiver einbauen, um zu gucken, ob sie noch erkannt wird, doch ich wäre untröstlich, wenn meine Aufnahmen Schaden nehmen würden. Einzige Abhilfe, die mir gerade einfällt, die Aufnahmen alle 4 Wochen auf eine Externe kopieren.

Damit komme ich zur Betreffzeile und als Bonusfrage, würdet ihr diese alte Platte noch für ein paar Jahre als Aufnahmeplatte einsetzen ?

VG

Ich habe hier noch eine IBM-Microdrive 340MB CF-Disk und ein 1GB-Mircodrive. Gilt diese FestplattenCF auch als Festplatte? Wenn ja, dann sind diese meine ältesten. Die anderen Platten schraubte ich auf, nutze die Magneten und habe das Metall, sowie die Steuerplatinen dem Stoffkreislauf zugeführt.

Anhang anzeigen 195113
... IBM-Microdrive 340MB CF-Disk und ein 1GB-Mircodrive. Gilt diese FestplattenCF auch als Festplatte? ...
Ist definitiv ne festpladde in my book, was mich jetzt grad emotional aufs heftigste kompromittiert
da die 1 Jahr älter und viiiel kleiner als meine PCMCIA pladde ist
Anhang anzeigen 195113

Allerdings sind eigentlich beide OT, sowie etliche weitere hier gepostete, da es laut TE ursprünglich um "2,5" SATA HDD' s" ging.

Also ich muss jetzt den PC meines Vaters ersetzen. Darin läuft noch ne 3,5 Zoll HDD mit 1024 MB, die ich von meinen Jugendweihegeld gekauft habe, und auch nur so groß weil meine Mutter damals noch was dazugeschossen hatte, sonst hätte es nicht gereicht. 😭
Aber sie läuft wie ne Eins, gute alte Seagate. Nur der Rest der Komponenten (P100Mhz, 256MB RAM und das Netzteil) geben langsam den Geist auf.
Aber dank @Hugi-01 wird jetzt ein kleiner Intel NUC in einer VM die Aufgabe übernehmen ihm sein geliebtes Windows 98 zu starten damit er sein FreeCell Sonntags weiterspielen kann. 🤦 Prioritäten hält 🤦🤣

Somit ist mein ältester Schatz hier 30 Jahre alt.

Bei mir hat es ein Jahrzehnt gedauert vom ersten Computer bis zur ersten HD(Seagate ST157N, SCSI mit 46mbyte und 1kbyte Cache).
Angefangen hab ich mit nem Kassettenrekorder am Apple II. Es gab für den aber auch schon das externe Corvus Drive mit 10mbyte für 10 000DM.
Kenne ich auch noch. Mit dem Kassettenrekorder die ersten Programme auf dem AIM-65 abgespeichert. Und das Programm musste man sich auf dem Thermodrucker ausdrucken, weil ansonsten nur eine 10 stellige LED Anzeige für den Maschinencode vorhanden war. Dann das Elend mit dem Microtape des Sinclair ZX81. Dann der erste Apple ][ auf dem man endlich mal auf dem Monitor sieht, was sich da eigentlich tut. Und dann das erste 8" Disketten-Laufwerk drangebastelt, was nicht richtig funktionierte weil Apple eine eigene Sektor Erkennung nutzte. Und dann der technische Durchbruch: ein 5 1/4" Diskettenlaufwerk und die Post ging ab. Und nach dem Ferienjob dann die Aussicht auf ein brandneues 10 MB Harddrive als Apple Einsteckkarte...
Das waren noch Zeiten. ☝️🥸

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Platten schraubte ich auf, nutze die Magneten und habe das Metall, sowie die Steuerplatinen dem Stoffkreislauf zugeführt.
Wozu nutzt du die Magneten? Ich habe hier auch einen Sack voll davon, mir fehlt aber der Verwendungszweck.
Klar könnte ich damit Metallwerkzeug an die Metallwand in der Garage pappen, aber Haken sind hier deutlich kooperativer, weil sie sich nicht wehren, wenn man versucht, ihnen das Werkzeug zu entreißen.

Die Platter funktionieren übrigens prima als Handspiegel, wenn man sich am dritten Nasenloch des Spiegelbilds nicht stört.

So richtig bemerkbar macht es sich nur, dass es andauernd zu Aussetzern kommt. Laut HDD Check läuft die Platte wie ne Eins, also kann es die nicht sein. Bleibt bei so einer alten Kiste nicht mehr viel übrig. Und jetzt erinnern wir uns mal wann der Pentium 100 MHz raus kam und der Arbeitsspeicher ist aus dem selben Jahr. Und seit ich den PC aufgesetzt habe hat sich auch nichts mehr verändert, außer dem Spielstand von FreeCell.
Somit darf da auch mal langsam die Zeit der ewigen Jagdgründe zuschlagen. Und ich werde nicht mehr anfangen einen knapp 30 Jährigen PC nochmal mit nem neuen Netzteil, neuer Wärmeleitpaste oder gar neuen RAM zu versorgen, wenn ich Teile davon überhaupt noch bekomme.
Nene, da ist mir meine Zeit zu kostbar.
Wenn die Festplatte geklont ist dann darf sich ein Computer Museum darüber freuen, falls eins Interesse hat und ansonsten werden die Materialien schön getrennt dem zeitlichen Abfall übergeben.

Die Platter funktionieren übrigens prima als Handspiegel, wenn man sich am dritten Nasenloch des Spiegelbilds nicht stört.
Die Platter sind auch schön als Bastelmaterial für Kinder und machen sich hübsch in einem Weihnachtsbaum 😇

Aber Vorsicht: Nur die Platter aus 3,5"-Platten sind komplett aus Metall. In 2,5" sind sie aus bedampftem Glas und können splittern, wenn man es drauf anlegt.

Die Platter sind auch schön als Bastelmaterial für Kinder und machen sich hübsch in einem Weihnachtsbaum 😇

Aber Vorsicht: Nur die Platter aus 3,5"-Platten sind komplett aus Metall. In 2,5" sind sie aus bedampftem Glas und können splittern, wenn man es drauf anlegt.
Das hängt nicht mit der Grösse zusammen, es gibt auch glasbeschichtete 3.5er disks sowie non glas 2.5er,
vmtl auch welche mit anderen Beschichtungungen die so dicht sind dass die Platten nicht von Licht o Witterung an Reflektion einbüssen,
denn die hab ich als Lichtspiele an langen Fäden vor nem Nordfenster, so rast der Strahl vom Wind getrieben über die Wände am Hof.
Btw nicht im standard Sichtkegel direkt vorm Fenster aufhängen!

Besides, auch die Metalplatten sind recht spröde und brechen mit scharfen Kanten.

• Like
Reaktionen: mtu
SMART unterstützen die Festplatten natürlich nicht. Ausfälle erkennt man erst wenn sie nicht mehr wollen
Ich habe derzeit jeden Tag Scandisk drüberlaufen lassen. Das ging sogar bei den MFM Platten und noch DEFRAG unter DOS 6.22. Das waren geile Zeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine "sehr alten" Platten haben Kapazitäten im zweistelligen MB - Bereich
Die MFM Platten hatten 10 und 20 MB und waren um einiges größer als die 3,5 er. Ich fand die Zeit unter DOS geil.

Oje ihr seid ja schon viel viel länger dabei als ich. Ich habe den ersten PC im Jahre 1999 gekauft. Da muß ich direkt mal schauen ob meine erste ext. HDD noch lesbar ist.

Wie macht sich das bemerkbar, dass P100-CPU und RAM langsam den Geist aufgeben?
...öfters mal einen Bluescreen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hängt nicht mit der Grösse zusammen, es gibt auch glasbeschichtete 3.5er disks sowie non glas 2.5er,
vmtl auch welche mit anderen Beschichtungungen die so dicht sind dass die Platten nicht von Licht o Witterung an Reflektion einbüssen,
denn die hab ich als Lichtspiele an langen Fäden vor nem Nordfenster, so rast der Strahl vom Wind getrieben über die Wände am Hof.
Btw nicht im standard Sichtkegel direkt vorm Fenster aufhängen!

Besides, auch die Metalplatten sind recht spröde und brechen mit scharfen Kanten.
Taugen die glasbeschichteten Platten was?
Ich kann mich erinnern, dass IBM das damals mit ihren DeskStar Festplatten revolutionierte und groß einführte. Diese wurden relativ schnell zu DeathStar Platten, weil sich nach einiger Zeit die magnetische Beschichtung vom Glas löste und die Platten starben.
IBM's Storage Division hat sich niemals mehr davon erholt und der gesamte Geschäftszweig wurde an Hitachi verkauft.

Wozu nutzt du die Magneten?
Der Vorteil diese Magneten ist, dass sie unglaublich stark sind und 2 Löcher zum irgendwo festschrauben haben.

So habe ich damit eine Abdeckung in einer Holzterrasse für einen Kunden fixiert. er wollte keine Schrauben lösen und es sollte unsichtbar sein. Darunter war der Abfluß der Terrasse, der ab und an gereinigt werden muss. Auch schraube ich damit manchmal Blenden, die selten entfernt werden müssen fest.

Auch habe ich für die CriticalMass Düsseldorf (am zweiten Freitag im Monat, 19:00Uhr, Treffpunkt Fürstenplatz / Industriebrunnen) unter meinem Bullitt eine Lampe unter der Ladefläche fixiert, die ich nach der CM wieder abnehmen kann.

Wenn man die Magneten hat, dann fallen einem auch immer mehr Möglichkeiten ein.....

Seagate mit 120GB von 2002 noch im Keller in Betrieb, aber sau laut. Bin stolz auf das Ding, kein einziger abweichender Parameter in Crystaldisk...

...
Taugen die glasbeschichteten Platten was?
...
Keine Ahnung denn intakte pladden schraub ich, wie vmtl auch Du, nicht einfach mal so auf.
Hab jedenfalls noch ne Deathstar im Keller die, Tadaa!, beim letztes Test funzte.
Hatte iirc 3+ defekte davon, die vmtl alle wg der Magneten geöffnet wurden,
kann mich aber zumindest nicht erinnern da sichtbare Defekte der Beschictungen bemerkt zu haben.

Wenn die Magnete erstmal da sind,
dann finden sich so viele Verwendungszwecke dafür dass mensch sich später fragt wie es möglich war ohne diese zu überleben. :D
Vllt noch ein Wort der Warnung, zB an Besitzer von Magnettonbändern

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben