Wie alt sind eure ältesten HDD' s ?

magnoud

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2025
Beiträge
28
Hallo.

Um es genau zu sagen, 2,5" SATA HDD' s. Ich trenne mich sehr selten von Hardware. Ich habe erst kürzlich eine SATA 2,5" aus 2012 gefunden. Sicher, ich könnte sie in den Receiver einbauen, um zu gucken, ob sie noch erkannt wird, doch ich wäre untröstlich, wenn meine Aufnahmen Schaden nehmen würden. Einzige Abhilfe, die mir gerade einfällt, die Aufnahmen alle 4 Wochen auf eine Externe kopieren.

Damit komme ich zur Betreffzeile und als Bonusfrage, würdet ihr diese alte Platte noch für ein paar Jahre als Aufnahmeplatte einsetzen ?

VG
 
Was die Bauhöhe betrifft, guter Hinweis. Darum muss ich mich noch kümmern.
Eigentlich gibt es nur drei relevante Höhen: 7mm, 9,5mm und 15mm.

1TB passen definitiv. Lt. Technisat kann der Receiver zwar nur 1TB, aber erst vor ein paar Monaten hat mir der Service mitgeteilt, dass 2TB auch möglich wären.
Technisch bedingt gibt es keinen Grund, warum 1TB funktionieren sollte, 2TB aber nicht. Beide Kapazitäten gibt es in 7mm Höhe und 2TB ist mit MBR-Partitionierung noch machbar.

Er ist 10 Jahre alt und ich meine, dass man zunächst eine HDD mit FAT32 formatieren muss und dann kümmert sich der Receiver um den Rest, in dem er sein eigenes Format drüber bügelt.
Auf den Geräten läuft für gewöhnlich ein Linux. Das "eigene Format" ist mit ziemlicher Sicherheit entweder ext3 oder ext4, wobei ich bei 10 Jahren Alter eher von Letzterem ausgehen würde, sofern der Hersteller damals nicht auf völlig veralteter Software hockte.
Die Frage ist eigentlich nur, ob das Gerät schlau genug programmiert ist, eine GPT-Partitionierung vorzunehmen, wenn man da eine HDD > 2TB reinsteckt.
 
ist mit MBR-Partitionierung noch machbar.

eine GPT-Partitionierung vorzunehmen.
Ich schaue mal in die Bedienungsanleitung, was die max. Bauhöhe betrifft.

MBR vs. GPT. Verdammt, ;)ich bin mal über diese Begriffe gestolpert, ja, aber ich habe keine Ahnung, was ich letztendlich davon habe. Das gleiche gilt für NTFS, FAT32 und exFat. Mein 12 Jahre alter Fernseher z.B. zwingt mir FAT32 gerade zu auf, für die Aufnahmeplatte, sowie auch für die Zielplatte, worauf hin das kopieren einer fast vollen Festplatte über USB 2.0 schon mal einen ganzen Tag dauern kann, beim Receiver das gleiche.

Aber ganz ehrlich, damit brauchen wir uns in diesem Thread nicht befassen, dazu werde ich google befragen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben