Ich muss sagen ich war wirklich ganz kurz davor, den U2711 von Dell zu kaufen. War am überlegen ob neu oder gebraucht und konnte mich nicht entscheiden. Aber habe mich dann nach dem Lesen des Testberichts bei Prad doch für den HP
LP2475w entschieden. Das schont den Geldbeutel (kostet gebraucht nur ungefähr die Hälfte eines gebrauchten Dell U2711). Der abgedeckte Farbraum ist ungefähr genau so groß (bzw. sogar ganz leicht größer), der Rest klingt zwar nicht perfekt aber ziemlich genau nach dem, was ich suche. Ich suche schließlich nur einen sehr guten Monitor mit großem Farbraum und keinen richtigen Profi-Monitor. Sowas kann ich mir vielleicht nach dem Studium mal anschaffen, wenn ich mehr Geld verdiene
Die kleineren Farbabweichungen bzw. Abweichungen im Weißpunkt lassen sich laut Prad schon mit dem OSD sehr gut korrigieren, den Rest kann ich mit meinem schon vorhandenen Colorimeter "ausbügeln".
Was mich am Ende aber wirklich zu dem Monitor gebracht hat, waren zwei Gründe. 1.: Er hat 94 ppi. Skalierung funktioniert unter Windows nur unzureichend und ich bin mit den 94 ppi von meinem jetzigen Monitor deutlich glücklicher als mit den 141 ppi meines W520 Displays. Da tun mir beim längeren Arbeiten jedes Mal die Augen weh und beim Lesen von Texten wandert der Mauszeiger sehr oft zu den Zoomfunktionen. Die Skalierung von Windows habe ich aber auf 100% stehen, in meinen Augen sieht 125% an manchen Ecken einfach nur falsch aus, von Programmen, die das nicht korrekt unterstützen mal ganz abgesehen. Der U2711 wäre mit 109 ppi irgendwo dazwischen gewesen, man hätte ihn also vielleicht mit 100% betreiben können ohne auch laufend zoomen zu müssen aber ich glaube, ich werde mit etwas weniger ppi glücklicher. Damit bin ich zwar glaube ich nicht zum allgemeinen Trend passend, die immer höhere Auflösungen wollen, sondern eher dem Trend der alten Leute mit schlechten Augen, aber egal
Ich mag es auch nicht so gerne, beim Arbeiten meine Brille tragen zu müssen, wobei ich eigentlich kurzsichtig bin und das daher auf die Entfernung auch gar nicht viel ändert. Und der zweite Grund, warum ich mich doch für diesen Monitor entschieden habe, ist die mangelnde Möglichkeit von Windows, Fenster praktisch anzuordnen. Halber Bildschirm geht noch ganz gut, aber alles andere ist nervig. Der Betrieb mit 2 Monitoren ist deutlich einfacher als mit einem Monitor mit hoher Auflösung. Klar, es geht auch und es gibt auch Hilfsanwendungen, aber so ist es noch einfacher. Zunächst habe ich jetzt erstmal nur einen bestellt. Ein zweiter kann dann aber ja immer noch folgen.