Wide-Gamut Monitor?

Wie gesagt, auf Amazon Warehouse Deals lauern - da habe ich meinen her und ich habe nur was über 600 bezahlt. Und dem Gerät fehlt nix..

Und wenn Du schon bei der Kamera semiprofessionelles einsetzt, warum also nicht auch beim Monitor? :rolleyes:

Die Spectraview II unterstützt ja auch andere Colorimeter. Ich hab halt schon nen i1 display pro gehabt. Ein Freund von mir hat mir dann aus USA die Spectraview II gekauft für 89usd.
Das komplette Kit lohnt sich ja nur, wenn man kein Colorimeter hat.

SpectraView II supports the following color sensors:

• NEC iOne Display V2 *
  • NEC MDSVSENSOR iOne Display V2 WG *
  • NEC SpectraSensor Pro *
  • X-Rite/GretagMacbeth iOne Pro and iOne Monitor *
  • X-Rite iOne Pro2 *
  • X-Rite/GretagMacbeth iOne Display V1 and V2 *
  • X-Rite DTP94 / MonacoOPTIX-XR
  • Datacolor Spyder2
  • Datacolor Spyder3*
  • Datacolor Spyder4*
  • X-Rite ColorMunki
  • X-Rite iOne Display Pro *
  • BasICColor Discus *

Der Dell U2713HM ist für Home-Anwender gedacht und ist eine parallele Produktlinie, nicht der Nachfolger des U2711.

Ich würde Dir empfehlen, den U2711 zu nehmen. Hier
z.B. gibt's den für knapp 560€. Ist zwar knapp über Deinem Budget, aber ist ein Top Gerät und hat außer der Farbdarstellung auch noch den Vorteil der höheren Auflösung. Verglichen mit anderen PC-Komponenten sind Monitore auch langlebiger, so dass es sich da eher lohnt etwas mehr auszugeben als bei Sachen, die nach 3 Jahren schon wieder altes Eisen sind.

Und wenn Du schon bei der Kamera semiprofessionelles einsetzt, warum also nicht auch beim Monitor? :rolleyes:
Weil ich irgendwie noch nicht sehe, was ich für meine 300-400€ Aufpreis mehr bekomme... Und als Student habe ich (besonders nach dem Kauf der Kamera) das Geld auch nicht gerade über ;)

Die Spectraview II unterstützt ja auch andere Colorimeter. Ich hab halt schon nen i1 display pro gehabt. Ein Freund von mir hat mir dann aus USA die Spectraview II gekauft für 89usd.
Das komplette Kit lohnt sich ja nur, wenn man kein Colorimeter hat.
Ah, interessant! Spyder3 und Spyder4 habe ich ja da, die werden sogar unterstützt. Andererseits sind das nochmal wieder ~75€ (wenn man Glück hat) bzw. ~130€ (hier im deutschen Versandhandel) für die Spectraview-Software nochmal wieder oben drauf. Da bin ich im besten Fall bei ~700€, im Normalfall bei ca. 1000€. Und eigentlich wollte ich nicht mehr als 400€, maximal 500€ ausgeben, mit "Budgetüberschreitung" wäre ja aktuell noch der 27er von Dell EVENTUELL interessant, mit dem ich bei ~560€ landen würde. Da kaufe ich mir lieber ein Dual-Monitor-Setup als 1000€ dafür mal eben auf den Tisch zu legen...

Naja, wenn du nach einer günstigen Lösung suchst, dann würde ich den HP LP2475w gebraucht kaufen:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B001EBXDN0/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all

Dann schaust du, ob der Monitor noch Garantie hat, wenn ja, schliesst du ein U7937E ab (= Carepack für 5 Jahre, ~30€). Wenn er keine Garantie mehr hat, dann rüstest du den Monitor einfach mit U4925PE auf (= Carepack PostWarranty für 1 Jahr, ~15€ jeweils).

Gesamtkosten sind dann ca 250€ und du hast einen Monitor, der sehr gut geeignet ist für Arbeiten im AdobeRGB-Bereich. (Immer im Bezug zum Preis. ;) )

mfg Moskito

Ich hätte für sehr kleines Geld noch einen IBM P260 übrig.
Damit hättest Du mit Farbdarstellung und Pixelschärfe keinerlei Probleme :D

Ih, neee... keinen CRT :p
Ganz im Ernst: Ich habe große Probleme mit Kopfschmerzen beim Arbeiten an CRTs. Hab es lange allgemein auf Arbeiten am Monitor geschoben, aber seit ich einen TFT nutze, ist es wie weggeblasen. Da möchte ich ungern zurück ;)

Weil ich irgendwie noch nicht sehe, was ich für meine 300-400€ Aufpreis mehr bekomme... Und als Student habe ich (besonders nach dem Kauf der Kamera) das Geld auch nicht gerade über ;)

In deinem Ausgangspost hast du explizit nach einem Wide Gammut Monitor gefragt. Diese werden normal von professionellen Grafikern, Designern oder Leuten eingesetzt die viel Wert auf möglichst "echte" Farben legen. Daher wurden Dir halt erstmal diese etwas teureren Modelle empfohlen. Ich persönlich bin nach Deinem Ausgangspost davon ausgegangen dass du Grafiker, Designer oder ähnliches bist und das beruflich nutzen willst. Nun wo wir wissen dass du Stundent bist sieht die Sache etwas anders aus.

Vielleicht kannst Du nochmal präzisieren wie wichtig Dir die Farben sind und wie farbecht der Bildschirm sein sollte. Was für arbeiten Du an dem Bildschirm machst die mit Farben zu tun haben. Vielleicht brauchst du gar keinen Wide Gammut Bildschirm, sondern willst einfach einen Bildschirm der sauber ausgeleuchtet ist, tolle Farben und einen gutes Kontrast hat.

Ich z.B. bin Software Entwickler und habe mit Grafik überhaupt nichts am Hut. Daher habe ich mich explizit für deinen kleineren Consumer U2713HM von Dell entschieden. Denn viele Wide Gammut Bildschirme kommen mit total übertriebenen Farben und müssen erstmal sauber kalibiert werden. Ohne professionelles Equipment bekommt man viele gar nicht sauber eingestellt. Der U2713HM ist ab Werk kalibriert und für mich absolut genial. An meinem Wide Gammut Full HD Display des W520 musste ich ewig lang rumschrauben bis ich die Farben halbwegs hatte wie Sie sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, sonst wirft man mir immer vor, ich würde zu lange Beiträge schreiben :D

Was ich mit Farben mache: ich verdiene mir schon mal ein paar Cent dazu, in dem ich Homepages auf Basis von CMS-Systemen erstelle. Da erstelle ich aber die Designs nicht, die bekomme ich von der Designerin, ich bin nur für die Umsetzung da. Außerdem habe ich halt die von hha schon angesprochene Kamera - eine Canon 5D mk III. Da mache ich also natürlich auch Fotobearbeitung. Aber nur privat. Das ist die Anwendung, warum ich einen Monitor mit großem Farbumfang möchte. Der Monitor sollte ja auch alle Farben darstellen können, die die Kamera einfängt (~AdobeRGB). Oder zumindest alle Farben, mit denen ich das Foto nachher exportiere (sRGB).

Preislich sehr interessant. Deckt aber nicht mal sRGB vollständig ab. 92% ist ok, zeigt aber auch, dass darüber hinaus (AdobeRGB) gar nichts mehr zu erwarten ist...

Der HP ZR2440w ist ein sehr guter (Office)-Monitor, aber aus meiner Sicht für Grafiker/Designer nicht geeignet. Das Problem ist, dass meines Wissens alle aktuellen 24" IPS-Monitore in Preisbereich bis ~500€ mehr oder weniger dasselbe Panel einsetzen (teilweise unterschiedliches Coating). Hinzu kommt, dass die LED-Hintergrundbeleuchtung jeweils für ein Defizit im blau-Bereich sorgt. (Müsste zwar nicht sein, wie der EIZO CG246 zeigt, aber dann sind wir halt in einem ganz anderen Preisbereich. ;) )

In diese Kategorie fallen mehr oder weniger:
- Eizo EV2436WFS
- HP ZR2440w
- Lenovo LT2452p
- Acer B243PWLymdr
- ...

Wie gesagt, das sind alles (sehr) gute Monitore, aber halt für den Office-Bereich ausgelegt und nicht für Bildbearbeitung. Einen "Geheimtipp" wie der HP LP2475w vor ein paar Jahren für ~500€ gibt es momentan nicht auf dem Markt. Einzige Ausnahme ist der bereits erwähnte Dell U2412M U2410, welcher aber eben auch so seine Tücken hat.

Bessere Monitore für Bildbearbeitung sind dann halt erst im höheren Preisbereich wieder verfügbar (alle mit CCFL Hintergrundbeleuchtung), zwei davon wurden ja bereits erwähnt:
- NEC P241W ~650€
- NEC PA241W ~850€
- Eizo SX2462WFS ~850€

mfg Moskito

//edit
Noch einen Fehler korrigiert. Meinte natürlich den U2410 mit CCFL und nicht den U2412M mit LED Backlight. (Letzterer hat einen kleineren Farbraum.)

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts den HP LP2475W noch neu:
HP LP2475w 24 INCH Widescreen TFT Black/Silver

Kann nicht sagen, ob der Shop vertrauenswürdig ist, aber die Bewertungen im Netz sind positiv. Ich würde ggf. vorher anrufen und mir versichern lassen, dass er neu ist und volle Garantie hat.

Bei Interesse würde ich schnell machen, weil nur noch einer auf Lager ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Gebrauchtkauf erst einmal nicht ausschließen, so lange der Monitor in gutem Zustand ist. Und den HP LP2475w scheint man durchaus gebraucht bekommen zu können. Bin daher noch am überlegen ob HP LP2475w (gebraucht, günstig, muss mir den Test nochmal genau durchlesen), Dell U2410 (ein paar Softwareprobleme aber sonst wohl top) oder Dell U2711 (leicht über dem Budget aber 27 Zoll, höhere Auflösung und ohne die Softwarefehler). Alle anderen würde ich derzeit eher ausschließen, weil sie mir entweder zu viel kosten oder irgendwo doch recht deutliche Nachteile haben... Die Liste von Moskito muss ich mir morgen Abend aber nochmal in Ruhe anschauen.

an Moskito : Wie schaut es mit den älteren Modellen von Dell aus müsste meines wissens nach noch CCFL (also kein Led ?!) und dem Blauton aus ? also u2x11

Ich würde einen Gebrauchtkauf erst einmal nicht ausschließen, so lange der Monitor in gutem Zustand ist. Und den HP LP2475w scheint man durchaus gebraucht bekommen zu können. Bin daher noch am überlegen ob HP LP2475w (gebraucht, günstig, muss mir den Test nochmal genau durchlesen), Dell U2410 (ein paar Softwareprobleme aber sonst wohl top) oder Dell U2711 (leicht über dem Budget aber 27 Zoll, höhere Auflösung und ohne die Softwarefehler). Alle anderen würde ich derzeit eher ausschließen, weil sie mir entweder zu viel kosten oder irgendwo doch recht deutliche Nachteile haben... Die Liste von Moskito muss ich mir morgen Abend aber nochmal in Ruhe anschauen.

Wenn Du auch gebraucht kaufst: den U2711 gibt's auch refurbished für 399€:
http://www.ebay.de/itm/Dell-Ultrash...eberholt-6-Mon-garan-/290834998123#vi-content

Wenn Du auch gebraucht kaufst: den U2711 gibt's auch refurbished für 399€:
http://www.ebay.de/itm/Dell-Ultrash...eberholt-6-Mon-garan-/290834998123#vi-content

Danke. Auf die beiden war ich bei eBay auch schon mal gestoßen. Der erste ist ein heißer Kandidat und befindet sich auf meiner Beobachtungsliste. Der zweite kommt wegen der Schäden am Panel (drei doch recht deutliche Kratzer) nicht in Frage, der Monitor sollte schon noch in sehr gutem Zustand sein, zumindest Panel und OSD-Tasten sollten ohne jegliche Schäden sein.

Ich muss sagen ich war wirklich ganz kurz davor, den U2711 von Dell zu kaufen. War am überlegen ob neu oder gebraucht und konnte mich nicht entscheiden. Aber habe mich dann nach dem Lesen des Testberichts bei Prad doch für den HP LP2475w entschieden. Das schont den Geldbeutel (kostet gebraucht nur ungefähr die Hälfte eines gebrauchten Dell U2711). Der abgedeckte Farbraum ist ungefähr genau so groß (bzw. sogar ganz leicht größer), der Rest klingt zwar nicht perfekt aber ziemlich genau nach dem, was ich suche. Ich suche schließlich nur einen sehr guten Monitor mit großem Farbraum und keinen richtigen Profi-Monitor. Sowas kann ich mir vielleicht nach dem Studium mal anschaffen, wenn ich mehr Geld verdiene ;) Die kleineren Farbabweichungen bzw. Abweichungen im Weißpunkt lassen sich laut Prad schon mit dem OSD sehr gut korrigieren, den Rest kann ich mit meinem schon vorhandenen Colorimeter "ausbügeln".

Was mich am Ende aber wirklich zu dem Monitor gebracht hat, waren zwei Gründe. 1.: Er hat 94 ppi. Skalierung funktioniert unter Windows nur unzureichend und ich bin mit den 94 ppi von meinem jetzigen Monitor deutlich glücklicher als mit den 141 ppi meines W520 Displays. Da tun mir beim längeren Arbeiten jedes Mal die Augen weh und beim Lesen von Texten wandert der Mauszeiger sehr oft zu den Zoomfunktionen. Die Skalierung von Windows habe ich aber auf 100% stehen, in meinen Augen sieht 125% an manchen Ecken einfach nur falsch aus, von Programmen, die das nicht korrekt unterstützen mal ganz abgesehen. Der U2711 wäre mit 109 ppi irgendwo dazwischen gewesen, man hätte ihn also vielleicht mit 100% betreiben können ohne auch laufend zoomen zu müssen aber ich glaube, ich werde mit etwas weniger ppi glücklicher. Damit bin ich zwar glaube ich nicht zum allgemeinen Trend passend, die immer höhere Auflösungen wollen, sondern eher dem Trend der alten Leute mit schlechten Augen, aber egal ;) Ich mag es auch nicht so gerne, beim Arbeiten meine Brille tragen zu müssen, wobei ich eigentlich kurzsichtig bin und das daher auf die Entfernung auch gar nicht viel ändert. Und der zweite Grund, warum ich mich doch für diesen Monitor entschieden habe, ist die mangelnde Möglichkeit von Windows, Fenster praktisch anzuordnen. Halber Bildschirm geht noch ganz gut, aber alles andere ist nervig. Der Betrieb mit 2 Monitoren ist deutlich einfacher als mit einem Monitor mit hoher Auflösung. Klar, es geht auch und es gibt auch Hilfsanwendungen, aber so ist es noch einfacher. Zunächst habe ich jetzt erstmal nur einen bestellt. Ein zweiter kann dann aber ja immer noch folgen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben