Wide-Gamut Monitor?

cuco

Moderator
Teammitglied
Da ich meine Hardware etwas "durchtauschen" werde, brauche ich noch einen neuen vernünftigen Monitor. Derzeit nutze ich einen uralten (ca. 9-11 Jahre) 21-Zöller mit 1600x1200 Pixeln zum entspannten Arbeiten, alle Sachen mit Farben mache ich aber auf meinem W520 wegen der deutlich besseren Farbraumabdeckung.
Nun suche ich einen neuen Monitor. Eigentlich wollte ich die 1200 Pixel in der Höhe nicht missen, daher dachte ich an einen 1920x1200er. Wenn der Preisunterschied zu groß ist, kommt aber auch ein 1920x1080er in Frage. Als Größe bietet sich wohl 24" an. Die 27er sind mir leider noch zu teuer. Allerdings findet man so schwer was über die Farbräume heraus... >99% Abdeckung von sRGB muss schon sein, >95% AdobeRGB wäre auch schön. Habe meine Suche schon mal auf IPS-Monitore eingegrenzt, aber selbst da gibt es noch Unmengen in verschiedensten Preisklassen und von 70% Adobe-RGB-Abdeckung bis hin zu 110%. Hat jemand einen Tipp für einen günstigen guten 24" Monitor mit großem Farbraum und 1920x1200 oder 1920x1080er Auflösung?

Ich habe den NEC MultiSync PA241W, den ich auf's wärmste empfehlen kann. Ich hatte damals das Glück ihn sehr günstig bei den Amazon Warehouse Deals zu bekommen - da ist er zwar nach wie vor mit dabei, aber leider nicht mehr so günstig wie ich ihn bekommen habe.

Also vielleicht noch ein bißchen lauern...

Guck mal bei http://www.prad.de/. Dort gibt es eine Kaufberatung und viele hervorragende Testberichte.

Ich hab einen HP zr24w mit IPS. Er deckt SRGB sehr gut ab und taugt sogar zum Zocken. Dell hat in dem Bereich auch sehr gute Modelle.

Wenn Geld keine Rolle spielt, sind natürlich EIZO und NEC immer eine Empfehlung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn dein Budget? Weil solche Monitore können mitunter etwas teuer sein...wäre gut zu wissen um etwas explizit empfehlen zu können.

Sagen wir mal maximal 500€, sympathisch wäre mir zwischen 200 und 400€.

Bei deiner Preisvorstellung ist es relativ schwierig ein Modell mit guter AdobeRGB Abdeckung zu finden.

Bei der Farbraumabdeckung spielt übrigens die Hintergrundbeleuchtung ein große Rolle. LED ist hier meist schlechter als CCFL.

Dieses Modell ist 27" und leider etwas über deinem max. Budget. Aber vielleicht wirst du ja schwach und überlegst es dir nochmal ;-)
http://www.amazon.de/Dell-U2711-wid...ältnis/dp/B0038JEINA/ref=cm_cr_pr_product_top

Ich denke für diesen Preis einzigartig in dieser Größe. Und an einem 27" zu arbeiten macht einfach riesig Spaß. Habe auch ein W520 und mir den 27" Dell ohne den erweiterten Farbraum gerade gegönnt der nochmal einiges günstiger ist. Einfach ein Traum.

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Budgetvorgaben wirds wohl auf folgenden Monitor hinaus laufen:

Dell U2410
Test:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2410.html

Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00361G9VO/redorbonlinevisi

sRGB-Abdeckung: 100%
Adobe-RGB-Abdeckung: 97%

Allerdings hat der Monitor einige Tücken, daher sollte der Test gelesen werden. Ich hatte den Dell U2410 auch schon hier, habe ihn aber zugunsten von einem HP LP2475w wieder zurückgegeben.(Den HP LP2475w kann ich sehr empfehlen, der ist aber nur noch gebraucht erhältlich: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html )

Wenn das nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann ebenfalls die Empfehlung auf prad.de Einschränkung auf "Mit Preisangabe", "1920x1200" und alle IPS-Arten beim Panel-Typ. Da kannst du dich dann etwas durchklicken und die entsprechenden Tests lesen. ;)

mfg Moskito

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps!
Bei den beiden Modellen von Dell bin ich auch schon mal hängen geblieben. Hatte aber gedacht, da gibt es noch mehr in der Art. Der 24er ist super, entspricht eigentlich genau dem, was ich suche. Aber bei dem 27er könnte man schon schwach werden... Vielleicht sollte ich mein Budget nochmal checken, was übrig bleibt, wenn ich meinen Desktop aufrüste, mir noch ein T500 zulege und das W520 verkaufe. Evtl. ist da noch was drin... :)

//EDIT:
Bei deiner Preisvorstellung ist es relativ schwierig ein Modell mit guter AdobeRGB Abdeckung zu finden.

Bei der Farbraumabdeckung spielt übrigens die Hintergrundbeleuchtung ein große Rolle. LED ist hier meist schlechter als CCFL.

Ich sollte also eher nach CCFL-Modellen suchen, nicht nach LED? Hat das sonst Nachteile außer dem erhöhten Stromverbrauch und den paar Minuten bis er wirklich volle Helligkeit hat?

//EDIT2: Die "Nachfolger" Dell U2713HM oder Dell U2412M sind vermutlich wegen der 76-82%igen Abdeckung von AdobeRGB nicht so empfehlenswert, oder? Von einem Dell U2413 und einem Dell U2713H liest man noch im Netz, die sollen auch wieder AdobeRGB schaffen, aber sind bisher nur in China erhältlich und der Preis ist auch noch "nett"...

Zuletzt bearbeitet:
bei dem 27er könnte man schon schwach werden...
was wollt Ihr immer mit so riesigen Bildschirmen? Wenn die Auflösung nicht entsprechend mit ansteigt, werden nur die Pixel größer. Und was soll das bringen? 1600x1200 hab ich auch auf meinen 15" und weniger Pixeldichte kann ich nicht gebrauchen. Wird doch alles unscharf bzw. pixelig.

was wollt Ihr immer mit so riesigen Bildschirmen? Wenn die Auflösung nicht entsprechend mit ansteigt, werden nur die Pixel größer. Und was soll das bringen? 1600x1200 hab ich auch auf meinen 15" und weniger Pixeldichte kann ich nicht gebrauchen. Wird doch alles unscharf bzw. pixelig.

Es gibt große Bildschirme mit hoher Auflösung und ohne.

Viele Leute haben sehschwächen, diese bevorzugen große Bildschirme mit weniger Pixel. Und die hochauflösenden Bildschirme mit 2560x1600 oder 2560x1440 sind für mich persönlich die bessere Alternative zum Mehrbildschirmbetrieb. Ich habe lange mit 2 19ern gearbeitet und bin nun auf 1x27" umgestiegen. Gefällt mir wesentlich besser und ich habe wesentlich mehr Möglichkeiten mehrere Programme am Bildschirm anzuordenen.

Danke für eure Tipps!
Bei den beiden Modellen von Dell bin ich auch schon mal hängen geblieben. Hatte aber gedacht, da gibt es noch mehr in der Art. Der 24er ist super, entspricht eigentlich genau dem, was ich suche. Aber bei dem 27er könnte man schon schwach werden... Vielleicht sollte ich mein Budget nochmal checken, was übrig bleibt, wenn ich meinen Desktop aufrüste, mir noch ein T500 zulege und das W520 verkaufe. Evtl. ist da noch was drin... :)

Das W520 ist mein Desktop in der Dockingstation, mehr brauche ich nicht ;-). Ein Bildschirm ist ja normal eine längerfristige Investition, daher einfach mal alle Möglichkeiten checken. Wenn du jetzt die richtige Wahl trifft dann ist es wieder für die nächsten 10 Jahren falls nicht demnächst irgendetwas neues mit dem haben will Faktor kommt, oder auch die großen Schirme alle in Richtung Retina mit 15 Millionen Pixel gehen. Und dann stellt sich immer noch die wirkliche Frage ob Manns braucht ;-)

Gruß
Alex

Auf den U2413 lohnt sich das Warten eventuell, da gemunkelt wird, dass dieser ohne PWM angesteuert wird.

(Da ich aber HP Monitore bevorzuge, hoffe ich schwer, dass HP da beim ZR2440w Nachfolger nachziehen wird... ;) )

mfg Moskito

Ich hab leider nur den P241W (Der kleine Bruder vom PA241W) aber damit macht man auf jeden Fall nichts falsch. Wichtig war mir der integrierte USB-Hub mit 2 Uplinks!
Falls du zwei Rechner anschliessen willst, kannst du dir dann auch den KVM sparen. :)

Hä? Ich hab jetzt 1600x1200 auf 21", das sind 95dpi. Ein neuer Monitor hätte bei 24" 1920x1200 Pixel, das wären 94dpi. Der eventuell in Frage kommende 27er hat 2560x1440 Pixel, also 109dpi. Und warum sollte das jetzt unscharf und pixelig werden? :confused:

Auf den U2413 lohnt sich das Warten eventuell, da gemunkelt wird, dass dieser ohne PWM angesteuert wird.

(Da ich aber HP Monitore bevorzuge, hoffe ich schwer, dass HP da beim ZR2440w Nachfolger nachziehen wird... ;) )

mfg Moskito
...dann klingt der wirklich noch interessant... Da es nicht dringend ist, könnte ich durchaus noch ein paar Wochen oder Monate warten.

Also wenn Du das machst, dann investiere lieber in den von mir verlinkten NEC - da ist das Geld besser angelegt ;)
Hmm... Wenn ich schon mehr Geld ausgeben, möchte ich dafür auch mehr geboten haben - was bringt der NEC denn mehr? :p

Haja, der NEC ist halt schon ein semiprofessiones Gerät....

Hm ich glaube dann wirds doch eine Nummer zu viel... 900€ ist eher das doppelte von dem was ich ausgeben wollte (zzgl. Colorimeter) und ich will eher einen guten Monitor mit gutem Farbraum. Eigentlich reicht sRGB, AdobeRGB wäre schön. Software-Kalibrierung reicht auch, das Colorimeter dafür hab ich ja. Eher in Richtung des Bildschirms des W520, nur halt größer und extern :) Professionelle Technik ist da über das Ziel hinaus - ich wüsste nicht, wofür :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben