Wichitig 760 ED + BIOS

blck

New member
Themenstarter
WICHTIG!!!

Bitte helft mir:
ICh hab nen Problem. Ich hab ne IBM THINKPAD 760 ED!

Wie komme ich ins Bios?
Denn: Ich abe es ohne anleitung bekommen und kenn die Tastenkombi nicht bzw. das Notebook läuft zwar noch aber kann es sein das die BIOS Batterie alle is?

Gruß blck

Es sagt nicht viel

THX für die Antwort selbst am WE :D

Dass NB sagt nicht viel nur den Fehlercode I9990305
Also:
Bootet dann diese Zeichnung wo er mir sagt das ich F1 drücken soll und dann der Fehlercode

Und mit der Bootdiskette: Die hab ich mir von www.bootdisk.com geladen und über das Programm installiert(Der Bootdisk download war ausführbar.)

Ich wüsste nicht mehr weiter.

Danke und schönes WE
Gruß Blcik

hallo,
wenn er diese Zeichnung zeigt, hat er das Biosstartprogramm schon geladen: Er will nämlich sein Bootmedium haben, also entweder den Bootsector von der HD oder seine Floppy mit Bootdiskette.
An diesem Punkt gibt er dir eine weitere Hilfe: F1 drücken!, weil du beim starten nicht schnell genug warst das selbst zu tun.
Nachdem du so getan: Voila im Easy-Setup!
Dort startup anwählen und die Geräte oben alle löschen. Nun zuallererst unten die Floppy anklicken, die dann nach oben rutscht, an die erste Position. Dann die HD, wenn bereits erkannt an die zweit Position beamen und den Rest nach Geschmack.
Evtl hat das Notebook auch noch nicht die HD identifiziert.
Das geht bestimmt, es sei denn deine F1-Taste ist funktionslos.
mfg
rudolfka

Also...

Gut.
Sache: Wenn ich beim Start FDD 1 bzw FDD2 also floppy und dann die HD einstelle kommt nach einer weile Ungültiges System. Datenträger wechseln und Taste drücken

Gruß Blck

hallo,
versucht das thinki denn auf die Floppy zuzugreifen (Motor-/Kopfgeräusche)?-
Wenn ja ist dein System auf der Floppy ungültig. (Ich halte nichts von Win-Startdisketten, zu häufig ist daran was faul). ggf. evtl mal in irgendeinem Desktop oder so testen, ob das überhaupt ne bootfähige Diskette ist.
mfG
rudolfka

Motorengeräusche

Ja es sind Motorengeräusche zu hören.
Win 98 SE Startdiskette -> mehrer Versuche
Bzw. wie mach ich sie Bootbar?

Gibt es eine alternative zu Win 98 Startdisketten?

hallo,
was für ein Betriebssystem , das bereits läuft, hättest du denn zur Verfügung? Windows 3.1, Win95, Win98 oder was?
mfg
rudolfka

Laufen tut konkret nur winXP und suse 10.2 und die virtuelle Methode per VMware eine 98SE installation zu simulieren oder auch per 98SE CD in die installation zu gehen und da ne bootdiskette zu erstellen ? wenn das geht!

Gruß Blck

hallo,
im XP-System:
Arbeitsplatz, rechtsklick, öffnen
Diskettenlaufwerk a: - rechtsklick - formatieren
Häkchen bei MS-Dos-Startdiskette setzen
Kontrollieren, das standard (512 kB/Sector) gesetzt sind
formatieren.
Kontrollieren, ob der 760XD mit dieser Floppy bis A:> startet. (Sollte er tun!)
Nun den Bootmanager auf diese Floppy im XP-System installieren, wie in der Doku angegeben.
Eine evtl. notwendige config.sys oder autoexec.bat kannst du mit dem Editor (reiner Text) erstellen.
mfG
rudolfka
edit ps.: Würd mich mal interessieren: Kann man in der VM-Maschine unter Windoofs98 ins reine Dos booten?

Müsste gehen mit 98 SE man könnte ne 98 SE installatiopn simulieren und es auch installieren.

Also auf WinXP ne bootdiskette erstellen...geht die auch für win 98 und dann zusätzlich auf die diskette diesen Bootmanager installieren?

Gruß Blck

hallo,
die soll auch gar kein win98 oder sowas booten, sondern nur Dos, pures Dos. Dann sollst du von diesem reinen Dos aus mit dem Bootmanager das CD-Rom booten, in dem sich eine Bootfähige! Win98-Installations-CD befindet.
Die von mir empfohlene Bootdiskette hat den Vorteil, das sich noch nicht so viel Müll auf ihr befindet wie auf den von dir aufgetanen Floppyimages. Du mußt aber schon wie in deinem Bootmanager-Download beschrieben, diese Bootdiskette im XP-System einrichten, damit sie den Bootmager auch lädt. Das ist dort aber beschrieben. rtfm.
Von den Floppyimages würd ich alternativ die dos622.exe empfehlen. Die läuft. Du mußt dann aber erst Platz für den Bootmanager schaffen. Mach die MSDOS-Bootdiskette lieber unter nicht virtuellem XP. Vermutlich hat das mit dem Floppyimage nämlich deswegen nicht geklappt, weil eine Bootdiskette nun mal was ganz spezielles ist und dementsprechend auch ganz speziell virtualisiert werden müßte.
mfg
rudolfka

OK danke für die tolle Hilfe geht leider immernoch nicht... er rödelt und rödelt an der Disk rum und zeigt dann wieder den zu gut bwekannten Fehlercode

Bei boot von HD zeigt er Ungültiges System....

DANKE für die Hilfe

Gruß Blck

hallo,
ich erzähl dir hier kein´vom Pferd!- Hab selbst gerade mal sone Disk erstellt, ins Floppy vom 760XD und gebootet.
Also: Wenn du irgendeine bootfähige MSDOS-Disk reingetan hast ud das Floppy das erste Bootmedium im Easy-Setup ist, dann kanns nur noch daran liegen, das das IBM die Harddisk noch nicht erkennt. Erhälst du überhaupt kein A:> beim booten von der Floppy. Ich weiß ja das das nervt, aber so haben das hier schon viele gemacht.
Etwas längeres rödeln ist beim Booten von Floppy doch normal, hauptsache irgendwann erscheint der a:> Prompt.
Habe gerade von deiner Diskettenimageseite (danke für den link) die dos622.exe gezogen. damit eine MSdos-Diskette unter win2000 erzeugt, dann die Basic-Dateien gelöscht um Platz zu haben und das Bootmanagerfile und das zugehörige Dektopthemefile drauf.
Hat sofort zu A:> gebootet. Dann "sbminst -t de -d 0" an der Kommandozeile eingegeben. Hat er nicht gemach, aber nun kommts: einfach auf D:> gewechselt und auf der CD "setup" am Prompt eingegeben: Voila Win98SE setup ist gestartet. Überhaupt kein Problem, sowie du eine Dos-Diskette mit CDROM-Treiber hast. Brauchst überhaupt nicht von CD zu booten!
mfG
rudolfka
edit: wenn du überhaupt nicht weiterkommst, schich ich dir eine Bootdiskette zu (PM). Die hat dann ein funktionsfähiges 760XD mit und ohne Harddisk bereits einmal gestartet. Wenns dann nicht geht, ist die Floppy im Eimer. (Könntest du auch, genauso wie die Erkennung der Platte als solches im Easy-Setup testen)

Wäre super dankbar für die Diskette, da das NB immer nur mit dem Fehlercode oder ner Meldung kommt: Ungültiges System ....

Ich hab echt keine Ahnung mehr was ich noch tun könnte.

Vielen,vielen Dank für die Hilfe,

Blck

hallo,
aber bitte vergiß die PN nicht, ich weiß sonst nicht, wohin senden.
mfG
rudolfka
Ps.: Trotzdem schon mal im Easy-Setup testen lassen, ob die Harddisk überhaupt erkannt wird!
Auch mal die Floppy testen, das die nicht kaputt ist, das Laufwerk oder das Medium an sich.

also Hard disk wird erkannt floppy too ... schick das Image einfach an
Ich hab nen Problem mit der Email kannst du es mir anders zu kommen lassen?

GRußBlck

hallo,
hatte ich ja angeboten, kenne schon das Problem mit den kostenlosen Mailadressen (die nehmen normalerweise keine Post mit über 1MB Anhängen an!).
Hier nochmal die Arbeitsschritte in der genauen Abfolge zur Erstellung der garantiert bootfähigen CD:
1. Boot622.exe auf dem XP-Rechner mit einer leeren Diskette im Floppy starten (von deinem Diskimage-Link)
2. Auf der entstandenen Diskette qbasic (ausf. Datei und Hilfe!) löschen (Platz schaffen)
3. cwsdpmi auf die soeben erstellte Diskette kopieren.(zweite Datei vom Smart-Bootmanager-Link, steht direkt darunter! Brauchst du auch unbedingt! Hab ich mit rtfm gemeint.)
4.sbminst auf die erstellte Diskette kopieren.
5. Diskette vom XP-Floppy entnehmen und ins Notebookfloppy stecken
6. Notebook starten,- es erscheint a:>
7. "sbminst -t de d 0 Enter" eingeben.
das letzte ist eine Null!, genauso alles zwischen den Anführunszeichen eintippen, mit Enter ist natürlich die entsprechende Taste gemeint..
8.Es erscheint ein Menü. Dort von CD Booten auswählen.
9. Bei Nachfrage Speichern y (Auf Diskette! speichern)
10. Notebook mit Strg-Alt-Del neustarten. (Diskette drinlassen!)
11. Notebook scheint von Diskette zu booten, bootet nun aber von CD. Das Windows98-CD-Bootmenü erscheint. Du hast freie Wahl, es ist als wenn du direkt von CD booten würdest.

Edit:
Wenns gar nicht will: Postadresse (Schneckenpost!) per PM (bitte nicht hier!) an mich schicken, fertige Bootdiskette folgt dann per gelber Schneckenpost, dauert dann halt länger.

mfG
rudolfka

I9990305!!!

Floppy laufwerk kaputt?

Hi, erstmal danke für die Anleitung. Ich habe sie genau befolgt nur leider kam der Fehlercode again.

Gruß Blck

hallo,
könnte theoretisch auch sein. (evtl. im easy-Setup testen lassen.) Schick einfach mal die Schneckenpostadresse, wir werden dann sehen. Was für´ne Floppy hast du? Wirklich die externe Floppy fürs 760XD oder etwa son neumodisches USB-Teil? (Das ginge nämlich zum Booten überhaupt nicht, es sei denn als zweite Floppy über sonen Bootmanager;) .
mfG
rudolfka

Schneckenpostadresse? ;-)

Hmm ne is kein neumodscher USB Kram ;-) ist gute alte Technik.

Nein mal im ernst, ist ein original Floppy laufwerk von IBM. Beim Test im easy Setup sagt er :
FDD-2 ok
FDD-1 kann ich nicht testen lassen.

Gruß Blck

hallo,
da könnte der Fehler stecken:
hatte zunächst die Floppy in der großen Docking benutzt! Habe die Diskette rausgenommen und das XD mit der normalen externen Floppy mit der Disk drin gestartet: Nichts ging mehr. Also Floppy neu erstellt, wie beschrieben: immer noch nichts!
Floppy rausgenommen. XD ausgeschaltet (hard). M it F1-gedrückt ins easy-setup gestartet, Bootreihenfolge geändert, jetzt: FDD1, FDD2, HD1!!!
restart aus dem Setup, nagelneue Floppy bootet nach a:>
smbinst -t de -d 0 eingegeben, auf Floppy gespeichert!
Restart, im Menue von CDrom booten gewählt und voila: CD-Bootmenü erscheint.
Ein hakeliges Problem bei dem Bootmanager ist halt, das er ein very-special-Format-Diskette ist, nachdem man auf ihm das smbinst gestartet hat, er erscheint dann überall nicht wirklich als eine Diskette, vielmehr soll er immer "formatieren?" werden. Er geht aber trotzdem. Halt alles ein wenig tricky.
mfG
rudolfka
Ps.: Wenns dann aber erstmal läuft, brauchst du ihn ja auch erstmal nicht mehr,- bis zum neuen Systemaufsetzen;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben