Wichitig 760 ED + BIOS

blck

New member
Themenstarter
WICHTIG!!!

Bitte helft mir:
ICh hab nen Problem. Ich hab ne IBM THINKPAD 760 ED!

Wie komme ich ins Bios?
Denn: Ich abe es ohne anleitung bekommen und kenn die Tastenkombi nicht bzw. das Notebook läuft zwar noch aber kann es sein das die BIOS Batterie alle is?

Gruß blck

versuch mal vor dem einschalten des NB "F1" drücken/ gedrückthalten und dann einschlten. Klappt zumindest bei den 600ern

ICh werds versuchen

Danke, erstmal und darüber gelang ich dann ins Bios?
Hast du ne Ahnung ob das schon von CD booten kann?

Gruß blck

Hallo,

willkommen im Forum!

1. Ja, mit F1 kommst Du in das Easy Setup
2. Die Batterie ist im Keyboard
3. Nein, das 760 kann nicht direkt von CD-ROM booten

Mfg Harald

hatte auch mal ein 760ED.... da man an die HDD prima drankommt kannst Du Win2000 oder ME auch mit einem Adapter über den PC installieren... klappt Prima und kostet ?5 (Adapter)....

Danke

Ok gut das dürfte mir helfen!!!

Der Adapter ist das von Notebook Platte auf IDE Anschluss des Rechners?

Lohnt sich Win2000 denn?
Denn bei 80 MB Arbeitsspeicher und nem 166 MHZ CPU?
Ist eine Aufrüstung des Arbeitsspeicher möglich?

MfG Blck

RE: Danke

Original von blck
Ok gut das dürfte mir helfen!!!

Der Adapter ist das von Notebook Platte auf IDE Anschluss des Rechners?

Lohnt sich Win2000 denn?
Denn bei 80 MB Arbeitsspeicher und nem 166 MHZ CPU?

MfG Blck

läuft Prima.... hatte ich seiner Zeit installiert und dann damit verkauft...(wahrscheinlich deshalb :D)

der Käufer war sehr glücklich damit....

Treiber und alles Wichtige:

http://www-307.ibm.com/pc/support/s...artnumberind=0&subcategoryind=0&validate=true

Adapter= 3 1/2 auf 2 1/2 mit HDD Strom-Adapter...

sogar nur ?1 plus Porto...

http://www.ebest24.net/products/computer-networking/2-5-zu-3-5-ide-adapter.html

RE: Danke

DAnke für die Hilfreichen Links.

Ich hatte über google nichts mehr ausfindig machen können.

Es gibt also eine Möglichkei noch über 80 MB Arbeitsspeicher zu gehen?

MfG Blck

hallo,
Mit 80 ist noch lange noch nicht Schluß...(beim XD). (Soweit ich weiß geistert auch in diesem Forum einer mit 104 MB herum (2*64 MB, abzgl. Speicheradressierung des des zu deaktivierenden 16 MB onboard-Ram). Aber Vorsicht! Ist trickreich, ob des speziellen Speichers teuer und nicht immer enttäuschungslos.
Booten von CD geht mit Bootmanager-Software und ext. Floppy oder über SCSI (Adaptec-Karte oder große Dockingstation).
(Hey hja, das war mal ein Tip von dir!)
Brauchst dann allerdings mindestens ne externe Floppy (<10 Euro), weil sonst klappts nicht mit dem Umlenken beim Laufwerkstausch on the fly.
mfG
rudolfka
Wenn du win2000 erst erwerben müßtest, würd ich lieber Windows 98 2ndEd oder ME installieren, natürlich nur, wenn du nicht gleich ein echtes Betriebssystem wie Linux installieren willst.

Huuu-huuu hier ist der Geist mit den 104 MB. :]
Und bald auch mit einer leiseren und schnelleren Platte...

Also doch?

Hejo,

Mal ne Frage: Upgrade auf 104 MB doch möglich?
Welche Diskette habt ihr angesprochen mit der man von CD booten kann. ? War das ne normale Bootdisk eines Systems?
HElft mir mal bitte, da ich 98SE nicht zum laufen bekomme!
Mein Problem:
Ich hab mir eine Bootdisk aus dem I-Net geladen und ins Floppylaufwerk getan und eingestellt das er von Floppy booten solll!
Nun sagt er mir allerdings immer:
Unbekanntes System. Datenträger wechseln und Taste drücken?!

Wie würde ich das System installiert bekommen. Und Achja wenn ich es schaffen würde würde ich natürlich auf LINUX umsteigen!

Gruß Blck (Linux Fan)

hallo,
104 MB hab ich zwar irgendwann mal auf einem XL zum laufen bekommen, aber für genaueres (welche Speiicherriegel genau und wo das Bios gepatch werden muß) frag Harald.
Booten von CD: [URL]http://btmgr.sourceforge.net/download.html[/url]
Du brauchst dazu eine externe Floppy oder die Docking mit Floppy. Dann eine Dos-Startdiskette erstellen, wie auch immer, glaub nicht das du dabei auf "MS"-Dos angewiesen bist und das exe-File drauf. Am besten gleich in die autoexec.bat einbinden. Startparameter in der Doku.
Das Programm ermöglicht es das CD-Boot-Programm zu laden, wenn das Bios das nicht kann.
mfG
rudolfka

Gut

Also da lad ich mir dann den Dos File runter spiel ihn auf ne Diskette und boote von CD?
Wie krieg ich eig. rauß ob das Ding nen 800&600 Display bzw nen 1024&968?
Denn das wär ja fürs BIOS Update wichtig?! FAlls das zusätzlich was bringen sollte!

Klingt ja einfach!
Gruß Blck

PS Hast du ne Empfehlung welches Betriebssystem ich noch zum laufen kriege ohne das es stockt?

hallo,
die Grafikauflösung ist zunächst völlig unwichtig. Ganz allgemein empfiehlt es sich bei den alten Geräten zunächst nur VGA zu installieren (640*480*16 Farben), diese Installation dann zu sichern und dann bei laufendem Betriebssystem an den Treibern und Einstellungen nachzufeilen.
Du sollst eben nicht von CD booten sondern von der Dos-Bootdiskette den Smart-Bootmanager laden. Das Bios lädt nämlich kein Startprogramm von der CD, auch wenn da eins drauf ist. Wenn dort überhaupt was zum Laufen gebracht werden könnte, dann wär es die Methode mit dem 'Diskettenimage auf CD, was ganz zu Anfang mal eine kurze Zeit von verschiedenen Herstellern unterstütz wurde. Moderne bootfähige CD benutzen jedoch eine ganz andere Methode, sie sind im 760 definitiv nur über den Umweg des Floppybootens startbar. Das ist dem Win98 aber ganz egal.

mfG
rudolfka

Danke

Gut ich häts auch über den Bootloader gemacht.

Aber bei dem BIOS Update gibts doc beim 760 ED Versionsunterschiesde?
Grundsätzliche Frage:
Macht ein Bios Update sinn?

Gruß und danke für die Hilfe Blck

hallo,
für die Frage ob es nötig ist, um auf die oben beschriebene Art von CD zu booten: nein.
Ansonsten machen Biosupdates nur Sinn, wenn erstens alle Power-nahen Funktionen, also Akku- Netzversorgung und Biosbatterie einwandfrei/störungsfrei arbeiten und eines der neuen Features überhaupt benötigt wird. Wenn du updatest, wirst du normalerweise auf eine Seite geführt, wo dir nahegelegt wird auf das neueste Bios upzudaten. Davon rate ich ab, da du dann bei vielen alten Geräten keinen Fremdakku mehr einsetzen kannst. außerdem kann es bei dem "neuesten" Update generell nicht ausgeschlossen werden, das anschließend der Support bzw. die Weiterentwicklung für diese Baureihe eingestellt wurde. Insofern ist es möglich, das neue Fehlerchen drin sind, die dann nicht dokumentiert sind. Weiter unten auf der Update-Seite findest du dann eine History von Biosversionen mit der Angabe was dort gefixt wurde. Generell empfehle ich nur das nötige Update.- Auf jeden Fall solltest du da kein Update machen, wo irgendetwas von erweiterten Akkufunktionen steht. Damit hat IBM dann vornehm die Herstellerabfrage im Akkueprom umschrieben und gerade bei den älteren Geräten von T20 abwärts heißt das viel (unnötiges) Geldausgeben.
mfG
rudolfka

I9990305

Moin,
jetzt hab ich mit der 98 SE Startdiskette folgendes Problem:

I9990305 -> No bootable Device

Was kann ich tun?

Brauch noch ma Hilfe
MvG Blck

hallo,
was ihm fehlt, sagt das NB dir ja.
Im easy-setup die richtige Bootreihenfolge eingestellt ? Erst Floppy, dann Harddisk!
Sonst hast du bei der startdiskette was falsch gemacht, soll heißen keine Bootdiskette erstellt.
mfG
rudolfka

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben