Who makes the most reliable laptops?

millenium man

Member
Themenstarter
Hallo,

wollte das nur schnell posten, weil ich gleich in die Uni muss!

Scheint, als seien Thinkpads doch nicht so zuverlässig, oder?

Hier mehr: Click

Anhänge

• by-manf.jpg
    by-manf.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 241
... und die nicht vergessen, die wegen Tastaturbedarf zwecks "defekter" Tastatur erfaßt worden sind und die, die sich Wiederherstellungsmedien bestellt haben. Gilt alles als Servicefall.

ATh.

[quote='J0W',index.php?page=Thread&postID=706291#post706291]Wenn mich nicht alles täuscht, wird in der Statistik Lenovo als gesamtes aufgeführt - sprich incl. IdeaPad.

Somit kann man aus der Statistik keine Ausfallszahlen der ThinkPads ersehen.[/quote]Das ist mir auch aufgefallen.

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=706282#post706282](Panasonic Toughbook) [/quote]Die fehlen da in der Tat. Hersteller von Militärgeräten scheinen auch nicht berücksichtigt worden zu sein.

Zitat von »techno«
(Panasonic Toughbook)
Die fehlen da in der Tat. Hersteller von Militärgeräten scheinen auch nicht berücksichtigt worden zu sein.

.... und von Polizei, Feuerwehr, Bauarbeitern, Architekten, Imo-Maklern, British-Gas, Post, Vertretern...- also allen Berufsgruppen...

wie auch bei Thinkpad...- Nasa, Lenovo-F1 Team, Journalisten, und und und...

Also was soll es.... - Gute Dinge werden immer und von jedem gekauft (besonders wenn andere bezahlen müssen ( wie bei Behörden bzw Militär))

Nun hat auch die Zeitung mit den vier großen Buchstaben diese Studie gefunden -> http://www.bild.de/BILD/digital/com...alten-am-laengsten/asus-toshiba-hp-apple.html

Von den handweklichen Fehlern der Studie keine Rede. Was ist eigentlich mit Medion ?! :D

1. Platz: ASUS
2. Platz: Toshiba
3. Platz: Sony
4. Platz: Apple
5. Platz: Dell
6. Platz: Lenovo (laut "Bild": Der chinesische Computerhersteller ist seit der Übernahme der PC-Sparte von IBM der viertgrößte Hardwareproduzent der Welt. In Sachen Zuverlässigkeit reicht es nur fürs hintere Mittelfeld. Ausfallquote über drei Jahre: 21,5 Prozent.)
7. Platz: Acer
8. Platz: Gateway (Schon mal was von denen gehört ?)
9. Platz: HP

Gateway ist doch der, welcher hinter Gericom (u.a.) steckt, oder irre ich da? Und ich hab auch in einer der letzten ct was davon gelesen, das von einem Klassensatz eines ASUS-Notebooks in einem Pilotprojekt in einer Schule fast alle schon einen Mainboardtausch hinter sich hatten. Zudem kam auch ein vor nicht allzulanger Zeit gekauftes ASUS zum Garantieservice, während ich in einem PC-Shop ein Praktkikum gemacht hatte.

[quote='Retrostyle',index.php?page=Thread&postID=709792#post709792]Gateway ist doch der, welcher hinter Gericom (u.a.) steckt, oder irre ich da? [/quote]
Die "Bild" sagt in ihrem Artikel zum Thema "Gateway":

Die US-Computerhandelskette wurde 1985 in Iowa als Garagenfirma gegründet und hat sich seitdem rasant entwickelt. Laut der Untersuchung von Squaretrade ist die Fehlerquote bei den Notebooks der Acer-Tochter relativ hoch: 23,3 Prozent.
Wikipedia:
Gateway (NASDAQ, Fortune 500) ist eine US-amerikanische PC-Handelskette nach dem Vorbild von Dell.

Sie wurde 1985 in Iowa als Garagenfirma von Ted Waitt gegründet und hat sich seitdem rasant entwickelt. Zunächst firmierte sie unter dem Namen Gateway 2000 und hatte ihren Sitz in Sioux City (Iowa, USA), hat sich dann jedoch umbenannt und unter dem neuen CEO Wayne Inouye auch den Sitz nach Irvine (Kalifornien) verlegt (seit September 2004) nachdem sie schon zuvor nach San Diego umgezogen war (1998).

Im Jahr 1994 stieg Gateway 2000 auch in den deutschen Markt ein.

Gateway gilt als der drittgrößte PC-Hersteller in den USA und steht auf Platz 10 in der Welt (Stand: Dezember 2005). Gateway war beim Direktvertrieb von Personalcomputern weltweit auf einer führenden Position. Es produzierte seine Rechner in den USA, Irland und Malaysia und beschäftigte 1997 weltweit zeitweise bis zu 9.700 Mitarbeiter. Im Sommer 2001 wurden Produktion und Vertrieb in Europa und Suedostasien beendet und die dortigen Niederlassungen geschlossen. Im Januar 2005 betrug die offiziell auf der Website des Unternehmens angegebene Mitarbeiterzahl noch 1.900.

Gateway erwarb 1997 – anstelle der vom Angebot zurückgetretenen VisCorp – die Rechte an den Amiga-Computern aus der Konkursmasse der insolventen Escom AG. Die existierende Amiga Technologies GmbH wurde daraufhin - weiterhin unter Leitung von Petro Tyschtschenko - in Amiga International GmbH umfirmiert. Im Jahr 2000 verkaufte Gateway die Rechte von Amiga an das US-Unternehmen Amino Development, welches daraufhin in Amiga, Inc. umfirmierte.

Am 27. August 2007 wurde bekanntgegeben, dass der taiwanische Computerhersteller Acer Gateway für 710 Millionen Dollar übernehmen wird.[1]
Einstellung des Vertriebs in der EU also 2001 - also vor meiner Zeit... ;)

Wirklich?, oder voll von Versicherungsbetrügern...?

Laptops sind laut einem US-Spezialversicherer besonders schadensanfällig. Für 31 Prozent der bei dem Unternehmen versicherten Geräte werde innerhalb der ersten drei Jahre ein Schaden gemeldet, heißt es in einer Studie des Unternehmens SquareTrade. Dies sei deutlich mehr als bei den meisten anderen elektronischen Geräten.

Von den 30.000 durch SquareTrade erfassten Laptops seien 20,4 Prozent wegen Materialfehlern ausgefallen, weitere 10,6 Prozent seien bei Unfällen kaputt gegangen. Die höhere Schadensanfälligkeit von Laptops überrascht die Studienautoren wenig. Schließlich seien die darin verbauten Komponenten ausgefeilter und empfindlicher als in anderen Geräten. Zudem würden Laptops meist auch sehr intensiv genutzt. Als echte Sensibelchen entpuppten sich in der Studie die kleinen Netbooks. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Netbook innerhalb von drei Jahren repariert werden muss, liegt demnach bei über 25 Prozent.

Die Untersuchung lässt auch Schlüsse über die Zuverlässigkeit einzelner Marken zu. Mit Rücklaufquoten von unter 16 Prozent erwiesen sich Geräte von Asus und Toshiba als vergleichsweise robust. Bei HP liegt das Risiko einer Reparatur in den ersten drei Jahren dagegen bei über 25 Prozent. Apple und Dell liegen im unteren Mittelfeld.

(kopiert mit iPhone aus N-TV-Mobil)

Wenn ich daran denke wie sich so ein billig-Laptop anfühlt und welche Verformungen da durch leichtes Drücken hervorgerufen werden....kein Wunder^^
Gruß Max

Wenn ich sehe, wie gerade im technischen Bereich manche im Außendienst mit ihren Notebooks umgehen, frage ich mich oft, ob es nicht besser wäre, diese Leute mit Steintafeln und Faustkeilen auszustatten...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=715104#post715104]Wenn ich sehe, wie gerade im technischen Bereich manche im Außendienst mit ihren Notebooks umgehen, frage ich mich oft, ob es nicht besser wäre, diese Leute mit Steintafeln und Faustkeilen auszustatten...[/quote]

... oder mit IBM Thinkpads.

Auch die sehen nach einem halben Jahr oft genug aus, als wären sie zum Diskuswerfen verwendet worden.

Unsere Außendienstler haben meist thinkpads der Serie R60e. Wenn ich sehe wie die damit umgehen, muß ich sagen, dass die Dinger echt sehr robust sind. die werden offen und im betrieb am display oben getragen, oder noch Unterlagen zwischengeklemmt. die umtskarte natürlich auch noch drinne. außer demolierten (verbogenen ) umtskarten und toten akkus so gut wie keine ausfälle. vorher hatten wir nur für die Cheffs/Produktspezialisten siemens-kisten. die ware mehr kaputt als heile. displayschäden, festplatten tot, mainboards hinüber, akku sowieso....

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=715107#post715107]Auch die sehen nach einem halben Jahr oft genug aus, als wären sie zum Diskuswerfen verwendet worden.[/quote]

... immerhin kann man damit arbeiten, wo andere damit den Geist aufgeben.

Manche sollten sich einfach ein semi-ruggedized Panasonic Toughbook anschaffen.
panasonic-toughbook-f8.jpg

RE: Wirklich?, oder voll von Versicherungsbetrügern...?

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=714969#post714969]Wirklich?, oder voll von Versicherungsbetrügern...?[/quote]

ich glaub da gibts lukrativere Bereiche als Notebooks, die extrem modular gebaut sind und Teile einfach ersetzt werden können. Zumal was ich bisher so gelesen hab eher der Kunde die Katze im Sack kauft bei solchen Notebook Sturz/Diebstahl Versicherungen und am Ende der Gelackmeierte ist. Notebooks werden wohl auch sehr viele geklaut und dann verscherbelt, aber die Studie scheint sich ja eher auf Reparturfälle zu beziehen. Ich hatte selbst mal nen Totalschaden mit nem Auto, am Ende legal mit ordentlch Gewinn rausgekommen, weil der Wagen in DE ökonomisch keinen Wert mehr hatte, zu hohe Löhne für Mechaniker, Lackierer, auf ebay haben sich eine Horde Osteuropäer drum geschlagen förmlich, zusätzlich zur Versicherungssumme. Für Notebooks hast du dieses Stellplatz, Arbeitsstundenkosten nicht. Da tun sich nicht solche "Möglichkeiten" auf

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=715218#post715218]zu hohe Löhne für Mechaniker, Lackierer[/quote]
Voellig falsch. Eher zu hohe Stundensaetze durch die Lohnnebenkosten.

hjabonntechno hat wieder seine News-Post-Phase. :thumbsup:

moin,

@euleR60

ach, und ich wollte schon mechaniker bei mercedes werden, weil die dort etwa 100,- euro pro werkstattstunde vom kunden bekommen ;)
aber dann hat der beschäftigte wohl doh nur 10,- euro die stunde dabei raus......, die anderen 90 "versickern" irgendwo....

back to topic

ich glaub schon, dass ein großer teil der bevölkerung bzw. der versicherten es nicht ganz so genau nimmt... nach dem motto "ich zahl ja schon 10 jahre, und nehme die ja nie in anspruch"..., werden dann
ganz ohne straftatsempfinden kleine schäden mal rasch der haftpflicht gemeldet, obwohl der schaden ganz anders entstanden ist....
diese auswüchse kann man sogar manchmal - zum glück sehr selten- aus einigen threads hier im forum rauslesen. von wegen "runtergefallen, kann ich das über garantie laufen lassen"
irgendwie ist das unrechtsempfinden scheinbar bei solchen kleinen gaunereien bei vielen nicht vorhanden. hier gilt wohl der spruch , dass gelegenheit diebe macht.
und wer will schon nachweisen, ob ich das notebook selbst hab fallenlassen, oder ob mich jemand angerempelt hat, dessen versicherung nun in anspruch genommen wird.....

nicht ohne grund haben versicherungen extra leute, die solche sachen überprüfen.

so besonders haltbar bzw. widerstandsfähig sind notebooks aber auch nicht. wenn man bedenkt , dass so ein kleiner computer heutzutage in jedem auto arbeitet, und auch nach 10 oder 15 jahren noch problemlos funktioniert.....und der wird täglich mit erheblichen temperaturunterschieden , vibrationen und erschütterungen konfrontiert....da hätte ein T4x nach 4 wochen nen flexing ;)

gruß

[quote='Grun',index.php?page=Thread&postID=715224#post715224]hjabonntechno hat wieder seine News-Post-Phase. :thumbsup:[/quote]

werde mal bei Gelegenheit einen Bericht über Twitter schreiben um darin einige Bekloppte lächerlich machen, die ich beim surfen so gefunden habe... Überaus unterhaltsam und komisch, lustig wie sich manche Erwachsene (?) ausdrücken und verhalten, wenn sie annehmen, dass sie keiner kennen wird...
Werde das für Weihnachten aufheben, da während der Feiertage " leichte Kost" notwendig ist... - trainiert schon mal Eure Lachmuskeln...!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben