Who makes the most reliable laptops?

millenium man

Member
Themenstarter
Hallo,

wollte das nur schnell posten, weil ich gleich in die Uni muss!

Scheint, als seien Thinkpads doch nicht so zuverlässig, oder?

Hier mehr: Click

Anhänge

• by-manf.jpg
    by-manf.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 241
Ein Student, aber keine Ahnung wie logisches Denken funktioniert. :D

Dass ein 19'' Acer Notebook welches immer am gleichen Ort steht und einmal in der Woche gebraucht wird länger lebt, als ein Thinkpad welches jeden Tag 10 Stunden läuft und ständig in der Tasche rumgeschleift wird, ist ja irgendwie logisch, oder?

Der Report ist leider nicht aussagekräftig. Es fehlt die Angabe über Fehlerquellen und -ursachen.
Werden beispielsweise auch Supportanfragen über Softwareprobleme berücksichtigt? - Ich denke dabei auch an die Folgen des ständigen Updatewahns von Treibern und Tools.
So gesehen, ist der Report samt der darin verlinktem PDF-Datei recht seichtes Geplapper.

Solche seichten Vergleiche sind in der Auto-Industrie seit vielen Jahren üblich... -Da Notebooks in den letzten Jahren ungeheuer an Popularität gewonnen haben ist es nur eine logische Konsequenz, dass so eine Quatsch-Tabelle auch auf Notebooks übertragen wird...

Wer Ahnung hat, weiß wer die besten Notebooks baut(e)!

da es aber IBM-Thinkpad nicht mehr in dieser Form gibt....

(Panasonic Toughbook)

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=706282#post706282]

(Panasonic Toughbook)[/quote]Er hat "Jehowa" gesagt!

;)

.

Habe mal kurz drübergelesen.
Wenn mich nicht alles täuscht, wird in der Statistik Lenovo als gesamtes aufgeführt - sprich incl. IdeaPad.

Somit kann man aus der Statistik keine Ausfallszahlen der ThinkPads ersehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die IdeaPad Notebooks häufiger ausfallen...
Andererseits wird beispielsweise Dell auch relativ weit hinten geführt und die HP Einstufung ist erst recht erschreckend (die Business-Serie ist meines Wissens eigentlich recht gut)

toll, wenn man ein outdoor notebook mit einem schreibtisch notebook vergleicht :)
solche gibts nämlich nicht nur von panasonic...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=706280#post706280]Der Report ist leider nicht aussagekräftig. Es fehlt die Angabe über Fehlerquellen und -ursachen.
Werden beispielsweise auch Supportanfragen über Softwareprobleme berücksichtigt? - Ich denke dabei auch an die Folgen des ständigen Updatewahns von Treibern und Tools.
So gesehen, ist der Report samt der darin verlinktem PDF-Datei recht seichtes Geplapper.[/quote]

Nun etwas mehr steht in der Studie:
Appendix: Notes about the Data and Methodology Used

SquareTrade randomly selected over 30,000 laptop and netbook computers for this analysis. We included only items that were purchased brand new (i.e. not refurbished or used).
The following disclaimers apply to our data and analysis:
  • As there is no sharp line that divides the definition of a netbook and laptop computer, SquareTrade has used the price point of under $400 to define the netbook category in this analysis.
  • Only malfunctions reported directly to SquareTrade are included in the data. Other malfunctions, including software issues handled directly by the retailer, problems associated with product recalls, and those fixed by software/firmware updates, may not be represented in this data.
  • We did not take into consideration purchase location.
http://www.squaretrade.com/htm/pdf/SquareTrade_laptop_reliability_1109.pdf

Was vielleicht nicht allgemein bekannt ist, ist die Tatsache, dass Panasonic Toughbook nicht nur "Outdoor" Geräte herstellt, sondern auch Notebooks, die zwar nicht schwarz, jedoch schön kräftig und robust, vergleichbar mit den einst so beliebten IBM Thinkpad- Books sind...

Bei der Anzahl der Kaffee-Unfälle und der "Uber die Schnur stolpern"-Ausfällen, kann es wirklich nicht von Nachteil sein, wenn ein Notebook auch mal "drauf setzen" aushalten kann...

[quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=706293#post706293]Other malfunctions, including software issues handled directly by the retailer, problems associated with product recalls, and those fixed by software/firmware updates, may not be represented in this data.[/quote]
Und wie hoch ist der Anteil an Softwareproblemen, die nicht vom Retailer, sondern vom Hersteller-Service direkt behandelt wurden? Diese Frage bleibt dadurch immer noch offen.
Gerade bei Softwareproblemen auf Lenovo Rechnern verweisen die Händler ja gerne an den Lenovo -Service.

[quote='oinkmaster',index.php?page=Thread&postID=706279#post706279]Ein Student, aber keine Ahnung wie logisches Denken funktioniert. :D

Dass ein 19'' Acer Notebook welches immer am gleichen Ort steht und einmal in der Woche gebraucht wird länger lebt, als ein Thinkpad welches jeden Tag 10 Stunden läuft und ständig in der Tasche rumgeschleift wird, ist ja irgendwie logisch, oder?[/quote]

Dafür beherrscht du das logische Denken minderstens so gut wie das radikale Beschönigen :P

Wieso sollte ein Acer nur am Schreibtisch stehen und ein Thinkpad immer on tour sein? DAZU will ich mal 'ne Statistik sehen ;) - mein Thinkpad stand zum Beispiel nur am Schreibtisch ...

[quote='millenium man',index.php?page=Thread&postID=706376#post706376]mein Thinkpad stand zum Beispiel nur am Schreibtisch ... [/quote]
...weil es zu schade für Außeneinsätze ist :D

...Mich würde die Quelle der Grafik interessieren.
Also hauptsächlich wer diese Studie aufgestellt hat... ich denke das macht derartige Informationen doch direkt viel aussagekräftiger!

Grüße

Also ich habe hier seit ca. 3 Wochen als Übergangslösung (bis ich nächste Woche mein T400 bekomm) ein HP Compaq 8510p.
Bin echt begeistert von dem HP - qualitativ gesehen ist das Ding meiner Meinung nach besser als die aktuellen
Thinkpads (ausser Tastatur) - macht auch einen stabileren Eindruck. Ein geniales Display hat es auch.

Bin ernsthaft in Gefahr, in Zukunft den Hersteller zu wechseln (obwohl ich bereits diverse T-Modelle mein Eigen nennen durfte).

.... aber das alles hat ja nix mit Zuverlässigkeit zu tun :D - sorry!!!

[quote='agape',index.php?page=Thread&postID=706385#post706385]

Bin ernsthaft in Gefahr, in Zukunft den Hersteller zu wechseln (obwohl ich bereits diverse T-Modelle mein Eigen nennen durfte).[/quote]

Fail detected!
Obwohl ich zugeben muss dass die Business Linie von HP ganz anständig ist. :whistling:

ProBook 5310m[/url] empfohlen < 1000€ NEU :love:

Aber das mit Acer kann nur ein Fake sein. Ich verdiene mir zum Studium Samstags beim Blödmann Kleingeld dazu und kenne das Portfolio :D
ASUS hat sich den letzten Platz imho schwer verdient aber das Ranking von Sony kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Gateway kenn ich persönlich nicht, das Chassis sieht nach Schenker aus, das würde dann zumindest die Quality bestätigen.

Persönlich möchte ich jetzt keine Wertung zw. HP und Lenovo abgeben aber dann ist da eben noch das Design vom TP und dann komm ich wieder zu dem Schluß

Es kann nur einen(s) geben
lenovo-x300.jpg

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=706307#post706307][quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=706293#post706293]Other malfunctions, including software issues handled directly by the retailer, problems associated with product recalls, and those fixed by software/firmware updates, may not be represented in this data.[/quote]
Und wie hoch ist der Anteil an Softwareproblemen, die nicht vom Retailer, sondern vom Hersteller-Service direkt behandelt wurden? Diese Frage bleibt dadurch immer noch offen.
Gerade bei Softwareproblemen auf Lenovo Rechnern verweisen die Händler ja gerne an den Lenovo -Service.[/quote]

Keine Frage - die Dokumentation der Studie ist sehr dürftig. Mein Punkt war nur, dass zumindest etwas mehr über die Methodik publiziert wurde.

Also meine ThinkPads sind noch nicht verreckt! Bei einem 15 Jährigen Schüler laufen die dinger im Dauerbetrieb (24/7) um immer verfügbar zu sein.
Nachts gehen die dinger in den Energiesparmodus. Ausserdem läuft ein Fileserver auf meinem X40, da dieser überhaupt keine Verwendung mehr gefunden hatte. Lieber das als garnichts. Nunja, ausserdem werden meine ThinkPads sehr häufig in die Schule und zu Freunden geschleppt. Also sind diese wirklich im dauereinsatz.
Und ich sag nur, sie zeigen nichtmal blessuren. Also, Think different. ThinkPad.

ich denk das so eine statistik die modelle und bauserien einzeln auflisten müsste um was herzugeben,ich weiss zum beispiel das die 1894er acer serie sehr gut war, die t4xler dürften den ruf der tps doch eher beschädigt haben und toshiba hat business geräte die den thinkpads nur in sachen tastatur etwas hinterher hinken...

insgesammt bin ich von der statistik aber nicht gerade beeindruckt, man möchte meinen die tps verbessern die statistik...

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=707169#post707169]ich denk das so eine statistik die modelle und bauserien einzeln auflisten müsste um was herzugeben,ich weiss zum beispiel das die 1894er acer serie sehr gut war, die t4xler dürften den ruf der tps doch eher beschädigt haben und toshiba hat business geräte die den thinkpads nur in sachen tastatur etwas hinterher hinken...

insgesammt bin ich von der statistik aber nicht gerade beeindruckt, man möchte meinen die tps verbessern die statistik...[/quote]
Auch dieser Vergleich hinkt, da man immer noch nicht weiß, wieviele Notebooks pro 10000 produzierten Defekte aufweisen.
Ein Rechner A, das mit 500 Schadensmeldungen gegen über Rechner B mit 300 gemeldeten Schäden verglichen wird, ist in der Serie immer noch besser, wenn von Rechner A 10.000, aber von Rechner B nur die Hälfte gebaut wurden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben