Western Digital My Book Duo

Aber eine Frage hätte ich jetzt doch noch, Firmware finde ich sowohl im WD-Dashboard noch im WD-Drive Utilities nichts darüber. Also denke ich kann man die nicht Updaten, wird mir auch nicht angezeigt wie bei den anderen Platten auf der Hauptseite im WD-Dashboard.
Aus der Bedienungsanleitung ([Strg]+[f] "Firmware" - der erste Treffer verweist auf den Eintrag "Firmwareaktualisierung .......10" im Inhaltsverzeichnis.)

Auf Seite 10 kommt dann:
Firmwareaktualisierung
Firmwareaktualisierungen für das My Book Duo erfolgen über die WD Discovery-
Software. Installieren Sie die WD Discovery-Software, sofern dies bisher noch nicht
erfolgt ist – Installation der WD Discovery-Software.
Firmwareaktualisierungen werden über die WD Discovery-Software auf Ihr Gerät
übertragen und lassen sich daher nicht manuell durchführen. Wenn eine neue
Firmware vorliegt, steht diese unter dem Abschnitt „BENACHRICHTIGUNGEN“ des
WD Discovery-Software-Menüs zur Verfügung. Um mit diesem Prozess fortzufahren,
gehen Sie wie folgt vor:
1. Starten Sie die WD Discovery-Software.
2. Klicken Sie auf Geräte in der oberen Menüleiste.
3. Unter dem Abschnitt „BENACHRICHTIGUNGEN“ wird eine Nachricht angezeigt,
dass eine Firmwareaktualisierung verfügbar ist.
...
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe das auch gerade nochmal alles durchgelesen, aber warum wird mir das im Dashboard nicht angegeben was für eine Firmware drauf ist wie bei allen anderen Platten. Aber egal, muss ich wohl Discovery auch noch installieren. Danke trotzdem.
 
Du kannst nur die Firmware des Gehäuses aktualisieren. Ich denke an die Firmwareversion der eigentlichen Platten wirst du über USB nicht drankommen und daher wird es im Dashboard auch nicht angezeigt.
 
Ok danke ich mach das mal mit Discovery. Aber kannst du was zur Cache Einstellung sagen warum das so angegeben wird?
 
Nein, keine Ahnung. Och bin der Meinung, dass man externe Platten möglichst ohne Cache betreiben sollte.
 
Ja aber wegen dem Raid1 bin ich nicht sicher, ist ja irgendwie nicht einfach nur normaler Speicher.
Habe jetzt gerade meine Nerven extrem durch mit der dummen WD Discovery Software, das Ding läuft nicht mit einem eingeschränkten User. Man muss unbedingt als Admin angemeldet sein, ausführen als Admin geht auch nicht wirklich, da findet es dann kein USB Laufwerk. Firmware findet es aber auch keine, scheint als wäre es die aktuelle.
 
Ich habe die am Raspi als RAID 1 und es klappt problemlos. Keine ahnung, ob da ein interner Cache genutzt wird aber ein RAM-Cache vom Betriebssystem sicher nicht.
 
Du das kannst mit dem WD Dashboard prüfen, dieses Programm ist eigentlich fast ein muss wenn man viele WD Platten hat wie ich. Habe jetzt mittlerweile schon 24 Stück davon. Habe bisher immer nur DataLifeGuard verwendet weil ich da noch eine Version hatte die einfach ohne Installation lief und das CristalDiskInfo auch. Aber Dashboard ist schon wirklich sehr gut. Dumm nur das man alles als Admin starten muss.
 
Das WD Dashboard läuft unter Debian nicht ;). Und da es meine einzigen WD-Platten sind (neben der WD MyBook auf der das Backup steht) werde ich dem Raspi jetzt auch kein Windows spendieren zumal das installierte System für den Zweck das Optimum darstellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben