Western Digital My Book Duo

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.200
Habe mir gestern eine solche Externe Festplatte mit USB Raid bestellt weil die verbauten WD Red 2x10TB um 439Euro einfach vom Preis her unschlagbar sind. Aber ich hätte jetzt einige Fragen.
Wenn ich dieses Gehäuse ganz normal laufen lassen möchte ohne vor konfiguriertem Raid 0 , reicht es da die Platten einfach zu formatieren? Die Software für Raid müsste ja auf den beiden Platten gespeichert sein bzw. drauf laufen. Ich möchte ganz einfach jede der beiden Platten die verbaut sind einzeln ansprechen können und auch ab und zu mal andere Platten da reinstecken können. Anleitung hätte ich gesucht aber da gibt es nur eine Schnellanleitung wie ich das Gehäuse mit dem PC verbinde sonst nichts, eigentlich eine Frechheit von WD.
Ich habe das Thema schon mal im allgemeinen Thread angesprochen aber ich mache jetzt mal lieber einen extra Thread auf damit es dort nicht zu sehr um dieses Thema geht. Vielleicht haben ja einige hier ein solches Gehäuse und können mir da etwas weiterhelfen. Ich möchte halt diese WD Software nicht unbedingt auf den PC installieren wenn es nicht sein muss.
 
Naja, die Bedienungsanleitung der WD MyBook Duo fasst knapp 40 Seiten (zuzügliche Konformitätserklärung und kram):
Keine Ahnung, wie ich das damals gefunden habe, aber die Anleitung gibt es definitiv auch irgendwo in den Weiten des WD-Support-Bereiches.

Da steht im Endeffekt auch drin, was du wissen willst: Per Default ist der Controller auf Raid 0 konfiguriert. Um das zu ändern brauchst du die Software.
AFAIK wird auch die RAID-Software nicht auf den Festplatten gesichert, sondern ist im (EEP?)ROM. Auf dei Festplatten kommt nur der RAID-Header. Also die Verwaltungsinformation.
Es ist aber eh nicht verkehrt erstmal die Software zu installieren und ggf. ein Firmware-Update zu machen. In dem Rahmen kann man auch den RAID deaktivieren.

Ich habe das Thema schon mal im allgemeinen Thread angesprochen aber ich mache jetzt mal lieber einen extra Thread auf damit es dort nicht zu sehr um dieses Thema geht.
Ja, da hatte ich ja schon grob geantwortet. Aber da hatte ich nicht wirklich zeit dazu, mich darum zu kümmern.
Ich habe es selbst hier stehen als Datenhalde für meine Nextcloud am Raspi. Ich habe mich mit dem Gerät aber auch nur insofern befasst, dass ich den RAID auf 1 geändert habe, die Firmware aktualisiert habe und es dann an den Raspi gehängt habe.
 
Ja Stefan, dort bekommst du aber keine richtige Anleitung, da war ich schon und habe mir das wichtigste geholt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, was genau sollte ich denn installieren? Mir kommt das so vor als würde jedes Zip File gleichen Inhalt haben, egal ob WD-Security oder WDD-DriveUtilities laut Version sind beide gleich. Oder gleich das WD-Discovery ?
 
IIRC benötigst du die Drive Utilities.
Entweder lässt dir der Installer die Wahl, was du davon installieren willst, oder man kann DU extra installieren, oder man muss das ganze Paket installieren. Ich weiß es nicht mehr.
Was hälst du davon einen Wiederherstellungspunkt zu machen, die Software zu installieren, zu tun was zu tun ist und dann den Wiederherstellungspunkt wiederherzustellen?
 
Gibt es einen anderen USB C RAID Chip als Asmedia ASM1352R?

Da stellt man mit Schaltern den gewünschten RAID- bzw. Betriebsmodus ein. Auf der Computerseite ist er völlig transparent, sprich man braucht keine zusätzliche Software.

Wird es evtl. auch mit Linux Support beworben? Dann dürfte der Fall klar sein.
 
Offensichtlich bin ich hier bei vielen auf Ignore. Drum bin ich hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Stefan, dort bekommst du aber keine richtige Anleitung, da war ich schon und habe mir das wichtigste geholt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, was genau sollte ich denn installieren? Mir kommt das so vor als würde jedes Zip File gleichen Inhalt haben, egal ob WD-Security oder WDD-DriveUtilities laut Version sind beide gleich. Oder gleich das WD-Discovery ?
Korfox hat Dir die Anleitung doch verlinkt.
Da steht auf Seite 21 im Kapitel "WD Drive Utilities-Software":"RAID-Management – Prüfen Sie den RAID-Status zu Diagnosezwecken und zur Änderung der aktuellen RAID-Konfiguration"
Auf Seite 22 folgt dann: "In der RAID-Verwaltung stehen die folgenden Tools zur Verfügung: ▪ RAID-Status ▪ Datenträgerstatus ▪ RAID-Konfiguration Das My Book Duo-Gerät unterstützt die folgenden Laufwerkskonfigurationen: RAID1, RAID0, JBOD"

Für mich beantwortet das ganz genau Deine Fragen. Was daran ist denn unklar für Dich, wenn Du doch die Bedienungsanleitung (siehe Beitrag 2) und die Softwarequelle (siehe Beitrag 3) bereits kennst?
 
Ja ich teste da morgen bzw. am Wochenende mal. Image machen und zurück denke ich ist nicht nötig das wird den Pc nicht zumüllen und die Software funktioniert auch mit anderen Laufwerken um Tests zu machen soviel ich lesen konnte. Hab sowieso nur WD Laufwerke im Einsatz. Nur blickt man es nicht so wirklich für was genau die drei Downloads sind. Das mit den Schaltern für Raid hinten am Gehäuse habe ich immer bei Icy Gehäusen bzw. Raidsonic gelesen scheint bei WD nicht der Fall zu sein.
 
Die ZIP-Files haben mitnichten den gleichen Inhalt. Aber jetzt verstehe ich dir Frage... die Antwort ist eigentlich auf der Support-Seite direkt bei den Downloads gegeben.
Was du brauchst ist das WDDriveUtilitiesSetup ZIP-File. Da drin ist die WDDriveUtilitiesSetup.exe (neben einer manifest-JSON).
Die WDSecuritySetup-ZIP enthält - wer hätte es gedacht - neben der manifest-JSON eine WDSecuritySetup.exe.
WD Discovery ist ein "Launcher". Damit kannst du u.a. die Drive Utilities herunterladen und aktuell halten, wenn du keinen Bock darauf hast, es per Hand zu machen. Halte ich für sinnlos, wenn du nur Mal eben die RAID-Konfiguration ändern willst und die Software danach nie wieder benutzt.
 
Du ich bin mir da nicht so sicher was ich machen soll. Das DataLifeGuard zur Kontrolle der Platten verwende ich schon immer noch, habe da noch eine alte Version die nur ausgeführt werden muss. Security denke ich ist nur zum Verschlüsseln was ich nicht brauchen werde. Danke aber für deine Mühe mit mir.
 
Verschlüsselt sind die Platten in dem Gehäuse eh. Das hatte ich dir im KFKA-Thread aber auch geschrieben.
Mit "Security" kannst du ein Passwort setzen - das macht dich dann von dem Tool abhängig, weil du jedes Mal, wenn du die Platte irgendwo anschließt das Passwort eingeben musst (Unter Linux gibt es: https://github.com/themaddoctor/linux-mybook-tools - Intuitiv ist anders).
Wenn der Controller kaputt geht, dann brauchst du ein neues MyBook-Duo Gehäuse, sonst kannst du nicht mehr ohne weiteres auf deine Daten zugreifen (https://github.com/andlabs/reallymine - ansonsten kenne ich keine Möglichkeit).

DataLifeGuard kenne ich nicht und ist offiziell nicht mehr unterstützt... keine Ahnung dazu, sorry.
 
DataLifeGuard wird nicht mehr weiterentwickelt, das hat Dashboard abgelöst sehe ich gerade. Ziemliches Chaos mit den ganzen Tools. Bist du dir da sicher wegen der Verschlüsselung? Bei der WD MyCloudEx2Ultra konnte man das einstellen wenn man das Raid neu gemacht hat.
 
Ja aber wie funktioniert das dann wenn ich zum Beispiel eine Platte einbaue die mit einem anderen Gehäuse formatiert wurde und auch dort immer verwendet wurde. Wo wird so eine Verschlüsselung genau hinterlegt?
 
Der Schlüssel ist im Controller. Eine Platte mit Daten aus einem anderen Gehäuse oder aus dem PC kannst du meines Erachtens nicht nutzen ohne sie zu formatieren.
 
Ich teste das mal, habe sie gerade mal angeschlossen und läuft tatsächlich mit 20TB im Raid0.
Verbaut sind auch die neueren WD Red Plus 10TB das war nämlich der Grund warum ich es überhaupt gekauft habe.
Nur macht mich das Gehäuse jetzt neugierig, ich kapiere aber immer noch nicht ganz was da genau ab geht. Wenn ich jetzt einfach nur eine einzige Platte einbauen würde so würde es ja genau wie ein ganz normales Gehäuse ohne Raid laufen ?
Erst wenn die zweite Platte ins Spiel kommt würde das Raid ja greifen oder nicht?
Das mit der Software muß ich mir auch noch genauer überlegen, ich glaube das Dashboard werde ich auch mal installieren damit kann man nämlich auch Firmware von allen WD Platten kontrollieren und updaten, habe im ThinkPad eine WD Blue SSD verbaut.
Und das Drive Utility werde ich auch installieren müssen damit ich das MyBook Gehäuse konfigurieren kann. Normal hatte ich für alle Platten zur Kontrolle auf Fehler von Zeit zu Zeit mal das DataLifeGuard und CristalDiskInfo drüber laufen lassen. Die Tools funktionierten auch bei ext. Platten.
 
Mit einer einzigen Platte läuft das Gehäuse ausschließlich als JBOD-Konfiguration.
Ich würde davon ausgehen, dass das "idiotenfest" implementiert ist.
Wenn du also RAID 0 hat und eine Platte rausnimmst, dann wird das Laufwerk dich an nichts mehr ran lassen und nichts mehr machen lassen, bis du entweder genau die Platte wieder einsetzt, oder in der Software aktiv auf JBOD konfigurierst und neu formatierst oder eine neue Platte einsetzt und in der Software wieder als RAID 0, 1 oder JBOD konfigurierst und formatierst.

Es ist aber tatsächlich sinnvoll sich mit allen relevanten Situationen Mal vertraut zu machen. Ich habe damals auch den RAID 1 konfiguriert, Platten gezogen, wieder eingesteckt, gezogen und formatiert und wieder eingesteckt... um grob zu wissen, was mich erwartet.
Im Ergebnis halte ich den RAID 1 mit dem Gehäuse für halbwegs zuverlässig aber nicht 100% sicher, wenn eine Platte flöten geht. So richtig 100% hat er das nicht immer richtig erkannt, welche Platte die neue leere war.
Ich habe mich dazu entschieden, dass ich das Risiko trage und die Ausfallzeit aushalten kann, falls doch Mal das Backup herhalten muss.
 
Du ich habe hier noch zwei Raid1 in zwei WDCloudEX2Ultra NAS am laufen aber noch nie so richtig durchgetestet was da genau vor sich geht. Da habe ich eine mit 2x10TB und eine mit 2x6TB. Ich wollte die kleinere jetzt mit den beiden 10TB von der MyBookDuo bestücken also erweitern. Ist halt nur etwas dumm wenn was sein sollte mit der Garantie weil ich dann wieder zurückbauen muß sollte was sein.
Bin noch am überlegen ob ich nicht die MYBookDuo als Raid1 an der FritzNAS laufen lasse. Aber zuerst teste ich jetzt mal was geht und was das alles auf sich hat. Danke aber für dieses tolle Gespräch, bin noch im WD Forum auf der WesternPage aber dort bekommt man fast keine Infos.
 
So habe jetzt so einiges durch und auch gleich mal 2TB Daten kopiert. Eingerichtet habe ich es jetzt im Raid 1 und es hängt momentan als Erweiterung an einer WD MyCloud EX2 Ultra am USB.
Aber eine Frage hätte ich jetzt doch noch, Firmware finde ich sowohl im WD-Dashboard noch im WD-Drive Utilities nichts darüber. Also denke ich kann man die nicht Updaten, wird mir auch nicht angezeigt wie bei den anderen Platten auf der Hauptseite im WD-Dashboard.
Und die zweite Frage, wenn ich im Gerätemanager schaue so ist der Schreibcache nicht aktiviert, schaue ich im WD-Dashboard so steht dort dass der Cache aktiviert ist und geleert wird, sollte so auch bleiben laut WD. Was stimmt dann? Ansonsten läuft alles gut, du hattest auch recht wenn ich im Raid 0 eine Platte rausnehme wird nichts mehr erkannt am PC.
Was noch super ist, wenn sie an der NAS über USB hängt funktioniert auch der HUB der verbaut ist. Bin wirklich sehr zufrieden um diesen Preis weil auch wirklich die WD Red Plus verbaut sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben