[Wertanfrage] Thinkpad 755C, gibt es überhaupt einen Markt?

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Ich würde gerne Eure Meinung zu folgendem Gerät hören:

Thinkpad 755C

- DX2 50Mhz CPU
- 20 MB RAM
- 340 MB HD
- kein Betriebssystem

Originalkarton, Netzteil, Software (Disketten), Handbuch

Dies ist wirklich zunächst nur eine Wertanfrage sowie die Bitte um Einschätzung, inwieweit es überhaupt noch einen Markt für diese Geräte gibt.

Im Zweifelsfalle können bis zu ca. 30 Stück verkauft werden.

Wie gesagt, dies ist hier kein Verkaufsangebot.

Danke für Eure Meinung!

Ja klar... ?20-30/Stück bekommst Du schon dafür.

Und je nach Verkaufsort (z.B. Ebay) Probleme, weil der Akku defekt ist, keine OS drauf ist (obwohl Du es im Text vermerktest) - ist gibt da sicherlich einfachere Wege um Geld zu verdienen... :D (Zum "Händler" bist Du sowieso durch diese Aktion geworden...)

Ich denke wenn die Geräte ok sind ~50 ? da Liebhabergeräte.
Aber die Liebhaber erstmal finden.

Sagen wir mal so, kommt drauf an was dein EK ist...

Von "Lohnen" ist das auf jedenfall weit entfernt.

Es geht hier nicht direkt um mich, sondern um eine universitäre Institution, die sie entweder wegschmeißen würde oder in dunkle Räume für ewig auslagern würde. Sie stammen aus einer Stiftung für Studenten, der "Gewinn" würde wiederum in die Stiftung fließen und vielleicht Ersatzteile für die aktuelleren T23 und T41 finanzieren. Der ebay Aufwand ist natürlich nicht ohne ...

Ich denke, dass das der casus knactus ist!

Ich würde versuchen sie erst hier im Forum anzubieten und was nicht weggeht
über eBay.

Ja der Aufwand ist nicht so ganz ohne.
Wenn die Geräte alle in im selben Zustand und Austattung sind/ sich befinden
würde aber ein Satz Fotos und eine Beschreibung reichen.

Dann zu eBay, allerdings weiß ich nicht in welchem Verhältniss der Erlös zu den eBay Kosten steht.

Los wird man sie bei eBay bestimmt, nur zu welchem Preis.

Im Thinkpad-portal hatte ich souzusagen zur "Wiedereröffnung"
einen 755CD für 1337 cent inkl 810er HD, FDD + Netzteil angeboten,
wohlgemerkt den "CD" (siehe TP wiki history), auch wenn kein CD-LW dabei war.

Meine Schätzung: ohne intakten Akku gut 10,- Stck

ca 50,- wäre schön, dann würde ich auch noch ein paar zusteuern

btw, was meint Ihr das der 755CVP (aus dem Rate-Fred) bringen würde ?
(nur mal so rein hypothetisch;)

MfG tom_k

Original von skleinehakenkamp
Es geht hier nicht direkt um mich, sondern um eine universitäre Institution, die sie entweder wegschmeißen würde

seufz - wäre typisch

oder in dunkle Räume für ewig auslagern würde.

doppelseufz - das tut "weh"

Ausser hier im Forum wirst Du wohl wenig Glück haben... Der Akku dürfte hinüber sein, die Bios- und Suspend-Batterie ebenfalls.

Falls keine POP oder änlichen Passworte vergeben sind würde ich so 15? schätzen, die Kisten sind ja immerhin komplett.

Überzeug doch den Fachbereich dass es eine "Sünde" wäre funktionierende Geräte zu zerstören, für eine Spende von 300-450? (so 10-15? pro Stück) könnte man den Posten doch evtl. freibekommen.

BTW: Man spart dann ja auch die teuren Lager- bzw. Entsorgungskosten!

Mach doch mal ne Liste wer Interesse an einem Ahnen seines heutigen Gerätes hat :D

Hoppla, soviele Arbeitsaufrufe mache ich eigentlich nur ungerne, aber ich mag alte Hardware...

MfG Martin

Liste:

1 ingope: Also für 10-15 ? nehm ich eins...
2&3 mp345: für 10-15 nehme ich zwei in meine Arche
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20

Ich würde auch eins nehmen um es vor dem sicheren Tode zu retten *heul*

Ja, das ist alles eher problematisch. Daher hat sich dort (bzw. haben wir uns dort) auch noch zu nichts entschlossen, sodass die Geräte nunmehr seit ca. 2 Jahren herumliegen, anstatt dass sie nochmal von jemandem gemietet worden wären. Ja, richtig, es sind dennnoch viele davon per Mietverhältnis in der Studentenschaft unterwegs, für 25? pro Semester :D.

Naja, vielleicht beitet man sie den Leuten dann einfach zum Kauf an, die noch eines gemietet haben, den Rest spendet man dann speziell gemeinnützigen Zewcken. Vor knapp 3 Jahren konnten wir immerhin 15 Desktoprechner an eine Werkstätte für behinderte Kinder abgeben. Dort sollen sie auch noch in Betrieb sein.

Also wenn man da noch knapp 50? rausleihern könnte, würde sich ebay uä. lohnen, aber für ca. 15? pro Stück rechnet sich der Aufwand dann wirklich nicht.

PS: Von wegen Liebhaberstück
Ich habe natürlich auch eine Zeit lang mit dem 755C gearbeitet, war quasi mein erstes Thinkpad. Mit teilw. DOS und teilw. Windows 95 hat man doch noch so einiges mit den geräten hinbekommen. Office (97) war so gut wie kein Problem. Ich habe mit dem Gerät sogar Vorträge über den Beamer und Power Point (sogar mit Bildern!) gehalten. Auch MP3 waren abspielbar, allerdings nicht mit WINamp, sondern mit einem (dem) MP3 Player direkt vom Frauenhofer Institut. Natürlich mußten die MP3 recht mäßig (niedrige Bitrate, Mono) gestaltet werden. Auch ins Internet bin ich mit dem Gerät gegangen, sowohl per Infrarot und einem Siemens Handy als auch mit einem 56k Modem. Als Browser hat sich der Textbrowser Lynx als brauchbar erwiesen, doch auch der IE funktionierte. Damals hatte ich auch zwei einigermaßen funktionierende Akkus, sodass ich auf Zugfahrten Bücher und Dokumente im PDF Format lesen konnte. Also echt nicht schlecht, der kleine. Unter DOS 6.2 liefen natürlich auch noch einige schöne alte Spiele ... haachhh, damals, früher ...

Schade, für 15 Taler würd ich auch eins nehmen. Ich weiss zwar nicht was ich damit soll (hat noch jemand Win 3.1 oder sowas???), aber wenn geholfen werden kann...

Schreib mich mal mit auf wenn es doch zum Verkauf kommen sollte.

Ich kann mal den verantwortlichen Prof fragen, ob ich nicht einfach mal 10 Stück "probeweise" verscheuern darf. Das mache ich aber nicht vor dem 26.9. diesen Jahres, also müßte diesbezüglich ein wenig Geduld herrschen. Ich stelle sie dann natürlich nur hier herein.

Fänd ich dann aber schon nett und gerecht wenn die Leute dann auch bevorzugt werden würden die sich bereits gemeldet haben.

Ich nähme dir auch gerne eins ab- dann könnte ich endlich wieder Wolfpack & Co. zocken !!! :D

Sag einfach Bescheid, wenn du welche anbietest. :)

Grüße
Kman

@skleinehakenkamp

für 15 ? nehme ich auch eins, also bitte vormerken

mfg

gatasa

Für 15 EUR pro Stück würde ich zwei nehmen und die alten DOS-Spiele wiederbeleben ;)

Gruß, Frank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben