Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

Volvo-Berti

Well-known member
moinsen in die Runde,

Wero als Alternative zu PP ist ja nun in vieler Munde, allerdings sind da noch lange nicht alle Banken dabei. Erschwerend kommt noch dazu, dass man damit nur an privat zahlen kann, nicht im Internet oder ähnliches.

Was mich aber auch wundert, ist das Verhalten der ING, bei der wir ein Gemeinschaftskonto haben. Mit diesem kann man Wero nicht nutzen, es müsste sich jeder noch zusätzlich ein Einzel-Girokonto anlegen. Da hab ich nu mal aktuell überhaupt keine Lust drauf.

Nutzt denn jemand von euch schon Wero? Wie ist denn bei euren Banken der Status? Ebenso umständlich wie bei der ING? so wird das jedenfalls noch nix als Alternative zu PP

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn bei euren Banken der Status?

Keine meiner derzeit genutzten Banken (DKB Gemeinschaftskonto, ComDirect Girokonto, TR Depot mit Girokonto) bietet es derzeit an. Das finde ich schade, aber deshalb wechsele ich nicht die sorgfältig ausgesuchten Anbieter.

Ich weiß auch, wer sich das wie vorstellt - aber jetzt im Oktober müsste doch die Regelung umgesetzt werden, dass Sofortüberweisungen "nicht mehr kosten dürfen als eine Standard-Überweisung" und damit de facto kostenfrei werden. Das ist dann mit der IBAN ggf. nicht so sexy und hürdenfrei wie mit einer Handynummer oder einer Mailadresse, aber gleich schnell...

Nachtrag: Ab dem 09. Oktober, um genau zu sein. Quelle

alles richtig, aber bei Sofortüberweisungen hat die Bank nur knapp 8 Sekunden!! Zeit zum Prüfen deiner Angaben....danach ist die Kohle flöten, wenn da aus Versehen was eingetragen wurde, was man im Nachhinein bereut...zB Abzocke.

alles richtig, aber bei Sofortüberweisungen hat die Bank nur knapp 8 Sekunden!! Zeit zum Prüfen deiner Angaben....danach ist die Kohle flöten, wenn da aus Versehen was eingetragen wurde, was man im Nachhinein bereut...zB Abzocke.
Jetzt bin ich neugierig - was und wie prüft denn WERO da mehr, wenn du das Geld an eine Mailadresse schickst? Oder soll es da Paypal-mäßig auch Geschäftstransaktionen mit Geld-Zurück geben?

Nutze bereits Wero, damit kann man Geld hin und her versenden ja. Bezahlen im Internet noch nicht, wobei das "in Kürze" verfügbar sein soll. Siehe Internetrecherche, es wird bereits getestet. Ich rechne aber nicht damit das "alle" Shops das ab Start anbieten werden.
Ein paar Dinge kann man z.B. auf BlueSky nachlesen, die dortigen User sind teilweise direkt in der Entwicklung beteiligt.

Jetzt bin ich neugierig - was und wie prüft denn WERO da mehr, wenn du das Geld an eine Mailadresse schickst? Oder soll es da Paypal-mäßig auch Geschäftstransaktionen mit Geld-Zurück geben?
ist alles ein wenig schwierig zu verstehen und zu erklären für mich..

Wenn ich an der Kasse Bargeld gebe und das Wechselgeld nicht kontrolliere, habe ich auch Pech gehabt.
Also stets genau prüfen und überlegen, wen man Geld überweist und wohin.

Wir sind halt alle Mündige Bürger.

Nein, dass schützt nicht vor Betrug aber die anderen "Dienstleister" tun das ja auch nicht oder nur sehr schlecht.

Wir sind was Geld angeht alle in Deutschland nicht gut informiert.
https://www.handelsblatt.com/finanz...zwissenstand-der-deutschen-aus/100151788.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mro
ist alles ein wenig schwierig zu verstehen und zu erklären für mich..
Joa, da steht es ja:

Der Vorteil für Verbraucher: Ähnlich wie bei PayPal bestehe beim Kauf mit Wero bei Online-Käufen ein gewisser Käuferschutz, etwa wenn man im Internet auf einen Fakeshop reingefallen ist und keine Ware geliefert wurde.
Also auch eine Art Käuferschutz - das gibt es bei Überweisung natürlich nicht.

Dann bleibt es aber dabei, dass Wero sich in den jeweiligen Banken erstmal durchsetzen muss. Ich selbst werde deswegen wie angedeutet keine Kontowanderung vollziehen, sodass der Druck bei den Banken verhältnismäßig gering sein dürfte. Wer sowas unbedingt braucht, arrangiert sich ggf. mit Paypal oder wechselt notfalls, und wer es nicht braucht meldet sich auch nicht deswegen...

In Österreich ist Wero leider nicht existent. Dafür gibts zumindest bei meiner Bank (Erste Bank) schon seit einigen Jahren die gratis Sofortüberweisung. Ich bin zwar kein PayPal Nutzer aber ich denke Banküberweisungen sind einfach immer noch mühsamer als PayPal.

Eben nicht nur mühsamer, sondern auch ggf. weniger sicher.
Wenn dich der Händler einer Paypal-Zahlung bei Lieferung prellt kannst du zusätzlich zur Händlerplattform auch bei Paypal entsprechend "Radau machen" und der Händler hat erstmal keinen Zugriff auf die geleistete Zahlung.

Bei einer normalen Überweisung musst du den Rechtsweg beschreiten, um irgendwann vielleicht an dein Geld zu kommen.

Soweit zumindest mein Verständnis von "Käuferschutz" bei den Anbietern Paypal und Wero.

Eine Bestellung beim Online-Händler, die mit Paypal, Kreditkarte oder Klarna bezahlt wird, ist von der Zahlungsabwicklung sehr viel einfacher verbucht als eine Sofortüberweisung. Die Freigabe der Bestellung erfolgt sofort über den Zahlungsdienstleister.
Bei einer Sofortüberweisung muß immer noch ein Abgleich Zahlungseingang auf dem Bankkonto mit der Bestellung vorgenommen werden, hast Du Dich da irgendo vertippt oder beim Kopieren eine Stelle weggelassen, versagt auch die Automatisierung. Aufwand...

Deshalb ist Paypal so wahnsinnig erfolgreich... alles easy. Wäre schon sehr wünschenswert, wenn es einen mindestens vergleichbaren europäischen Dienstleister gäbe. Aber das ist wieder ein typisches Henne-Ei-Problem. Erst wenn ausreichend User und Banken am System teilnehmen, werden die Online-Händler dieses Bezahlsystem akzeptieren.

Und dann bleibt noch abzuwarten, wie Paypal reagiert...

In der kleinen Schweiz hat es Twint recht schnell geschafft. Warum sollte es sich für die Banken in DE/EU nicht lohnen, Aufwand zu betreiben, ein vergleichbares Produkt zu etablieren. Mit Geldtransaktionen ist viel Geld zu verdienen und die Europäer überlassen den Kuchen zum großen Teil Visa/Master/Amex und PayPal.
Ich kann damit Onlinebestellungen bezahlen, Bahntickets kaufen, mit Kollegen die Restaurantrechnung teilen, beim Hofladen zahlen, Geld bei Verkaufsbörsen zahlen/einkassieren ... Für Deutschland habe ich zwar noch eine Consors-VisaCard, aber für die Schweiz habe ich nur noch eine Bankkarte, an der ich an den Automaten der Raiffeisenbank Geld abheben kann. Zahlungen mache ich alle mit Cash oder Twint (und ich bin circa 11 von 12 Monaten im Jahr in der Schweiz).

Würde ich sofort realisieren, aber wir müssen auf Plugins für die Shops warten... Und das kann dauern, wenn das hinterher auch richtig funktionieren soll.

Jede vermiedene Paypal-Transaktion ist eine gute Transaktion, aber dran vorbei kommt man als Händler auch nicht.

Ich nutze natürlich schon wero und finde es - wie schon die vorherige Lösung KWITT, die aber nur auf den Sparkassen-Sektor beschränkt war! - sehr praktisch, um ohne Bargeld Transaktionen mit Freunden oder Familienmitgliedern abzuschließen. Ich brauche keine IBAN mehr, es reicht, wenn der Freund oder Verwandte in meinen Kontakten mit seiner Handynummer ist. Das ist bisher der Haupteinsatzzweck. Jetzt eben auch Institutsübergreifend bei mehreren Banken. Insbesondere Volksbanken und die Sparda haben ja auch noch viele Privatkonten, mit der ING ist jetzt auch noch ein Big Player von den Online-Banken dazu gekommen. Wenn man diese Funktion erstmal für sich entdeckt hat, will man sie nicht mehr missen. Dass dann zukünftig noch weitere Leistungen wie Shop-Bezahlungen dazu kommen, ist schön, aber zunächst mal macht der bargeldlose und blitzschnelle Austausch von Kleinbeträgen innerhalb des eigenen Bekanntenkreises den Reiz aus.

hajowito

In der kleinen Schweiz hat es Twint recht schnell geschafft. Warum sollte es sich für die Banken in DE/EU nicht lohnen, Aufwand zu betreiben, ein vergleichbares Produkt zu etablieren. Mit Geldtransaktionen ist viel Geld zu verdienen und die Europäer überlassen den Kuchen zum großen Teil Visa/Master/Amex und PayPal.
Ich kann damit Onlinebestellungen bezahlen, Bahntickets kaufen, mit Kollegen die Restaurantrechnung teilen, beim Hofladen zahlen, Geld bei Verkaufsbörsen zahlen/einkassieren ... Für Deutschland habe ich zwar noch eine Consors-VisaCard, aber für die Schweiz habe ich nur noch eine Bankkarte, an der ich an den Automaten der Raiffeisenbank Geld abheben kann. Zahlungen mache ich alle mit Cash oder Twint (und ich bin circa 11 von 12 Monaten im Jahr in der Schweiz).
Twint und alle anderen Systeme in Europa sollen ja so ähnlich wie Wero funktionieren, sprich Wero soll in Zukunft bzw. tut es ja jetzt schon teilweise so funktionieren wie Twint (oder andere Systeme)
Die Banken in Österreich würden angeblich auch schon über Wero nachdenken und ehrlich, wenn sich Wero so schnell durchsetzt wie gedacht, dann werden die nicht drumherum kommen.
Übrigens
In D ist Wero nicht so verbreitet wie in Frankreich, wieso ist das so ?
Weil in D wieder mal alles "perfekter" laufen muss als anderswo, also muss der Wero Dienst in D immer "aktiviert" werden, in Frankreich wurde das einfach mal für alle aktiviert.

Wichtig wäre aus meiner Sicht, daß sich wirklich alle Banken anschließen.
Hab seit 30 Jahren mein Konto bei der HypoVereinsbank Unicredit…
Da ist noch nichts davon zu sehen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben