Werden die Thinkspads immer mehr zu Consumer-Books

dkh99

Member
Themenstarter
Liebe Gemeinde. Ich habe derzeit ein X201 und bin damit sehr zufrieden. Nun hatte ich überlegt, das Thinkpad einem Familienmitglied zu überlassen und mir ggf. einen Nachfolger zu holen. Nicht, weil ich mit der Leistung des X201 unzufrieden bin, sondern, weil ich es gleich ausnutzen könnte, etwas neueres zu holen. Was muss ich feststellen? Keine Displayhaken, komisches Displayformat. Das sind zwei Punkte, die total untypisch sind für die Thinkpads-Arbeitsmaschinen. Wer kennt dieses Klicken nicht, wenn man das Notebook schließt. Und wer soll ernsthaft mit dem aktuellen Displayformat arbeiten können. Was sagt ihr dazu? Ausreißer oder tatsächlich die neue Designlinie von Lenovo?

Der Business Bereich spielt kaum eine Rolle mehr, der Consumer Bereich ist wichtiger, dort finden auch alle Innovationen statt. Leute die ein veraltetes Design wollen sind nunmal die Minderheit, du musst dich damit abfinden dass die neuen Designs sich besser verkaufen. Demokratie halt.

Ja, die Thinkpads werden immer mehr zu Consumergeräten.
Mit dem "komischen" Seitenverhältnis kann ich aber leben. Bei Grafikanwendungen landen dann eben die Werkzeugleisten an der Seite statt oben. Bei Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Browser,... ist die Breite nicht verkehrt und die Höhe vermisse ich nicht, da ich ja scrollen kann.

Der Business Bereich spielt kaum eine Rolle mehr, der Consumer Bereich ist wichtiger, dort finden auch alle Innovationen statt. Leute die ein veraltetes Design wollen sind nunmal die Minderheit, du musst dich damit abfinden dass die neuen Designs sich besser verkaufen. Demokratie halt.

Aber wozu gibt es dann bei Lenovo noch den anderen Nicht-Thinkpad-Bereich, wenn man doch die Thinkpads immer mehr zu Consumer-Geräten macht

Aber wozu gibt es dann bei Lenovo noch den anderen Nicht-Thinkpad-Bereich, wenn man doch die Thinkpads immer mehr zu Consumer-Geräten macht

Ich sagte nie dass ThinkPads Consumer Laptops sind, weil sie das nunmal nicht sind. Der "Nicht ThinkPad Bereich" wie du ihn nennst sind die Consumer Laptops, ThinkPads sind weiterhin Business Laptops. ThinkPads haben Docking Stations, Garantie von bis zu 5 Jahren, eine entsprechende Ersatzteilversorgung, bestehen aus hochwertigen Materialien, sind gut ausgestattet etc. etc.

Alles Sachen die man bei den Consumer Laptops nicht findet. Firmen greifen nicht ohne Grund zu Business Laptops.

Ich bin froh, dass die Displayhaken weg sind. Waren mir bei einhändigem Öffnen immer im weg. Mein T440s schließt auch ohne sehr gut.

au ja, Innovation vs. eff. Nutzen....

ich wüsste jetzt nicht was mein W520 ersetzen würde, wenn es jetzt kaputt gehen tät... ich seh da irgendwie kein TP kommen... und das W520 ist immerhin schon das 6. TP mittlerweile...

von dem Luxus die Peripherie, wie Akkus und Docks, weiter verwenden zu können, hab ich mich nach dem T500 schon verabschiedet...

Ich bin froh, dass die Displayhaken weg sind. Waren mir bei einhändigem Öffnen immer im weg. Mein T440s schließt auch ohne sehr gut.
jedes TP was ich hatte kann man einhändig öffnen... auch mit Haken... da die extra so konstruiert sind, dass es problemlos mit einer Hand geht

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Edgar nur anschließen. Glaube kaum, daß die große Mehrheit diesen verspiegelten Schrott gut findet. "Die kaufen das" ist kein Argument. In der DDR ham se auch Schokolade gekauft, die nach Sand schmeckte - oder Jeans die einfach scheiße aussahen... Warum wohl.

Kann mich Edgar nur anschließen. Glaube kaum, daß die große Mehrheit diesen verspiegelten Schrott gut findet. "Die kaufen das" ist kein Argument. In der DDR ham se auch Schokolade gekauft, die nach Sand schmeckte - oder Jeans die einfach scheiße aussahen... Warum wohl.

1. Wo sind ThinkPads verspiegelt?
2. Inwiefern sollen sie Schrott sein? Die Verarbeitung der neuen Geräte übertrifft zum großen Teil die der alten.
3. ThinkPads verkaufen sich aber gut. Wenn die Mehrheit sie wirklich nicht gut finden würde, warum kaufen sie sie dann? Wir sind nicht in der DDR, wir haben Auswahl, sei es nun Dell, HP oder sonst was.

es geht aber nicht um dell oder hp... und sooo groß ist die auswahl bei den punkten da auch nicht

Wenn der trackpoint so geblieben wäre hätte auch niemand gemeckert !

Nein, gemeckert wird immer, bei jeder neuen Generation, sei es nun wegen den Chiclet Keyboards in 2012 oder damals beim T400 weil das ja nun teilweise Lochblechtastaturen hatte und dadurch "so viel schlechter als das T61 ist". Aber Heute werden die Dinger nur gelobt.

Bei der aktuellen Generation haben sich Leute teilweise schon über die Farbe aufgeregt da diese nun heller ist, oder über das umgedrehte ThinkPad Logo auf dem Deckel.

Aber es stimmt schon dass das 5 Tasten Trackpad sehr oft bemängelt wurde, aber wie ich schon sagte, Demokratie, Lenovo hat die Kritik mitbekommen und sie haben auch gesagt dass sie etwas dagegen tun wollen. Was genau das sein wird muss sich erst noch zeigen, in letzter Zeit gab es viele Treiberupdates, ein alternatives Palmrest war auch schon im Gespräch.

Weil die "Thinkpad" Marke mal für Qualität und gute Funktionalität stand. Wie alle anderen Marken auch, wird diese nun gemelkt bis auch der letzte begriffen hat, dass dies nicht mehr der Fall ist. Sowas passiert, wenn man Marketer und BWLer an die Macht lässt.

Ich bleibe bei meinen X201 und versuche die Zeit zu überbrücken. Aktuell reicht mir die Leistung und ich denke in Zukunft auch noch. An die neuen ThinkPads kann ich auch nicht ran. Das X1 ist mir zu fragile und kein richtiges "Einsatzschwein"- auf die stehe ich!

Dienstlich habe ich mir ein Panasonic CF 53 bestellen "müssen" und nutze es seit nun 3 Jahren-Tastatur ist wirklich Mist-sonst O.K.! Lenovo hatte für meine Vorstellungen hier nichts im Portfolio.

Auf Dienstreisen habe ich somit immer zwei Notebooks dabei...

...
2. ... Die Verarbeitung der neuen Geräte übertrifft zum großen Teil die der alten.
3. ThinkPads verkaufen sich aber gut. Wenn die Mehrheit sie wirklich nicht gut finden würde, warum kaufen sie sie dann? ...

ad 2.
Ich schraube gelegentlich an T-Modellen mehrerer Generationen (ne kein Ford dabei :rolleyes:) und im Inneren der Geräte meine ich bei neueren Modellen eine zunehmende Simplifizierung der Konstruktion feststellen zu können.

ad 3.
Man darf, meiner Meinung nach, Kaufentscheidungen nicht eindimensional sehen. Wer ein Neugerät kaufen muß, wird kein ausgelaufenes Modell kaufen können, selbst wenn er es für das bessere Gerät hält.

Ansonsten:
Wer davon ausgeht, daß insbesondere im Consumerbereich, Kaufentscheidungen ausschließlich rational motiviert sind, dürfte sich gelegentlich mal irren.

Gruß
Edgar

Zuletzt bearbeitet:
Man kann einen sehr deutliche Unterschied schon zwischen T61 und T410 erkennen, es wird nicht einfacher, hieran zu schrauben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben