Wer von euch nutzt primär Thinkpad mit Dockingstation / Dock als Hauptcomputer?

X201 ebenfalls im Dock. Ich habe 2 Docking Stations. Eine zu Hause und eine bei der Arbeit. Ist optimal.
 
Das wäre wohl die Super-Luxus Variante.

Ich beschränke mich darauf überall Netzteile zu verteilen wo ich arbeite. So spare ich ein paar Gramm. :)

Andererseits brauche ich in der Regel doch nur zu Hause den ganzen Brimborium mit Maus, Monitor, Kabelnetzwerk, HDD etc. Unterwegs kam ich mit Netzteil und WLAN gut genug zurecht.
 
Ich beschränke mich darauf überall Netzteile zu verteilen wo ich arbeite. So spare ich ein paar Gramm.

Andererseits brauche ich in der Regel doch nur zu Hause den ganzen Brimborium mit Maus, Monitor, Kabelnetzwerk, HDD etc. Unterwegs kam ich mit Netzteil und WLAN gut genug zurecht.

So halte ich es ebenfalls. Auch weil leider das X301 keine Dock hat.

AM.
 
Seit ich mein T430 habe, ist es daheim immer in der Dock an einem 24" Monitor. Lange Zeit wurde es fast ausschließlich in der Dock betrieben, mittlerweile nehme ich es öfters mal mit. Schön wäre für das mobile Arbeiten ein X230 nur leider sind diese aktuell gebraucht zu teuer :(

Sonst muss ich sagen eine Dock ist das beste was es gibt im Büro habe ich ein T530 ohne Dock und es nervt aber die Firma stellt leider keine Docks zur Verfügung :(
 
Apropos 2. Netzteil... ich nutze an der Dock (X61+Ultrabase) ein "großes" 90W-Netzteil und hab' mir für unterwegs ein kleines 65W US-Netzteil mit 5m Euro-Strippe gegönnt.

Das Packmaß ist trotzdem kleiner und es gab bislang nie Streß wg. zu kurzem Kabel.

"VGA-Anschluß" + fullHD... da braucht's mit Pech ein "amtliches" Kabel für eine gute Darstellung. Das Kabel kann teurer werden, als der Mehrpreis für eine Dock mit digitalem Ausgang.
 
@u.mac:
Sind die Docks so billig?
Ich konnte bei VGA Kabel schon Unterschiede zwischen 2€ und 5€ ausmachen, oft sieht man es einfach am Kabelquerschnitt.
 
Ich nutze ein R400 in der Advanced Dock mit einer R9 280X als EGPU auf einem URalt NEC 20"
Dennoch bin ich nicht so zufrieden: Für unterwegs hab ich zu wenig Grafikpower und daheim zu wenig CPU... Es muss bald was neueres her :/
 
"VGA-Anschluß" + fullHD... da braucht's mit Pech ein "amtliches" Kabel für eine gute Darstellung. Das Kabel kann teurer werden, als der Mehrpreis für eine Dock mit digitalem Ausgang.

Kann ich nicht bestätigen, betreibe jeweils einen 24" DELL (aus dem Jahr 2008 bzw. 2013) mit dem mitgelieferten VGA-Kabel, und kann nicht klagen > kommt auch immer darauf an, was die Bildaufbereitung im Monitor draus macht. Kann auch keinen Unterschied abhängig vom Anwendungsfall festellen, egal ob es ums Quelltexte lesen, www Seiten lesen, Spielen oder Filme schauen geht.
 
Ist schon ein bisschen länger her, aber beim X31 und X41 konnte man beim analogen VGA schon einen Unterschied zwischen Docking Station und Direktanschluß am Notebook feststellen. Galt allerdings nur für höhere Auflösungen, z.B. 1920x1200
 
Am Dock hat mein X61s manchmal Probleme 1980 x 1200 zu synchronisieren. Dann flimmert das Bild nervig aber noch ablesbar für ein paar Minuten um sich dann wieder zu fangen. Andererseits kam ich nie in Versuchung den Monitor direkt am X61s zu stöpseln. Viel zu umständlich.

Mit 1980 x 1080 hatte es diese Probleme nicht.
 
Ist schon ein bisschen länger her, aber beim X31 und X41 konnte man beim analogen VGA schon einen Unterschied zwischen Docking Station und Direktanschluß am Notebook feststellen. Galt allerdings nur für höhere Auflösungen, z.B. 1920x1200

Und bei welcher Variante war das Bild besser ?

Dann flimmert das Bild nervig aber noch ablesbar für ein paar Minuten um sich dann wieder zu fangen.

Hochwertiges VGA Kabel verwendet ? Mal ein anderes probiert ?
 
T440 mit je einem Pro-Dock in zwei unterschiedlichen Büros. Einmal mit 4k (30Hz stören mich nicht), der andere mit 2560*1440.
und im Haushalt noch einen weiteren Computer zum Spielen 4690K/ GTX970 und weitere T400/T61 am Bett/Sofa zum Surfen etc.
 
Ein Dock ist die einzige Möglichkeit ein ThinkPad artgerecht in der Wohnung zu halten :D.
 
@linrunner Seh ich genauso :thumbsup:

Ich hab auch schon seit nun mehr als 8 Jahren den Desktop-Rechner verbannt und durch Thinkpads plus Dock ersetzt. Und das war eine der besten Entscheidungen! An der Dock hängt die ganze Peripherie und wenn ich mich zum ernsthaften Arbeiten an den Schreibtisch setze, wird das Thinkpad auf die Dock gesetzt und alles ist gut. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich meine beiden T60 (eins privat, eins geschäftlich) wechselweise auf der Dock nutzten kann.
 
Ein Dock ist die einzige Möglichkeit ein ThinkPad artgerecht in der Wohnung zu halten :D.

:thumbup::thumbsup:

Besser kann man es fast nicht ausdrücken.

Die Möglichkeit das Notebook im Dock betreiben zu können war eines der Kaufargumente für mich. Bequemer kann man ein Notebook nicht mit Peripherie verbinden.
 
Mein T420 wohnt in insgesamt 3 Dockinstationen.
Eine 4336 auf der Baustelle und im Labor, (Lan, Strom)
eine 4337 auf der Arbeit (2 ext. Monitore, Lan, Drucker, Lizenz-Sticks, Interfaces)
eine 4337 wartet Daheim (2 ext. Monitore, Lan, Interfaces)

Mein T60 schlummert in einer verschraubten Docking im Tourcase,
Mein T42 rennt auch nur in der Dockingstation,

Die 2 X201s haben auch eine Base bekommen, wegen DVD-Laufwerken und dem Ladekomfort.

Das in der Road-Tasche schlummernde 65W-Netzteil müsste noch jungfräulich sein....


Zu einem Thinkpad gehört in meinen Augen unbedingt eine Docking..... Wer will schon 27 Kabel an- und abstecken?
Ausserdem ist die erhöhte Position zum schreiben deutlich ergonomischer.
 
Hi,
bei mir ist entweder das T530 oder das X230 Mini Dock Series 3. Am Dock hängen dann 2 Monitore, und sonstige Peripherie.
Das X230 ist auch häufig in der Ultrabase anzutreffen :)
Flatterlight
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

bei mir rennt auch das X201 in der Ultrabase. Daran hängt dann mein Eizo-TFT, Tastatur und Maus sowie externe HDD.

mfg
novartisde
 
Also ich arbeite gerade darauf hin:
Mittlerweile habe ich T61 und ein Advanced Dock, da kommt dann mit einem externen Netzteil eine "gute" /bessere Grafikkarte rein.
Dann sollte man damit einiges machen können...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben