Wer von euch nutzt das Thinkpad als DJ, Produzent oder Musiker generell?

misterjack

New member
Themenstarter
Heyho, mich interessiert, wer denn ein Thinkpad zum Auflegen und/oder Musik produzieren verwendet?

Meinereins nutzt den X61 (siehe Sig) als Grundlage fuer Traktor 2.6 und einer Reloop Digital Jockey 2 IE. Leistungsmaessig sehr top. Auf Soundcloud: https://soundcloud.com/jackdelik/

Habe bisher nur auf einer GOA in Radebeul einen weiteren DJ mit Thinkpad gesehen, aber kein Plan mehr, wie er sich nennt. Vielleicht ist derjenige auch hier angemeldet :)

Hab fuer gleichgesinnte eine Gruppe eroeffnet: http://thinkpad-forum.de/group.php?groupid=25 - da kann man sich mit neuen Mixen, Produktionen etc belaestigen :)

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze ein T43 mit expresscard soundkarte (Indigo DJx) zum auflegen. Darauf laufen einfach ein paar Winamp instanzen, zwei davon sind aktiv und gehen an je einen der Soundausgänge, die anderen sind zum durchsuchen/aussuchen der nächsten Lieder. Der ganze Rest, also Vorhören, Gain einstellen, Faden usw. geht über den Mixer des jeweiligen Clubs. Je weniger Krimskrams, desto schneller kann man auf/abbauen und sich auf die Musik und Gäste konzentieren. Die Eingangsfrage hängt natürlich stark davon ab, wo und was man auflegt. Meine Meinung: man sollte, durch allzu teure, empfindliche oder komplizierte Gerätschaften, als DJ nicht daran gehindert werden, die Sau rauszulassen. Lieber kippt im Zweifel mal jemand ein Bier über die Tastatur (was ein thinkpad evtl sogar aushält), als dass man jeden Abend auf einer Empore hinter einer Glasscheibe verbringt.

endlich gibt es hier mehr als nur die überschrift:)
ich lege mit einem T400 und TSP 2,68 auf
gesteuert wird das ganze mit timecodevinyl
zum produzieren nutze ich ein T520 mit cubase,ableton live und NI komplete wenn ich mobil sein muss

Bei mir ist ein T400 als "Zuspieler" für mein MC3000 und meinen APC40 im Einsatz. Als Software verwende ich Traktor 2.68. Allerdings musste ich feststellen, dass WXGA für 2 Decks + 2 Remix Decks keinen Spaß macht. Daraufhin gab es dann erstmal ein WXGA+ Display für mein T400. Das stellt für mich das Minimum an Auflösung bei meinem Traktor Layout dar. Leistungstechnisch reicht das T400 auf alle Fälle für meine Anwendung.

Ganz OT:

Es heißt DAS Thinkpad.

Nicht wie im Thread-Titel geschrieben "den" ThinkPad....;)

SCNR!

Dabei weiß ich gar niht genau, warum die meisten DJ's einen Macbook sich anschaffen?

Oder haben die wirklich soooo viel bessere Programme die es unter Windows schlichtweg nicht gibt?

Die Programme sind genau die selben-> die Meisten die ich kemne nutzen Traktor, das gibt es fur beide OS.

Der Punkt liegt eher bei der angeblich niedrigeren zuverlässigkeit von Windos.

Wobei ich gerade wieder am Wochenende erleben musste, dass einem DJ hier Traktor auf seinem MacBook abgeschmiert ist. Wobei ich damit nicht unterstellen will, dass es am Mac lag. Würde die Schuld im Moment eher auf Native Instruments schieben. Die Stabilität von Traktor hat in den letzten Versionen irgendwie stark gelitten.

Ich schneide hin und wieder Aufnahmen mit Audacity auf meinem L530 ;)
Aber was mich vom intensiveren Gebrauch als Musikmaschine abhält, ist schlichtweg die integrierte Soundlösung.
Dass man integrierte Lautsprecher vergessen kann ist klar, aber selbst ohne diese geht kaum ein Weg am USB-Interface vorbei (was aber wiederum die Mobilität einschränkt :( )
Auch die Aufnahmequalität der integrierten Lösung ist nicht gerade stagetauglich und das nicht nur, weil sich aufgrund der Headset-Anschlusses der Stereo-in auf die Docking beschränkt.

Zum Auflegen in dem Sinne nutze ich das Thinkpad nicht.
Ich habe ein T42 im Einsatz zur Musikauswahl am Fahrgeschaeft.
Da haengen zwei externe HD dran.
Mein Programm zur Musikauswahl heisst WinAmp

Im Einsatz ist mir traktor noch nie abgesturtzt... Einfach neues Konto oder gar partition extra furs Djing, dort nur die notwendigsten Programme instalieren, das sollte recht Stabiel Laufen. Wobei ich Traktor selbst nicjt auf der allerneusten Version habe-> never change a running system

@Adama

Wenn du keinen Gebrauch von dem Remix Decks machst, ist es auf jeden Fall eine gute Idee auf einer "älteren" Version zu bleiben. Ich habe bei mir auch nur geupdatet, weil ich mir extra einen APC 40 für die Remix Decks und die Effectsection geholt habe.

Jo, nutze eh nur 2 Decks+FX

Für die FX nutze ich ein Akai LPD 8, sehr empfelenswerte Lösung wenn es nur um FX und Loops geht.

Ich hab mit den letzten updates keine Probleme gehabt
Im backup Ordner von Traktor werden ja auch die alten Versionen gespeichert
@d.ti
Könntest du mir mal dein mapping für den APC 40 schicken

@ audio_anarchy

Ich nutze im Moment noch folgendes Mapping von DJ TechTools: APC 40 Remix Decks (Vor der Benutzung dran denken den APC in den Generic Mode zu versetzen)

Im Moment fehlt mir schlichtweg die Zeit ein eigenes Mapping zu erstellen und so ganz bin ich mir auch noch nicht mit dem Layout schlüssig. Ab September wird es wieder etwas ruhiger bei mir, dann werd ich mich wohl mal an ein eigenes Mapping setzen.

Cooler link, danke dir
Der mapping editor und ich werden wohl nie Freunde werden
Ich nutze zur Zeit einen x1 für FX und einen f1 für ein remix deck
So komme ich zwar ganz gut klar aber ab und zu wär das 2.remix deck schon ganz schön

Das mit dem Mapping Editor geht dir nicht nur alleine so. :cool: Gerade wenn man noch LED Feedback mit drin haben will.

Hatte als erstes auch überlegt, ob ich mir einen X1 und einen F1 zulege. Aber preislich war der APC40 einfach verlockender und auch vielseitiger einzusetzen. Lediglich der Einbau ins Case war etwas aufwendiger, dafür muss ich mir beim Transport jetzt keine Sorgen mehr machen. :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben