Wer von euch nutzt das Thinkpad als DJ, Produzent oder Musiker generell?

misterjack

New member
Themenstarter
Heyho, mich interessiert, wer denn ein Thinkpad zum Auflegen und/oder Musik produzieren verwendet?

Meinereins nutzt den X61 (siehe Sig) als Grundlage fuer Traktor 2.6 und einer Reloop Digital Jockey 2 IE. Leistungsmaessig sehr top. Auf Soundcloud: https://soundcloud.com/jackdelik/

Habe bisher nur auf einer GOA in Radebeul einen weiteren DJ mit Thinkpad gesehen, aber kein Plan mehr, wie er sich nennt. Vielleicht ist derjenige auch hier angemeldet :)

Hab fuer gleichgesinnte eine Gruppe eroeffnet: http://thinkpad-forum.de/group.php?groupid=25 - da kann man sich mit neuen Mixen, Produktionen etc belaestigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Für den Club wäre mir der APC 40 zu groß, meist hätte ich da keinen Platz zum aufstellen da ist man mit den NI controllern doch flexibler
Ich möchte das ding nur im Studio nutzen

ich benutze mein x200 zum auflegen, habe xubuntu drauf und verwende dort die open source software mixxx, welche ich über 2 faderfox-controller steuere.

als externe soundkarte verwende ich die terratec phase26.

auch verwende ich das x200 im studio zum recorden, ebenfalls mit der terratec (über audacity)

Der Punkt liegt eher bei der angeblich niedrigeren zuverlässigkeit von Windos.

Windows ist einfach zu sehr verbreitet und zu offen (sic!). Da werden dann unbewusst irgendwelche Toolbars mitinstalliert, jedes Programm bringt irgendeinen Dienst mit, der dann jedesmal unnötig startet und nicht deaktiviert wird und wenn irgendwann der Rechner zu langsam ist, werden irgendwelche mysteriösen Cleanprogramme installiert, die dann mehr Schaden als Nutzen anrichten. Wird beim Surfen nicht aufgepasst, hat man dann noch Malware mit drin. 'n ordentlich gepflegtes System bootet schnell und arbeitet über Jahre stabil, auch wenn viel Software installiert ist. Dazu muss man sich mit seinem System aber auseinandersetzen und Mac nimmt davon eben schon viel ab oder kennt solche Marotten nicht. Daher die angeblich höhere Zuverlässigkeit eines Mac :)

Dazu kommt, dass auch nicht jeder Laptop so stabil wie unsere Thinkpads sind :)

Die Stabilität von Traktor hat in den letzten Versionen irgendwie stark gelitten.

Das 2.6.8er soll wohl wieder die nötige Stabilität haben, zumindest habe ich die Version jetzt schon seit einiger Zeit im Einsatz und noch nie Probleme damit gehabt.

Es heißt DAS Thinkpad.
[…]
SCNR!

Danke, habs verbessert :) Bin über solche Hinweise nich böse ;)

Zu meiner Technik: will mir den Denon DN-SC2000 und den Native Instruments Traktor Kontrol Z1 zulegen, um noch mobiler zu sein. Die Digital Jockey 2 IE ist mir zu groß, um die einfach so in nem kompakten Rucksack zu verstauen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Denon-Controller sammeln können?

Zum Einmessen von PA-Anlagen (mach das nebenbei auch mit in meiner Psytrance-Crew) will ich mir noch 'n Einmessmikro zulegen. Ne Firewire Edirol FA-101 hab ich dafür schon da :)

Zuletzt bearbeitet:
@Misterjack
Ja das stimmt, hab gestern mein TP auf SSD umgestellt und zu dem Anlass gleich mal ordendlich aufgeraumt, ich nutze jetzt 2Partitionen, eine nur für Djing wo nur Traktor und die benötigten Treiber drauf sind, und eine für das Private Zeug, das erleichtert das Sauberhalten der Dj partition ungemein, und sie wird wohl noch ne ganze weile Stabiel laufen.

Ja, mein Desktop hat schon länger eine, das TP musste aus kosten gründen etwas warten.

Traktor ist jetzt in der neusten Version drauf, werd demnächst mal testen wie das so lauft.

So,
ich will mich hier mal einreihen:
* W530
* TP 2.71
* RME Babyface
* Traktor Kontrol S4
* IPad 2 mit Lemur

VG

Hier in Berlin haben die DJs fast immer Apfelprodukte....Coolnessfaktor oder wieso?

Sehe ich auch immer...
Eine Frage, nutzt jemand von euch TP unter Windows 8.1?
Wie sind denn da die Erfahrungen?

Was meinst du mit TP?

Wenn du Traktor Pro meinst , kein problem.

Wenn du Thinkpad meinst , kein problem.

Bei mir läuft ein T420 Quad mit ProTools.
[T420 mit i7-2860QM, 16Gb RAM, 256er SSD]
Interface entweder ein ESI MAYA22USB oder über Dante....

Dante rockt! :love::eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Apfelprodukte ... zumindest, wenn ich mir die Ausstattung meines Sohnes ansehe, dann verstehe ich es.
Für Musikproduktion (und Clubeinsatz) sind aus meiner Sicht Hard- und Software (vor allen Dingen Software) führend. Meine "Musik-Zeiten" liegen mit SX64/C64 und Steinberg-Produkten schon ein wenig länger zurück, aber die Produkte für den Apfel sind erste Sahne (auch bzgl. Kosten ... Musikproduktion mit Mac Pro und entsprechenden Softwarepaketen).
Grüße, Ingolf

Ich verwende mein W530 als Producer im Studio und als Liveact regelmäßig auf der Bühne.
Bisher war ich überzeugter Thinkpad-Fan und seit Win 3.11 Microsoft-treu, wofür mich sämtliche Kollegen immer nur müde belächelt haben. Aber ich bin hartnäckig und habe bisher alle Probleme erfolgreich selbst in den Griff kriegen können. WinXP, Vista und Win7 hatten sich auf Asus-Laptop und Thinkpad R500 auf der Bühne bestens bewährt.

Aber jetzt im Jahr 2015, auf einem Hochleistungs-Thinkpad und dem neuesten Windows scheint es auf einmal nicht mehr möglich zu sein, unterbrechnungsfrei Audio abzuspielen. Mein Thread dazu:
http://thinkpad-forum.de/threads/18...Grafik-Problem-DPC-Latenzen-(Audio-Aussetzer)
Und ehrlich gesagt bin ich kurz davor, in den Apple Store zu gehen und schmerzhafte 3500€ für ein funktionierendes Musikabspielgerät hinzulegen - jedenfalls wenn meine letzten intensiven Windows-Neuinstallations-Versuche Ende der Woche keinen Erfolg verspüren lassen.
Meine Begeisterung geht langsam flöten. Denn wenn ich wochenlang nix anderes tue, als in Foren nach Lösungen zu suchen, bedroht das ernsthaft meine Existenz.

Falls ihr das Thema Audio-Aussetzer auf Windows 8 kennt, sind Ratschläge im oben erwähnten Thread natürlich herzlich willkommen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben