Wer von euch hat seine eigene Cloud...

Weil es gerade passt:

Ich habe viele Bilder auf meinem NAS, wenn ich die von unterwegs anschauen möchte ist das eine Qual wenn das pro Bild 5 MB sind und ich eigentlich nur kurz "durchscrollen" will. Dazu kommt noch der Upload von ~ 400 KB/s, das wird dann pro Bild zur Geduldsprobe.

Kennt jemand eine Software zum effizienten anschauen von Bildern? Also wo vorher komprimiert wird in paar Qualitätsstufen, für einen groben Überblick würde ja geschätzte 100 KB mit geringerer Auflösung genügen. Notlösung wäre halt alle Bilder zu konvertieren, aber das möchte ich eigentlich vermeiden.
 
Okay danke gnauck. Und greifst Du auf die Synology auch von unterwegs zu?

ja, das geht aber mittlerweile eigentlich mit jedem NAS, egal ob Synology, QNAP, WD oder andere.

Du müsstest vielleicht einfach mal genau definieren was deine Wünsche sind. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, jede Software hat Ihre Starken und Schwächen.

* Einfacher Zugriff via Webdav oder VPN
* Zugriff per Weboberfläche
* kompletter Sync mehrerer devices, ähnlich wie die Syncclients von Dropbox oder Gdrive
* Files oder komplette Ordner mit Freunden oder Geschäftspartner über Links sharen, ggfls. mit Passwort
* zusätzlich Kalender und Kontakt Sync, Owncloud hat hier z.B. viel zu bieten
* etc.....
 
Vielen Dank euch allen!

Natürlich spricht nichts dagegen die vorhandene Hardware zu nutzen, ich bin nur ein wenig unsicher was ich will oder brauche und wie ich es mache. Da wollte ich mal hören was ihr so macht.

Ich hab auf meinem NAS aktuell ca. 3 TB an Fotos, Videos und Musik, LandkKarten und mehr und würde gerne von unterwegs drauf zugreifen können, mit Laptop und Smartphone. Vom Laptop am liebsten per VPN, so dass ich mein NAS-Laufwerk sehe wie wenn ich zu Hause wäre. Da ich WebDAV nicht kenne kann ich mir's noch nicht so recht vorstellen, was aber nicht heißen soll dass ich das von vornherein ausschließe.

Ab und zu würde ich sicher auch mal was von unterwegs hochladen, aber das müssen keine Gigabytes sein.

Kompletter Filesync über 3 TB, oder auch über die "nur" 500 GB meiner Laptop-SSD, würde viel zu lange dauern, das muss nicht sein.

Diese "Cloud" soll mir dann auch Dropbox u.ä. ersetzen was ich aktuell noch verwende. Ich will langfristig weg von allem was irgendwie im Verdacht steht von NSA & Co. überwacht zu werden.

Klar will ich auch mal Files oder Ordner mit Freunden sharen, und klar müsste das über Passwort laufen.

Vielleicht will ich auch mal eine Homepage erstellen, wobei ich mir da noch unsicher bin ob ich die dann auch auf meinem NAS hosten will oder extern. Ich kenn mich einfach noch zu wenig damit aus. Diese Option will ich mir auf alle Fälle offen halten.

Dass der Zugriff von außen langsam wird - entsprechend meinem Internetzugang zu Hause und der Verbindung die lokal gerade zustande kommt - ist mir klar. Für zu Hause gibt es ja mittlerweile auch Tarife mit relativ hoher Upload-Geschwindigkeit, sowas würde ich vermutlich buchen wenn es mir zu langsam wird.

Owncloud habe ich schon im Einsatz, bisher allerdings nur intern. Auch damit kenn ich mich noch nicht gut aus, aber das werde ich mir demnächst mal vorknöpfen.
 
Kommt vermutlich darauf an was man unter langsam versteht. Wenn im LAN nicht mindestens 5 MB/s bei 100 Mbit erreicht werden -> langsam.
 
Kennt jemand eine Software zum effizienten anschauen von Bildern? Also wo vorher komprimiert wird in paar Qualitätsstufen, für einen groben Überblick würde ja geschätzte 100 KB mit geringerer Auflösung genügen. Notlösung wäre halt alle Bilder zu konvertieren, aber das möchte ich eigentlich vermeiden.
Das nennt sich eingebettes Preview, das kann owncloud aber auch selbst, sofern aktiviert - Rechenleistung wird benötigt!

Kommt vermutlich darauf an was man unter langsam versteht. Wenn im LAN nicht mindestens 5 MB/s bei 100 Mbit erreicht werden -> langsam.
*Das* schafft meine uralt-dockstar aber auch. Da erwarte ich von nem neueren Gerät schon mehr..
 
Moin,

hier läuft inzwischen nach etlichen Versuchen mit anderen Lösungen ein Qnap TS-251 mit Owncloud zum Kalender syncronisieren. in der VM läuft ein Wheezy für Versuchszwecke...

ingo
 
Hallo,
ich nutze eine Synology DiskStation als Cloud-Lösung und bin topzufrieden
Gruß
 
Bei mir laeuft im Keller ein HP N54L als Server: Datengrab, Mailserver, WSUS (bei 8 Geraeten macht nur einmal Updates ziehen einfach sinn) und Kalendersync soll noch folgen, da bin ich noch in der Testphase. Betriebssystem ist Windows Home Server und der Zugriff von aussen wird via VPN sichergestellt.
 
Habe seit Owncloud 5 den Server durchgängig am Laufen. Kann die allgemeine Anti-OC Haltung nicht ganz nachvollziehen. Habe bislang alle Versionen mitgenommen und noch nie einen Datenverlust o.ä. gehabt.
Nutzen:
- Uni Dateien auf Geräten und mit Kommilitonen teilen
- Kalender mit anderen Leuten im Haushalt teilen
- Dropbox Ersatz
- Synchronisierung der Kontakte über alle Geräte
- Sicherung von Smartphone in die "Cloud"

Das macht Owncloud alles ganz hervorragend. Im Prinzip würden mir die 3 Funktionen (Kalender, Kontakte, Dateien) auch als getrennte Server genügen. Leider fehlt es hier an Alternativen, die ein Sharing mit RW Rechten erlauben.
 
Habe seit Owncloud 5 den Server durchgängig am Laufen. Kann die allgemeine Anti-OC Haltung nicht ganz nachvollziehen. Habe bislang alle Versionen mitgenommen und noch nie einen Datenverlust o.ä. gehabt.
Nutzen:
- Uni Dateien auf Geräten und mit Kommilitonen teilen
- Kalender mit anderen Leuten im Haushalt teilen
- Dropbox Ersatz
- Synchronisierung der Kontakte über alle Geräte
- Sicherung von Smartphone in die "Cloud"

Das macht Owncloud alles ganz hervorragend. Im Prinzip würden mir die 3 Funktionen (Kalender, Kontakte, Dateien) auch als getrennte Server genügen. Leider fehlt es hier an Alternativen, die ein Sharing mit RW Rechten erlauben.

Wo hast du die OwnCloud am Laufen wenn der Server rund um die Uhr an ist? V-Server bei nem Anbieter?
 
VDSL 50 Leitung mit statischer IP und dahinter einen entsprechenden Server.
 
Das ist schon einmal ein Anfang mit der Leitung.. Der Stromverbrauch und das angeschaltete Gerät stört dich nicht?
für solche Dinge habe ich imemr extrem stromsparende Rechner oder Raspberry PI. Auch wenn manche Stromspar PCs etwas teurer sind amortisiert sich das üebr die Jahre schnell.
Ansonsten kann man Server ja auch über WOL auf bedarf starten.
 
Ich nutze die Funktion meiner WDMyBook "WDMyCloud" und bisher genügt es meinen privaten Ansprüchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben