Wer von euch hat seine eigene Cloud...

Hallo,

ja, auch ich habe meine eigene Cloud.

Ich mache dies mit einer Synology DS 712+. Bin damit sehr zufrieden.

Gruß Frank
 
Ich habe ein Diskettenlaufwerk das ich mit verschiedenen Disketten betreibe.
:facepalm: Thema verfehlt !
Zitat Wikipedia:
Unter Cloud Computing (deutsch etwa Rechnen in der Wolke) versteht man das Speichern von Daten in einem entfernten Rechenzentrum, aber auch die Ausführung von Programmen, die nicht auf dem lokalen Rechner installiert sind, sondern eben nur in der (metaphorischen) Wolke (englisch cloud).

gatasa
 
Ich nutze das Angebot der NRW-Unis: www.sciebo.de - basiert auf ownCloud und funktioniert so weit ganz gut. Allerdings benutze ich das nicht für alles, sondern vorerst nur für Uni-bezogene Daten.
 
Stromverbrauch ist in der Tat eine Sache. Kostenpunkt 17,25€ im Monat. Dabei hat die Maschine noch andere Funktionen: VMs, einen PBX, Mailserver, Gitserver, usw. Ich sehe es letztlich als Abwägungsfrage. Für mich ist der Server nicht nur reiner Nutzen, sondern auch Mittel zur eigenen Fortbildung und das ist sind mir die 17,25€ im Monat wert.

Darf ich mal fragen, was Du da genau nutzt?
Ich lasse eine OC auf einem Intel Nuc laufen, hinzu kommt noch ca. 20h am Tag ein QNAP NAS (das als Laufwerk in der OC hängt) sowie verschiedene Teile der Heinmautomatisierung (fhem) und rechne mit wesentlich geringeren Kosten.

OC läuft auf dem Nuc hervorragend und mit äußerst geringer Last.
Zweck ist im Wesentlich Dropbox/GDrive-Ersatz.
Die Anbindung erfolgt über VDSL50 und 5 MBit Uplink.
 
Darf ich mal fragen, was Du da genau nutzt?
Ich lasse eine OC auf einem Intel Nuc laufen, hinzu kommt noch ca. 20h am Tag ein QNAP NAS (das als Laufwerk in der OC hängt) sowie verschiedene Teile der Heinmautomatisierung (fhem) und rechne mit wesentlich geringeren Kosten.

OC läuft auf dem Nuc hervorragend und mit äußerst geringer Last.
Zweck ist im Wesentlich Dropbox/GDrive-Ersatz.
Die Anbindung erfolgt über VDSL50 und 5 MBit Uplink.

Darauf läuft:
- OC
- OpenProject
- Mailserver (teilweise Relay)
- Libvirt (QEMU, KVM) mit ein paar VMs für CI mit TeamCity, Windows etc.
- BTRFS Backups
- distcc für große Builds
- SMB und AFP
 
Darauf läuft:
- OC
- OpenProject
- Mailserver (teilweise Relay)
- Libvirt (QEMU, KVM) mit ein paar VMs für CI mit TeamCity, Windows etc.
- BTRFS Backups
- distcc für große Builds
- SMB und AFP

Hi :)

Schau mal, hier hat ionas den neuen ionas-Server Small Business vorgestellt ( https://www.ionas-server.com/blog/mainzer-aufwind-ionas-server-small-business-vorgestellt/ ).

Ein anderer User am Anfang des Beitrages auf der ersten Seite hatte ionas auch schon mal erwähnt...
Dort ist sogar eine VoIP Telefonanlage eingebaut, OpenProject, Raid 10, Ubuntu Server, Seafile, OpenVPN, Radicale, Firefox Sync, Jabber, Samba, Mopidy, MediaReady, Nut, Fail2Ban, DokuWiki, iptables, ddclient, usw usw usw.

Und das ganze Serversystem soll gerade mal 990,- Eur netto kosten - habe das auf der Rheinland-Pfalz Messe in Mainz gesehen, bzw. mir den ionas-Server Small Business mal genauer angeschaut auf dem Messestand. Geiles Teil !!:thumbup:

Der kleiner bruder vom Small Business Server ist der ionas-Server Home ( www.ionas-server.com ) - dieser kostet nur 249,- EUR. Den großen Small-Business soll es ab dem 15.04.2015 zu kaufen geben lt. den Jungs.

Das coole ist, der HOME Server war soga schon in der c´t Zeitung gewesen mit einem Testbericht - die haben den gelobt. Ich werde mir aber wohl den großen Small-Business Server kaufen, da ich mehr Power für die Firme benötige...

Beste Grüße aus HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wieso ist meine Antwort weg? oO Systemfehler viellt ?
Nein, es musste erst noch die Antwort durch einen Moderator freigeschaltet werden, da Du Links in Deinen Text eingebunden hast und noch nicht genügend Beiträge zusammen hast, um das standardmäßig ohne Moderator zu schaffen.
Bitte erst die gezeigten Meldungen lesen und dann erst erneut posten. Danke!

gatasa
für das Moderatoren-Team
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben