Wer von euch hat das Pannenspray in die Luftmatratze getan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab gestern den reifen von meinem roller geflickt
explodiert ist da aber nix:thumbsup:

ich hab die Story mit der luma aber auch schon im "just for fun" thread gepostet:)

Warum explosiert das Zeug bei vielleicht 0,7bar in der Luftmatratze, aber 2,3bar im Autoreifen sind kein Problem?
Mir ist schon klar, dass das Gemisch in der Matratze viel besser ist als im Reifen, aber dann sollte es halt eine weniger stark exotherme Reaktion geben. Trotzdem habe ich noch nie von brennenden oder sich erhitzenden Reifen durch Flickzeug gehört.

Ich meine das lag am Gas luftgemisch, irgendwie genau passend bei 5-10%. Und dann der Funke von der elektrischen Pumpe.

Man stelle sich mal vor, bei einer Reifenpanne tritt etwas von der Pampe aus oder jemand will damit sparen und füllt "bei dem kleinen Loch" nur wenig Mittel rein, verwertet Reste o.ä. und der Funke vom Kompressor entzündet das (dann genauso zündfähige) Gemisch. So etwas sollte der Hersteller doch wohl bedacht (und daher verhindert) haben.
Auch der Versuch, die Luftmatratze so zu flicken erscheint mir nicht zu abwegig, um ihn zu vernachlässigen. Nicht dass ich so etwas machen würde, aber es gibt genug Leute denen ich es zutrauen würde. Daher sollte ein Hersteller mit diesem Missbrauch rechnen und entweder Warnhinweise anbringen oder ein nicht so leicht brennbares Mittel verwenden.

Soill heißen: Ich glaube nicht so recht daran, dass das bloß eine falsch geflickte Luftmatratze war.

Problem ist das Treibgas. Meist Iso Butan Gemische, sehr böse das Zeug.
Auszug Wikipedia: Für Isobutan liegt die untere Explosionsgrenze (UEG) bei 1,5 Vol.-% (37 g/m3) und die obere Explosionsgrenze (OEG) bei 9,4 Vol.-% (231 g/m3).

Hier zu finden, Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Isobutan

Geringe mengen reichen da schon und es kommt zu mächtigen Verpuffungen.
Die meisten eurer Spraydosen sind damit gefüllt.

Sagt mal gehts noch@Mods? Meinen Post mit der Aussage "Der kommt doch aus Berlin" mit dem Grund zu löschen, dass es Mobing wäre grenzt schon ziemlich an Rufschädigung. Dagegen möchte ich in aller Entschiedenheit protestieren. Mit dieser Aussage habe ich niemand gemobbt - eher noch das Gegenteil (da meine Aussage so gemeint war, dass es toby ja garnicht gewesen sein kann, da er ja nicht aus der Gegend kommt). Dass ihr damit anderen Usern einen falschen Eindruck über mich vermittelt scheint euch ja herzlich egal zu sein, aber ich finde das nicht in Ordnung.

:cursing:

Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Chuck Norris war es!

Der braucht aber kein Dichtzeugs, da reicht der Atem :Oldtimer:

Btw. ich war es nicht :D

PS: wer es sich mit seinem Reifenmann nicht verderben will, füllt soetwas nur im absoluten Notfall in die Reifen, wenn ADAC & Co. nicht erreichbar sind :cool:

ich sehe kein mobbing in aviators post, sondern das gegenteil!

Es ist nunmal so, dass die Mods die Posts anklicken und unter "begründung des Löschens" "Mobbing" eintragen. Wäret ihr Moderator, würdet ihr euch wohl kaum für jeden Post eine Begründung überlegen, sondern alles was zu dem einen Thema gehört unter der gleichen Grundbegründung löschen. Punkt.

ich war mal mod in einem forum und bin nicht so vorgegangen, da es unfair ist, auch diejenigen, die nicht gemobbt haben, dessen zu bezichtigen.

edit:
so, nu ists genug ot, also btt! ;)

Wen hab ich denn gemobbt? :confused: Alteshaus21, fühlst du dich von mir gemobbt?

Ok zurück zum Thema. Ich wars jedenfalls nicht, bin kein niederer Sachse. ;)

Guido

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben