T480/s Wer kann USB-C- Anschluß T480 tauschen ?

ATh

Well-known member
Themenstarter
Da ich es selbst noch nicht gemacht habe und das T480 nicht mir gehört suche ich jemanden der die USB-C-Buchse schon einmal getauscht hat. Im Anschluß waren erst 2 Pins verbogen und nun sind sie raus. Es geht um die einzelne USB-C-Buchse auf der linken Seite hinten.

Wenn ich die Threads hier richtig verfolgt habe, wird sich da niemand finden.
Scheint sehr schwierig bis unmöglich zu sein > Mainboardtausch empfohlen!

Bei dem Kollegen vom YT channel Parts-People Dell Laptop Experts sieht das nicht so sehr schwierig bis unmöglich aus.
In welchen von seinen 9.8k Beiträgen er das macht kann ich Dir aber jetzt nicht sagen,
und ich bin grad echt zu faul die rauszusuchen, sorry.

Der ist ziiiiiemlich gut, dürfte beim 1. Mal nicht ganz so glatt laufen, ich würde vmtl erst an 1 o 2 toten Boards üben,
hab ich damals™ bei meiner 1. USB Doppelbuchse, aus nem TP 390 in ein weissNichMehrGenau, ähnlich gemacht.

Iirc fügt er etwas low temp zinn mit Eisen zu, so dass die alte Buchse mit hot-air einfacher rauskommt,
säubert die Stellen von Zinnresten und lötet die Neue mit Eisen ein, again iirc dann noch mal mit hot air drüber.

Da ich es selbst noch nicht gemacht habe und das T480 nicht mir gehört suche ich jemanden der die USB-C-Buchse schon einmal getauscht hat. Im Anschluß waren erst 2 Pins verbogen und nun sind sie raus. Es geht um die einzelne USB-C-Buchse auf der linken Seite hinten.

Alles zu unsicher und teuer, und ein neues Board kostet an die 100 Euro. Ich würde den USB-C-Port so defekt lassen, und den Thunderbolt-Port nutzen.

Mit einem Magnetadapter am Thunderbolt-Port, der die Abnutzung der Thunderbolt-Buchse beendet, und einem Thunderbolt4-Hub, der drei Thunderbolt-Ports und einen USB-A-Port bereit stellt, kommst Du günstiger weg. Bei Rechnertausch bleiben der Magnetadapter und der Thunderbolt4-Hub erhalten und können weiter verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Such dir in einen Repair-Shop in der näheren Umgebung. Viele bieten heutzutage so einen Service an.

Es geht definitiv. Selbst schon gemacht, ich würde das allerdings nicht an Geräten anderer machen, da kann auch immer mal was schiefgehen.

@heinzwerner: Genau das ist mein Problem. USB2 und USB3 Anschlüsse habe ich schon getauscht, nur halt noch keine USB-C. Und das Thinkpad gehört einer Schülerin, die Familie hat nicht gerade viel Geld.

Passt das T490 MB in das T480?

Wurde gerade reduziert von 35€ auf 30€.
Denke wenn man 30€ anbietet mit Versand, passt es

Passt das T490 MB in das T480?

Wurde gerade reduziert von 35€ auf 30€.
Denke wenn man 30€ anbietet mit Versand, passt es

sieht nicht so aus. Layout ist komplett umgekehrt.
Lüfter passt auch nicht.

das Problem bei den gebrauchten Mainboards von Privatverkäufern: du weißt nie ob er zuerst den Akku und dann das LCD Kabel abgezogen hat oder umgekehrt ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben