X6x Tablet Wer kann mir mein Thinkpad x61t überholen?

naquaada

Member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
372
Hallo,

ich habe seit langer Zeit mein Thinkpad x61t wieder aus dem Schrank geholt. Leider haben sich die Blasen des SXGA+ Displays erhöht und was schlimmer ist, der Kleber ist ausgelaufen, die Tasten am unteren Bildschirmrahmen funktionieren nicht mehr. Ich bin allerdings kein Laptop-Experte. Erklärt sich jemand bereit, das für mich zu machen? Muß auch nicht umsonst sein.

Schöne Grüße,
naquaada.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal mit der im Beitrag #6 erwähnten USB 3.0 Karte etwas rumgespielt.

Controller ist ein Renasas uPD720202 (rev 02). Die Datenraten sind enttäuschend. Mit keinem Benchmark oder Kopierversuch bin ich über 60 Mbit/s hinausgekommen.
Meine USB 3.0 Expresscard mit dem gleichen Controller ist da spürbar flotter.
Immerhin sind die Lötarbeiten auf der Karte recht simpel.
usb3cardyaj7a.jpg


Es ist jedoch die Größe der USB 3.0 Buchsen die das Projekt zu frickelig machen. Um die Buchsen gescheit einzubauen muss ein Ausschnitt ins Mainboard gesägt werden. Das sollte zwar bei den Buchsen auf der rechten Seite machbar sein, aber es müssen auch einige Kondensatoren für die 5V Stromversorgung verlegt werden.
Zusammen mit der Problematik der soliden Verankerung der Buchse wird das Projekt dadurch uninteressant.
Die USB Typ C Buchse mit breakout board wäre zwar einfacher einzubauen, aber ich habe dafür keine Hardware. Und mit einem Adapter ans Thinkpad zu gehen ist mir dann doch zu albern.
Fazit: USB 3.0 über Expresscard nachzurüsten ist technisch sauberer und eleganter.

usb3ausschnittuokf2.jpg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben