X6x Tablet Wer kann mir mein Thinkpad x61t überholen?

naquaada

Member
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
372
Hallo,

ich habe seit langer Zeit mein Thinkpad x61t wieder aus dem Schrank geholt. Leider haben sich die Blasen des SXGA+ Displays erhöht und was schlimmer ist, der Kleber ist ausgelaufen, die Tasten am unteren Bildschirmrahmen funktionieren nicht mehr. Ich bin allerdings kein Laptop-Experte. Erklärt sich jemand bereit, das für mich zu machen? Muß auch nicht umsonst sein.

Schöne Grüße,
naquaada.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
was wünschst du dir konkret? Neues Display, neue Tastatur?
Sollte auf unseren Stammtischen hinbekommen zu sein, speziell Hannover, Mainz, Berlin... :)
 
Danke für die schnellen Antworten.

aber Die Blasen stören mich nicht so, da ist ja entweder die Taskleiste in Windows oder das Dock unter OS X. Hauptsächlich sollen aber die Displaytasten wieder gehen, und ein BIOS Update für SATA2 wäre nicht verkehrt.Der Fingerprintreader ging glaube ich nie richtig, ist aber auch nicht so wichtig, da ich hauptsächlich OS X nutzen werde. Allerdings geht da der linke USB-Port nicht, kann nur USB-Geräte anschließen, andere Hardware wird im System Profiler nicht angezeigt. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie man im zweiten Mini-PCIe-Slot einbauen kann. Aktuell habe ich einen Broadcom Crystal HD Video Decoder drin, aber der wird ja von kaum etwas unterstützt. Hat es vielleicht jemand geschafft, eine USB 3.0-Karte einzubauen und die Kabel anständig rauszulegen?

Zu Stammtischen ist zu kommen ist für mich nicht so leicht, da ich nicht mobil bin. Nach Hannover an den Wochentagen wäre es möglich, aber am Wochenende ist einmal das Ticket teurer und die Fahrtzeiten schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildschirmtasten lassen sich recht wieder gängig machen. Sind nur paar Schrauben (unter den Abdeckungen), dann mit einem flachen dünnen Gegenstand entknipsen. Dann sieht man die Sauerei schon. Ich hab bei der Abdeckung die Tasten solange kräftig gedrückt, bis sie sich wieder bewegten, und dann den Kleber mit nen Tuch, ner Nadel und Isopropanol rausgepoppelt.

BIOS-Update ist quasi trivial.

@USB 3.0: https://www.conrad.de/de/1-port-usb-30-controllerkarte-mini-pcie-986875.html müsste funktionieren. das X61 hat ja noch die Infrarotblende, vielleicht kann man da was machen, die ist ja auch noch recht nah zu den mini pci express Steckplätzen. Vielleicht findet sich sogar noch eine USB-C Buchse mit Kabel dran (z.B. eine passive USB-C Verlängerung) - die müsste man recht gut ranlöten können. USB-C ist halt deutlich kleiner, was sie leichter einbaubar macht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag zu USB 3.0 Karte: Bin grad über hhttp://www.ebay.de/itm/Exsys-EX-48011-USB-3-1-Gen2-Mini-PCI-Express-Karte-mit-1x-C-Ports-ASMedia-/152196020730?hash=item236f96f9fa%3Ag%3AQDUAAOSwbsBXphWL gestolpert. Die hat einen direkten USB C Anschluss - man müsste also nur ein normales Verlängerungskabel verlegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, bei dem Preis ist das aber nicht sinnvoll. USB 3.0 gibt es schon wesentlich günstiger, hier für 8 Euro.
Interessant ist diese Karte, sie hat gleich vier Anschlüsse!

Am günstigsten wäre es, eine Buchse zu finden, die möglichst viele Pins hat und an die Stelle der Modembuchse hat. Eine Mini-Displayport-Buchse hat 20 Pins und dist 7,5 x 4,6 mm groß, das sollte etwa passen. Den USB-Port auf der linken Seite könnte man auch entfernen, wenn man das Loch etwas größer macht, paßt da noch eine Buchse hin. 4 USB 3.0-Ports am X61t wäre schon eine schöne Sache. Nur bin ich kein Handwerker.
 
Bei den Karten bekommst du aber von der Höhe her die Hnadballenauflage nicht mehr montiert. Klar kann man die Buchsenleiste ablöten und das Kabel flach drauf befestigen - aber du sagst, dass du kein Handwerker bist ;)
 
Ablöten ginge noch, aber was so Arbeiten an Gehäusen etc zu machen ist... das ist nicht mein Ding ;-)
 
Hallo! Wie hier schon so richtig angemerkt wurde....wenn sich da jemand hier im Forum mit eben dieser speziellen Problematik auskennt...dann der User wileE jenem einfach mal ne Anfrage schicken.....mehr als ablehnen kann er ja nicht...aber - wie auch bereits schon angemerkt wurde - bei dieser notwendigen Prozedur kannn das Display kaputt gehen, das wäre da bereits schon im Vorfeld zu beachten.
 
USB: Vergesst nicht dass das X61 nur PCIe x1 unterstuetzt (also deutlich weniger als USB3-Spec). Immerhin hab ich mit dieser Karte 2x schneller als USB 2.0 hinbekommen :)

R
 
Nur 2x?^^ Es sollten eigentlich weit, weit über 100 MByte/sec hinzubekommen sein^^ 250 MB/s Netto ist da über PCIe angesagt - da ist alles unter 150...200 MByte/sec schon schwach... Und was schnelleres kann das x61 eh nicht ausnutzen.
 
Nein. Es gibt auf Amazon eine PCI-Express x1-Karte, die hat vier USB 3.0-Ports und 2 SATA3-Ports. Das sollte also in jedem Fall ausreichen. Und wenn schon, vier mal USB nicht schlecht, und wenn es zumindest etwas schneller ist als USB 2.0, ist das auch schon was.
 
Praxistempo USB 3.0 im X61 sind max 110MB/s mit Filmen und Images, eher 50 bis 65 mit üblichen kleinen gemischten Dateien.

Und wenn schon, vier mal USB nicht schlecht,
Wie willst du die den mit 5V versorgen? Alle an den einen SATA Power Anschluss?
 
Im PCMCIA-Slot bringt eine Firewire 800-Festplatte auch etwa 80 MB/s lesen und 50 MB/s schreiben.

Irgendwo auf dem Mainboard eine Stromversorgung zu finden, die meehr als 500 mA hat, sollte doch zu machen sein.
 
USB 3.0 gibt es schon wesentlich günstiger, hier für 8 Euro.
Ich hab mir so eine Karte nun bestellt. Und USB3 und Typ C Buchsen mit breakout boards. Mal schauen.

Irgendwo auf dem Mainboard eine Stromversorgung zu finden, die meehr als 500 mA hat, sollte doch zu machen sein.
Warum sollte Lenovo sowas verbaut haben? An die 5V vom HDD Anschuss kann man sicherlich eine USB 3.0 Buchse hängen, aber bestimmt keine 4x, die dann auch alle Saft ziehen.
 
Im Schaltplan findet sich ein Kreis (VCC5M) der bis zu 7A liefern kann. Wieviel davon uebrig ist weiss ich nicht, da der sonst fuer alles andere mit 5V im Geraet gebraucht wird.

R
 
Zwei Sachen: Im Schaltbild auf der Seite 65 ("DCDC VCC3M/VCC5M") steht bei VCC5M ganz gross 7A und bei 3.3V 6A dran. Zweitens ist das ein relativ normaler Switching-controller, man kann also anhand der Transistoren grob erkennen ob das Sinn macht. Die benutzen FDS6294 N-MOSFETs die bis 13A brauchbar sind; beim Switching-controller nimmt man (generell) MOSFETS die 2x oder mehrmals die Spannung abkoennen die man eigentlich brauchen will :)

R
 
Nunja, bei der 5V Schiene muss z.B. auch das Dock mit eingerechnet werden, wo z.B. ein DVD-Brenner nuckeln kann. Und 3x USB-Buchsen + interne HDD + PCMCIA gibt auch schon einiges.
 
Ich werde es mit meinem Bastelboard einfach praktisch mit Vollauslastung testen. 1x USB 3.0 und 1xUSB 3.0 über Typ C (statt der Firewire Buchse) wäre schon cool.
Mir fällt ja sonst nichts mehr ein, was man sinnvoll am X61 modden könnte. Jetzt erst mal so 3 Wochen auf Teile warten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben