Wer hat Erfahung mit Intel Turbo Memory?

Larionov

New member
Themenstarter
Hallo, habe nun ein T61 bestellt. Lohnt sich das Nachrüsten eines Robson-Moduls?

Naja, ich weiss nicht. Wenn ich das von der letzten Geräteöffnung noch richtig in Erinnerung habe, dann steckt das Modul dann doch ca. im 30-Grad-Winkel im Sockel. Die Metallklappe müsste dann direkt auf die Bauteile drücken und die Tastatur drückt auf die Metallklappe. Es wird schon irgendwie funktionieren aber so richtig schön find ich das nicht. Vielleicht sollte ich mir aber auch nur etwas Mut antrinken. ;)

Ich glaub ich werd mir eher das Screw Kit 42W2441 (kostet knapp unter 3 Euro) bestellen und mit den überflüssigen Schrauben mach ich mir dann ein paar nette Piercings. 8)

ich hab das robson modul jetzt seit mehreren tagen in betrieb und mir sind folgende dinge aufgefallen:

ich bin mir nicht sicher, ob sich die bootzeit bis der anmelde-schirm erscheint verkürzt hat oder nicht. aber wenn ich mein passwort eingebe ist bis zum idle-zustand auf keinen fall eine verbesserung zu spüren (vllt sogar langsamer, es dauert echt lange bis das grüne lenovo akku-symbol erscheint)

wenn ich direkt nach dem anmelden (system noch nicht idle) die intel turbo memory konsole öffne steht da ready boost deaktiviert. erst wenn das system idle ist, wird da aktiviert angezeigt. ist das bei euch auch so?

ich hatte bei der installation auch nicht die gewünschten ergebnisse bekommen. es hieß nach dem ersten reboot wird man aufgefordert erneut zu rebooten. diese meldung ist bei mir nie erschienen. ich hatte vista die treiber von der cd installieren lassen, als er mir sagte 'neue hardware gefunden' und danach erst die software installiert. auf der cd war ne datei in der stand, dass man das nicht so machen soll...hatte ich aber zu spät gelesen

ich bin für jede hilfe dankbar

(ND218GE)

Ich hab zwar mangels Schrauben noch nichts installiert. Ich werde aber wahrscheinlich gar nicht von der CD installieren, sondern mit dem aktuellen Treiber von den Thinkpad-Treiber-Seiten. Dort gibt es eine Verson 1.0.1.1004 vom 13.7.2007, während die aktuelle Version bei Intel derzeit 1.0.0.1082 vom 26.4.2007 ist. Die Datei- und Ordnerstruktur scheint ansonsten gleich zu sein.

Laut ReadMe-File hatte IBM ursprünglich auch die Version 1.0.0.1082. Danach gab es aber noch 2 Versionen zur Behebung von einigen Bluescreen-Problemen und Unterstützung weiterer Thinkpad-Modelle.

Hab bei meinem T61 nun ebenfalls Turbo Memory installiert.

Ich habe mal die Einstellungen durchprobiert und Zeiten gestoppt. (Natürlich hab ich das Programm zig mal geöffnet und die Durchschnittswerte)

System:
Vista Ultimate
2,4
4gig ram
1 gig Turbo Memory
100Gig Platte 7200

zu öffnendes Programm:
Premiere Pro

ohne TurboBoost, ohne ReadyDrive: ca 8.1sec
ReadyDrive an, TurboBoost aus: ca 7,8sec
Turbo Boost an, ReadyDrive aus: ca 7,8sec
Turbo Boost an, ReadyDrive an: ca 6.8sec

Turbo Memory bietet bei Premiere Pro öffnen also einen Geschwindigkeitszuwachs von rund 15%

Interessant: Das erste mal Öffnen mit neuer Einstellung kostet sehr viel Zeit.

Aber irgendwie hab ich noch den Eindruck, TurboBoost verlangsamt das Starten des PCs. Naja, werd ich auch mal Stoppen.

Hallo,
sehe ic hdas richtig das Intel Turbo Memory in allen T61 verbaut werden kann(ohne UMTS Lösung). Egal ob 15,4" oder 14,1" oder Widescreen?

Gibt es eventuell neue Erfahrungswerte oder Berichte wie von Largo?
Preise sind ja momentan auf geniale 25€ + Versand gefallen.

Machts gut,
Till

Hallo,
...und UP wenns erlaubt ist, frage ist wichtig für mich. :)

EDIT: Soweit ich das bei Thinkwiki rausgelesen habe passts auf jeden Fall für alle T61. Bleibt die Frage nach weiteren Erfahrungswerten.
Lohnt sich eher das Upgrade von 2 auf 3gb Ram oder 1gb Turbo Memory?

Vielen Dank,
Till

Original von mystiqer
Hallo,
sehe ic hdas richtig das Intel Turbo Memory in allen T61 verbaut werden kann(ohne UMTS Lösung). Egal ob 15,4" oder 14,1" oder Widescreen?
Ja, da alle T61 auf Santa Rosa Plattform aufgebaut sind, und die unterstützt Turbo Memory, eine weitere Bedienung ist die Verwendung von Vista.

Hm, subjektiv spüre ich keinen Unterschied, wenn das Modul bei mir ausgeschaltet ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben