Also meine beigelegten Schrauben haben sich doch als unpassend erwiesen (ca. 1 mm zu dick für die vorgebohrten Löcher) und im Gerät habe ich leider auch keine Schrauben an der betreffenden Stelle.
Zwei Anrufe beim Support (einmal IBM, einmal Lenovo, insgesamt ca. 40 Minuten Gesprächszeit) brachten leider auch mehr Frustration als Rat. Tatsächlich konnte niemand sagen, ob diese Schrauben zum Standard-Lieferumfang gehören oder nicht. Einer meinte, dass dies doch der Händler wissen müsste. Diese wusste es (aus meiner Sicht fast erständlicherweise) aber auch nicht.
Interessant war allerdings ein Hinweis auf das
Hardware Maintenance Manual. Demnach wäre der benötigte Schraubentyp folgender:
M2 × 3 mm, small-head, nylon-coated, Silver, 0.167 Nm (1.7 kgfcm)
Laut dem oben genannten Manual sind "nylon-coated"-Schrauben eher für das Einmaleinschrauben gedacht (Zitat: "When you replace FRUs, use new nylon-coated screws."). Hier gibt es auch einen interessanten Thread zum Thema
Wiederverwendung von Nylon coated screws
Wenn das wirklich so ist, dann stellt sich für mich irgendwie die Frage, warum der Hersteller dann scheinbar in den meisten Geräten diese Schrauben schon hineindreht. Es wäre dann doch sinnvoller, diese Schrauben einfach in einem Plastiksächen beizulegen. Also genauso, wie jene bei meinem Gerät beigelegten Schrauben, deren tatsächliche Bestimmung mir vom Support eigentlich auch nicht erklärt werden konnte.
Ich hätte nie gedacht, dass mich Schrauben eimal so nachdenklich machen können.