Wer hat Erfahung mit Intel Turbo Memory?

Larionov

New member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
34
Hallo, habe nun ein T61 bestellt. Lohnt sich das Nachrüsten eines Robson-Moduls?
 
naja, so richtig von garantieverlust haben sie ja nicht gesprochen... sie haben einfach die möglichkeit ausgeschlossen!

Dieses Mail hab ich erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

die Robson-Module bietet Lenovo nicht einzeln an um diese nachrüsten zu
können. Ein Santa-Rosa-Notebook ohne Robson lässt sich also nicht
nachträglich vom Anwender mit Turbo Memory aufrüsten.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support
Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart

Geschäftsführung: Marc Fischer
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
HRB-Nr.: 25189, AG Stuttgart
WEEE-Reg.-Nr.: DE79679404

E-Mail fragen@de.lenovo.com
Telefon 01801-844 651
 
dann antworte doch mal:
doch, funktioniert einwandfrei.

können mir diverse Personen bestätigen :D
 
Also mein Modul kam heute. Habe es bei Dynabyte für 25,50 ? bestellt. Lieferung dauerte ne Woche.

Installation völlig einfach, trotz vorinstallierten Treiber musste ich 5 x restarten bis ReadyBoost aktiv war.

Mit dem Robson Modul geht der Bootvorgang sowie das Starten von häuffig genutzen Programmen auf jeden Fall schneller. Mein T61 mit 2GHz/2GB unter Vista Business "fühlt" sich jetzt wieder ähnlich schnell wie voriges T42p mit 2Ghz/2GB unter XP pro an. :D

Kann den Kauf des Robson-Moduls nicht jedem T61-Besitzer empfehlen. Hoffe das evtl. auch noch eine 2GB-Version kommt, wäre nicht verkehrt!

Kleiner Nachtrag noch, ich hatte vorher einen richtig schnellen 2GB USB-Stick per ReadyBoost eingebunden und das hat wirklich Null-Komma-gar nix gebracht. ?(
 
Schön das Du das bestätigst, was sonst überall und schon längere zeit von jedem beschrieben wird....
Vielen Dank :D :D
 
@ENatter

Wenn ich das richtig erkannt habe, hast Du doch das original Intel Modul verbaut - woher nehm ich die Schrauben zum festmachen ? Bei dem Modul selbst sind ja keine dabei.....
 
die schrauben sind schon im gehäuse drin, diese also rausholen - modul rein und wieder reinschrauben...
 
Original von bombay
die schrauben sind schon im gehäuse drin, diese also rausholen - modul rein und wieder reinschrauben...

Watt ? Im T61 ? An der Stelle gibt es zwei freie Bohrungen/Löcher aber keine Schrauben oder bin ich blind ?
 
Hi Michell,

dann haben die bei Deinem Gerät wohl offensichtlich die Schrauben vergessen, bei meinem waren am freien MiniPCI Steckplatz auch zwei Schrauben drin.

Cheers aus Dublin
 
mhhh.... hat jemand von Euch bei einem ND113GE´schon mal Turbo Memory nachgerüstet und auch Schrauben zur Befestigung drin gehabt ? Der Kollege von nebenan hat das gleiche Problem.....
 
Hmm also bei mir am ND112GE waren se bereits drin. Allerdings sollte es nicht das Problem sein, die Dinger selbst zu besorgen :]

Im Intel Package sind sie auf jeden Fall nicht drin.
 
hallo@all!

hab mir jetzt auch mal das turbo memory modul für meinen x61s (Modell: 766636G) bestellt. nun habe ich aber leider zum ersten mal einen thinkpad und daher keine ahnung, wie ich diesen aufschrauben muss, um das modul einzusetzen. gibt es evtl irgendwo eine (bebilderte) anleitung dazu? einen zweiten speicherriegel habe ich bereits eingesetzt, aber das turbo memory sitzt ja an anderer stelle, oder?

thanx&greetz

JohnnyT
 
Original von ENatter
Hmm also bei mir am ND112GE waren se bereits drin. Allerdings sollte es nicht das Problem sein, die Dinger selbst zu besorgen :]

Im Intel Package sind sie auf jeden Fall nicht drin.

Selbst besorgen ?? Na dann mal her mit den Vorschlägen wo man diese Schrauben herbekommt....
 
Du rufst bei IBM an und sagst denen du hättest bei dem Versuch ein Zusatzmodul im miniPCIe Slot einzubauen festgestellt, dass die entsprechenden Schrauben dafür fehlen, und dass sie dir diese bitte so schnell wie möglich zuschicken sollen.

Warum sollte das nicht so einfach sein? Mach dir das Leben doch nicht selbst so schwer.

Mehr als Nein sagen können sie nicht. Sie werden aber nicht nein sagen, weil sie dazu verpflichtet sind dir die Dinger zu schicken um sicherzustellen, dass der Kunde glücklich ist.
 
Also bei meinem ND218GE sind zwei kleine Schrauben in einem Platiksäckchen beigelegt. Eventuell sind das die benötigten Schrauben für die Geräte, bei denen sie noch nicht im Gerät stecken.

@johnnyt
Bebilderte Einbauanleitung für das Turbo-Memory-gibt es übrigens in der Thinkvantage-Hilfe.
 
bei mir waren die schrauben auch schon im gerät verbaut. einbau war problemlos, installation war einfach.

anwendungen starten schneller und meiner meinung nach läuft das system deswegen ein wenig 'runder'. ich kann jedem turbo memory für das geld empfehlen.
 
Hat das normale T60 eigentlich einen freien MiniPCIe Steckplatz? Könnte man dann ja auch Turbo Memory nachrüsten. Oder ist das ein Santa Rosa Feature? Wenn man da mit 1-2Gb unter Vista den Festplattenzugriff im Windowsbetrieb komplett unterdrücken könnte, würde ich evtl sogar von XP umsteigen...
 
Also meine beigelegten Schrauben haben sich doch als unpassend erwiesen (ca. 1 mm zu dick für die vorgebohrten Löcher) und im Gerät habe ich leider auch keine Schrauben an der betreffenden Stelle.

Zwei Anrufe beim Support (einmal IBM, einmal Lenovo, insgesamt ca. 40 Minuten Gesprächszeit) brachten leider auch mehr Frustration als Rat. Tatsächlich konnte niemand sagen, ob diese Schrauben zum Standard-Lieferumfang gehören oder nicht. Einer meinte, dass dies doch der Händler wissen müsste. Diese wusste es (aus meiner Sicht fast erständlicherweise) aber auch nicht.

Interessant war allerdings ein Hinweis auf das Hardware Maintenance Manual. Demnach wäre der benötigte Schraubentyp folgender:

M2 × 3 mm, small-head, nylon-coated, Silver, 0.167 Nm (1.7 kgfcm)

Laut dem oben genannten Manual sind "nylon-coated"-Schrauben eher für das Einmaleinschrauben gedacht (Zitat: "When you replace FRUs, use new nylon-coated screws."). Hier gibt es auch einen interessanten Thread zum Thema Wiederverwendung von Nylon coated screws

Wenn das wirklich so ist, dann stellt sich für mich irgendwie die Frage, warum der Hersteller dann scheinbar in den meisten Geräten diese Schrauben schon hineindreht. Es wäre dann doch sinnvoller, diese Schrauben einfach in einem Plastiksächen beizulegen. Also genauso, wie jene bei meinem Gerät beigelegten Schrauben, deren tatsächliche Bestimmung mir vom Support eigentlich auch nicht erklärt werden konnte.

Ich hätte nie gedacht, dass mich Schrauben eimal so nachdenklich machen können. ;)
 
verkopf dich net zuviel über die schrauben, ich hab mein robson modul angesoffen montiert, ohne die schrauben festzuschrauben, hat trotzdem funktioniert!

einfach reinstecken und go, es funzt auch so!

lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben