Wer hat Erfahung mit Intel Turbo Memory?

Larionov

New member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
34
Hallo, habe nun ein T61 bestellt. Lohnt sich das Nachrüsten eines Robson-Moduls?
 
Hi,

gibts irgendwelche Benchmarks, Zahlen etc? Speziell für die Lenovos?
Zu den externen USB Sticks als Erweiterung für Vista gibts ja genug Artikel mit vielen hübschen bunten Balkengrafiken, die aber alle einen kaum messbaren Vorteil zeigen.

mich würde interessieren wieviel besser das bei dem pcie basierten internem Robson Modul ist...

beste Grüße,

F.

Original von Otto Behrens
schau mal hier im Forum nach diesem Beitrag, da hat jemand das Teil eingebaut und Bilder dazu ins Forum gestellt

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=19562&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=5

Otto
 
Original von Frankenreiter
Hi,

gibts irgendwelche Benchmarks, Zahlen etc? Speziell für die Lenovos?
Zu den externen USB Sticks als Erweiterung für Vista gibts ja genug Artikel mit vielen hübschen bunten Balkengrafiken, die aber alle einen kaum messbaren Vorteil zeigen.

mich würde interessieren wieviel besser das bei dem pcie basierten internem Robson Modul ist... Falls es etwas bringt, kommst ja auf die paar Euro auch nicht mehr an, aber eine reine Placebokarte mag ich nicht einbauen...

beste Grüße,

F.

Original von Otto Behrens
schau mal hier im Forum nach diesem Beitrag, da hat jemand das Teil eingebaut und Bilder dazu ins Forum gestellt

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=19562&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=5

Otto
 
T61

Ich habe heute auch das Modul Turbo Speicher 1GB eingebaut, kriege es aber nicht hin, ReadyDrive zu aktivieren (siehe Anahng)

Ist das bei denen, die das auch haben, auch so?
 

Anhänge

  • turbo.jpg
    turbo.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 977
musste nichts einstellen (bios oder so) und kann beides problemlos aktivieren / deaktivieren

anwendungen öffen sich bei mir schon ein wenig schneller als ohne turbo memory
mein system: T61 + 2GB RAM
 
Warum

und warum geht es dann bei mir nicht? :(( muss man readydrive irgendwo gesondert machen?
 
Wo kriegt man det Ding den am günstigsten her? Bei Lenovo ist ja ziemlich teuer.
 
RE: Warum

Original von Danielovic
und warum geht es dann bei mir nicht? :(( muss man readydrive irgendwo gesondert machen?

Ähmm straft mich Lügen, aber ReadyDrive ist doch die Unterstützung von Hybrid-Festplatten und hat gar nix mit dem Robson Modul zu tun: siehe Wikipedia
 
soweit ich das weiß, wird doch durch das robson module+ready drive die hd zu einer hybriden!?!

ich hab keine benchmarks, hab mir aber das 1 gb modell in mein t61 eingebaut und es war offensichtlich das bootvorgang + öffnen von Programmen wesentlich schneller von dannen ging!

ist die 30 ? allemal wert!

im vergleich zu ready boost mit usb stick is mit robson modul komplett anders, weiß zwar net wieso, habs aber mit usb stick auch versucht, wobei keine veränderung bemerkbar war!

Wär interessant wenn jemand dafür eine erklärung hätte!

lg
 
In das T60 müsste die Karte auch passen oder? Eine miniPCIe Steckplatz hab ich ja.
 
Meines habe ich auch nachkaufen müssen, weil es der Händler schlich verpennt hat, obwohl ich ausdrücklich ein Gerät mit Turbomemory bestellt habe.

Bestellt bei www.kovac.de für lächerliche 27.99? plus 6.15? versandkosten nach Irland.

Die Installation ist recht einfach, Handballenauflage und Tastatur ausbauen, Modul in MiniPCIe Steckplatz schrauben, zusammenbauen, fertig. Hat gerade mal 5 min gedauert.

Cheers aus Dublin
 
wie sieht es mit der garantie aus?
ist es von lenovo gestattet, daß modul eigenständig nachzurüsten und trotzdem die volle garantie zu behalten?!

bekomm mein t61 diese woche und möchte mich da keinesfalls auf glatteis begeben!

DANKE
 
Kann man im Garantiefall ja wieder ausbauen so wie den extra RAM oder die schnellere HDD.
 
hab grad von lenovo ne mail bekommen, daß das nachrüsten leider NICHT ohne Garantieverlust möglich ist :-(

mal überlegen...
 
Hmm also das kann ich mir kaum vorstellen, das doch der gleiche Vorgang wie Ram aufrüsten ist, also wie sollte das bei IBM bemerkt werden?? Natürlich vorraus gesetzt, das man das Modul vor dem Einsenden wieder ausbaut :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben