Wer hat den hartnäckigsten Akku?

Das bestätigt meine "Theorie", das Panasonic damals die "besseren" Zellen verbaut hat. ;)
 
Da hast du wohl recht! Heute sinds die Sanyos. Werden eigentlich noch Panasonic Zellen verbaut? Sind mir in letzter Zeit nicht mehr untergekommen...
 
1.) 465
2.) 20,3% Verlust (44,74Wh / 56,16Wh)
3.) 45 Monate (23.06.2008)
4.) EMT61.jpg
 
Thinkpad T61

1.) 1025
2.) 69% (38,85Wh / 56,16Wh)
3.) 53 Monate (30.10.2007)
4.)pwrmgr.PNG

Ich hab den Akku nicht so geschunden.
Das TP war wohl mal ein Aussendienstlergerät.
 
Ich toppe das hier jetzt 'mal... :cool:


Bj. 98 = 14 Jahre, ca. 3.500 Zyklen, 72Ah, Verlust: nicht meßbar ... steckt im (fast) Schwarzen





...Auto :D




und ich frag' mich, wie lange der wohl noch durchhalten will.
 
Ultrabay Akku von meinem T23:

286 (was mich wundert haette es auf mehr geschaetzt ) Zyklen
22.10/38.88 56.84%
17.10.2002 Herstellungsdatum 08.2004 zum ersten mal Benutzt.
Sanyo Zellen
also ich wuerde sagen das ist fuer einen so alten Akku recht gut?!?

gruss
 
Nummer 1 von SONY:

1.) 134
2.) (((39.31 / 56.16) -1) * 100) = -30.003
3.) 2012/8 - 2009/8 = 36 Monate
4.) T61_current.png


Nummer 2 von SONY (wurde von Lenovo zurückgerufen und kostenlos umgetauscht im Jahr 2009):

1.) 127
2.) (((27.52 / 56.16) -1) * 100) = -50.997
3.) 2012/8 - 2008/1 = 56 Monate
4.) T61_old.png

Im Großen und Ganzen bin ich mehr als unzufrieden mit den Akkus, die (damals) in den Thinkpads verbaut wurden. Meine Schwester besitzt ein R61, sie hatte genau die selben Probleme mit den Akkus. Die hatten schon nach sehr kurzer Zeit viel Kapazität verloren.
 

Anhänge

  • T61_current.jpg
    T61_current.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 22
  • T61_old.jpg
    T61_old.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 13
Mein alter Sony 6c Akku (1-2 Jahre lang nicht benutzt):

6c Akku.JPG


1.) Gerade mal 153
2.) Ursprünglich 56Wh, jetzt 15Wh. Also 73% verloren
3.) 4,5 Jahre jung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony Zellen sind auch die miesesten, die verbaut wurden...

Mit Panasonic oder Sanyo Zellen würde die Welt wieder anders aussehen!

Greetz,

XStoneX
 
nur zu, es geht doch um akkus allgemein. oder erkennst du in der frage "wer hat den hartnäckigsten akku" irgendeine festlegung auf eine bestimmte firma?
ich nicht.:)

gruß in't huus

gatasa
 
wenn ich in 2 wochen bei meinem vater bin schau ich mal wie der akku meines alten laptops noch ist.
das ist ein fsc amilo von 01/2006 und 08/2012 ging der laptop zu meinem vater. der akku hatte zu dem zeitpunkt nicht mal 10% verschleiss trotz dauergebrauch.

mein acerakku hat trotz weniggebrauch in 1,5 jahren schon 17% verlust.

ansonten hätte ich da nen neuen replacementakku für mein r40 mit (für mich) krassen 63360mWh. der hat 2 ladezyklen und wurde dienstag eingeweiht ^^
 
Akku meines 17" MacBook Pro's:

dlj4-99-f2fc.png
 
Ich lasse den Thread mal wieder aufleben:)

Ich hab für mein X200 von Anfang an 2 6Zellen-Akkus. Beide LGC Zellen und beide noch quasi 100% Kapazität.
Ich tausche beide Akkus monatlich und lagere sie während des Nichtgebrauchs mit ~55% im Schrank ein. Ebenso versuche ich die Akkus nie über 90% und nie unter 10% zu laden bzw. zu entladen.
Ansonnsten kann es aber durchaus sein, dass der Laptop auf Akku mal ne Stunde mit Vollgas rechnen muss.
Aber seht selbst, für nen 4Jare alten Akku mit fast 500Zyklen finde ich das schon beachtlich:
 
1.) Wie viele Zyklen hat euer Akku auf dem Buckel?
2.) Wie viel Kapazität in % hat er verloren? (aktuelle Kapazität / vorgesehene Kapazität)
3.) Wie alt ist euer Akku? (Herstellerdatum)




1.) 1299 Ladezyklen
2.) {[38,46 Wh / 56,16 Wh]-1}*100 = -31,52%
3.) Fast genau 6 Jahre alter Akku, seit 5 1/2 Jahren im täglichen, schonungslosen Gebrauch ;)

akku1.PNGakku2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Thinkpad 760XD Li-Ion-Akku (stammt eigentlich aus 760EL) ist von 1996 und noch immer in Gebrauch (grade vierteljährlich nachgeladen). Allerdingst nutze ich den nur für Minuten als USV und um bei Messungen oder Tonaufnahmen Brummschleifen zu vermeiden.

Jaaah - er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch...
Ja, er lebt noch, er lebt noch, stirbt nicht.
:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Akku

1.) 403 Ladezyklen 2.) 67,69 Wh von 84,24 Wh = 80,35 % (oder 19,64 % Kapazitäts-"Verlust") 3.) Knapp 5 Jahre alter Akku. Akku immer im T61p, Betrieb meist mit Netzteil, aber 1 x /Woche - auch Akkubetrieb oder Notbetrieb bei Stromausfall (Stecker wird gezogen...)
 

Anhänge

  • t61p-akku.jpg
    t61p-akku.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 25
Nachtrag: Hatte den T61p in Betrieb, der Netzstecker war unbemerkt rausgezogen, das Notebook ein paar Minuten ohne Aufsicht. Als ich wieder kam, war das Notebook aus. Erst da bemerkte ich den herrenlosen Stecker. Stecker rein, weiter garbeitet, nur: Der Akku wird nicht mehr geladen (schnelles Orange-Blinken eine ganze Nacht lang). Gleiches Verhalten in einem T60. Der T60 Akku wird im T61p geladen.
Es hat also die Akku-Sicherheit zugeschlagen, abgeschaltet, bevor das Tiefentladen losgeht.
An den Akku-Kontakt-Stiften 1 und 7 steht 0V an (=keine Spannung). Die Ohm zwischen Kontakten 5 und 7 sind OK.
Habe den Akku geoffnet. Es sind 9 Zellen geschaltet als 3 x 3 Zellen drin. Ich kann also immer nur 3 parallelgeschaltete Zellen messen. Bei je drei parallelen Zellen stehen 3,57V bis 3,68V an. Tiefentladen fällt also aus. Die Gesamtspannung ist im Akku knapp über 11V (11,03V), müsste also auch noch OK sein.
Warum steht nun an den Akkukontakten keine Spannung mehr an? Hat der Sicherungschip ausgelöst? Kann man den zurücksetzen? Weis jemand eine Abhilfe?
Leider ist die Akku-Platine mit einem grauen Belag zugeschmiert...; Kontakte und Bauteile sind fast nicht sichtbar.
 
Da möchte ich Euch den Akku meines X220t nicht vorenthalten..

1.) 45 Zyklen
2.) 64,49Wh von 63,00Wh :)
3.) 08.12.2011
4.)

Das X220t geht bald in den MP..
 

Anhänge

  • Akku1.PNG
    Akku1.PNG
    11,3 KB · Aufrufe: 26
  • Akku2.PNG
    Akku2.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 20
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben