Wer DDR4-RAM braucht, sollte sich sputen

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Heise schrieb heute, dass die Preise für DDR4-RAM steigen, weil die Produktion reduziert wird:

Wer also am überlegen ist, ob er noch RAM braucht, sollte sich besser zeitnah entscheiden.

Aber es war doch sowieso die Absicht dass europa eigene Chips produziert um unabhängiger zu werden. Das Geld sollte ja an Intel gehen. Ich meine ja nur man kann selber bauen und dann hat man ne fab als "Infrastrukturprojekt" und am Besten im ganz großen Maßstab als EU Projekt. Dann können Firmen sich Kapazität einkaufen und alles unter den europäischen Interessen im Vordergrund. China fördert die eigene Industrie ja ähnlich. Die Umstellung von Speicher auf SoC u.ä. ist dann keine Riesensache mehr sondern stemmbar.
Die EU kann dann wiederrum Steuern für welche Art Chips und welche Industrien diese Chips hergestellt werden. Zum Beispiel 20% KI, 20% Automotive / Industrie, 60% DDR5 Speicher.

@cuco
Wir sollen doch unabhängiger von Asien werden und Chips braucht man immer mehr

Zuletzt bearbeitet:
Aber es war doch sowieso die Absicht dass europa eigene Chips produziert um unabhängiger zu werden. Das Geld sollte ja an Intel gehen. Ich meine ja nur man kann selber bauen und dann hat man ne fab als "Infrastrukturprojekt" und am Besten im ganz großen Maßstab als EU Projekt. Dann können Firmen sich Kapazität einkaufen und alles unter den europäischen Interessen im Vordergrund. China fördert die eigene Industrie ja ähnlich. Die Umstellung von Speicher auf SoC u.ä. ist dann keine Riesensache mehr sondern stemmbar.
Die EU kann dann wiederrum Steuern für welche Art Chips und welche Industrien diese Chips hergestellt werden. Zum Beispiel 20% KI, 20% Automotive / Industrie, 60% DDR5 Speicher.

@cuco
Wir sollen doch unabhängiger von Asien werden und Chips braucht man immer mehr
Das ist alles sehr utopisch was du schreibst. Realwirtschaft und politische Abkommen diktieren das Vorgehen. Jeder ist irgendwo abhängig von jemand Anderen, das nennt man dann Partnerschaft

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben